WHS und Touchscreen

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
arne
Foren-Einsteiger

WHS und Touchscreen

Beitrag von arne »

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein paar Fragen. Ich hoffe ich bin hier im Hardware Bereich richtig. Wenn nicht dann bitte verschieben :)

Also fangen wir mal an:

Ich will über den WHS die Hausautomatisierung durchführen. Dafür wird IP Symcom und ipshomecontrol benutzt.

Zentral in der Wohung soll ein Touchscreen stehen, über diesen ich alles steuern kann.
Um Strom zu sparen will ich die Steuerung über den Touchscreen auch auf dem WHS durchführen.
Ja jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht welchen screen ich nehmen kann bzw. wie ich vorgehen soll.

Ich hab mal einfach so diesen ins Auge gefasst
http://www.medion.com/de/electronics/pr ... 30010098A1

Der Preis ist echt unschlagbar, zwar nur D-Sub dran aber das reicht.
Er soll mit Treibern auch unter WinXP funktionieren zwar nicht multi aber das reicht ja.

Ich lege mich nicht auf dieses Medion Teil fest. Es ist mir nur wichtig einen Screen mit der Mindestauflösung 1024x768 bzw. 15" zu haben um die Konsole des WHS und das Webfrontend von ips vernünftig anzuzeigen .

Klappt das mit dem Screen so wie ich mir das gedacht habe?
Oder ist mein Vorhaben sowieso unratsam?
Also kurz gesagt wenn ich das Medion Gerät an den WHS anschließe, funktioniert die Bedienung über den Monitor?
Wenn nicht, kennt Ihr Touchscreens, die unter dem WHS laufen?

Edit:
Ich habe mich noch etwas umgesehen. Dieser Monitor
http://www.iiyama.com/ms_GL/Product/cat ... 2#showtab1
verfügt über einen Windows XP Treiber. Kann ich den also theoretisch an den WHS anschließen? WHS basiert ja auf Server 2003 und der müsste doch eigentlich den Windows XP Treiber fressen oder?
sTunTe
Moderator

Re: WHS und Touchscreen

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
arne hat geschrieben:Zentral in der Wohung soll ein Touchscreen stehen, über diesen ich alles steuern kann.
Mal so aus reiner Neugier: Was verstehst Du unter "Zentral"?
Auf dem Wohnzimmertisch?
Hast Du Dir schonmal Gedanken über die Verkabelung gemacht?

Ich würde hier eine andere Lösung bevorzugen.
z.B. über einen HTPC, einen Laptop/Netbook oder etwas warten, bis die angekündigten Tablet-PCs (iPad-Clone) zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.

Gruß
sTunTe
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Also wirklich sTunte,

Tablet PCs als IPad Clone bezeichnen ist ja richtig fies

Aber ich weiss was du meinst warte auf ein paar mit Tegra 2 oder auf den von Aldi soll ja einer kommen :-)

Ne HausZentrale ist ja toll Wie dan IN-Haus von Frauenhofer^^
Über die Kosten schweige ich mal

Update: Danke sTunte für den Hinweis, aber wie sagte schon meine Signatur :-)
Zuletzt geändert von oem111 am 22. Mai 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
oem111 hat geschrieben:Table PCs als IPad Clone bezeichnen ist ja richtig fies
Nicht Table PC (Tisch Computer) sondern Tablet PC ("Täfelchen Computer").
Man beachte das "t" am Ende. ;)

Ja, ich weiß... ich bin ein altmodischer Sack...
Heute werden solche Geräte mit "kewlen" Namen betitelt und heißen dann "WePad", bzw. Dank Rechtsstreit mit dem "Snob-Apfel" "WeTab".
Wen interessiert's... :roll:
Machen wir es halt noch algemeiner: Touchscreen Computer. ;)

Gruß
sTunTe
arne
Foren-Einsteiger

Beitrag von arne »

hmm weder ein Home Server Genius noch ein Fortgeschrittener können mir meine einfachen Fragen beantworten.

Also nochmal für euch:
Verhält sich der WHS eigentlich wie ein srv2k3 was Treiber angeht?
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Hi, ja kein Problem einen Touch am WHS zu betreiben. Ich habe an meinem WHS eine 8" Touch angeschlossen, da ich den übrig hatte. Ich kann problemlos den XP-treiber installieren, und dann den HS per touch bedienen! Konsole starten usw.!

Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Reicht dir ein "könnte klappen" ? Ein konkretes Ja wirst du nur von jemanden erhalten können der definitiv das gleiche einsetzt ...

und wenn ein XP-Treiber unter Server 2003 funktioniert, heißt das noch lange nicht das ein anderer auch funktioniert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

arne hat geschrieben:Verhält sich der WHS eigentlich wie ein srv2k3 was Treiber angeht?
Hier ein ganz klares: Ja.
Ob aber XP Treiber funktionieren... das ist immer so ne Sache.
Viele Treiber laufen, aber eben nicht alle.

Aber mal ganz ehrlich....
Du willst doch nicht wirklich einen Monitor mit der hohen Auflösung nur per VGA angeschlossen haben.
Erstens muss die Grafikkarte diese Auflösung analog überhaupt erstmal schaffen.
Das machen die billigen Onboard-Teile so gut wie gar nicht.
Damit man solch hohe Auflösungen überhaupt halbwegs ordentlich zum Monitor bringt braucht man sehr gut geschirmte Kabel.
Die sind zum einen sehr teuer und zum anderen auch sehr dick und damit recht unhandlich und schwer.
Lange Streekcen sollte man soweiso nicht überbrücken.
Das größte Problem ist ja dann auch noch die Qualität die analog aus den heutigen Grafikkarten rauskommt.
Ich würde heutzutage nie einen Full-HD Monitor analog anschliessen.
Egal wie billig - äh günstig - das Teil sein mag.....
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo zusammen,
ich habe um den VGA Anschluß meines Acers zu testen meinen 1920*1200 Monitor mit einem 0815 Kabel angeschlossen und das Bild war deutlich besser als erwartet. Ausprobieren.
Arne, etwas widersprüchlich finde ich Deine Mindestangaben und das ausgesuchte Modell - und steht auch der WHS zentral oder braucht es eine längere Leitung dazwischen? Auch bei HDMI braucht es bei längeren Leitungen bessere Kabel, und Netzwerk zum PC verlegt sich leichter (ggfs. drahtlos) als ein gutes Monitorkabel.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

arne hat geschrieben: hmm weder ein Home Server Genius noch ein Fortgeschrittener können mir meine einfachen Fragen beantworten.
Vielleicht liegt es ja daran, dass der "Home Server Genius" die Rahmenbedingungen nicht kennt und Dir diesbezüglich auch gleich Fragen gestellt hat, die Du nicht beantwortet hast.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der "Home Server Genius" generell davon abrät ein Serverbetriebssystem als Desktopersatz zu missbrauchen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der "Home Server Genius" nicht jedes auf dem Markt befindliche Gerät, inkl. der dazugehörigen Treiber kennt.
arne hat geschrieben:Also nochmal für euch:
Danke, aber begriffsstutzig bin ich nicht.

Gruß
sTunTe
cuco
Foren-Mitglied

Beitrag von cuco »

von asusu gabs mal so wireless monitor geräte. die waren bei bestimmten grafikkarten dabei. das war damels wegen des ganzen HTPC trends um das signal wahlweise auch an den fernseher übertragen zu können. vielleicht wäre so ein ding ja ne lösung. frag mich nur nicht wie das geht.

interessanter finde ich da ne lösung einfach nen client an der stelle einzusetzten der immer per remotedesktop verbindet. du kannst dir dafür ja nen speziellen user erstellen.
irgendein billig atom oder VIA pc der wenig strom brauch und mit wlan. ne kleine SD Karte als festplatte fürs betriebsystem. es gibt ja ide/sata zu speicherkaten konverter.

dann kannst du an den auch den touchscreen anschließen
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
arne
Foren-Einsteiger

Beitrag von arne »

sry, ich sprach lediglich davon, daß der Monitor Zentral steht.
Der Monitor ist keine 20 cm entfernt von der Maschine.

Das Medion Teil habe ich eigentlich auch schon verworfen, da es wie ihr erwähnt habt wirklich nur über dsub verfügt.

Mir ist auch klar daß man aus einem server kein eingabegerät machen soll, aber was soll ich sonst machen?
Ich möchte keine zweite maschine nur für die steuerung dahin stellen.
win7 und den whs virtualisieren?
auch nicht so prickelnd.

Es ist schon ok so.

Ich wollte nur etwas sicherer gehen, daß solche xp treiber auch auf einem server2003 funktionieren.

Ich werde innerhalb der nächsten Woche damit durch sein und kann euch berichten, für welchen Monitor ich mich entschieden habe und ob es auch geklappt hat.

Danke für die Hilfe :)
arne
Foren-Einsteiger

Beitrag von arne »

komplettes disaster^^
mit dem Bildschirm kann man keinesfalls den WHS bedienen.
wenn eingaben überhaupt erkannt werden dann irgendwo in der nähe des fingers.

hab ne zweite maschine mit win7 home und touchpack dahin gestellt.
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Welchen Touchscreen hast du denn nun genau benutzt?
Kann man den nicht kalibrieren?
Funktioniert es mit den Stift vielleicht besser?
grossermanitu
Foren-Einsteiger

Beitrag von grossermanitu »

Ich habe exakt das Gleiche vor. An eine WHS-Kiste einen Touchbildschirm anschließen um Winamp und IP-Symcon zu bedienen. Das wars. Einen 2. PC der den ganzen Tag läuft ist für mich Geldverschwendung. Ich suche eine fertigen Windows Home Server im bezahlbaren Rahmen. Der Acer Aspire erfüllt exakt meine Anforderungen. Allerdings hat dieser keinen Monitorausgang. http://www.amazon.de/Acer-Aspire-easySt ... 82&sr=1-32
Kennt jemand eine Alternative mit digitalem Monitor-Ausgang?
Antworten