Lights-out - Server wacht gleich wieder auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Elle4u
Foren-Einsteiger

Re: Lights-out - Server wacht gleich wieder auf

Beitrag von Elle4u »

Martin hat geschrieben:Bitte danach den Serverneustart ausführen und mir übermorgen deine Logs schicken.

Edit: es gibt noch einen etwas neueren Testbuild: http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 3.1178.msi

Danke
Martin
Hi Martin,

ich hatte schon auf die 1166 geupdated und 1 Client aktualisiert. Nun bin ich auf die 1178 gegangen und der Client wurde ebenfalls aktualisiert.
Das Verhalten des Servers sieht bisher auch gut aus. In Standby versetzt und da bleibt er auch. Bis ich das Laptop mal im Standby hatte und wieder hoch fahre -> Server kommt wieder. Super. So sollte es wieder sein ;-)

Leider aber jetzt ein "kleines?" Problem:
Der andere Client, welcher noch auf 1133 ist, führt das Update (direkt auf 1178) nicht durch (nach Neustart ist die Lampe jetzt sogar ganz weg) :(
Dateianhänge
LO_Update-Fehler.png
LO_Update-Fehler.png (23.99 KiB) 2507 mal betrachtet
Gruß,
Elle4u (Markus)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Probier mal zuerst nochmals den Client neu zu starten und warte 5 Minuten ob der Update erfolgt (Kontrolle über die Konsole).
Wenn ok, dann kannst du die Lampe über den Autostart finden und ausführen.

Wenn das nicht klappt, dann manuell updaten über \\Server\Software\LightsOut\LightsOutClientOnstaller.exe

Schick mir bitte auf jeden Fall die Logs von dem Client.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Elle4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elle4u »

Martin hat geschrieben:Probier mal zuerst nochmals den Client neu zu starten und warte 5 Minuten ob der Update erfolgt (Kontrolle über die Konsole).
Wenn ok, dann kannst du die Lampe über den Autostart finden und ausführen.
Also automatisch ist nix passiert.
Martin hat geschrieben:Wenn das nicht klappt, dann manuell updaten über \\Server\Software\LightsOut\LightsOutClientOnstaller.exe
Leider funktioniert das auch nicht mehr (siehe Bild).
Martin hat geschrieben:Schick mir bitte auf jeden Fall die Logs von dem Client.
Schicke ich Dir per PN.
Dateianhänge
LO_Update-Fehler2.png
LO_Update-Fehler2.png (77.78 KiB) 2505 mal betrachtet
Gruß,
Elle4u (Markus)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hast du den Client evtl. mal zurückgesetzt? Da kann sowas passieren.

Zum Bereinigen am Client so vorgehen:
- Zuerst über Systemsteuerung->Software eine Deinstallation versuchen. Falls das nicht geht, den LightsOut Client Dienst stoppen und die Trayanwendung beenden.
- Dann nach C:\Programme\Windows Home Server wechseln und alle Dateien mit AxoNet.LightsOut*.* und LightsOut*.* löschen
- Nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten wechseln und die Verzeichnisse mit Namen {xxxx} durchsehen. Dann das komplett löschen, das LightsOut Dateien enthält
- Zum Schluss nach %temp% wechseln und ebenfalls alles löschen

Jetzt die Installation über \\Server\Software\LightsOut... wiederholen.

Gruß
Martin
Elle4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elle4u »

Danke für Deinen Support, Martin.
Martin hat geschrieben:Hast du den Client evtl. mal zurückgesetzt? Da kann sowas passieren.
Nein.
Martin hat geschrieben:Zum Bereinigen am Client so vorgehen:
- Zuerst über Systemsteuerung->Software eine Deinstallation versuchen. Falls das nicht geht, den LightsOut Client Dienst stoppen und die Trayanwendung beenden.
Dienst + Trayanwendung liefen nicht
Martin hat geschrieben:- Dann nach C:\Programme\Windows Home Server wechseln und alle Dateien mit AxoNet.LightsOut*.* und LightsOut*.* löschen
Keine vorhanden
Martin hat geschrieben:- Nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten wechseln und die Verzeichnisse mit Namen {xxxx} durchsehen. Dann das komplett löschen, das LightsOut Dateien enthält
Da gab es ein leeres Verzeichnis, welches ich gelöscht habe
Martin hat geschrieben:- Zum Schluss nach %temp% wechseln und ebenfalls alles löschen
Da hatte ich eh schon alles gelöscht.
Martin hat geschrieben:Jetzt die Installation über \\Server\Software\LightsOut... wiederholen.
Die Installation lief aber die Trayanwendung übernahm keine Settings (also das was am Server eingestellt war) und auch der Server denkt immer noch, dass der Client auf der alten Version ist.
Ich habe dann ein "Reload" am Server gemacht, um zu schauen, ob der Client irgendwie anders auftaucht - leider nicht... (an/aus wird erkannt aber nicht die Version...)
Gruß,
Elle4u (Markus)
Elle4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elle4u »

Elle4u hat geschrieben:Die Installation lief aber die Trayanwendung übernahm keine Settings (also das was am Server eingestellt war) und auch der Server denkt immer noch, dass der Client auf der alten Version ist.
Ich habe dann ein "Reload" am Server gemacht, um zu schauen, ob der Client irgendwie anders auftaucht - leider nicht... (an/aus wird erkannt aber nicht die Version...)
So, nun funktioniert wieder alles. :D

Kann es sein, dass die Funktion "LightsOut für x Stunden deaktivieren" auf dem Server auch dafür sorgt, dass in dieser Zeit die Versions-Änderung nicht erkannt und Settings-Übertragungen nicht statt finden? :idea:
Ich hatte LO bis 22 Uhr deaktiviert, da durch den nicht korrekt installierten Client ja sonst der Server immer aus gegangen wäre...
Nachdem ich dann wieder auf "aktivieren" geklickt habe, habe ich plötzlich festgestellt, dass der aktualisierte Client erkannt wurde und die Settings am Client korrekt ankamen.

Ich war davon ausgegangen, dass die o.g. Funktion lediglich das Schlafen-Legen des Servers in dieser Zeit temporär verhindert.
Gruß,
Elle4u (Markus)
Elle4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elle4u »

Hallo Martin,

kannst Du mir bitte noch kurz Info geben, ob es daran gelegen hat?
Elle4u hat geschrieben:Kann es sein, dass die Funktion "LightsOut für x Stunden deaktivieren" auf dem Server auch dafür sorgt, dass in dieser Zeit die Versions-Änderung nicht erkannt und Settings-Übertragungen nicht statt finden? :idea:
Ich hatte LO bis 22 Uhr deaktiviert, da durch den nicht korrekt installierten Client ja sonst der Server immer aus gegangen wäre...
Nachdem ich dann wieder auf "aktivieren" geklickt habe, habe ich plötzlich festgestellt, dass der aktualisierte Client erkannt wurde und die Settings am Client korrekt ankamen.

Ich war davon ausgegangen, dass die o.g. Funktion lediglich das Schlafen-Legen des Servers in dieser Zeit temporär verhindert.
Brauchst Du jetzt eigentlich noch die Logs bzgl. dem sofortigen Aufwachen? Das ist ja seit der Test-Version alles in Ordnung...
Gruß,
Elle4u (Markus)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

kannst Du mir bitte noch kurz Info geben, ob es daran gelegen hat?
Werde ich am Montag nachstellen und mich dann wieder melden.

EDIT: Es hat nichts damit zu tun. Bzw. es ist bei einer aktuelleren Testversion nicht zu reproduzieren.

Logs brauche ich erst mal nicht.

Gruß
Martin
kekskruemel
Foren-Einsteiger

Beitrag von kekskruemel »

Moin,

ich will hier kurz mein Problem schildern, dass scheinbar jetzt mit der 1.0.3.1178 gelöst scheint.
Mein Selbstbau-WHS hatte mit LO bisher keine Probleme und ging, nachdem alle Clients aus waren 5 min später in den Ruhezustand

Leider sah ich mich gezwungen eine "Neuinstallation des Servers" zu machen, da der Server an sich nicht mehr ganz rund lief. Ich vermute zuviele Addins installiert, getestet und wieder deinstalliert :roll:
Nach der "Neuinstallation des Servers" lief mein WHS endlich wieder normal und auch schnell. Nur hatte ich nun ein Problem - LO und der Ruhezustand. Entweder der Server hing bei der Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" oder wenn der WHS doch mal in den Ruhezustand ging, wachte er sofort wieder auf - bis zum Anmeldebildschirm, aber wichtige Dienste starteten scheinbar nicht mit, da ein Anmelden nicht mehr ging und auch die Konsole nicht mehr erreichbar war, jedoch war der Server über das Trayicon als aktiv angezeigt.
Der Standby-Modus dagegen war mit LO zusammen funktionstüchtig, ebenso der Ruhezustand manuell ausgelöst.

Nach Recherche hier in diesem Forum bin ich auf die neueste(?) Beta von LO gestoßen und habe diese nun installiert. Und was soll ich sagen, bisher läuft es wie "früher" *freu*
Danke!

Grüße
keks
WHS 2011: Intel Core2Duo E7400 auf Intel DG45ID, OCZ PC2-6400 Titanium 4GB Dual Channel Kit, Seasonic S12II - 330 Bronze, 3x Samsung HD154UI, 1x HD204UI, 1x SP2504C in Antec Three Hundred, Idle: 50W, Last: 69W
Clients:
1. Intel Core i7 920, Win7 Ultimate
2. Pentium 4 3 GHz, Win7 Home Premium
3. HP NX7010, WinXP Prof.
4. IBM Thinkpad R60, WinXP Prof.
Elle4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elle4u »

Gemein: Das Update bekommt man nicht per Mail mit...
Martin hat geschrieben:EDIT: Es hat nichts damit zu tun. Bzw. es ist bei einer aktuelleren Testversion nicht zu reproduzieren.
OK. Danke fürs Testen.
Dann weiß ich nicht was da schief hing. Aber es hatten ja anscheinend einige Probleme mit dem Zwischenupdate...
Gruß,
Elle4u (Markus)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die offiziellen Version werden auf der Statusseite angezeigt.
Zwischenstände sind immer Testversion, die Anwender mit speziellen Problemen bekommen....

Gruß
Martin

...und die aktuelle Testversion beschleunigt das Aufwecken des Servers durch den Client:
http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 3.1198.msi
Elle4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von Elle4u »

Martin hat geschrieben:
Die offiziellen Version werden auf der Statusseite angezeigt.
Da hast Du mich falsch verstanden :lol:
Du hattest oben Deine Antwort editiert und DAS habe ich nicht per Mail-Benachrichtigung mitbekommen... Wunderte mich, dass von Dir nichts mehr kommt als ich es dann heute sah ;)
Gruß,
Elle4u (Markus)
kekskruemel
Foren-Einsteiger

Mag es angehen, dass an den Standardeinstellungen in der neuen Beta der DriveExtenderMigrator aus der Liste der Dienste geflogen ist, die gestartet und gestoppt werden bei Standby bzw. Aufwachen?

Ist das gewollt, oder ein Bug?

Grüße
keks
WHS 2011: Intel Core2Duo E7400 auf Intel DG45ID, OCZ PC2-6400 Titanium 4GB Dual Channel Kit, Seasonic S12II - 330 Bronze, 3x Samsung HD154UI, 1x HD204UI, 1x SP2504C in Antec Three Hundred, Idle: 50W, Last: 69W
Clients:
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Kein Bug, der wird jetzt intern verwaltet.

Gruß
Martin
kekskruemel
Foren-Einsteiger

Martin hat geschrieben:Kein Bug, der wird jetzt intern verwaltet.

Gruß
Martin
Danke für die Antwort.

Grüße
keks
Clients:
Antworten