Plattentausch läuft nicht rund

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Amtsvorsteher

Plattentausch läuft nicht rund

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Morgen!

Mal was neues: Ich tausche gerade meine Platten komplett aus.

Jeden Tag eine, damit es nicht in Stress ausartet. Die ersten beiden gingen vorgestern und gestern problemlos über die Bühne.

Die Dritte? Heute früh angestossen, alles soweit paletti. Und startet mirt dem Datenumschaufeln. Urplötzlich ist aber die Konsole weg
und eine Verbindung zum WHS nicht mehr möglich. Flugs an den WHS und Monitor eingeschaltet, angemeldet. Konsole lässt sich nicht starten.
Fehlermeldung sinngemäss "einige Funktionen blabla nicht aktiv - wenn weiter startgen Sie den Server neu blabla". Dann blitzt einmal kurz für
Sekundenbruchteile die Kosnole auf und ist wieder weg. Zu erkennen ist nichts.

Was tun? Neu starten? Dann alles zerschossen? Oder abwarten und nach 12 Stunden neu starten: Bei den ersten Platten mit etwas weniger
Befüllung hat es irgndwo 4-5 Stunden gedauert. Würde dem WHS ja auch ein paar Stunden mehr geben.

Ideen?

Danke im Voraus.

Gruß
Amtsvorsteher

Edit:

Die Meldung heisst:

Der Computersicherungsdienst von Windows Home Server wird nicht ausgeführt. Einige Funktionen der
Windows Home Server-Konsole stehen nicht zur Verfügung. Starten Sie Windows Home Server erneut. Wenn
das Problem weiter besteht, wenden Sie sich an den Produktsupport.

Edit 2:
Festplattenaktivität ist vorhanden.
larry
Moderator

Re: Plattentausch läuft nicht rund

Beitrag von larry »

Der Computersicherungsdienst und die Freigaben werden beim entfernen einer Platte immer deaktiviert. Das ist soweit normal.
Solange noch Daten kopiert werden, würde ich ihn laufen lassen. Das kann man am Server über Verwaltung/ Datenträgerverwaltung schön sehen, ob sich der freie Speicherplatz auf der jeweiligen Platte erhöht.

Dieses Problem hatte ich auch schon, dass sich am Client die Konsole beendet hat. Daher starte ich das entfernen immer direkt auf dem Server (RDP, dann Konsole).
Wenn keine Daten mehr verschoben werden, kannst du auch den Server neu starten und anschließend in der Konsole ggf. die Festplatte erneut entfernen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Amtsvorsteher

Hallo Larry,

Du machst mir Hoffnung. Aber es lässt sich keine Konsole mehr öffnen, von keinem Client und auch nicht direkt am WHS. Du meinst das ist okay?
Ich muss auch nicht per RDP auf den WHS, da der EIgenbau mit Monitor im Keller in Reichweite steht. Die Meldung kommt übrigens nur beim (versuchten) Start der Kosnole am WHS direkt. Nicht bei den Clients. Die melden nur das die Verbindung getrennt ist und tschuess. Mit den verbundenen Netzlaufwerken komme ich übrigens auch nicht mehr an den WHS. Ich denke as ist normal, oder? Nur an die separate, nicht eingebundene, Platte.
Die Meldung in Sachen Sicherungsdienst kenne ich. Die irritiert mich auch nicht sonderlich. Der Rest schon.
Okay also abwarten.

Danke,
Amtsvorsteher
Amtsvorsteher

Okay.
Entwarnung.
Konsole da.
Platte leer.
Wird entnommen.

Danke!