Hi,
so, der labo 110 ist jetzt da, daher noch mal kurz zu deinen Punkten:
uPnP-AV Protokoll
Keine Ahnung was das ist, aber es wird unterstützt. Wenn ich mich im Menu dahin durchkämpfe scheint er Medien nach Video, Musik, Fotos sortiert zeigen zu wollen.
Ich bin da echt nicht der Experte, da ich die diversen
Media Center Tools noch nie genutzt habe, aber ich denke es geht in die Richtung, oder ?
Die WHS sortiert das Zeug vor und gibt das dann frei, ja ?
Dateizugriff per Authentifizierung.
Das war für mich interessanter, denn es hat sofort geklappt - Benutzer im WHS angelegtg, Rehcte vergeben und im Labo 110 auf "Netzwerk" als Quielle geklickt. Der zeigt dann was er so sieht und beim Klick auf den WHS fragt er nach Benutzername und Kennwort, was man auch gleich als Favorit speichern kann, um es nicht immer wieder eingeben zu müssen.
Danach kann man die Ordner durchscrollen.
Das finde ich toll! Unterstützen das alle Media Player ??
Denn das wäre wirklich einfach und für einen Dummy wie mich auch keine Umgewöhnung.
Das bringt mich gleich auf eine neue Frage:
Kann ich auch PCs so mit dem WHS verbinden ?
>>>>
Ich würde gerne noch ein paar PCs regelmäßig auf dem WHS sichern ohne denen kompletten Zugriff auf meine privaten Daten geben zu wollen.
Geht das ?
<<<<
Und wenn ich schon dabei bin, wenn ich HDMI einstellen will, bietet er 3 Formate an ?! Hat jemand einen Tipp wo ich was darüber finde, vor allem was denn mein TV überhaupt kann?
So und gleich noch ein Mini Test vom Mediaplayer Labo 110, da ich ja noch einen suche und erst mal bezweifle, dass ich mir den wieder kaufe, aber andere User sich evtl. dafür interessieren.:
Dateizugriff per Authentifizierung - finde ich wie gesagt gut, dass müsste ein weiterer Mediaplayer für mich auch haben
uPnP-AV Protokoll - wie gesagt keine Ahnung was das genau ist, aber wie oben udn von dir geschrieben braucht das ein Mediaplayer wohl und der Labo kann es auch.
Positiv fiel mir der Labo bei Amazon auf, da er laut Rezensionen und auch laut Beschreibung wirklich alles abspielt, jegliche Formate und ganze DVDs und angeblich alles in Full HD.
Preis bei amazon.de aktuell 119,- was ich als verhältnismässig günstig im Kopf habe. Der Preis ist für mich aber nicht entscheidend, mehr für mehr Geld wäre mir also Recht, denn:
- es gibt keinen echten Ausschalter. So was finde ich grundsätzlich immer doof, da es mich langsam aber sicher nervt, dass alles irgendwie fortlaufend eingeschaltet ist und meine Räume Nachts irgendwie einer Großstadtansicht gleichen. Ich decke mich schon mit schaltbaren Steckdosenverteilern ein, aber das kann es doch nicht sein.
- daraus gleich der nächste negative Punkt. Ein- / Ausschalter über Fernbedienung und der Zustand ist nur an einer kleinen LED zu erkennen, rot = aus, blau = an. Da durch die Lüftungsschlitze aber ständig was raus leuchtet ist blau der rot nur zu erkennen, wenn man ganz genau von vorne auf den Player schaut.
Das hat mich schon in der ersten Minute irritiert, als ich den Player einfach mal vor den Fernseher gestellt hatte und ich selber 2 Meter weiter schräg davor sass, sprich als ich ihn am TV gesucht habe wusste ich nicht sicher ob er nun an oder aus ist.
- und noch ein dickes Manko, was evtl. noch eine Einstellung ist (nur welche ??)
Als ich im WHS meine Fotosammlung ansehen wollte waren alle Bilder total verpixelt?!?
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder ? Wenn ich die Fotos von DVD ansehe sind sie ok, schaue ich sie über den Player, ist alles irgendwie verpixelt ?!
Da muss ich noch mal suchen, wobei mir gerade die Idee fehlt, was ihm da nicht passt und warum er das nicht selber regeln kann ?
- zu guter Letzt habe ich gestern bemerkt, dass es evtl. auch interessant wäre PDF lesen zu können - kann das ein Mediaplayer ?
So, so viel nach dem ersten Tag.
Falls jemand hier und da noch was beisteuern kann oder einen tollen Mediaplayer (oder Thread dazu) empfehlen kann, nur zu.
Gruß
Frank