Remotzugriff auf die Freigegebenen Datein sehr langsam
-
- Foren-Mitglied
Remotzugriff auf die Freigegebenen Datein sehr langsam
Hallo an alle,
haben nun meinen WHS seit knapp einer Woche am Laufen und bin auch sehr zufrieden damit. Aus Beruflichen Gründen bin ich sehr oft auf den Remotzugriff meiner Dateien über das Internet angewiesen, diese sind dann auch meist relativ groß also ab 20 MB und größer. Leider muss ich aber feststellen dass dann der Download der Daten mit ca. 17kB/s vor sich hin nuckelt.
Die Hardware ist wie folgt:
Server mit
Intel Celeron 1,7 GHz
760 MB Ram
Samsung SP1654N P80,160GB 7200, 8 MB Cache als Systemplatte
2x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II welche über den Controller Promise SATA-300-TX4 Bulk angeschlossen sind und als Datenspeicher dienen.
Router ist eine Fritz Box Fon & WLan 7170 SL.
in der Fritz box sind der Port 80 und 443 für den Remotzugriff freigegen.
Durchschnittlich ist die Fritz box mit 5500 im Down und 700 kBit/s eingeloggt.
Der Zugriff erfolgt über DynDns.
Haben auch schon den Zugriff über Wi Live ID getestet aber mit demselben Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was man noch machen könnte?
haben nun meinen WHS seit knapp einer Woche am Laufen und bin auch sehr zufrieden damit. Aus Beruflichen Gründen bin ich sehr oft auf den Remotzugriff meiner Dateien über das Internet angewiesen, diese sind dann auch meist relativ groß also ab 20 MB und größer. Leider muss ich aber feststellen dass dann der Download der Daten mit ca. 17kB/s vor sich hin nuckelt.
Die Hardware ist wie folgt:
Server mit
Intel Celeron 1,7 GHz
760 MB Ram
Samsung SP1654N P80,160GB 7200, 8 MB Cache als Systemplatte
2x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II welche über den Controller Promise SATA-300-TX4 Bulk angeschlossen sind und als Datenspeicher dienen.
Router ist eine Fritz Box Fon & WLan 7170 SL.
in der Fritz box sind der Port 80 und 443 für den Remotzugriff freigegen.
Durchschnittlich ist die Fritz box mit 5500 im Down und 700 kBit/s eingeloggt.
Der Zugriff erfolgt über DynDns.
Haben auch schon den Zugriff über Wi Live ID getestet aber mit demselben Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was man noch machen könnte?
- Martin
- Moderator
Re: Remotzugriff auf die Freigegebenen Datein sehr langsam
Teste den Zugriff doch zuerst einmal im lokalen Netz (also https://server). Dann kann die Ursache besser eingekreist werden.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Habe ich gleich mal probiert da läuft der Download mit 550kb/s! Muss also irgendwie an der Verbindung ins Netz liegen! Habe den Zugriff auch an mehreren Standorten getestet um dies ausschließen zu können. Auch da zeichnet sich immer das gleicher Ergebnis ab!
MfG HerbyFerby
MfG HerbyFerby
- Martin
- Moderator
Dann bleibt eigentlich nur die Fritz!Box oder Dein Provider.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
Also habe mich noch ein wenig auf Fehlersuche gemacht. Nach längerem stöbern und schauen habe ich der Fritzbox eine neue Firmware spendiert jetzt ist die Version 29.04.49 drauf und siehe da jetzt läuft der Download über den Remot schon mit Durchschnittlichen 28 bis 37 kB/s. Also scheint die Bremse irgendwo in der Box zu sein, habe mal noch an AVM eine Mail geschrieben und da mein Problem erklärt mal schauen was die dazu sagen. Sollte ich was erfahren werde ich es mal posten villeicht nützt es ja noch jemandem anderen etwas.
MfG HerbyFerby
MfG HerbyFerby

- AliG
- Moderator
Hi!
Hast du schon mal einen Speedtest bei z.B. http://www.speedtest.net/ gemacht, vielleicht ist ja die Bremse der Upload deines DSL Anschluss?
lg Alex
Hast du schon mal einen Speedtest bei z.B. http://www.speedtest.net/ gemacht, vielleicht ist ja die Bremse der Upload deines DSL Anschluss?
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Ja habe ich schon mehrfach getan, habe es aber noch mal wiederholt habe laut Messung 3255kB/s im Download und 264 im Uplaod!
MfG HerbyFerby
MfG HerbyFerby
- AliG
- Moderator
Hi!
Also wenn du 264 Kilobit/s im Upload hast, dann sind deine 28-37 Kilobyte/s die du oben erwähnt hast eh das maximale was möglich ist.
Allerdings schreibst du dass deine FritzBox mit 700 Kilobit/s im Upload verbunden ist.
Sieht so aus als ob da bei deiner Internetverbindung was nicht stimmt.
lg Alex
Also wenn du 264 Kilobit/s im Upload hast, dann sind deine 28-37 Kilobyte/s die du oben erwähnt hast eh das maximale was möglich ist.
Allerdings schreibst du dass deine FritzBox mit 700 Kilobit/s im Upload verbunden ist.
Sieht so aus als ob da bei deiner Internetverbindung was nicht stimmt.
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Also laut DSL Info direkt aus der Box liegt die Verbindung mit 5408kbit/s Downstream und 869kbit/s im Upstream an?! 

-
- Foren-Einsteiger
Bist du sicher, das das nicht die Leitungskapazität ist?
Welchen Anbiter hast du denn für DSL und was für einen Anschluss hast du?
Welchen Anbiter hast du denn für DSL und was für einen Anschluss hast du?
-
- Foren-Mitglied
Nein es ist die Nutzdatenrate also sollte ich sie auch nutzen können oder? Habe hier einen 6000 Freenet Komplett Anschluss und bin auch bis jetzt voll zufrieden damit! Habe auch jetzt noch mal getestet da kommt der Down auf 5700 kBit/s jedoch der Up nur auf 280 kBit/s.
MfG HerbyFerby
MfG HerbyFerby
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
@herbyferby: Deine Fritzbox meldet die maximal mögliche Geschwindigkeit. Wird bei jeder Einwahl neu ermittelt.
und 5408kBit/s reichen halt nicht für einen 6000ender Anschluß also ist der 3000er geschaltet, zu dem gehören dann die 256kBit/s Upload.
nicht vergessen da sitzt noch der rosa Riese auf dem Kabel der u.U. noch ne Drosselung gesetzt haben kann.
versuche mal beim Provider einen doppelten Upload zu beantragen - macht sich dann schon Bemerkbar (laut Fritzbox sollte es ja gehn) und ob da nix gebremst wird.
bei mir gehen z.B. bei ADSL 2850/600 -> also mit poppeltem Upload 2048/384 geschaltet. (/8 ca. 256/48 kByt/s)
via T-Online auch nix zu machen.
Gruß Armin
@herbyferby: Deine Fritzbox meldet die maximal mögliche Geschwindigkeit. Wird bei jeder Einwahl neu ermittelt.
und 5408kBit/s reichen halt nicht für einen 6000ender Anschluß also ist der 3000er geschaltet, zu dem gehören dann die 256kBit/s Upload.
nicht vergessen da sitzt noch der rosa Riese auf dem Kabel der u.U. noch ne Drosselung gesetzt haben kann.
versuche mal beim Provider einen doppelten Upload zu beantragen - macht sich dann schon Bemerkbar (laut Fritzbox sollte es ja gehn) und ob da nix gebremst wird.
bei mir gehen z.B. bei ADSL 2850/600 -> also mit poppeltem Upload 2048/384 geschaltet. (/8 ca. 256/48 kByt/s)
via T-Online auch nix zu machen.
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Der Upsteam, ist dann aber etwas hoch bei ner 6000er Leitung, da kann was nicht stimmen...
- locke703
- WHS-Experte
Hi
das is ne BIS 6000er Leitung
Armin

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
-
- Foren-Mitglied
OK erst mal vielen Dank für die Tips leider ist eine doppelter Upload ist leider nie möglich habe aber gerade mal im Tarifmodel geschaut kann mit einer kleinen änderung eine 16000 Leitung bekommen ohne mehr Kosten zu haben. Also werden wir es mal versuchen und schauen was passiert!
MfG HerbyFerby
Wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei allen Projekten!
MfG HerbyFerby
Wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei allen Projekten!

© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·