Standby löst aus auch wenn Clients aktiv

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Gesperrt
Amtsvorsteher

Standby löst aus auch wenn Clients aktiv

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Abend!
Seit meinem regulären Update vor einiger Zeit auf die aktuelle LO-Version löst diese einen Standby aus, auch wenn noch Clients aktiv sind. Und zwar nicht regelmässig reproduzierbar: Mal passiert tagelang nichts und dann wieder jeden Abend zur festgelegten Zeit (22:00 Uhr). Festgelegt wurde aber das der WHS aktiv bleiben soll bei Clientz-Aktivität. Hatte ich bei der vorherigen Version nie. Macht vor allem Spass wenn man gerade etwas auf den Server kopiert. :evil:
Hat jemand eine Idee? Und: Nein, ich habe nicht vor irgendwelche Logs durch die Gegend zu schieben.
Gruß und Danke,
Amtsvorsteher
apollo
Foren-Mitglied

Re: Standby löst aus auch wenn Clients aktiv

Beitrag von apollo »

Hi,

hast Du denn schonmal verifiziert, wann das passiert? Z.B. das nur bestimmte Clients aktiv sind.
Ich würde auf Anhieb vermuten, dass Du um 22 in Standby schicken eingestellt hast und bei einem Client die OPtion "Wach halten wenn aktiv" nicht gesetzt ist...

Gruß apollo
Amtsvorsteher

Guten Abend!

Hallo apollo,

unterschiedlich. Unabhängig von den Clients. Bei allen Clients ist die Überwachung eingeschaltet. Hat ja auch bis zum Update funktioniert. Und verändert wurde an den Einstellungen nichts. Bin inzwischen schon stark genervt, da mir derweil mehrmals Datenverschiebungen abgebrochen wurden.
Gruß
Amtsvorsteher
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Amtsvorsteher hat geschrieben:Und: Nein, ich habe nicht vor irgendwelche Logs durch die Gegend zu schieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies andere so motiviert dir hier weiterzuhelfen.
In den Logfiles könnte das Problem auf den ersten Blick ersichtlich sein.

Wenn du keine Logfiles posten willst, solltest du zumindest mal dein System etwas beschreiben. Nutzt du z.B. WLAN oder Rechner mit mehreren Netzwerkkarten?
Was hast du in LightsOut alles eingestellt?

Da sich die Problemlösung somit wohl deutlich in die Länge zieht, kann ich dir nur den Tipp geben, vor größeren Kopieraktionen einfach LightsOut zu deaktivieren. Das schont dann die Nerven.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bitte zip mir den kompletten Ordner Lights-Out (Pfad am Server C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten) und schick das Archiv zusammen mit einem Link zu diesem Posting an support at axonet punkt de.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Amtsvorsteher

Guten Morgen!

Man kann sich sicherlich darüber streiten ob so etwas "intimes" wie Logs irgendwo anders hingehören als zu mir. Sorry, aber da habe ich eine etwas andere Meinung. Und zwecks Unterstützung bei einer Problemlösung, dass dann die Motivation fehlt? Überraschendes Statement.

So:
Es sind Rechner mit Netzwerkkarte dabei, Laptops mit WLAN über APs im Netz. LO wurde seit Anbeginn (-nutze eine bezahlte Lizenz seit ewig und drei Tagen-) so eingestellt, dass keine Besonderheiten passieren. Also nur Start- und Endezeit zum Standy. Überwachung der aktiven Clients. Mehr nicht. Beim Update wurde daran nichts verändert. LO erkennt auch, dass die Clients aktiv sind. Hmmm.

Das mit dem Abschalten von LO ist insofern sinnentfremdet (sorry!!), da ich gerade deshalb LO nutze um ausserhalb der Arbeit die Daten zu verschieben. Sprich ich stosse die Aufgabe noch an und gehe schlafen, dann soll der Client nach Ende der Aktion runterfahren -macht er. Der WHS soll dann ebenfalls seine wohlverdiente Nachtruhe antreten. Hat ja auch bisher funktioniert.

Gruß
Amtsvorsteher
Zuletzt geändert von Amtsvorsteher am 13. Sep 2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich kann verstehen wenn du deine Logs nicht öffentlich machen willst. Deshalb habe ich dir ja meine Supportemail angegeben. Wenn du auch damit Probleme hast kann ich wenig tun.

Gruß
Martin
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@Amtsvorsteher
Wenn du die Logs so nicht weiterleiten willst, kannst du diese auch mit dem Editor öffnen und alle Angaben, welche du für zu "intim" hältst mit XXX überschreiben.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Amtsvorsteher

Guten Morgen!

Okay, dann eben so gelöst: LO deinstalliert auf dem WHS und allen CLients und der WHS wird zwangsweise über Programmierung heruntergefahren und per Schaltuhr aufgeweckt. Schade.

Bye,
Amtsvorsteher
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja schade. ich würde das Problem ja gerne lösen, aber ...

Gruß
Martin
Amtsvorsteher

Mahlzeit!

Nichts für ungut. Aber wenn nicht einmal Ideen kommen woran es liegen könnte.....
Nur nach Logs etc rufen - da hab ich anderes erwartet (und bin es eigentlich auch gewohnt).
Egal. Das Kapitel Lights Out hat sich erledigt. War halt ein Fehlschuss. Liegt sicherlich an#
meiner zu großen Erwartungshaltung , ich weiß. :roll: . Ist imer so.

Gruß
Amtsvorsteher
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du bist momentan der einzige, der so ein Verhalten beschrieben hat.
Eine vernünftige Analyse (auch im Hinblick auf Aufwand und Nutzen) geht bei einem so komplexen Produkt nicht sinnvoll ohne Logfiles.
Ich denke, ich bin bisher der Erwartungshaltung der Anwender, im Hinblick auf Support und Programmpflege, sehr wohl gerecht worden.
Nur nach Logs etc rufen - da hab ich anderes erwartet (und bin es eigentlich auch gewohnt).
Wenn ein Problem erst mal bekannt ist, ja, dann mag das gehen. Aber in dem Fall habe ich leider keine Idee woran das liegen könnte.
Und eine Kristallkugel ist leider nicht verfügbar.

Du hast Erwartungen, ich auch. Dazu gehört z.B. etwas Mitarbeit auf deiner Seite, z.b. die Logs auf den fraglichen Zeitabschnitt zu kürzen.

Gruß
Martin
Amtsvorsteher

Hallo Martin!

Nimm es nicht persönlich, aber ist es zuviel erwartet wenn Du gern mein Geld genommen hast und ich dafür etwas mehr erwartet habe? Und dann wird erwartet (!), daß ich mitarbeite? Mach ich gar nicht an Deinem Programm fest. Ist eine generelle Einstellung die ich bei solchen DIngen in Frage stelle. Immerhin ist jetzt erst von Dir die Aussage gekommen, daß es ein unbekanntes und bisher nicht aufgetretenes Phänomen ist. Hätte vielleicht früher kommen sollen/müssen!? Und: Ja, meine Erwartungshaltung ist sehr gross. Meine Geberlaune _war_ es auch.

Sorry, aber Thema ist durch bei mir.

Gruß
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Hallo Zusammen,

diese Diskussion kann zwischen Martin und Amtsvorsteher über E-Mail oder andere Mittel weitergeführt werden, weil sie nicht der Allgemeinheit hier dient.

Meine Meinung:

Ich selbst arbeite seit Jahren in Softwarefirmen und kann Martins vorgehen nur bestätigen. Logfiles sind der einzige Weg, um einen Softwarefehler einzugrenzen und dann zu beheben. Martin kann sicherlich auch eine Auskunft darüber geben, welche möglicherweise "intimen" Daten dort zu finden sind.

Softwarefehler passieren, da Software durch Menschen erstellt wird. Dies sieht man ja auch bei Microsoft und allen Anderen Herstellern auch. Irgendwann stösst ein Kunde zum ersten Mal auf ein Problem und so wird dann ein Bugfix für den Fehler geschrieben. Oder wie sollten sonst Updates für Windows und so weiter entstehen? Microsoft sitzt nicht da und schaut sich seinen Qellcode an ....

Wie auch immer. Sollte noch Diskussionsbedarf bestehen, so klärt dies bitte unter Euch ab.

Ohne Logfiles jedoch sehe ich keine Möglichkeit einen Fehler zu finden. Und vorbeikommen wird er sicherlich nicht ....

Ich werde das Thema nun schliessen. Sollte sich einer von Euch beiden damit nicht einverstande sehen, so kann er sich gerne jederzeit an mich wenden.

Viele Grüße,

Christoph
Gesperrt