Remotedesktopverbindung zwischen Büro und Wohnung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
crypt
Foren-Einsteiger
Re: Remotedesktopverbindung zwischen Büro und Wohnung

Beitrag von crypt »

tut mir leid, ich hatte das so verstanden gehabt das es in der Konfiguration nicht die gleichen IPs haben darf, ich habe das falsch verstanden und auch zu schnell gelesen, geb ich zu.
WHS: eMachine EL1600, Intel Atom N230 1,6GHz, 1GB RAM, 500GB Sata
Client: Acer Aspire 5535, Intel Core 2 Duo 2x 1,9GHz, 4GB RAM, 250GB, Windows 7 Ultimate
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

crypt hat geschrieben:ich habe das falsch verstanden und auch zu schnell gelesen
schon klar ... das übt ... wobei ich ja zugegeben die Variante "Routing & RAS" bevorzuge weil ich dann auf dem Client nichts installieren muss ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
crypt
Foren-Einsteiger

Beitrag von crypt »

und wie greifst du dann auf deinen Server zu? läuft das über Remote oder haste einfach nur die Netzlaufwerke verbunden?
WHS: eMachine EL1600, Intel Atom N230 1,6GHz, 1GB RAM, 500GB Sata
Client: Acer Aspire 5535, Intel Core 2 Duo 2x 1,9GHz, 4GB RAM, 250GB, Windows 7 Ultimate
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

crypt hat geschrieben:läuft das über Remote oder haste einfach nur die Netzlaufwerke verbunden?
alleine diese Frage zu beantworten würde mir sehr schwer fallen ...

"Remote" ist ja erst mal alles, was nicht direkt an diesem Gerät passiert ... so kann ich im LAN von einem Gerät auf ein anderes "remote" zugreifen, obwohl dieses direkt daneben steht ... auch ein Zugriff auf die Netzressourchen anderer Geräte (z.B. auch Laufwerke) geschehen "remote" ...
crypt hat geschrieben:und wie greifst du dann auf deinen Server zu?
"bedarfsgerecht" ... und das heißt nichts anderes, als dass es dutzende von Möglichkeiten gibt, aus denen jeder für sich selbst entsprechend seinem Bedarf das Passende heraussuchen kann ...

Zuerst greife ich ausschl. "remote" auf meinen Server zu, d.h. der Bildschirm und die Tastatur am WHS werden nur bei Bedarf eingestöpselt ... auf allen Clients ist der Konnektor installiert und die Clients werden vom WHS gesichert ... auf allen Clients ist auf dem Desktop ein Icon "Ordner auf Server", ein Doppelclick darauf öffnet den Explorer mit voreingestelltem Verzeichnis "\\homeserver" ... von ausgewählten Clients komme ich per Doppelclick per RemoteDesktopVerbindung auf den WHS ... Netzlaufwerke mounten mag' ich nicht, weil mir Zugriff auf UNC sympatischer ist ... in Summe hat halt jeder Client die Möglichkeiten sich mit dem WHS zu verbinden wie der davorsitzende Benutzer benötigt ...

Das war jetzt alles im LAN ... und wenn deine Frage kommt, wie mache ich das von außerhalb, also auch "remote" über das WAN, so lautet meine Antwort "genauso" ... denn ich kann mich aus dem WAN per VPN auf meinen WHS einwählen und bin dann vollwertiger Client im LAN mit allen Funktionen als wenn dieser Client zu Hause eingestöpselt wäre ... die Verbindung baue ich auf mittels einmal eingerichteter Netzwerkverbindung ("Netzwerkumgebung, neue Verbindung, VPN"), danach auch wieder nur ein Doppelclick ...

Am Beispiel meines Notebooks ... zu Hause kann ich "bedarfsgerecht" arbeiten, wenn ich unterwegs bin, suche ich mir einen Zugang zum Internet, danach ein Doppelclick ... und schon habe ich alle Funktionen wie zu Hause ...

PS: Allein den Zugriff auf den WHS-Desktop bekommst du über RemoteDesktopVerbindung oder auch über die Konsole, darin das AddIn "AdvancedAdminConsole" und dann von dort auf den desktop des WHS ...

Hier schließt sich dann wieder der Kreis ... es gibt dutzende von Möglichkeiten ...

PS: Ich kenne deine Infrastruktur in deinem Büro nicht ... ich bin gerade am realisieren, eine andere Dependance (mit mehreren Clients) einzubinden ... hier werde ich die Version einrichten, dass die beiden "Router" automatisch untereinander eine VPN-Verbindung aufbauen, wenn ein Request auf die entfernte Route zeigt ... könnte auch für dich interesssant sein ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Antworten