kontingentverwaltung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Toshy
Foren-Einsteiger

kontingentverwaltung

Beitrag von Toshy »

Hallo.

Unter XP habe ich die Kontingentverwaltung nicht wirklich genutzt und kenne sie daher auch wenig.
Unter WHS würde ich gerne etwas ähnliches nutzen, also auf dem Server einstellen, daß ein Konto eine bestimmte Speichermenge nicht überschreitet (z.B. für die Sicherung).

Da ich erst seit gestern WHS habe bin ich hier noch recht hilflos. Über Google und hier habe ich zum Begriff "kontingentverwaltung" mit WHS nicht wirklich was gefunden.

Mir ist klar, daß mir noch eines an Verständnis der grundlegenden Funktion eines Windowsservers fehlt und hier vielleicht einiges anderes läuft, allerdings sollte eine Speicherbegrenzung möglich sein.

Gruß
Toshy
WHS Neuling (März 2010)
Nobby1805
Moderator

Re: kontingentverwaltung

Beitrag von Nobby1805 »

Gerade für die Sicherung kann ich davor nur warnen ... die Sicherungen werden unter Administratoren angelegt, da blockierst du dir Windows komplett ...

und für die User ... da frag ich mich warum MS dass nicht in der Userverwaltung anbietet ... das mag einen Grund haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Nobby1805 hat geschrieben:und für die User ... da frag ich mich warum MS dass nicht in der Userverwaltung anbietet ... das mag einen Grund haben
Zum einen, weil es eigentlich keinen Sinn ergibt auf einem Server der in erster Linie als Storageserver gedacht ist dem User vorzuschreiben wieviel er speichern darf;
zum anderen, weil man über die Konsole (wenn man ganz genau hinschaut) die Freigaben nicht auf User-, sondern auf Gruppenebene verwaltet.

Hinzu kommt das Problem mit der Ordnerduplizierung.
Ist das Kontingent nun inklusive oder exklusive Duplizierung? ;)

Und zum Schluss:
Wie soll bitteschön ein Kontingent, welches normalerweise auf Festplatten- bzw. Partitionsebene läuft, beim WHS greifen?!? :shock: ;)

Gruß
sTunTe
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

Der Sinn erklärt sich doch von selbst. Damit ich ein Kontingent einrichte. Der Server hat nun mal weniger Speicher als einige der Arbeitsstationen und der Server soll nur dazu dienen, einige Dateien für alle PC anzubieten (neben anderen Serverfunktionen). So werden dort CD und DVD Images geparkt. Allerdings dürfen die Benutzer natürlich auch Dateien auf dem Server parken, damit diese auf den anderen Rechnern für sie vorhanden sind oder damit andere User sie nutzen können. Allerdings soll es nicht dazu kommen, das dieser genutze Speicher ausufert und genau dadurch Sicherungen von mir blockiert werden.

Im Grunde müßte es doch einine Option geben, die z.B. einfach besagt: User x (von mir aus auch notfalls "alle user") darf nur x GB ablegen. Einfacher wäre es aber wie ich es auf anderne Systemen gesehen habe, daß einfach "das Laufwerk" bzw. "dieFreigabe" (verzeichniss) nur einen bestimmte Menge aufnimmt.
WHS Neuling (März 2010)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Toshy hat geschrieben:Der Sinn erklärt sich doch von selbst. Damit ich ein Kontingent einrichte.
erinnert mich an blaues Licht ...

PS: Die gewünschte Funktionalität ist auf einem WHS nicht abbildbar ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Toshy hat geschrieben:Der Sinn erklärt sich doch von selbst. Damit ich ein Kontingent einrichte.
Das ergibt eben keinen Sinn.
Der WHS wurde nunmal als Storageserver konzipiert.
Mal ganz davon abgesehen, dass Windows Server 2003 (auf diesem Serverbetriebssystem beruht der WHS nunmal) keine Kontingente auf Ordnerebene beherrscht.
Erst der Windows Server 2003 R2 ist dazu in der Lage.
Toshy hat geschrieben:Der Server hat nun mal weniger Speicher als einige der Arbeitsstationen und der Server soll nur dazu dienen, einige Dateien für alle PC anzubieten (neben anderen Serverfunktionen).
Würde ich in die Kategorie "Fehlplanung" einsortieren.
Einem WHS weniger Festplattenspeicher zur Seite zu stellen als den Client-PCs führt den Einsatzzweck ad absurdum.
Toshy hat geschrieben:Allerdings dürfen die Benutzer natürlich auch Dateien auf dem Server parken, damit diese auf den anderen Rechnern für sie vorhanden sind oder damit andere User sie nutzen können.
Ah ja.
Und was geschieht mit den Dateien die nicht auf den Server dürfen bei der Clientsicherung?
Die lösen sich dann in Luft auf, oder wie?!?
Toshy hat geschrieben:Allerdings soll es nicht dazu kommen, das dieser genutze Speicher ausufert und genau dadurch Sicherungen von mir blockiert werden.
Wie wäre es denn, wenn man mit den beteiligten Usern kommuniziert???
Die menschliche Sprache kann manchmal ganz hilfreich sein.
Toshy hat geschrieben:Im Grunde müßte es doch einine Option geben, die z.B. einfach besagt: User x (von mir aus auch notfalls "alle user") darf nur x GB ablegen.
Gibt es aber nicht.
Mal von dem o.g. Problem mit der Ordnerduplizierung abgesehen...
Selbst wenn sich jemand hinsetzen und ein passendes Addin schreiben würde, käme das Problem mit den relativ eingeschränkten Berechtigungen des WHS zum Tragen.
Mal angenommen User X hätte das Kontingent für Ordner Y erreicht, müsste man ihm den Vollzugriff auf diesen Ordner entziehen und stattdessen nur noch Leseberechtigung einräumen.
Womit man ihm dummerweise aber auch die Löschberechtigung entzogen hätte.
Ergo: Alle X Minuten nervt ein User herum und bettelt den Admin an, er möge doch bitte Datei Z löschen...
Ja.... da macht das Administrieren Spaß... :roll:
Toshy hat geschrieben:Einfacher wäre es aber wie ich es auf anderne Systemen gesehen habe, daß einfach "das Laufwerk" bzw. "dieFreigabe" (verzeichniss) nur einen bestimmte Menge aufnimmt.
Noch viel einfacher wäre es den Einsatzzweck zu überdenken, oder wie oben bereits erwähnt die Kommunikation auf Benutzerebenen anzuwenden, oder dem Server die ein oder andere Platte zusätzlich zu spendieren.

Gruß
sTunTe
Toshy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toshy »

Es ist zwar nett, daß ihr helfen wollt. Aber die Diskussion ist einfach nicht hilfreich. Technisch ist so ein Kontingent wie ich sagte sau einfach zu erstellen und hat auch nichts mit "löschberechtigungen" zu tun. Ein externes tool, daß so was kann ist schnell erstellt, nur dann wäre whs wirklich nicht von nöten. und wenn ich das richtig überflogen habe, kann es WS2033 R2 wohl und damit ist es ja wohl auch nicht technisch unmöglich oder so. hehe.

Die erklärungen von euch b zw. Beispiele sind als nicht stimmig, aber auch unwichtig für mich. Daher gehe ich da im einzelnen auch nicht drauf ein. Dieses Thema ist damit für mich erledigt. Denn die Grundlegende Information habe ich bekommen. WHS selbst kann das halt nicht. Das reicht mir schon und dafür danke.
Versteht mich nicht falsch, ich bedanke mich für jede Hilfe, allerdings ist es nur hilfreich zu sagen "das etwas nicht geht" oder "wie es geht" bzw. " doch geht". Gründe warum man das will oder ähnliches in Frage stellen..... das bringt nichts.

Nochmal danke für die Klarstellung
Toshy
ps. Schade das es kein WHS R2 gibt ;-)
WHS Neuling (März 2010)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Toshy hat geschrieben:Technisch ist so ein Kontingent wie ich sagte sau einfach zu erstellen und hat auch nichts mit "löschberechtigungen" zu tun. Ein externes tool, daß so was kann ist schnell erstellt, ...
Na dann fang mal an zu programmieren.
Ich bin wirklich gespannt wie Du das Problem mit den Berechtigungen des WHS in den Griff bekommen willst, da es lediglich den vollständigen Zugriff, Lesezugriff und keinen Zugriff gibt.
Von den übrigen "Kleinigkeiten" wie der Ordnerduplizierung oder aber auch der Tatsache, dass die Freigaben unter der Haube nicht über Userberechtigungen, sondern über Gruppenberechtigungen geregelt werden, brauche ich Dich ja nicht zu informieren.
Toshy hat geschrieben:.... kann es WS2033 R2 wohl und damit ist es ja wohl auch nicht technisch unmöglich oder so. hehe.
Und der Windows Server 2008 kann noch mehr.
Und der Windows Server 2008 R2 kann noch viel mehr.
Na, vergleichen wir grade Birnen mit Äpfel?

Gruß
sTunTe
iOlli
Foren-Einsteiger

Beitrag von iOlli »

Moin, moin,

ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen.

Gibt es inzwischen ein PlugIn, das es ermöglicht eine User Quotation durchzuführen?

Ich halte diese Funktion gerade für einen HomeServer für sehr sinnvoll. Sollte das nicht gehen, ist er zum Beispiel für mich und viele die ich kenne, gar nicht brauchbar. Es gibt durchaus User, die solch eine Funktion benötigen.

Ansonsten muss ich mich für ein Linux-Derivat entscheiden, denn die können das fast ausnahmslos!

Grüße
Olli
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Gibt es meines wissens nach noch nicht.
Und oben stehen auch ziemlich sinnvolle Gruende warum nicht.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
iOlli
Foren-Einsteiger

Beitrag von iOlli »

Hallo,

welche Gründe die anderen Poster anführen interessieren mich eigentlich nicht so sehr. Ich brauche die Quotation einfach.
Ich nutze es im privaten Umfeld und möchte
a) meinen Kindern Shares zur Verfügung stellen und
b) Time-Machine von Apple nutzen.

Für beide Anwendungen benötige ich diese Quotation. Bei den Kids möchte ich nur verhindern, dass die mit Ihrem Content das NAS voll machen. Und bei Time-Machine ist man ebenfalls auf eine Begrenzung angewiesen, weil die App immer den Speicher nutzt, der da ist.

Selbst die "billigsten" NAS bieten das inzwischen. Und selbst MS hat ja erkannt, dass das Sinn macht.

Selbst in unserem Unternehmen benutzen wir Quotations für die Home-Verzeichnisse.

Sollte MS beim HomeServer dies nicht können, werde ich wohl auf Synologie oder QNAP zurück greifen.

Dennoch danke
Olli
iOlli
Foren-Einsteiger

Beitrag von iOlli »

Ich noch mal.

Nun hat mir dieses Thema keine Ruhe gelassen. Daher habe ich in der Systemsteuerung noch ein wenig gesucht. Und ich bin fündig geworden.

In der Systemsteuerung unter Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.

Da kann man nun eine Platte (Datenpartition) auswählen und die Eigenschaften öffnen. Dann findet man auch den Punkt Kontingent.
Hier kann man pro User eine Begrenzung bei der Nutzung des Speichers einstellen. Ich habe es nun mal eingestellt und werde beobachten,
ob es auch funktioniert.

Grüße
Olli
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Beim WHS sind es aber Gruppen und nicht User wenn ich das nun richtig mitbekommen habe ...
Aber ich lasse mich gern berichtigen
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

biu hat geschrieben:Beim WHS sind es aber Gruppen und nicht User wenn ich das nun richtig mitbekommen habe ...
Nicht ganz.
Das Hauptproblem liegt darin, dass es beim WHS (Windows Server 2003) keine Kontingentverwaltung auf Ordnerebene, sonder außschließlich auf Partitionsebene gibt.
Das die Benutzer eigentlich über Gruppen auf die Shares zugreifen, ist dabei eher nebensächlich bzw. das kleinere Problem.
iOlli hat geschrieben:welche Gründe die anderen Poster anführen interessieren mich eigentlich nicht so sehr. Ich brauche die Quotation einfach.
Na dann brauchen die anderen Poster Dir ja auch nicht zu erklären, warum das mit dem WHS nicht geht. :roll:
Kannst ja "mal eben schnell" was programmieren, mit dem man Kontigente auf Ordnerebene erstellen kann.

Gruß
sTunTe
iOlli
Foren-Einsteiger

Beitrag von iOlli »

sTunTe hat geschrieben: Na dann brauchen die anderen Poster Dir ja auch nicht zu erklären, warum das mit dem WHS nicht geht. :roll:
Kannst ja "mal eben schnell" was programmieren, mit dem man Kontigente auf Ordnerebene erstellen kann.

Gruß
sTunTe
Moin,

im Wesentlichen wurden Gründe angegeben, warum es aus der Sicht der anderen Poster keinen Sinn macht.

Diese Sicht muss man ja nicht teilen. Und evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit ohne selber was programmieren zu müssen.
Immerhin gibt es in der Systemsteuerung ja zumindest Einstellungen, die sich auf diese Funktion beziehen. Wenn sie nicht funktionieren, dann muss man sich die Frage stellen, warum MS die nicht disabled und vor dem User "versteckt".

Dennoch Danke und schönen Sonntag
Olli
Antworten