Ersteinrichtung H340

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Mircas
Foren-Einsteiger

Ersteinrichtung H340

Beitrag von Mircas »

Hallo,

nachdem ich eingelsen habe zu dem Thema WHS habe ich mir letztens bei MM einen H340 gehohlt, als diese die -19% Aktion hatten ;)
Habe hier einige Threads gesehen wo die Leute von Problemen mit der Ersteinrichtung hatten und wollte hier mal etwas Positives dazu berichten.

Erstmal zu meiner Umgebung
1x Win7 Po 64bit <- An diesem findet die Ersteinrichtung statt, mutig ?, egal..
1x Vista Home 32bit
1x Htpc (Medion S4506) Win7 Home 32bit
alles am Gbit Switch, dieser am Speddport W700V als DHCP Server - Arbeitsgruppe an allen PC: W-Home

18.00
Das Ding aufgestellt, Strom dran, Lan dran

18.01
Power On :D

18.02
Im Speddport geschaut ob er eine IP bekommen hat, ging Problemlos obwohl er in einer anderen Arbeitsgruppe ist.
Alles leuchtetin Lila und das Netzwerk Led am H340 flackert wild drauf los, erstmal machen lassen...

18.30
Laut Handbuch sollte die I Symbol blau leuchten wenn er fertig ist, bleibt aber alles bei Lila...aber das Netzwerk Symbol scheint sich beruhigt zu haben, nur noch ein sporadisches blinken im 2-3 sekunden takt.
In der Netzwerkumgebung ist der Acer da (schon etwas länger), 1x als Media Server, 1x als Computer, 1x als anderes Gerät
Klicke ich auf das Computer Icon des Acer will er ein Name/passwort zur Anmeldung haben, logisch...
Klicke ich auf das andere Gerät Icon des Acer baut sich eine Website auf mit Link zur Einrichtung, anstatt CD zu nutzen folge ich dem Link.
Und gelange zu einem Icon wo den Connetor runterladen kann. Klick, und er wird runtergeladen und Installiert sich Problemlos auf meinem Rechner.

19.30
Einrichtung ist inkl. Updates abgeschlossen ohne irgend ein Problem. Bis auf die Netzwerkintergität, diese schibe ich auf den McAffee...
Stimmt, das sollte runter und Lightsout ja auch noch neu drauf. Also per Remote auf dem Server, Mcaffee deinstallieren 1x das Virenkit, 1x das Protection Paket und schon ist die Intergität grün. Jetzt noch Lightsout runter und die neue Version hier über die HP runtergalden.. Hm..wohin damit...ahja, irgendwas von Software Ordner gelesen in der Konsole und rein damit. Da ist schon ein Ordner mit Lightsout, bestimmt der alte Client für die PC, also mal besser umbenennen, einfach mal 'Alt' davorschreiben. Lighstout installiert und ein neuer Ordner ist da mit dem neuen Client. Hmm..der alte Client ist ca 8Mb gross, der neue nur 1.8Mb... egal.
Nun über das Netzwerk einfach auf den Software Ordner und den Client am PC Installieren. Zack, fertig.

20.00 Manuelle Sicherung des Win7 Rechners auf dem Server.

20.01 Connector auf dem Vista Rechner installieren, danach Benutzerkonto auf dem Server anlegen dafür und abschliessend Lightsout drauf und die Sicherung dieses Rechners anschubsen.

22.00 Sicherung WIn7 abgeschlossen, Rechner aus ab ins Bett...

23.55 Wach geworden von meiner Frau welche von dem Festplatten gerödel des Servers geweckt wurde der immernoch den Vista Rechner sichert.
(Mein Büro wo die beiden Rechner und der Server steht ist direkt neben dem Schlafzimmer, der H340 ist nicht wirklich laut, aber man höhrt mitten der NAcht ohne die Umgebungsgeräusche halt die Festplatte). Zur harmonischen weiterleben also aufgestanden und mal nachgesehen, er ist bei 71%...also Sicherung abbrechen und den Rechner aus machen. Der Acer gibt nun Ruhe, mal sehen ob Lightsout seinen Dienst verichtet und gleich ausgeht.

7.13 Aufgestanden und siehe da, der H340 ist auf Standby nur das blinken sieht man Nachts, mal sehen wie ich das ausbekommen, Notfalls das Kable einfach abziehen vom LED, brauch eh kein Mensch, on/off sehe ich am Festplatten/Netzwerk LED bzw. an den anderen Rechner.

Heute noch den HTPC einrichten, sollte aber genauso einfach laufen...

Fazit: Selten so eine Reibungslose einrichtung eines Computers gesehen ! Alles lief Problemlos, und vieles Stolpersteine denke ich habe ich dadurch umgegangen indem ich mich hier eingelesen habe. Danke an alle für die ganzen Posts/Antworten in all den Threads.

Gruss
Michael
cluster10
Foren-Mitglied

Re: Ersteinrichtung H340

Beitrag von cluster10 »

Kompliment für deinen schönen Erfahrungsbericht. ;)

Bei mir funktionierte auch alles haargenauso und völlig ohne jedes Problem. Ich habe auf den Clients nur noch Windows 7 64 Bit im Einsatz - auch alles 100% problemlos.

Ich habe als Add-In das LightsOut gekauft und schalte mit PowerOff den WHS komplett aus. Er lässt sich per LightsOut aufwecken und selbst über https://name.homeserver.com klappt das 1A :)

Alles in Allem in der H340/341 ein rundum gelungenes Produkt.
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Mircas hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich eingelsen habe zu dem Thema WHS habe ich mir letztens bei MM einen H340 gehohlt, als diese die -19% Aktion hatten ;)
....
Hast du noch den Preis deines WHS im Kopf, vor der 19 % Aktion?

1. Kein Laden hat etwas zu verschenken (Solltest du doch wissen, denn ich vermute mal du bist Selbstständig).

2. Erkläre mal dem Finanzamt das du keine Vorsteuer zahlen willst, da du die an die Kunden weiter gegeben hast...

Entschuldige, aber das konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen.

Ansonsten Glückwunsch, das es so Reibungslos geklappt hat. Da sieht man, ein bisschen vorher Lesen und sich Schlau machen, zahlt sich aus. :idea:
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Mircas
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mircas »

Der Original Preis war 399€ für den H340 mit 2TB (2x 1Tb Wd Green Platten), bezahlt habe ich 323,19€.

Theoretisch ist die Aktion falsch bei MM, die sagen ja sparen sie die Mwst, dem ist aber nicht so, die ziehen einfach 19% von dem Endbetrag ab, und wenn man in der Schule aufgepasst hat ist das falsch.
Der Netto Preis ist 335.29€ was mit 19% Mwst 399€ ergibt.
MM rechnet 399€ -19% = 323.19€. :D
nasabaer
Foren-Einsteiger

Beitrag von nasabaer »

Noch kurz zum Verständnis:
Im Speddport geschaut ob er eine IP bekommen hat, ging Problemlos obwohl er in einer anderen Arbeitsgruppe ist.
Alles leuchtetin Lila und das Netzwerk Led am H340 flackert wild drauf los, erstmal machen lassen...
Die Funktion eines DHCP hat mit einer eventuell eingerichteten Arbeitsgruppe soviel zu tun wie eine Kuh mit Baumsteigen - nämlich gar nix.
Nix für Ungut - wollts nur erwähnt haben ;)
Mircas
Foren-Einsteiger

Beitrag von Mircas »

Stimmt, wollte nur drauf hinweisen weil es doch manchmal Probs im Netzwerk gibt weil die AG nicht stimmt...
Antworten