Aufsetzen des eigen Zusammengestellten Servers+eure Meinung!

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Wiggerl
Foren-Einsteiger

Aufsetzen des eigen Zusammengestellten Servers+eure Meinung!

Beitrag von Wiggerl »

Hallo Leute! Hab mir vor 2 tagen diese Bauteile für meinen ersten Server bestellt. Erste Frage bzw. Bitte an euch: Was haltet ihr davon? gut? zukunftsfähig? stromfresser? schrottkiste weil langsam? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Meine Vorstellungen an den Server sind: für mich und meine Schwester im Nachbarhaus als "(online-)Netzwerkfestplatte quasi Fileserver, außerdem soll er Filme/musik streamen können (auch auf modernen Fernseher mit Netzwerkanschluss zb.) , und als "Tausch-Server" für ein paar Freunde. , vll. ein mal als Web-Server für eine Website. Wenn ihr glaubt dass etwas von meinen Wünschen damit nicht möglich ist, bitte sagen.
Des weiteren hab ich eig. vor anstatt eines Windows Home Servers, einen Windows Server 2008 r2 zu installieren.
Hier die Links der Hardwareteile, außerdem stehn sie in meiner Signatur:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 14478.html
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... r+500+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... 10/151967/
http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails
2x http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails
http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails

Sooo... jetzt komm ich aber zu meiner eigentllichen Frage:
Könnt ihr mir helfen mit eine Art "Schritt-für- Schritt-Anleitung" wie ich vorgehen soll wenn ich alles habe?
Ich will eigentlich die zwei 2 TB-Platten in Raid 1 laufen lassen (wegen "quasi" automaitscher datensicherung/kopierung) und später bzw. nachträglich festplatten von mir dazustöpseln aber ohne raid... einfach nur als datenspeicher...
Wie gehe ich nun vor?
worauf installiere ich das Server-Betriebssystem? auf eine einzelne Platte die dann fürs System reserviert ist, oder auf eine der Raid-Platten?
Wie oder wann konfiguriere ich das Raid 1 system?
Wie siehts da mit Partiotionierung aus? was ist sinnvoll?
Ihr seht... Fragen über Fragen.... ;)
Hoffe jetzt kommen bald viele ANTWORTEN und Vorschläge von euch!!! :)
LG Wiggerl
Zotac NM10-DTX WiFi inkl. Intel® Atom D510
Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
2 mal: Western Digital WD20EARS 2 TB (SATA 300, Caviar Green)

Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - black
be quiet! Pure Power L7 350W
Sony Optiarc DVD-Laufwerk
biu
Foren-Mitglied
Re: Aufsetzen des eigen Zusammengestellten Servers+eure Mein

Beitrag von biu »

Also wenn du 2008 r2 drauf installieren willst denn ist das hier eigentlich nicht das richtige Forum.
Zum Board: Die restlichen 4 Sataanschlüsse kann man nur nutzen wenn man Raid verwendet glaube ich.
Außerdem gehören Storage und OS voneinander getrennt, und Raid is keine Datensicherung >___<.
Raid 1 ist fast egal wo du es machst, entweder Chipsatz oder Windows halt. Dafür gibt es bei google haufenweise tuts.
Ansonsten lässt sich sicherlich alles umsetzen was du vor hast.
Aber ich verstehe nicht was ein "Tauschs-server" ist.
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Wiggerl hat geschrieben:Hab mir vor 2 tagen diese Bauteile für meinen ersten Server bestellt. Erste Frage bzw. Bitte an euch: Was haltet ihr davon?
Gegenfrage: Was erwartest du für Antworten? Du hast ja schon bestellt... ;)
Des weiteren hab ich eig. vor anstatt eines Windows Home Servers, einen Windows Server 2008 r2 zu installieren.
Dann muß ich leider meine ganz persönliche und ehrliche Meinung sagen: Hardware ungeeignet!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für dein Motherboard zertifizierte Server2008-Treiber gibt!
Sooo... jetzt komm ich aber zu meiner eigentllichen Frage:
Könnt ihr mir helfen mit eine Art "Schritt-für- Schritt-Anleitung" wie ich vorgehen soll wenn ich alles habe?
1. Schritt: FAQ lesen! :D
2. Schritt: Arbeitsweise des WHS verstehen :D

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wiggerl
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wiggerl »

Also mit "Tausch-Server" meine ich dass ich Datein mit freunden Teilen und Tauschen kann (quasi FTP-Server? ) :)

Hm... gibts da extra Windows Server 2008 zertifizierte Boards?!?? kannst du mir da welche zeigen wie die aussehen/kosten/link?

Die FAQs lesen? hab da eig. keine INFOs zu diesem Thema gefunden kappt.... ?

Ihr habt ja gesagt dass OS und Storage voneinander getrennt werden sollen... das heißt wie ich muss mir noch ne Platte fürs OS zulegen... welche Plattengröße genügt und würdet ihr verwenden? Vorschläge?

LG Wiggerl :)

biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Du bist genau so ein Anwender, für die WHS erschaffen wurde.
Windows Server 2008 zertifizierte Boards: kosten richtig schotter.
Da kommt man kaum unter 200€, eher noch deutlich drüber.
Wie gesagt mit SVR 2k8 bist du hier eigentlich falsch.
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Wiggerl hat geschrieben:Hm... gibts da extra Windows Server 2008 zertifizierte Boards?!?? kannst du mir da welche zeigen wie die aussehen/kosten/link?
Ein guter Scherz! Allerdings!
Bei Intel z.B. die Server-Boards: http://www.intel.com/cd/products/servic ... 336664.htm
Allerdings solltest du beim kleinsten S3200 schon so ca. 200 Euro rechnen (plus stilecht einen XEON ab 200 Euro).
(Siehe auch meine Sig.)

Die FAQs lesen? hab da eig. keine INFOs zu diesem Thema gefunden kappt.... ?
Zur Arbeitsweise des WHS steht da schon einiges drinnen. Einfach alles durchlesen und gegebenenfalls mit den gefundenen Stichworten weiter suchen.

Ihr habt ja gesagt dass OS und Storage voneinander getrennt werden sollen...
WHS: Jein. System und Daten werden automatisch getrennt, eine eigene Festplatte nur mit dem System ist aber nicht möglich.
Server 2008 plus Varianten: Kommt auf die Vorlieben des Admin an. Sprengt als Thema aber hier das Forum.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wiggerl
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wiggerl »

Hallo Leute... hab nun folgendes Problem...

Wollte nun die Evaluation-Version von Windows Server 2008 r2 installieren, aaaaber... die zwei RAID-Platten werden im BIOS erkannt aber wenn ich das BS installieren will, werden keine Festplatten erkannt... was soll ich nun machen? hab schon treiber laden versucht und die Mainboard CD mit Treibern hineingelegt, doch er findet nichts...
In der Mainboard-Anleitung steht dass man alle möglichen treiber installieren soll, ABER erst wenn ein BS installiert ist... .toll... und jetzt???

Soll ich die Platten mal nicht am RAID-Controller anschließen, das BS installieren und dann die Treiber von der TreiberCD des Mainboards intallieren und dann die Platten wieder an das Raid anstecken? Wär das eine Lösung oder kann es dadurch zu Komplikationen kommen???

Hoff ihr könnt mir helfen... :(

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Wiggerl hat geschrieben:Soll ich die Platten mal nicht am RAID-Controller anschließen, das BS installieren und dann die Treiber von der TreiberCD des Mainboards intallieren und dann die Platten wieder an das Raid anstecken? Wär das eine Lösung oder kann es dadurch zu Komplikationen kommen???
Womit wir wieder beim Thema (zertifizierte) Treiber wären... :(

Onboard-RAID-Controller können üblicherweise kein RAID ohne Datenverlust erstellen.
Insofern wirst du mit dieser Lösung vermutlich keinen Erfolg haben.

Wenn du allerdings Glück hast und das RAID-BIOS spielt mit, kannst du eine Platte für ein RAID "vorbereiten" (also eine einzelne Platte als RAID Nullkommanix konfigurieren) und im zweiten Schritt "aufrüsten" auf ein RAID1, das könnte dann sogar ohne Datenverlust abgehen, aber eben nur mit viel Glück. Sollte es funktionieren, wirst du aber vermutlich keine weiteren Überraschungen im System erleben.

Roland
Out of commission:
bascjti
Foren-Mitglied

Beitrag von bascjti »

Wiggerl, WS2008 ist nix zu spielen und wird dich nicht glücklich machen, du solltest es mit einem WHS versuchen, der ist auch Anfängertauglich, und vor allem wärest du dann auch im richtigen Forum ;-)
Lenovo Ideacentre D400
1x Seagate Barracuda 7200.11 1TB ST31000340AS
1x Samsung HD204UI 2 TB
Antworten