Server aus dem Internet wecken

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
dreiviertelzwoelf
Foren-Einsteiger

Server aus dem Internet wecken

Beitrag von dreiviertelzwoelf »

Hallo,
nun habe ich den Server installiert, Zugriff aus dem Internet klappt prima. Der Server fährt auch schön auf Standby runter und nach dem Einschalten der Client´s auch wieder hoch. Leider klappt des Wecken aus dem Internet nicht.

Nun habe ich bestimmt 50 Beiträge zu dem Thema hier im Forum gelesen, habe alles mal so und mal so probiert und mein Nachbar (von dessen PC aus wird probiert) überlegt schon sein Haus zu verkaufen und wegzuziehen...

Was habe ich:
Fritz Box 7170
DynDNS aktiviert
bei Dnds.org eine Domäne eingerichtet und eingegeben
Port 9 UDP freigegeben

Server: h340
Lights Out installiert
Überwachung nach 5 min auf Standby
überwachte Quellen: Home Server, Fernzugriff, keine Aktivität zur Sicherungszeit (ich sicher noch nicht)
bei Optionen: Aktive Protokollierung, Register auf der rechten Seite, Domain: meine dyndns.org Domäne

Was habe ich noch gemacht: DynDNS geprüft, IP wird erneuert

Nun habe ich noch was von Magic Paketen und allen möglichen Ports gelesen und nicht verstanden. Diese zusätzlichen Aktivitäten konnte ich auch nicht meinem Router in Verbindung bringen.

Was habe ich falsch oder (noch) nicht gemacht? Bitte eine für einen Laien verständliche Erklärung. Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Peter
dreiviertelzwoelf
Foren-Einsteiger

Re: Server aus dem Internet wecken

Update: Nun war ich wieder am Suchen: Kann es ein, dass ich den Server niemals mit der simplen Eingabe der Internetadresse "xxx.homeserver.com" geweckt bekomme?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

dreiviertelzwoelf hat geschrieben:Update: Nun war ich wieder am Suchen: Kann es ein, dass ich den Server niemals mit der simplen Eingabe der Internetadresse "xxx.homeserver.com" geweckt bekomme?
JA, das wird nicht klappen !

Du musst dem Server ein Magic-Packáge schicken ... un´d der ganze Weg vom entfernten Client über das Netz, deinen Router bis hin zum WHS muss dieses Paket durchlassen und an die richtige Zieladresse weiterleiten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
dann versuch ich mich mal - und wenns Dir nur neue Suchbegriffe liefert

der WHS muß über ein Magik-Packet geweckt werden können - mal im Lan mit z.B. WoL.exe/LanStart usw. versuchen
aus dem WaN (Internet von extern) muß ein Magik-Packet an den WHS weitergeleitet werden
Problem: der WHS ist aus - xxx.homeserver.com ist nicht aktuell/erreichbar -> WoL-Packet kommt nicht an
-einen DDNS-Service des Routers verwenden
-an den DNS-Namen das WoL-Packet senden
- Portweiterleitung an den WHS einrichten
nächstes Problem: Dein Router hat die IP-Adresse des WHS vergessen (manche schon nach 10 Minuten) -> WoL kommt nicht an
- im Router muß eine Weiterleitung an alle IP-Adressen "Broadcast" unterstützen >192.168.178.255/255.255.255.0
noch ein Problem: eine FrizBox kann das nicht ohne Firmwareerweiterung

Lösungsvorschlag: Broadcastfähigen Router kaufen und dann ein WoL-Paket an "http://dnsname.xxx:portnummer" senden

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
dreiviertelzwoelf
Foren-Einsteiger

Das sollte mit meinen Einstellungen eigentlich klappen. Da habe ich mich an die geposteten Vorgaben gehalten. Aber bestimmt bin ich zu naiv.
Was möchte ich gerne: Ich habe am WHS ein beschränkt nutzbares Konto eingerichtet. Dort möchte ich Daten speichern, die sich dann Dritte ansehen und / oder runterladen können. Das funktioniert ja auch, sofern der WHS aktiviert ist. Über Lighst Out geht er regelmäßig in die Standby Funktion. Die erwähnten Dritten können dann natürlich nicht auf den WHS zugreifen. Verstehe ich auch. ERrgebnis für mich:
1. Es gibt keine Möglichkeit über die Eingabe einer Internetadresse ein "MagicPacket" zu senden und gleichzeitig die Homepage des WHS zu öffnen.
2. Lösung: Der WHS muss bei den Zugriffen immer laufen.

Also müsste ich den WHS über die Kalnderfunktion in Lighst Out zu bestimmten Zeiten immer starten und runterfahren lassen. Das verstehe selbst ich...
Dann habe ich aber doch noch eine Frage:
1. Wenn Clients außerhalb der in der Kalenderfunktion eingestellten Zeiten gestartet werden, fährt der Server dann hoch?
2. Und bleibt er auch an, wenn die Kalenderfunktion den WHS runterfahren soll aber ein Client noch aktiv ist?
dreiviertelzwoelf
Foren-Einsteiger

dreiviertelzwoelf hat geschrieben:1. Wenn Clients außerhalb der in der Kalenderfunktion eingestellten Zeiten gestartet werden, fährt der Server dann hoch?
2. Und bleibt er auch an, wenn die Kalenderfunktion den WHS runterfahren soll aber ein Client noch aktiv ist?
Frage mit Lesen der Bedienungsanleitung erledigt (sorry)

Und das wird bestimmt richtig sein:
dreiviertelzwoelf hat geschrieben:1. Es gibt keine Möglichkeit über die Eingabe einer Internetadresse ein "MagicPacket" zu senden und gleichzeitig die Homepage des WHS zu öffnen.
2. Lösung: Der WHS muss bei den Zugriffen immer laufen.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Vielleicht kann ich noch etwas zur Erhellung beitragen:

Deine Fritzbox bietet sehr wohl die Möglichkeit einen PC in Deinem Lan aufzuwecken. Dies allerdings nicht mit den üblich gebräuchlichen Mitteln:
Du kannst über die Konfigurationsseiten der FB einen Button drücken, der dann Deinen WHS weckt.

Dies hilft Dir allerdings auch nicht viel weiter, wenn Du 3ten Dateien zur Verfügung stellen willst und ist sowieso nur dem internen Gebrauch vorbehalten.

Insofern ist die 24 Stunden bzw. Kalendermethode schon ok....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
sharbe
Foren-Einsteiger

Beitrag von sharbe »

Ich habe ebenfalls einen Router, welcher kein Wake-on-Wan, also das wecken über Internet unterstützt. Trotzdem habe ich mein WHS so umstellen können, dass ich es nun über einfache Datenpakete aufwecken kann und er aus dem StandBy fährt, wenn ich meine homeserver-Adresse aufrufe.
Erreicht wurde dies, indem ich unter den EIgenschaften des Netzwerkadapters im Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" entfernt habe.
Das hat zwar zur Folge, dass nun 2-3 mal am Tag der Server auch grundlos geweckt wird, allerdings ist das für mich ein akzeptabler und von der Energierechnung akzeptierbarer Nachteil. Vielleicht hilft dir das auch weiter?
WHS: HP Data Vault 312
Clients: Eigenbau: AMD A8-3850, 8 GB, 1x SSD + 1x HDD, Win 7 Pro x64
Antworten