HILFE! Acer H340 funktioniert nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Tosch-D
Foren-Einsteiger

HILFE! Acer H340 funktioniert nicht

Beitrag von Tosch-D »

Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meinem Acer H340.

Nachdem er vor ca. 3 Wochen abgestürzt ist und danach nicht mehr im Netzwerk sichtbar war, habe ich den Acer Support kontaktiert und schlussendlich den Rechner dorthin geschickt.
Er kam zurück mit dem Kommentar, dass es sich um einen SW Fehler handele und man kulanterweise das BS neu aufgespielt hätte (normalerweise 50 Euro).

So – angestöpselt und kaum was funktioniert. Er fährt zwar hoch und ist auch über Remote Zugriff zu erreichen, aber die Neueinrichtung ging gründlich daneben und wenn ich über einen Client die Connector SW downloade, tritt der PC zwar dem Heimnetzwerk bei, die Sicherung funktioniert aber nicht. In Ereignisliste steht dann: „Fehler des Clientsicherungsservers bei d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\backup\server\service\qsminterface.cpp(333)“ und „Es ist kein Volume mit ausreichendem Speicherplatz für die Erstellung der Clientsicherungsdatenbank vorhanden. Es sind mindestens 20 GB erforderlich.“ – obwohl auf dem Client als auch auf dem Server genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Die WHS Konsole lässt sich auch nicht öffnen, da eine Funktion nicht ausgeführt werden kann. In der Ereignisliste taucht dann ein .NET 2.0 Runtime Fehler auf.

Außerdem leuchtet die rote LED permanent und nur die Platte mit dem BS leuchtet blau (also nur die LED natürlich ;)) – die beiden anderen Platten leuchten blau und rot bzw. violett.

Der Versuch, den Server über Reset und Server Recovery CD neu einzurichten, funzt ebenfalls nicht – der Homeserver wird bei dem Versuch einfach nicht gefunden.

Aufgefallen ist mir auch, dass irgendwelche Fehler im Druckerbereich in der Ereignisliste stehen (Druckereinrichtungen für die Clients – was suchen die eigentlich auf dem Server?).

Updates sind alle eingespielt.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich langsam als Quasilaie verzweifle und bitte euch um umgehende Hilfe! Evtl. ist es nur ein Dienst, der nicht läuft.

Vielen Dank vorab!!

Gruß,
Tosch-D
Nobby1805
Moderator

Re: HILFE! Acer H340 funktioniert nicht

Beitrag von Nobby1805 »

Tosch-D hat geschrieben: In Ereignisliste steht dann: „Fehler des Clientsicherungsservers bei d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\backup\server\service\qsminterface.cpp(333)“ und „Es ist kein Volume mit ausreichendem Speicherplatz für die Erstellung der Clientsicherungsdatenbank vorhanden. Es sind mindestens 20 GB erforderlich.“ – obwohl auf dem Client als auch auf dem Server genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Wie viele Platten hast du denn im H340? Wie voll sind die ?
Außerdem leuchtet die rote LED permanent
welche ? das i ?
und nur die Platte mit dem BS leuchtet blau (also nur die LED natürlich ;)) – die beiden anderen Platten leuchten blau und rot bzw. violett.
Also hast du 3 Platten drin, welche ist denn rot und welche violett?[/quote]

Der Versuch, den Server über Reset und Server Recovery CD neu einzurichten, funzt ebenfalls nicht – der Homeserver wird bei dem Versuch einfach nicht gefunden.[/quote]Aber das i blinkt? und danach wartest du lange genug ? DHCOP-Srever vorhanden?

Aufgefallen ist mir auch, dass irgendwelche Fehler im Druckerbereich in der Ereignisliste stehen (Druckereinrichtungen für die Clients – was suchen die eigentlich auf dem Server?).
dann hast du bei RDP-Aufruf die Haken für die "Weitergabe" der Drucker zum Remote nicht weggenommen
Evtl. ist es nur ein Dienst, der nicht läuft.
ich befürchte das ist es nicht

Kannst du bitte die jeweils aktuelle Version von QSM-LOG und BAckup-LOg in einen Zip packen und posten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Tosch-D
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tosch-D »

Hi,

erstmal dank für die schnelle Reaktion, Zu deinen Fragen.
Nobby1805 hat geschrieben:
Tosch-D hat geschrieben: In Ereignisliste steht dann: „Fehler des Clientsicherungsservers bei d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\backup\server\service\qsminterface.cpp(333)“ und „Es ist kein Volume mit ausreichendem Speicherplatz für die Erstellung der Clientsicherungsdatenbank vorhanden. Es sind mindestens 20 GB erforderlich.“ – obwohl auf dem Client als auch auf dem Server genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Wie viele Platten hast du denn im H340? Wie voll sind die ?

Ja, drei Platten (2x1TB und 1x500 GB), alle derzeit mit weniger als 25% befüllt.

Nobby1805 hat geschrieben:Außerdem leuchtet die rote LED permanent welche ? das i ?
Ja.
und nur die Platte mit dem BS leuchtet blau (also nur die LED natürlich ;)) – die beiden anderen Platten leuchten blau und rot bzw. violett.Also hast du 3 Platten drin, welche ist denn rot und welche violett?
Die Platte mit dem OS ist blau, die beiden anderen violett (also blau und rot würde ich sagen).

Der Versuch, den Server über Reset und Server Recovery CD neu einzurichten, funzt ebenfalls nicht – der Homeserver wird bei dem Versuch einfach nicht gefunden.Aber das i blinkt? und danach wartest du lange genug ? DHCOP-Srever vorhanden?
Das Server Recovery Programm sucht ja dann nach dem Server. Interessanterweise kann ich den Homeserver im NW finden, nur das Programm findet ihn nicht.

Kannst du bitte die jeweils aktuelle Version von QSM-LOG und BAckup-LOg in einen Zip packen und posten
Bekommst du per PM. Sehe schon, dass da was nicht stimmt. Er sucht wohl nach der duplizierten Platte, die er nicht findet.

Nochmals danke,
TD
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Kannst du bitte mal einen Screenshot von Serverspeicher oder noch besser vom Add-In Datenträgerverwaltung machen
OK, die Konsole läuft nicht :cry: hast du mal versucht sie direkt auf dem Desktop des WHS zu starten ?
Tosch-D hat geschrieben:
und nur die Platte mit dem BS leuchtet blau (also nur die LED natürlich ;)) – die beiden anderen Platten leuchten blau und rot bzw. violett.Also hast du 3 Platten drin, welche ist denn rot und welche violett?
Die Platte mit dem OS ist blau, die beiden anderen violett (also blau und rot würde ich sagen).
Hattest du den H340 mit allen Platten bei Acer ?
Der Versuch, den Server über Reset und Server Recovery CD neu einzurichten, funzt ebenfalls nicht – der Homeserver wird bei dem Versuch einfach nicht gefunden.Aber das i blinkt? und danach wartest du lange genug ? DHCOP-Srever vorhanden?
Das Server Recovery Programm sucht ja dann nach dem Server. Interessanterweise kann ich den Homeserver im NW finden, nur das Programm findet ihn nicht.
und der H340 war wirklkich im Recovery-Modus ? Das i BLINKT rot ?

Die Logs sehen gar nicht gesund aus ... da wirst du wohl um ein Recovery nicht herumkommen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Tosch-D
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tosch-D »

So - danke für den Tipp!!

Nun habe ich den Reset richtig ausgeführt und dann konnte ich ServerRecovery durchführen.

Nochmlas danke für die schnelle Hilfe,
TD
Antworten