Tipp: Schlechte Netzwerkperformance nach Fritz!Box-Update

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
cluster10
Foren-Mitglied

Tipp: Schlechte Netzwerkperformance nach Fritz!Box-Update

Beitrag von cluster10 »

Nachdem ich das aktuelle Fritz! Box-Update 84.04.86 in meine 7390 eingespielt habe, ist die Netzwerkperformance im LAN auf maximal 10MB/sek eingebrochen.

Als Verursacher hatte ich die Fritz! Box selbst im Verdacht und siehe da, in den neuen Energieeinstellungen wird beim LAN-Anschluss automatisch eine „Green Einstellung“ mit 100 MBit gewählt.

>System >Energiemonitor >Einstellungen

Wenn man die wieder auf „power mode“ setzt, haben alle LAN-Geräte wieder eine ordentliche Geschwindigkeit von mehr als 30 MB / sek. :)

Das mal so am Rande, um vielen Leuten ewiges Suchen zu ersparen. ;-)
Zuletzt geändert von cluster10 am 19. Sep 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
Lord Schweizer
Foren-Einsteiger

Re: Tipp: Schlechte Netzwerkperformane nach Fritz!Box-Update

Beitrag von Lord Schweizer »

Ja diese "Green Power" Option haben die mit der ersten Labor nach dem letzten Finalrelease eingeführt, ist also schon 2-3 Monate alt :D . Da diese aber standardmäßig nur auf den LAN-Ports 2-4 auf "Green" geschaltet ist, fällt es den meisten Leuten erst einmal nicht so auf.

Mich hat es "nur" nen Tag gekostet bis ich drauf gekommen bin. Vorher auf allen Ports Gbit gehabt und dann Labor aufgezogen. Dann gingen ein paar Tage ins land und habe dann, nach nem Windows Update Server Restart, das Balloon (hab ich sonst auf allen anderen abgeschaltet) "Verbunden mit 100Mbit" gesehen. Leichte Irritation machte sich breit, besonders weil ich das Board mit Onboard-NIC auch wegen dem Gbit LAN gekauft hatte.

Danach Hauptrechner geguckt... "Verbunden mit 1Gbit"
WHS-Client... "Verbunden mit 100Mbit" :o
Client 2... "Verbunden mit 100Mbit" :o :o

Kann ja nicht sein... Also auf den beiden NICs die Datenraten fix von Auto-Negotiation auf 1Gbit geändert und neu verbunden. Ergebnis "Verbunden mit 100Mbit" :evil: :evil:

Da wie gesagt einige Tage zwischen dem Update auf die Labor und dem bemerken vergangen waren. brachte ich das zunächst nicht mit in Einklang.

Also weiter probiert und Treiberproblem ausgeschlossen, da sowohl die aktuellste bereits verwendete Version als getestete Fallbackversion gleiche Ergebnisse brachten.

Nach dem auch die im WHS-Client verbaute 2 NIC nach Umstecken der Kabel das gleiche Ergebnis brachte, an 2ter NIC hängt ein separater Streaming-Router aber nach rückstecken auf dieser NIC wieder "Verbunden mit 1Gbit" angezeigt wurde, auch einen Teildefekt der Onboard-NIC ausgeschlossen.

Wie man das dann so macht Kabel am Router direkt umgesteckt und... :shock: :shock: :mrgreen:
Plötzlich hat mein WHS wieder Gbit und mein Hauptclient zeigt an "Verbunden mit 100Mbit"

Also den Übeltäter gefunden. Fehler also dort zu suchen und nach der Durchsicht aller Menupunkte dann auch in den Energieeinstellungen fündig geworden.
Denn die Standardmäßige Vor-Einstellung "Immer aktiv" auf LAN-1 und "Automatische Erkennung (Green Mode)" auf den LANs 2-4 stimmte ja nun mit meiner Erkenntnis überein.

Also geändert auf "Automatische Erkennung (Power Mode)" für die LANs 2-4 und siehe da... Alle zeigten nun wieder freudig "Verbunden mit 1Gbit" an.

Greetz
cluster10
Foren-Mitglied

Re: Tipp: Schlechte Netzwerkperformane nach Fritz!Box-Update

Beitrag von cluster10 »

Ich habs so gemerkt, dass ich per WLAN und LAN gleichzeitig was auf den WHS (über die Fritz!Box) kopiert hab. In der SUmme gab es immer nur max. 11 MByte/sek, was eindeutig für eine 100 MBit-Verbindung in der Fritz!Box sprach.

Daher hat das Suchen und Probieren bei mir zum Glück nur eine Viertel Stunde gedauert. ;)
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
krismo22
Foren-Einsteiger

Re: Tipp: Schlechte Netzwerkperformance nach Fritz!Box-Updat

Beitrag von krismo22 »

super Tip
hatte ich so gar nicht bemerkt

multo gracie

@chim
Server: WHS auf Acer Aspire easyStore H341 (8TB, 2xWD20EADS, 2xWD20EARS) via Lan; darauf läuft der SqueezeBoxServer
Router: FritzBox 7390 (+ per Lan Bridge 7390 + Powerline546E)
Clients: div. Sony Vaio Laptops via WLAN; Acer Aspire L5100 als HTPC via Lan; 2 x Logitech Squeezebox™ Duet & 1 x Squeezebox™ Boom & 1 x Squeezebox™ Radio via WLAN

Klasse, wenn alles klappt ;-)
Antworten