Login auf WHS Startseite

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
deep_black
Foren-Einsteiger

Login auf WHS Startseite

Beitrag von deep_black »

Hallo,

bin neu hier :-)

Hab schon reichlich gelesen und auch die nervige Startseite meines Acer H340 entfernt - nun meine Frage ist es möglich, statt der WHS Willkommensseite mit dem Microsoft bzw. einem persönlichen Bild drauf, direkt die Anmeldeseite, auf der man sich mit Benutzername und Kennwort einloggt, anzuzeigen?

Über eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen. Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden und möchte auch nicht rumprobieren da meine Kenntnisse noch nicht sehr fortgeschritten sind.

Viele Grüße
deep_black
deep_black
Foren-Einsteiger

Re: Login auf WHS Startseite

Beitrag von deep_black »

Hat niemand eine Ahnung?!
DarkKnight93
Foren-Einsteiger

Beitrag von DarkKnight93 »

oh... oh... ich glaube das geht, sehr schwer leider nur aber es geht... der schlüssel liegt im IIS (dem Internetdienstemanager, der der sie Homepage verwaltet...)

wenn du dich per remote desktop mit dem server verbindest, kannst du unter systemsteuerung-verwaltung-server manager/iis manager und dann unter webseiten, standartwebsite dinge austauschen...
WIE ... tut mir leid da muss ich passen
soviel ich weiß sind die meisten daten unter C:\intepub oder so ähnlich (:
deep_black
Foren-Einsteiger

Beitrag von deep_black »

okay, danke erstmal :) ich glaub da lass ich lieber die Finger von :D
ich dachte es ginge recht einfach, weil man die Acer-Startseide auch durch Löschen einer Datei entfernen konnte und die normale Startseite ja genau so sinnfrei ist - man kann ja nichts anderes machen, außer "Anmelden" klicken und da dachte ich mir es wäre doch sinnvoller, sich direkt anmelden zu können :)

Gruß
deep_black
Hagbard
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hagbard »

Simple, hoffe du hast die Datei von Acer noch nicht gelöscht.
Editier einfach die DAtei: c:\inetpub\wwwroot\Suite.aspx

Füge oben den mittleren Code-Teil hinzu (den Rest hab ich zur Orientierung drin gelassen):

Code: Alles auswählen

<%@ page language="C#" autoeventwireup="true" inherits="Suite, App_Web_bxuzqga_" %>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
    <title>Aspire easyStore Home Server</title>

<script language="javascript" type="text/javascript">
    <!--

location.href="https://"+location.hostname+"/Remote/logon.aspx";

-->
    </script> 

[/b]

</head>

<body style="background-image: url('Image/BG.png'); margin: 0px 0px 0px 0px; border-width: 0px">
Das ist nicht die sauberste Lösung, aber die schnellste und einfachste. Du könntest auch den Rest der Datei löschen, aber ich wollte bei mir nix löschen, für später vielleicht.
deep_black
Foren-Einsteiger

Beitrag von deep_black »

Danke für die Antwort! Leider hat's nicht geklappt. Hab den Code über den Editor an richtiger Stelle hinzugefügt und gespeichert, es kommt allerdings immer noch die Startseite mit dem Bild und mann muss auf "Anmelden" klicken. Also keine Veränderung.

Liegt es vielleicht daran, dass ich zum Entfernen der Acer Startseite folgender Anleitung gefolgt bin?
Das entfernen der Acer-Werbeseite ist eigentlich ganz einfach:

Mit Advanced Admin Console (oder per Remotedesktop) unter Verwaltung die MMC Internetinformationsdienste-Manger starten. Dort den Server expandieren, Websites/Standardwebsite anklicken, rechte Maustaste Eigenschaften, Reiter Dokumente anwählen. Dort im Abschnitt "Standardinhaltsseite aktivieren" den Eintrag "Suite.aspx" löschen. FERTIG! :D

Wann immer man die Acer-Werbeseite vermisst, kann sie auf dem gleichen Weg auch wieder eingetragen werden. :evil:

MFG

JH.
Habe dann bei Standardinhaltsseite auf "Hinzufügen" geklickt, um "Suite.aspx" wieder hinzuzufügen, danach hat sich aber auch nichts geändert und dann hab ich das wieder rausgenommen.

Momentaner Stand: in Suite.aspx deinen Code hinzugefügt und in "Standardinhaltsseite aktivieren" ist Suite.aspx leider nicht mehr drin.

Was nun?

Viele Grüße
deep_black
Hagbard
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hagbard »

dann füg sie wieder ein, oder bau den Code in die default.htm ein, das müsste die nächste in der Reihenfolge sein. Du könntest dort auch die Logon.aspx eintragen, aber das bedeutet dann das Standardverzeichnis ändern etc., zu viel Arbeit.
deep_black
Foren-Einsteiger

Beitrag von deep_black »

Habe dann bei Standardinhaltsseite auf "Hinzufügen" geklickt, um "Suite.aspx" wieder hinzuzufügen, danach hat sich aber auch nichts geändert
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du danach mal gebbotet bzw. den IIS neu gestartet ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Hagbard
Foren-Einsteiger

Beitrag von Hagbard »

Das er sie mal wieder hinzugefügt hatte, hab ich gar nicht gelesen, Sorry. Sein Problem wird sein, beim Hinzufügen wird die Datei unten in die Liste gehängt, die Liste stellt aber eine Reihenfolge dar, die muss nach ganz oben geschoben werden, damit die Seite zuerst kommt!
deep_black
Foren-Einsteiger

Beitrag von deep_black »

DANKE! Hat funktioniert, nachdem ich die Suite.aspx an erste Stelle verschoben hab.
Antworten