Medienserver mit Webinterface

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Nesta
Foren-Einsteiger

Medienserver mit Webinterface

Beitrag von Nesta »

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin durchs Google auf dieses Forum gestossen und bin echt begeistert. Ich hätte eine Frage zu einem kleinen Projekt,
ich bin gerade dabei einen Medienserver zu realisieren. Dafür hab ich mir bereits eine 2 TB Festplatte gekauft und bin jetzt am überlegen welches System (OS, Medien Server usw.) eingesetzt werden soll.

Bin sowohl für Windows Home Server, Windows XP, Windows 7 oder Linux offen.

Ich möchte Filme (selbst geschnittene Sachen, aber schon etwas größer), meine Musik und Bilder auch übers Internet verfügbar machen, also wenn ich z.B. bei Freunden bzw. bei meiner Schwester bin auf die Daten zugreifen.

Das ganze sollte dann über ein Webinterface möglich sein UND die Videos sollten direkt in den Browser gestreamt werden, also es sollte keine Software auf den Computer vorhanden sein - außer ein Browser mit Flash-Addin, ähnlic wie bei Youtube.

Der Upstream sollte dafür ausreichen, auch die CPU/Grafikkarte sollte ein on-fly umkonvertieren schaffen.

Herzlichen Dank im voraus und LG - Nesta
Zuletzt geändert von Nesta am 26. Sep 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bubbleman
Foren-Mitglied

Re: Medienserver mit Webinterface

Beitrag von Bubbleman »

Moin

Das sollte mit dem WHS gehen. Ich bin zwar nicht der Experte dafür, dennoch:
Jeder WHS bietet eine eigene Homepage, die man über "meineDomain.homeserver.com" erreichen kann. Dort kannst Du dann, nach Benutzer und Passworteingabe, wenn man das wünscht, auf deine freigegebenen Datein zugreifen.
Ebenfalls kann man verschiedene Medienserver auf dem WHS installieren, mir fällt da Twonky ein, mit denen dein Vorhaben einfach zu realisieren ist.
Schau bei den Add-Ins" auch mal nach Firefly und Fireplay.

Andere User können da sicher mehr und genaueres beitragen. Jedenfalls hast Du erstmal einen positiven Bescheid :)
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
Nesta
Foren-Einsteiger

Re: Medienserver mit Webinterface

Beitrag von Nesta »

Danke für Deine Antwort Bubbleman.

Leider hab ich noch nicht herausgefunden wie man mit Twonky ein solches Vorhaben realisieren kann.

Derzeit hab ich eine Lösung gefunden, diese find ich aber noch nicht optimal.

Am Server läuft der VLC Player (Version 1.1.4) unter dem Menüpunkt "Ansicht" -> "Interface hinzufügen" wählt man "Web-Interface" aus.

Mit der IP-Adresse des Rechners kann man über das Internet auf das Webinterface zugreifen. Sprich: http://IPdesServer:8080

Danach wählt man ganz unten (also am Seitenende) "Flash based remote playback".
Nun kann man die Datei öffnen, sofern man den genauen Windows-Datei-Pfad weiss wo sie liegt.

Das Video wird dann live ins Flash-Format konvertiert und man kann es im Browser betrachten.

Das Webinterface ist leider sehr spartanisch und die Medienbibiliothek lässt viele Wünsche offen, zb eine Suchfunktion. Daher suche ich noch nach anderen Möglichkeiten.
Antworten