Hallo, gerade eingetreten weil ich hier schon viele interessante Beiträge lesen durfte
Ich möchte mir einen HomeServer anschaffen, Zum jetzigen Zeitpunkt scheint Vail das richtige zum "erstmal rumspielen" zu sein. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage inwieweit ich einen WHS mit Vail auch als "richtigen" PC nutzen kann. Es geht zum Beispiel darum, dass ich mir gerne CD etc. direkt auf dem Server rippen möchte, und nicht an einem Client über das Lan speichern möchte. Hintergrund: meine Client Lappies haben keine Laufwerke.
Also inwieweit kann ich an meinen WHS rangehen, Monitor einschalten und "normale" Software laufen lassen. Läuft das dann auch über eine Art Console oder ist das ein Desktop wie man das auch von anderen Windowsprodukten kennt.
Meine Frage:
Absolute Noob Frage
-
- Foren-Einsteiger
- biu
- Foren-Mitglied
Wenn du dir selber einen WHS zusammenbaust denn kannst du ihn theoretisch auch benutzen wie einen normalen (hat auch einen "normalen Desktop"), allerdings wird davon von erfahrenen
Informatiker abgeraten da es nun mal ein Server mit einem ServerOS ist und eigentlich kein Desktopsystem.
Solange es nur ums Rippen geht wuerde das noch gehen, das könntest du auch remote machen. Aber Surfen/spielen etc sollte man lassen.
lg
Informatiker abgeraten da es nun mal ein Server mit einem ServerOS ist und eigentlich kein Desktopsystem.
Solange es nur ums Rippen geht wuerde das noch gehen, das könntest du auch remote machen. Aber Surfen/spielen etc sollte man lassen.
lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
4850e, 4GB RAM
-
- Foren-Einsteiger
Re: Absolute Noob Frage
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du einen Link um etwas mehr über dieses Desktop zu verstehen (bzw. suche ich da Richtung Windows Server 2008)? Frage zielt auf Kompatibilität der Software, die auf dem Desktop laufen soll ...
- biu
- Foren-Mitglied
Lade dir einfach Vail und installier es in einer VM, denn kannst du dich mit dem etwas einfuchsen und probieren ob die Software welche du verwenden willst auch geht.
Im normalfall funktioniert ca 80-90% der Software für desktops auch bei Servern.
lg
Im normalfall funktioniert ca 80-90% der Software für desktops auch bei Servern.
lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
4850e, 4GB RAM
- Martin
- Moderator
Es ist Windows Server 2008 R2. Das ist funktional mit Windows 7 identisch. Allerdings prüft manche Desktop Software ab ob sie auf einem Server läuft und verweigert dann die Installation...Frage zielt auf Kompatibilität der Software
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Danke - klingt doch gut
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·