Ich träume ... von einem Webserver mit Statistiken

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Tiger
Foren-Mitglied

Ich träume ... von einem Webserver mit Statistiken

Beitrag von Tiger »

Hallo - und ein gutes Neues!!

Mein WHS wächst und gedeit kräftig in letzter Zeit - was einem so alles für Ideen kommen, wenn man einen 24/7 Rechner zur Verfügung hat, der eigentlich zu schade als Filehoster und Backupper ist. Mittlerweile laufen CrystalCPU (stromsparen) und Biet-O-Matic (eBay Bietautomat) schon als Service. Und meine Fotoalben (mit JAlbum) verlassen auch unter einer mit Whiist freigegebenen Internetadresse bald ihren Teststatus. Einen FTP-Server versuche ich demnächst mit IIS hinzubekommen. Oder ist FileZilla einfacher?

Natürlich möchte man immer mehr. So träume ich von einem richtigen Webserver, bei dem man z.B. auch Statistiken bekommt, was, wer, wann, worauf zugegriffen hat. Leider kenne ich mich aber mit dem IIS null aus - kann der sowas?

Da mein WHS doch nicht ganz 24/7 ist (er ist derzeit noch Nachts 6h aus) wäre es außerdem schön, wenn er bei einem Zugriff auf die Website, aufwachen würde. Das ist aber lt. einigen Beiträgen hier im Forum ja nicht so einfach.

Alles Gute - Tiger
Daniel
Foren-Einsteiger

Re: Ich träume ... von einem Webserver mit Statistiken

Beitrag von Daniel »

Hi Tiger!

Der IIS kann das definitiv! Das ist eben "der" Webserver von MS und wird z.B. auch von MS selbst für ihre Seiten eingesetzt. Ist also kein kleines Teil ;)

Doku dazu gibt es reichlich bei MS.

Gruß
Daniel
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Wenn der IIS auf dem WHS das auch kann - dann werd' ich da wohl mal hineintauchen. Oder doch eher XAMPP?

Hab' allerdings von sowas keine Ahnung - Scripts, PHP, SQL... alles böhmische Dörfer... Ich träume daher von was einfachem...

Welche Version hat der IIS im WHS eigentlich?
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Also, wenn das böhmische Dörfer für dich sind und Du nicht zuviel Zeit investieren möchtest solltest Du wirklich nur schauen, ob MS nicht die eine oder andere Statistikauswertung für den IIS anbietet. Welche Version? Ich weiß nicht, denke aber mal, dass sie ziemlich aktuell ist.
Wenn Du XAMPP installieren möchtest musst Du einen der beiden ( IIS oder XAMPP ) auf einen anderen Port als Port 80 legen!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Tja, so ein Gästebuch wäre auch nicht schlecht. Einige Templates für Fotoalben bieten sowas an, brauchen dafür aber irgendetwas (PHP, MySQL, ...)...

Vielleicht sollte ich mal mit was einfacherem anfangen und versuchen, mit dem IIS einen FTP-Server zu konfigurieren.
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Welche Version hat der IIS im WHS eigentlich?
Auf dem Win 2003er Server kommt der IIS 6 zum Einsatz, IIS 7 gibt es für Vista/Server 2008.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich hab gerade WebLog Expert Lite (->Freeware) ausprobiert, das ist super einfach zu konfigurieren und es liest die IIS Logs aus und bereitet sie grafisch auf!

Sieht dann so aus:
WebLog Expert Lite.png
WebLog Expert Lite.png (37.53 KiB) 2159 mal betrachtet
Jetzt müsste ich es nur noch schaffen das Programm per Code zu steuern, dann wär das extrem geil :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Tiger
Foren-Mitglied

Beitrag von Tiger »

Na das sieht doch schonmal gut aus. Bleib dran, Alex! Ich werde mir das beizeiten auch mal anschauen.
Antworten