Selbstbau-Server

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
neu_gierig
Foren-Einsteiger

Selbstbau-Server

Beitrag von neu_gierig »

Hallo Experts,

trotz verschiedenster Threads weiß ich noch immer nicht recht was für Hardware rein soll...

Suche WHS. 3 Clients, 3 TV's mit Netzwerkanschluss, Downloadserver, mp3-bereitstellung, BackUp, Kopplung an die Haussteuerung,

möglicherweise kommt noch ne TV-Karte zum aufnehmen rein.

Ich möchte gleich mit VAIL einsteigen. So langs wirds bis zum Release nicht dauern und bis dahin tuts die BEta wohl auch...
Da der WHS im Abstellraum steht ist das Aussehen und die Lautstärke eher nebensächlich.

Schonmal angedacht:
-irgendein Standardgehäuse
für den Anfang 4TB
2 oder gleich 4GB Ram
einen i3 als Prozessor (welchen?) oder was anderes?

aber dann:
Motherboard?
Netzteil BeQuiet?
TV-Karte?

Habt ihr gute Vorschläge? Helft mit bitte! :roll:
Danke!
neu_gierig
Foren-Einsteiger

Re: Selbstbau-Server

Beitrag von neu_gierig »

Soderle,

hier hab ich mir jetztmal ein ausbaubares System zusammengestellt...

Prozessor:
Intel i3 530 (oder den 540er?)

Mainboard:
MSI H55M-E33

Ram:
Kingston DDR3-1333 : 2x2GB

Netzteil:
be quiet! PurePower L7 300W

Gehäuse
MidiTower Sharkoon Rebel9

Lüfter
2x Sharkoon Silent Eagle

Festplatte:
Samsung EcoGreen F3: 2TB

Damit komm ich auf nicht ganz 500€.
Was sagt ihr dazu? Mit den Komponenten sollt ich doch einen rel. geringen Verbrauch bei ordentlich Leistung haben, oder?
Festplatten hab ich noch 2 im großen Rechner... Dann komm ich auf 5TB.

lg
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Schaut nach einer guten Zusammenstellung aus...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich würde noch schauen, dass der Speicher auch von MSI empfohlen wird. Ansonsten lieber einen anderen nehmen. Werden zwar wahrscheinlich alle problemlos laufen, aber man weiß ja nie.
Ansonsten würde ich mir selbst vermutlich aktuell nichts anderes holen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Deine Hardwarezusammenstellung sieht ganz vernünftig aus!

Das einzige, bei dem es mir die Zehennägel aufrollt, ist diese Aussage:
neu_gierig hat geschrieben:Ich möchte gleich mit VAIL einsteigen. So langs wirds bis zum Release nicht dauern und bis dahin tuts die BEta wohl auch...
So irgendwie nach der Devise: Bis jetzt wurde noch nichts von der Baustelle gestohlen. Also ziehe ich mit all meinen Habseligkeiten in den Rohbau ein, auch wenn es noch keine Eingangstüre gibt. Wird schon niemand was stehlen.

Anders ausgedrückt: Beta-Versionen sind zum TESTEN, um Fehler aufzufinden. Maximal, um eine neue Software in den Grundzügen kennen zu lernen. Die endgültige Version kann erheblich von der Beta-Version abweichen. Einer Beta-Version vertraut man nie seine Produktiv-Daten an!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
neu_gierig
Foren-Einsteiger

Beitrag von neu_gierig »

Hmm,

ich weiß nicht. Hast schon recht, Beta bleibt Beta
Aber eigentlich hab ich Win7 auch schon als Beta im Produktiveinsatz gehabt. Und das war nicht nur surfen und texten sondern Photoshop/Illustrator und CAD-Progs. Natürlich gabs BackUps. Aber ich musste rausfinden ob wir(Büro) auf Win7 umsteigen oder nicht. Ich hatte 0 Probleme.

Jetzt gehts um meinen Heimserver und alle meine wichtigen Daten werden selbstverständlich extern nochmal gesichert.
Ich brauch den Server erst in 1Monat. Aber bis dahin wird Vail auch nicht draußen sein.
Aber ich hab auch nicht unbedingt Lust in 3Monaten draufzukommen, dass Vail wirklich deutlich besser ist und mir noch eine Lizenz kaufen zu müssen...

Was ich so überflogen hab, scheint Vail doch recht ordentlich zu laufen, oder?

Schwierig, schwierig...

Danke für die Rückmeldungen!
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
neu_gierig hat geschrieben:Natürlich gabs BackUps. Aber ich musste rausfinden ob wir(Büro) auf Win7 umsteigen oder nicht.
Dann hattest du also schon eine Rückzugsmöglichkeit! Sowohl Backup, als auch die PC der Kollegen.

Ich hatte 0 Probleme.
Es waren wenige, aber Null würde ich nicht behaupten.

Jetzt gehts um meinen Heimserver und alle meine wichtigen Daten werden selbstverständlich extern nochmal gesichert.
Ich brauch den Server erst in 1Monat. Aber bis dahin wird Vail auch nicht draußen sein.
Dann Vail auf einer Testmaschine (oder dem zukünftigen Server) ausprobieren, die Daten aber an den derzeitigen Speicherorten belassen.

Aber ich hab auch nicht unbedingt Lust in 3Monaten draufzukommen,
...daß du wie bei der Trial-WHS1 (vielleicht auch) eine Neuinstallation machen mußt? ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
neu_gierig
Foren-Einsteiger

Beitrag von neu_gierig »

;)
Natürlich hatte ich eine Rückzugsmöglichkeit. Die hab/hätte ich hier aber genauso. BackUp auf externer Platte, Daten auf dem fixen PC, Daten auf dem Notebook. Sogar die Filme/Serien (onlinetvrecorder) hätte ich auf dem Hauptrechner Platz.
Im Grunde bin ich also gegen Vail-Probleme abgesichert. ;) Meine Daten sichere ich ja schon seit Jahren 3fach. Dafür sind sie mir einfach zu wertvoll. Nur meine Schwestern wollen das nicht so recht verstehen und sichern zu selten. Auch deshalb kommt ein Server. automatisches BackUp und gut is... :-P

Also ich glaube ich setze Vail ein und lass mich überraschen... ;-)

lg und danke nochmal!
Antworten