verwendet Ihr dem WHS für alle Daten oder nur spezielle?
-
- Foren-Einsteiger
verwendet Ihr dem WHS für alle Daten oder nur spezielle?
Hallo,
ich bin auch am überlegen mir einen WHS anzuschaffen.
Ich habe bis jetzt auf meinem lokalen Rechner immer ein Laufwerk "C" und für die Daten Laufwerk "D"
Wie handhabt Ihr das mit dem WHS, nehmt Ihr als Daten laufwerk direkt den WHS, d.h. arbeitet ihr mit den Daten immer dierkt auf dem WHS.
Oder verwendet Ihr den meistens nur zur Datesicherung?
Wenn man mit allen Daten von dem WHS arbeietet denke ich, dass der Zugriff schon deutlich langsamer ist als wenn man dierkt von einer lokalen "D" Paltte arbeitet, oder?
Gruß
becker
ich bin auch am überlegen mir einen WHS anzuschaffen.
Ich habe bis jetzt auf meinem lokalen Rechner immer ein Laufwerk "C" und für die Daten Laufwerk "D"
Wie handhabt Ihr das mit dem WHS, nehmt Ihr als Daten laufwerk direkt den WHS, d.h. arbeitet ihr mit den Daten immer dierkt auf dem WHS.
Wenn man mit allen Daten von dem WHS arbeietet denke ich, dass der Zugriff schon deutlich langsamer ist als wenn man dierkt von einer lokalen "D" Paltte arbeitet, oder?
Gruß
becker
-
- Moderator
Re: verwendet Ihr dem WHS für alle Daten oder nur spezielle?
Hallo.
Bei einer guten Gbit-Anbindung ist die Übertragungsgeschwindigkeit annähernd so schnell wie der Zugriff auf die lokale Platte.
Hängt aber auch ganz davon ab, was und womit man etwas bearbeiten möchte.
Bei typischen Office-Dateien gibt es keine Probleme.
Will man z.B. ein Video bearbeiten, kann es Sinn machen das File temporär auf den Clienten zu bearbeiten und erst die fertige Datei wieder zurück auf den WHS zu kopieren.
Gruß
sTunTe
In meinem Fall liegen alle Daten auf dem WHS.becker hat geschrieben:Wie handhabt Ihr das mit dem WHS, nehmt Ihr als Daten laufwerk direkt den WHS, d.h. arbeitet ihr mit den Daten immer dierkt auf dem WHS.
Nicht wirklich, bzw. kaum bemerkbar.becker hat geschrieben:Wenn man mit allen Daten von dem WHS arbeietet denke ich, dass der Zugriff schon deutlich langsamer ist als wenn man dierkt von einer lokalen "D" Paltte arbeitet, oder?
Bei einer guten Gbit-Anbindung ist die Übertragungsgeschwindigkeit annähernd so schnell wie der Zugriff auf die lokale Platte.
Hängt aber auch ganz davon ab, was und womit man etwas bearbeiten möchte.
Bei typischen Office-Dateien gibt es keine Probleme.
Will man z.B. ein Video bearbeiten, kann es Sinn machen das File temporär auf den Clienten zu bearbeiten und erst die fertige Datei wieder zurück auf den WHS zu kopieren.
Gruß
sTunTe
- larry
- Moderator
Wie sTunTe schon geschrieben hat, kann man das nicht pauschal beantworten.
Wenn du die Daten nur an einem Rechner benötigst, kannst du diese durchaus lokal lassen.
Dies habe ich bei mir größtenteils auch so. Dies hat dann auch den Vorteil, dass diese täglich gesichert werden.
Auf dem WHS selbst habe ich fast nur Daten liegen, welche sich nicht täglich ändern. Dies sind bei mir hauptsächlich Multimedia-Dateien.
Da ist es auch nicht so wichtig, dass keine tägliche Sicherung erfolgt.
Und PS: Ich schneide auch die Videos auf dem Netzlaufwerk. Geht problemlos.
Gruß
Larry
Wenn du die Daten nur an einem Rechner benötigst, kannst du diese durchaus lokal lassen.
Dies habe ich bei mir größtenteils auch so. Dies hat dann auch den Vorteil, dass diese täglich gesichert werden.
Auf dem WHS selbst habe ich fast nur Daten liegen, welche sich nicht täglich ändern. Dies sind bei mir hauptsächlich Multimedia-Dateien.
Da ist es auch nicht so wichtig, dass keine tägliche Sicherung erfolgt.
Und PS: Ich schneide auch die Videos auf dem Netzlaufwerk. Geht problemlos.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Vermutlich zielt deine Frage auch auf die Geschwindigkeit des H340:
Hier hatte ich dazu mal einen Thread, das war ganz aufschlussreich
Acer H340 - wie schnell maximal? viewtopic.php?f=33&t=10670
Hier hatte ich dazu mal einen Thread, das war ganz aufschlussreich

Acer H340 - wie schnell maximal? viewtopic.php?f=33&t=10670
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
-
- Foren-Mitglied
Wobei solche Messwerte natürlich immer auf die jeweilige Situation zugeschnitten Sind. Man darf nicht vergessen, das da zwei Rechner an der ganzen Geschichte beteiligt sind. Ich habe z.B. deutliche Unterschiede in der Kopiergeschwindigkeit auf oder vom WHS, zwischen meinem Laptop und meinem PC. Beide sind im GB-LAN angeschlossen
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
mal ein Beispiel zum Verhalten des WHS Acer340. Ich habe ca. 2000 Musikalben auf dem WHS ausgelagert und wenn ich nun direkt dort ein Album mit einem MP3Tag-Editor ändere und danach den Ordnername ändern möchte, ist erstmal das große Warten angesagt. Ich gehe mal davon aus - wenn man nicht gerade den Mediaplayer laufen hat - das die Ordnerduplizierung dies erstmal solange verhindert, bis diese abgeschlossen ist.
Mein Fazit: willst Du Daten auf dem WHS bearbeiten, dann kannst Du Wartezeiten einkalkulieren. Je nach Änderungsumfang kann das schon nervig sein. Der reine Lesezugriff dagegen ist prima.
Gruß
detmi
mal ein Beispiel zum Verhalten des WHS Acer340. Ich habe ca. 2000 Musikalben auf dem WHS ausgelagert und wenn ich nun direkt dort ein Album mit einem MP3Tag-Editor ändere und danach den Ordnername ändern möchte, ist erstmal das große Warten angesagt. Ich gehe mal davon aus - wenn man nicht gerade den Mediaplayer laufen hat - das die Ordnerduplizierung dies erstmal solange verhindert, bis diese abgeschlossen ist.
Mein Fazit: willst Du Daten auf dem WHS bearbeiten, dann kannst Du Wartezeiten einkalkulieren. Je nach Änderungsumfang kann das schon nervig sein. Der reine Lesezugriff dagegen ist prima.
Gruß
detmi
-
- Foren-Mitglied
mhh, also ich arbeite auch mit Daten jeder Größe direkt auf dem WHS und über Gbit-Lan ist da nahezu kein Unterscheid zur lokalen Platte zu spüren.... Während des Speicherausgleiches ist er etwas langsamer ok, aber direkter Dateizugriff scheint mit höherer Prio zu laufen als der Speicherausgleich. Es ist in etwa so wie wenn lokal ein Virenscan läuft, arbeiten geht nur etwas träger. Und der Speicherausgleich ist ja nur 1 mal in der Stunde für ein paar Minuten aktiv. Manchmel brenne ich ach daten direkt vom Netzlaufwerk - kein Problem.
Beste Grüße
basoo
Beste Grüße
basoo
Acer H340 2x1TB WD Green WD10EAVS + 1x1TB Samsung EcoGreen HD103SI als Serversicherung extern über eSATA
-
- Foren-Mitglied
Da wir bei uns mit 5 Rechnern auf die Daten zugreifen, befinden sich alle unsere Daten auf dem WHS.
Selbst VideoSchnitt mache ich direkt auf dem WHS.
Von daher (im GBit-Netz) merken wir keinen Unterschied - egal bei welcher Anwendung - im Vergleich zur lokalen Verwaltung.
Zwecks täglicher Sicherung werden die Daten vom 1. WHS auf einen 2. WHS automatisch gesichert.
Alle 3 Monate sichere ich die Daten zusätzlich zu Fuß auf eine externe Platte (für den Fall, dass beide WHS während des Backups draufgehen
).
Selbst VideoSchnitt mache ich direkt auf dem WHS.
Von daher (im GBit-Netz) merken wir keinen Unterschied - egal bei welcher Anwendung - im Vergleich zur lokalen Verwaltung.
Zwecks täglicher Sicherung werden die Daten vom 1. WHS auf einen 2. WHS automatisch gesichert.
Alle 3 Monate sichere ich die Daten zusätzlich zu Fuß auf eine externe Platte (für den Fall, dass beide WHS während des Backups draufgehen

Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 1x1TB / 3x2TB) als WHS V1
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
Fujitsu-Siemens Scaleo 2205 (E2220 / 3x1TB / 1x2TB) als WHS V1 für Backup
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·