Live Sync extrem langsam

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
riffraff4p
Foren-Einsteiger

Live Sync extrem langsam

Beitrag von riffraff4p »

Ich habe heute einen neuen Laptop bekommen, und wollte via Live Sync Dokumente und Foto-Dateien, welche auf meinem Homeserver liegen synchronisieren. Es handelt sich dabei um ca. 7 GB an Daten.

Beim ersten Mal wird dann ja die gesamte Datenmenge vom Homeserver auf den Laptop heruntergeladen, anschließend wird das dann synchron gehalten.

Nun hat dieser erste Anlauf insgesamt 18 (!) Stunden gedauert. Das kam mir extrem lange vor, und dann habe ich testweise die gleichen Daten mal per normalem Windows-Kopiervorgang vom Homeserver auf den Laptop kopiert. Das hat nur ca. 1 Stunde gedauert.

Kann es sein, daß bei Live Sync die ganzen Daten über das Internet geroutet werden? Das würde die schlechte Performance erklären, aber das wäre auch extrem ineffizient, denn Homeserver und Laptop befinden sich ja im gleichen lokalen Netzwerk.

Leider habe ich keine Idee, wie ich da ran gehen kann, das zu analysieren.

Kann mir jemand helfen? Ich würde gerne Live Sync verwenden, damit ich die Daten nicht immer manuell synchron halten muß, aber so macht das keinen Sinn......

Bin für jeden Tipp dankbar !
Squirrel
Foren-Mitglied

Re: Live Sync extrem langsam

Beitrag von Squirrel »

moin,

ich kenne lifesync nicht, aber verwende für das problem seit langem synctoy (kostenlos, von microsoft). das wird automatisch auf allen rechnern jede stunde gestartet und synchronisiert alle über den whs auf den gleichen stand.
synctoy kommuniziert direkt zwischen pc und whs.

wenn du das life-sync von microsoft verwendest: das schleift alle daten über das internet über einen server von microsoft. das kann dauern, unter umständen schiebt er ja alle daten über den langsamen dsl-upstream dort hin!

viele grüße
rolf
Acer H340 / 1*Samsung HD103SI 1 TB (System), 2*Samsung HD154UI 1.5 TB (Daten); 2 PC mit Windows 7 Home premium; AVM 7270.

"In rust we trust"
Antworten