Hallo,
ich verwende seit gut 2 Jahren einen selbstgebauten WHS und bin prinzipiell sehr zufrieden. Nun habe ich gesehen, dass einige eine extra Festplatte für die WHS Installation einsetzen und zusätzlich zu dieser die großen Platten für die Datensicherung. Ich habe aktuell zwei 750GB Modelle verbaut und gefühlt, könnte die Festplattenperformance etwas besser ausfallen. Kopieraktionen innerhalb des Servers sind schon recht träge (wobei ich nicht weiß, inwiefern ich nach fast zwei Jahren Arbeit mit einer SSD da verwöhnt bin) und vielleicht kann man durch die Extra-Festplatte noch etwas herausholen? Oder gibt es andere Gründe für diese zusätzliche Festplatte?
Extra Festplatte für die WHS Installation sinnvoll?
-
- Foren-Einsteiger
Extra Festplatte für die WHS Installation sinnvoll?
AMD Athlon II 215 - MSI 785GTM-E45 - 2GB DDR2-RAM - 2x 750GB WD7500AACS - TT 300W 80+ Bronze
-
- Moderator
Re: Extra Festplatte für die WHS Installation sinnvoll?
Hallo.
Welche der zusätzlichen Platten meinst Du genau?

Gruß
sTunTe
Welche der zusätzlichen Platten meinst Du genau?

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hui das ist viel. 
Ich meine die Systemplatte. Ich habe teilweise gesehen, dass dort eine 2,5" Festplatte verwendet wird (160GB bis 250GB) und zusätzlich dazu dann die großen 3,5" Datengräber.

Ich meine die Systemplatte. Ich habe teilweise gesehen, dass dort eine 2,5" Festplatte verwendet wird (160GB bis 250GB) und zusätzlich dazu dann die großen 3,5" Datengräber.
AMD Athlon II 215 - MSI 785GTM-E45 - 2GB DDR2-RAM - 2x 750GB WD7500AACS - TT 300W 80+ Bronze
-
- Moderator
Naja...
Das fragst Du mal am besten die Leute, die sich 2,5"-Platten in den Rechner kloppen.
Vermutlich wegen der Stromkosten...
Das dabei die Anschaffungskosten in keiner Relation zur Einsparung steht, wird dabei ganz gerne außer acht gelassen.
Oder wie man so schön sagt: Sparen um jeden Preis.
Egal was es kostet...
Mal davon abgesehen ist mir keine "Notebookplatte" bekannt, die auch nur ansatzweise für den Dauerbetrieb (und damit ist nicht der 24/7-Betrieb gemeint) ausgelegt ist.
Wie Du siehst bin ich für dieses Thema defenitiv der falsche Ansprechpartner.
Ansonsten bin ich allerdings auch ein Befürworter was die Verwendung von (speicherplatztechnisch) kleinen Festplatten für die erste HDD betrifft.
Es ist zwar beim WHS nicht möglich die System- von der Datenpartition zu trennen...
Wenn man aber ein bischen auf die verbleibende Speicherkapazität achtet und den Füllstand der einzelnen Platten im Auge behält, kann man so (mehr oder weniger) verhindern, dass Daten auf der ersten HDD landen.
Somit kann man zu einem gewissen Grad sicherstellen, dass auch bei größeren Datentransfers das System weiterhin ansprechbar bleibt und nicht großartig beeinträchtigt wird.
Nachteil: Durch die kleine Platte "verschenkt" man praktisch einen Anschluss.
Wenn man aber genug Erweiterungsslots (PCI, PCIe) hat, sollte das kein allzu großes Problem darstellen; gibt ja genug Controller.
Gruß
sTunTe
Das fragst Du mal am besten die Leute, die sich 2,5"-Platten in den Rechner kloppen.
Vermutlich wegen der Stromkosten...
Das dabei die Anschaffungskosten in keiner Relation zur Einsparung steht, wird dabei ganz gerne außer acht gelassen.
Oder wie man so schön sagt: Sparen um jeden Preis.
Egal was es kostet...

Mal davon abgesehen ist mir keine "Notebookplatte" bekannt, die auch nur ansatzweise für den Dauerbetrieb (und damit ist nicht der 24/7-Betrieb gemeint) ausgelegt ist.
Wie Du siehst bin ich für dieses Thema defenitiv der falsche Ansprechpartner.
Ansonsten bin ich allerdings auch ein Befürworter was die Verwendung von (speicherplatztechnisch) kleinen Festplatten für die erste HDD betrifft.
Es ist zwar beim WHS nicht möglich die System- von der Datenpartition zu trennen...
Wenn man aber ein bischen auf die verbleibende Speicherkapazität achtet und den Füllstand der einzelnen Platten im Auge behält, kann man so (mehr oder weniger) verhindern, dass Daten auf der ersten HDD landen.
Somit kann man zu einem gewissen Grad sicherstellen, dass auch bei größeren Datentransfers das System weiterhin ansprechbar bleibt und nicht großartig beeinträchtigt wird.
Nachteil: Durch die kleine Platte "verschenkt" man praktisch einen Anschluss.
Wenn man aber genug Erweiterungsslots (PCI, PCIe) hat, sollte das kein allzu großes Problem darstellen; gibt ja genug Controller.

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Das wollte ich wissen, danke!Ansonsten bin ich allerdings auch ein Befürworter was die Verwendung von (speicherplatztechnisch) kleinen Festplatten für die erste HDD betrifft.

-
- Moderator
Guten Morgen.
Du solltest nach Möglichkeit vermeiden eine alte Platte zu verwenden.
Alt im Sinne von vielen Betriebsstunden.
Und eine SSD im WHS ist mehr als schwachsinnig.
Alleine schon die Tatsache, dass die erste Platte mindestens 65 GB groß sein muss, sprengt jeglichen Rahmen was den Kosten-/Nutzenfaktor bzw. Anschaffungspreis/Energieersparnis betrifft.
Gruß
sTunTe
Du solltest nach Möglichkeit vermeiden eine alte Platte zu verwenden.
Alt im Sinne von vielen Betriebsstunden.
Und eine SSD im WHS ist mehr als schwachsinnig.
Alleine schon die Tatsache, dass die erste Platte mindestens 65 GB groß sein muss, sprengt jeglichen Rahmen was den Kosten-/Nutzenfaktor bzw. Anschaffungspreis/Energieersparnis betrifft.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Die Scorpio Black hat vielleicht 100 Betriebsstuden, also noch fast neu. 

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·