Diverse Verständnisfragen zu WHS
- Sperber
- Foren-Einsteiger
Diverse Verständnisfragen zu WHS
Hallo Allerseits
Ich möchte mir eventuell einen Windows Home Server kaufen und habe mir auch Produkte von Acer, HP und Asus angeschaut. Ebenso habe ich mich auf der Microsoft Homepage informiert welche Möglichkeiten mir mittels der Windows Home Server Software zu Verfügung stehen. Soweit wäre es genau das, was ich benötigen würde.
Folgende Fragen sind für mich bis jetzt offen geblieben, für Unterstützung, Links und jegliche Art von Informationen wäre ich dankbar:
1) Da der Windows Home Server eine zentrale Einheit im Netzwerk darstellt, frage ich mich ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, den Windows Home Server zur Aufzeichnung von TV-Sendungen zu nutzen? Würde hier eine TV-Karte ausreichen und existiert für den Windows Home Server notwendige Software?
2) Weiterhin frage ich mich was es benötigt um den Server mit meiner Heimkino Anlage zu verbinden? Benötigt es zwangsweise einen Extender oder kann der Server hardwaretechnisch so ausgestattet werden, dass ich ihn direkt mit meiner Heimkinoanlage verbinden kann, z.Bsp. über HDMI oder ...?
3) Eine generelle Verständnisfrage: Ist Windows Home Server so offen dass ich beliebig Software nachinstallieren kann, oder ist es lediglich durch speziell vorgesehene Extensions/Plugins erweiterbar?
Viele Grüsse
Sperber
Ich möchte mir eventuell einen Windows Home Server kaufen und habe mir auch Produkte von Acer, HP und Asus angeschaut. Ebenso habe ich mich auf der Microsoft Homepage informiert welche Möglichkeiten mir mittels der Windows Home Server Software zu Verfügung stehen. Soweit wäre es genau das, was ich benötigen würde.
Folgende Fragen sind für mich bis jetzt offen geblieben, für Unterstützung, Links und jegliche Art von Informationen wäre ich dankbar:
1) Da der Windows Home Server eine zentrale Einheit im Netzwerk darstellt, frage ich mich ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, den Windows Home Server zur Aufzeichnung von TV-Sendungen zu nutzen? Würde hier eine TV-Karte ausreichen und existiert für den Windows Home Server notwendige Software?
2) Weiterhin frage ich mich was es benötigt um den Server mit meiner Heimkino Anlage zu verbinden? Benötigt es zwangsweise einen Extender oder kann der Server hardwaretechnisch so ausgestattet werden, dass ich ihn direkt mit meiner Heimkinoanlage verbinden kann, z.Bsp. über HDMI oder ...?
3) Eine generelle Verständnisfrage: Ist Windows Home Server so offen dass ich beliebig Software nachinstallieren kann, oder ist es lediglich durch speziell vorgesehene Extensions/Plugins erweiterbar?
Viele Grüsse
Sperber
- larry
- Moderator
Re: Diverse Verständnisfragen zu WHS
Geht. Suche mal im Forum nach Mediaportal oder DVB Viewer.Sperber hat geschrieben:1) Da der Windows Home Server eine zentrale Einheit im Netzwerk darstellt, frage ich mich ob es nicht auch die Möglichkeit gibt, den Windows Home Server zur Aufzeichnung von TV-Sendungen zu nutzen? Würde hier eine TV-Karte ausreichen und existiert für den Windows Home Server notwendige Software?
Wenn dein Server eine Soundkarte hat geht das grundsätzlich. Ist aber nicht vorgesehen. Vor allem musst du ja auch Steuern, was auf dem WHS abgespielt wird.Sperber hat geschrieben:2) Weiterhin frage ich mich was es benötigt um den Server mit meiner Heimkino Anlage zu verbinden? Benötigt es zwangsweise einen Extender oder kann der Server hardwaretechnisch so ausgestattet werden, dass ich ihn direkt mit meiner Heimkinoanlage verbinden kann, z.Bsp. über HDMI oder ...?
Es sollten möglichst AddIns verwendet werden.Sperber hat geschrieben:3) Eine generelle Verständnisfrage: Ist Windows Home Server so offen dass ich beliebig Software nachinstallieren kann, oder ist es lediglich durch speziell vorgesehene Extensions/Plugins erweiterbar?
Man kann sich aber über RemoteDesktop anmelden und hat dann einen Desktop alla Windows XP. Da lässt sich fast alles installieren.
Muß man aber im Einzelfall sehen, ob das Sinn macht. Man sollte den WHS nicht als Client verwenden. Ein Office hat hier nichts zu suchen. Ein benötigter SQL-Server wiederum schon.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Auch wenn solche Dinge gehen, sind sie im Konzept nicht vorgesehen und niemand kann garantieren, dass das wirklich auf Dauer problemfrei läuft. Was mit geeigneter Software problemlos geht, ist das Streaming vom HomeServer zu irgend einem MediaPlayer und natürlich die Funktionalität, für die er eigentlich gedacht ist - Daten archivieren und Backup der PCs im Haushalt. Wenn Du basteln willst, kannst Du das alles probieren, aber hier war auch schon von negativen Erfahrungen zu lesen. Wenn es einfach nur funktionieren soll, würde ich einen Homeserver zur Archivierung und einen HTPC (oder besser noch einen tauglichen SAT-Receiver) für den Empfang verwenden.
- Sperber
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für Eure Antworten, mir wird langsam klar dass ich mir etwas zuviel vorgestellt habe. Dennoch ist ein WHS sehr interessant.
Da es prinzipiell nicht vorgesehen ist resp. angedacht ist eine Soundkarte zu verwenden, bleibt ja lediglich der Weg über einen Extender, es sei denn ich bastle.
Bisher habe ich nicht raus gefunden worauf ich beim Kauf eines Gerätes achten muss resp. was für ein Gerät muss ich kaufen muss um den Datenstrom vom WHS entgegen nehmen zu können und ihn auf den TV und meine Home Cinema Anlage zu bringen?
Eine Empfehlung für ein passendes Gerät nehme ich gerne an.
Viele Grüsse
Sperber
Da es prinzipiell nicht vorgesehen ist resp. angedacht ist eine Soundkarte zu verwenden, bleibt ja lediglich der Weg über einen Extender, es sei denn ich bastle.
Bisher habe ich nicht raus gefunden worauf ich beim Kauf eines Gerätes achten muss resp. was für ein Gerät muss ich kaufen muss um den Datenstrom vom WHS entgegen nehmen zu können und ihn auf den TV und meine Home Cinema Anlage zu bringen?
Eine Empfehlung für ein passendes Gerät nehme ich gerne an.
Viele Grüsse
Sperber
-
- Moderator
Hallo Sperber.
Bei StreamingClients solltest Du darauf achten, dass diese auf uPnP-AV zugreifen können.
Da ich aber aus leidiger Erfahrung mit StreamingClients mitllerweile auf Kriegsfuß stehe, würde ich Dir auch zu einem HTPC raten.
Mit Windows 7, dem enthaltenen Media Center, sind Codec- oder Streaming-Probleme praktisch ein Fremdwort und mit Addons wie z.B. MyMovies oder aber auch mediabrowser sieht das Ganze auch noch um Längen besser aus als mit jedem der mir bekannten StreamingClients.
Ein ausgedienter PC (nach Möglichkeit Dualcore bei Wiedergabe von HD-Material), eine Grafikkarte, die den Anschluss eines Fernsehers ermöglicht (HDMI, SRGB oder SVHS-out, je nach Fernseher) + eine 20 Fernbedienung und fertig ist der HTPC.
Die ganz großen Vorteile: Jederzeit erweiterbar, kann nicht nur zur Wiedergabe von Medien verwendet werden.
Gruß
sTunTe
Bei StreamingClients solltest Du darauf achten, dass diese auf uPnP-AV zugreifen können.
Da ich aber aus leidiger Erfahrung mit StreamingClients mitllerweile auf Kriegsfuß stehe, würde ich Dir auch zu einem HTPC raten.
Mit Windows 7, dem enthaltenen Media Center, sind Codec- oder Streaming-Probleme praktisch ein Fremdwort und mit Addons wie z.B. MyMovies oder aber auch mediabrowser sieht das Ganze auch noch um Längen besser aus als mit jedem der mir bekannten StreamingClients.
Ein ausgedienter PC (nach Möglichkeit Dualcore bei Wiedergabe von HD-Material), eine Grafikkarte, die den Anschluss eines Fernsehers ermöglicht (HDMI, SRGB oder SVHS-out, je nach Fernseher) + eine 20 Fernbedienung und fertig ist der HTPC.
Die ganz großen Vorteile: Jederzeit erweiterbar, kann nicht nur zur Wiedergabe von Medien verwendet werden.
Gruß
sTunTe
- Sperber
- Foren-Einsteiger
Hallo sTunTe
Jetzt habe ich langsam ein Problem und weiss nicht mehr was sich nun empfiehlt.
Aktuell verwende ich einen alten PC als Mediaserver der auf XP basiert und einer Software Oxylbox und streame Daten auf einen alten Streamingclient von Pinnacle. Der wiederum hat eine Verbindung zum TV. Leider ist das Zeugs ziemlich veraltet und den PC habe ich aus Energiegründen nie an, folglich verwende ich die Lösung kaum mehr.
Naiv wie ich war bin ich davon ausgegangen dass das WHS genau das gesamte Pakte ablösen könnte und zwar ohne einen weiteren PC als Streaming Client zu verwenden. Hier im Forum findet man Informationen resp. Mitglieder die der Meinung sind der WHS wäre als Server zweckentfremdet, wenn man eine TV Karte etc reinhängt.
Ich selbst möchte eigentlich einen zentralen Server der, wenn ich etwas phantasieren darf, folgende Kriterien entspricht:
- Datensicherung inklusive Mediendaten (Bilder, Musik, DVDs, diverse Filmformate)
- Datenstreaming zum PC oder zum TV
- Anbindung an meine Heimkinoanalge (Sound)
- Blueray Laufwerk um auch diese Daten an den TV/Heimkino Anlage streamen zu können
- Optional: Aufname von TV Sendern (TV-Karte)
So, fertig phantasiert... was davon ist mit dem WHS möglich resp. was spricht dagegen dass man den WHS so verwendet?
Ist das prinzipiell machbar oder nicht?
Grüsse
Sperber
Jetzt habe ich langsam ein Problem und weiss nicht mehr was sich nun empfiehlt.
Aktuell verwende ich einen alten PC als Mediaserver der auf XP basiert und einer Software Oxylbox und streame Daten auf einen alten Streamingclient von Pinnacle. Der wiederum hat eine Verbindung zum TV. Leider ist das Zeugs ziemlich veraltet und den PC habe ich aus Energiegründen nie an, folglich verwende ich die Lösung kaum mehr.
Naiv wie ich war bin ich davon ausgegangen dass das WHS genau das gesamte Pakte ablösen könnte und zwar ohne einen weiteren PC als Streaming Client zu verwenden. Hier im Forum findet man Informationen resp. Mitglieder die der Meinung sind der WHS wäre als Server zweckentfremdet, wenn man eine TV Karte etc reinhängt.
Ich selbst möchte eigentlich einen zentralen Server der, wenn ich etwas phantasieren darf, folgende Kriterien entspricht:
- Datensicherung inklusive Mediendaten (Bilder, Musik, DVDs, diverse Filmformate)
- Datenstreaming zum PC oder zum TV
- Anbindung an meine Heimkinoanalge (Sound)
- Blueray Laufwerk um auch diese Daten an den TV/Heimkino Anlage streamen zu können
- Optional: Aufname von TV Sendern (TV-Karte)
So, fertig phantasiert... was davon ist mit dem WHS möglich resp. was spricht dagegen dass man den WHS so verwendet?
Ist das prinzipiell machbar oder nicht?
Grüsse
Sperber
-
- Moderator
Oder einfacher ausgedrückt: Du möchtest einen HTPCWHS.
Meiner Meinung nach: Vergiss es.
Der Server ist ein Server und kein Desktopersatz.
Mit einer/mehreren TV-Karte(n) kann man den WHS zum "TV-Streamer" machen, der dann andere Clienten mit einem TV-Bild versorgt.
Somit erspart man sich u.U. mehrere TV-Karten.
Außerdem lässt sich der WHS so zu einem Videorecorder erweitern.
Such mal hier im Forum nach MediaPortal.
Wovon die meisten hier abraten (mich mit eingeschlossen) ist den Server als HTPC, oder generell als Desktopersatz zu missbrauchen.
Server 2003 ist dafür nicht ausgelegt und lässt sich nur durch "herumgefrickel" dazu überreden.
Ob Du nun einen HTPC oder einen StreamingClient bevorzugst, ist reine Geschmackssache.
Ich für meinen Teil bin Dank des Pinnacle Showcenters 250HD weg von diesen Standalone-Geräten und erfreue mich an meinem HTPC.
Gruß
sTunTe

Meiner Meinung nach: Vergiss es.
Der Server ist ein Server und kein Desktopersatz.
Ich denke das hast Du missverstanden.Sperber hat geschrieben:Hier im Forum findet man Informationen resp. Mitglieder die der Meinung sind der WHS wäre als Server zweckentfremdet, wenn man eine TV Karte etc reinhängt.
Mit einer/mehreren TV-Karte(n) kann man den WHS zum "TV-Streamer" machen, der dann andere Clienten mit einem TV-Bild versorgt.
Somit erspart man sich u.U. mehrere TV-Karten.
Außerdem lässt sich der WHS so zu einem Videorecorder erweitern.
Such mal hier im Forum nach MediaPortal.
Wovon die meisten hier abraten (mich mit eingeschlossen) ist den Server als HTPC, oder generell als Desktopersatz zu missbrauchen.
Server 2003 ist dafür nicht ausgelegt und lässt sich nur durch "herumgefrickel" dazu überreden.
Ob Du nun einen HTPC oder einen StreamingClient bevorzugst, ist reine Geschmackssache.
Ich für meinen Teil bin Dank des Pinnacle Showcenters 250HD weg von diesen Standalone-Geräten und erfreue mich an meinem HTPC.

Gruß
sTunTe
- Sperber
- Foren-Einsteiger
Ist das nicht genau das was man macht, wenn man eine TV-Karte rein hängt? Ich will wirklich nicht penetrant sein, aber der Unterschied erschliesst sich mir nicht ganz.sTunTe hat geschrieben: Wovon die meisten hier abraten (mich mit eingeschlossen) ist den Server als HTPC, oder generell als Desktopersatz zu missbrauchen.

Oder meintest Du dieses Szenario mit "vergiss es"?
Also wenn ich das richtig verstehe verwendest Du das Pinnacle ShowCenter um Dich mit dem WHS zu verbinden und von dort Daten zu streamen. Korrekt?
Wozu benötigst Du dann noch den WHS? Würde für diesen Zweck nicht ein NAS völlig ausreichen?
Mein altes Pinnacle ShowCenter funktioniert so, dass Servereitig die mitgelieferte Software installiert wird, oder die OxylBox (OpenSource Software) als Ersatz.
Welchen Ansatz hast Du gewählt, ist das immer noch so? Prinzipiell war ich mit dem ShowCenter recht zufrieden und könnte mir den Kauf eines neuen Gerätes vorstellen.
Grüsse
Sperber
-
Nein wie kommst du darauf? Eine TV Karte kann wie ein Drucker oder eine Festplatte "geshared" werden.Ist das nicht genau das was man macht, wenn man eine TV-Karte rein hängt?
Der Unterschied ist ob man den Server direkt an den die Endgeräte(TV) anschließt und die Media Center Software bspw. auf dem Server läuft.
ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber die Antwort ist selbsterklärend: Ein WHS ist mehr als ein NAS.Wozu benötigst Du dann noch den WHS?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
der "Windows-Home-Server" hat als Hauptaufgabe aber neben der Datenspeicherung und Bereitstellung auch die, für mich, beste Clientbackup-Lösung - logischerweise in Windows-Umgebungen
daher: wer den WHS als Backuplösung hat nutzt dann auch die Datenbereitstellung
wer nur einen Datenspeicher sucht kann natürlich auch ein NAS verwenden
zum "Streaming" auf TV usw. hatte ich verschiedene Lösungen, zusammen mit dem WHS, getestet
=> am reibungslosesten klappt die Kombination mit den Mediadateien auf dem WHS - einem HTPC mit Windows7 (HomePremium reicht) an einen TV und eine Surround-Anlage
meine Versuche den WHS näher an den TV zu bringen endeten früher oder später in einem unstabilen Server und Problemen bis zur Neuinstallation
alle Box-Geräte (Media-Clienten) waren mir zu Kompromissbehaftet (igrendwas ging immer nicht) und zu abhängig von einer Pflege der Firmware
Windows-Media-Center erledigt das komplette Anforderungsprofil meiner Familie mit erstaunlich geringem Pflegeaufwand
sTunTe ist denke ich den gleichen "Leidensweg" gegangen
anderst gesagt: ein ShowCenter oder WD-TV-Live ist OK wenns genügt - der Königsweg für mich ist ein HTPC
von dem Kosten ist es leider gleich - ein toller HTPC kostet königlich Geld
Gruß Armin
hier würde auch eine USB-Festplatte ausreichenWozu benötigst Du dann noch den WHS? Würde für diesen Zweck nicht ein NAS völlig ausreichen?

der "Windows-Home-Server" hat als Hauptaufgabe aber neben der Datenspeicherung und Bereitstellung auch die, für mich, beste Clientbackup-Lösung - logischerweise in Windows-Umgebungen
daher: wer den WHS als Backuplösung hat nutzt dann auch die Datenbereitstellung
wer nur einen Datenspeicher sucht kann natürlich auch ein NAS verwenden
zum "Streaming" auf TV usw. hatte ich verschiedene Lösungen, zusammen mit dem WHS, getestet
=> am reibungslosesten klappt die Kombination mit den Mediadateien auf dem WHS - einem HTPC mit Windows7 (HomePremium reicht) an einen TV und eine Surround-Anlage
meine Versuche den WHS näher an den TV zu bringen endeten früher oder später in einem unstabilen Server und Problemen bis zur Neuinstallation
alle Box-Geräte (Media-Clienten) waren mir zu Kompromissbehaftet (igrendwas ging immer nicht) und zu abhängig von einer Pflege der Firmware
Windows-Media-Center erledigt das komplette Anforderungsprofil meiner Familie mit erstaunlich geringem Pflegeaufwand
sTunTe ist denke ich den gleichen "Leidensweg" gegangen
anderst gesagt: ein ShowCenter oder WD-TV-Live ist OK wenns genügt - der Königsweg für mich ist ein HTPC
von dem Kosten ist es leider gleich - ein toller HTPC kostet königlich Geld
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
- Nobby1805
- Moderator
genau das war der Grund warum ich mir den WHS angeschafft habe ... inzwischen nutze ich auf den Restlocke703 hat geschrieben:der "Windows-Home-Server" hat als Hauptaufgabe aber ... auch die, für mich, beste Clientbackup-Lösung - logischerweise in Windows-Umgebungen

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
- larry
- Moderator
Wenn du die TV Karte zum Aufnehmen oder Streaming verwendest, dann muss der WHS lediglich einen Datenstrom ans Netzwerk, bzw. auf die Platte leiten. Das kann der Server problemlos.Sperber hat geschrieben: Ist das nicht genau das was man macht, wenn man eine TV-Karte rein hängt? Ich will wirklich nicht penetrant sein, aber der Unterschied erschliesst sich mir nicht ganz.![]()
Schließt du den WHS an einen TV an, dann muss der Server den Datenstrom decodieren. Hier kommen dann noch die Komponenten der Grafikkarte zum tragen. Da aber kein Grafikkartenhersteller seine Treiber für die Serverbetriebssysteme anpasst ist die Wahrscheinlichkeit von Ruckeln und Aussetzern sehr hoch. Für eine reibungslose Wiedergabe vom vom Decoder bis zum Treiber und den Betriebssystemkomponenten wie z.B. DirectX alles passen.
Einige bekommen dies nicht mal unter einem Clientbetriebssystem in den Griff. Und beim WHS laufen dann noch Hintergrunddienste die es überhaupt nicht interessiert, dass eine laufende Anwendung gerade Resourcen benötigt und ein Video ruckelfrei abzuspielen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Moderator
Nein.Sperber hat geschrieben:Ist das nicht genau das was man macht, wenn man eine TV-Karte rein hängt?
Mike und Larry haben das ja bereits schon sehr schön erklärt.
Ergänzend dazu:
Wenn ich einen PC an den Fernseher anschließe, habe ich keine Lust Anmeldedaten einzutippen.
Von der bei mir fehlenden Tastatur mal ganz abgesehen.
Der HTPC wird ausschließlich über die Fernbedienung gesteuert.
Administrative Aufgaben wie z.B. Programme installieren, updaten, usw. werden per RDP erledigt.
Da wie gesagt keine Tastatur vorhanden ist, benutze ich für die Anmeldung das sogenannte Autologin, bei dem im Hintergrund die Anmeldedaten automatisch eingegeben werden.
Für einen PC bzw. User, der nur beschränkte Rechte sowohl auf der lokalen Mascine (HTPC) als auch auf dem Server (WHS) hat, stellt das kein wirkliches Risiko dar.
Mache ich das selbe Spielchen beim WHS, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Server nicht mehr läuft oder (noch schlimmer) die ersten Daten versehentlich gelöscht wurden.
MAn weiß ja nie, wer da grade vor dem Fernseher hockt...
Nicht ganz.Sperber hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe verwendest Du das Pinnacle ShowCenter um Dich mit dem WHS zu verbinden und von dort Daten zu streamen. Korrekt?
Ich hatte ursprünglich 3 dieser Kisten.
Mittlerweile sind 2 davon verkauft und einer steht noch unangeschlossen in der Ecke herum und oxidiert fröhlich vor sich hin.

Zu Anfang war ich auch recht zufrieden mit den Kisten, bis dann die ersten Kompatibilitätsprobleme (mangelnde Codecs) auftauchten.
Den ersten Aha-Effekt hatte ich, als ich die ersten DVDs auf meinen Server deponierte und feststellen musste dass bei anamorphen 16:9 Videos die Geräte das Ratio nicht richtig darstellten.
Einfacher ausgedrückt: Das Bild wurde falsch gestreckt und ließ sich nicht am Gerät, sondern nur über den Fernseher korrigieren.
Das nächste Problem bekam ich, als ich versuchte einige Podcasts (.flv) abzuspielen.
Hier versagte das Gerät völlig und zeigte mir die "Videos" nichteinmal an.
Hier hätte ich dann den relativ umständlichen Weg gehen müssen und den WHS zum Transcodieren (Formatumwandlung) verwenden müssen.
Alternativ hätte ich natürlich auch die Videos auf einem Clienten umwandeln können...
Mit einem HTPC habe ich diese Probleme nicht.
Passende Codecs vorausgesetzt.
Natürlich.Sperber hat geschrieben:Wozu benötigst Du dann noch den WHS? Würde für diesen Zweck nicht ein NAS völlig ausreichen?
Dafür würde ein NAS ausreichen.
Allerdings fehlen mir dann einige andere nette Spielereien, die ein NAS entweder garnicht oder nur unzureichend liefern kann.
Das Clientbackup ist eines davon.
Da ich einen ziemlich dicken habe...

So läuft bei mir z.B. mein eigener (echter) DNS-Server und ich muss mich nicht mit den rudimentären und kastrierten DNS-Servern von DSL-Routern zufrienden geben.
Auch hier haben HTPCs wieder die Nase vorn.Sperber hat geschrieben:Mein altes Pinnacle ShowCenter funktioniert so, dass Servereitig die mitgelieferte Software installiert wird, oder die OxylBox (OpenSource Software) als Ersatz.
Während die meisten StreamingClients zwingend einen StreamingServer benötigen, läuft der Zugriff beim HTPC über SMB-Zugriffe.
Wie gesagt: Das letzte Showcenter rostet in der Ecke vor sich hin.Sperber hat geschrieben:Welchen Ansatz hast Du gewählt, ist das immer noch so? Prinzipiell war ich mit dem ShowCenter recht zufrieden und könnte mir den Kauf eines neuen Gerätes vorstellen.
Und wenn man so wie ich ohnehin alle Nase lang einen neuen Rechner unterm Tisch stehen hat, gibt's den HTPC praktisch "für umsonst"; zusammengebaut aus "alten" Rechnern.
Die CPU meines HTPCs steckte vorher in meinem alten Server.
Ein AMD Opteron 180 mit 2 x 2,4 GHz.
Und das reicht für den gemütlichen Fernsehabend alle male...

Lediglich das Gehäuse und die Fernbedienung mussten neu, da ich das alte Bigtower-Gehäuse nicht auf dem Wohnzimmerschrank stehen haben wollte.
Und die onboard-Soundkarte ist per LWL an meine THX-Anlage angeschlossen, womit ich mir eine teure Soundkarte erspare, da der Sound in der Anlage umgewandelt wird.
Wie Du siehst spar ich also noch Geld...
indem ich den alten Kram wiederverwerte.

Also nix mit Abwrackprämie...

Gruß
sTunTe
-
- Moderator
Tach Armin.
Ich habe mir garnicht erst die Mühe gemacht und versucht den WHS an die Glotze anzuschließen.
Denn...
moment...
wo ist das Buch???
*in der Tasche herumkram*
Ah... da ist es ja!
Also nochmal von vorne:
Denn ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server.....
Gruß
sTunTe
Nicht ganz.locke703 hat geschrieben:sTunTe ist denke ich den gleichen "Leidensweg" gegangen
Ich habe mir garnicht erst die Mühe gemacht und versucht den WHS an die Glotze anzuschließen.
Denn...
moment...
wo ist das Buch???
*in der Tasche herumkram*
Ah... da ist es ja!
Also nochmal von vorne:

Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·