Verbindung Router - WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
stoffy
Foren-Einsteiger

Verbindung Router - WHS

Beitrag von stoffy »

Hallo,
ich bin ein blutjunger Neuanfänger ;), habe den WHS heute installiert und auch div. Benutzerkonten angelegt etc.
Bin für´s erste mal zufrieden. Nun hätte ich da mal 2 spez. Fragen.

1.) Ich hab´ den WHS auf einem P4 3Ghz Rechner laufen. Nun las ich, dass der Server relativ viel Strom braucht.
Sollte ich von diesem lieber die Finger lassen und mit einen "vernünftigen Server" zulegen. ( Intel Celeron etc.?)

2.) Ich verwende einen Netgear Wireless Router und da ich den Server dann in den Keller stellen möchte, wollte ich fragen ob es
eine Möglichkeit gibt - zb. vom Router einen Wireless Access Point in den Keller zu stellen und dort das Kabel an den WHS einzustecken.?
Also ohne viel Kabelverlegerei. ;).

So das mal für´s erste.
Danke für die Hilfe.
frei.erfunden
Foren-Einsteiger

Re: Verbindung Router - WHS

Beitrag von frei.erfunden »

1.) Ein Rechner mit einer Sparsameren CPU (ein INTEL mit Core Architektur, bzw. ein AMD EE Model) sind für einen Home Server zu empfehlen und reichen auch vollkommen aus.

2.) Das ist Problemlos möglich, allerdings ist es ned wirklich empfehlenswert einen Server per Funk zu verbinden, schau dich ggf. mal nach PowerLan Adapter um wenn es ohne Kabelverlegerei gehen soll ;).
stoffy
Foren-Einsteiger

Beitrag von stoffy »

Danke für die schnelle Antwort,
zu 1.) also ist dieser P4 Rechner nicht für einen WHS geeignet. Ist ein übriggebliebener Rechner, nagut werd´ich mir was Neueres zulegen.
zu 2.) PowerLan Adapter, also über die Steckdose sozusagen - muss ich da auf etwas wesentliches achten?

Danke
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

zu 2) Also da gibt es nicht viel zu beachten. Nur, dass es sich um einen Stromkreis handeln sollten, bzw. die Verbindung nicht durch einen Stromzähler durch gehen sollte ( zumindest bei älteren Versionen gab es da wohl Probleme ). Bezüglich Wlan oder nicht geht es am ehesten um die zur Verfügung stehende Bandbreite, je höher desto besser, auch sind Verbindungsabbrüch bei Wlan häufiger zu beobachten als im kabelgebundenen Lan. Deswegen wird dir wohl jeder hier zu Lan bzw. Dlan raten.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
zu 1) Also nicht geeignet würde ich nicht sagen, er verbraucht halt viel Strom (gegenüber Core Architektur) und wenn du auf die Umwelt (oder die Stromrechnung ^^) schauen willst, dann würde ich dir auch einen stromsparenderen empfehlen.

zu 2) Du solltest schauen dass du einen Adapter mit einer Bandbreite >80Mbit (neuere Modelle) nimmst, damit der Zugriff auf den Server in einer akzeptablen Zeit geschieht. Noch besser wären allerdings diejenigen mit 200Mbit, da die Geschwindigkeit mit der Entfernung ziemlich drastisch abnimmt. Diese sind aber teurer als die anderen.
Ansonsten ist die Installation kinderleicht: Adapter in die Steckdose stecken, LAN Kabel dran und fertig ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
stoffy
Foren-Einsteiger

Beitrag von stoffy »

Hi,
zu 2.) hat sich erledigt. Habe mir von Netgear so ein Ding mit 80Mbit zugelegt, eingesteckt und funktioniert tadellos, hätte ich nicht gedacht!
Also danke nochmals......
Dann werde ich mich mal an alle anderen Dinge - wie Routereinstellungen, Ports, Remotedesktopverbindung udgl. ranmachen.

lg.
stoffy
Antworten