PS3 weckt Server nicht
-
- Foren-Mitglied
PS3 weckt Server nicht
Hallo Martin,
naja im Titel steht ja eigentlich schon alles.
LightsOut Selber ist auf dem Server eingesetllt wie folgt:
Beobachten --> Netzwerkbasierende Geräte
Remotezugriff
Serverlast CPU >10%
Netzwerklast >40kbit/s
Da ja die PS3 netzwerkbasierend ist (denke ich) dachte ich auch die könnte den Server wecken.
Bei den PC's starte ich den Server über den Clienten bei Bedarf.
Ist die PS3 nicht LightsOut geeignet oder hast du einen Workaround für mich parat.
Da demnächst noch ein Blu-Ray Player für das Wohnzimmer geplannt ist wäre es schön wenn das auch mit dem klappen könnte.
Gruß oem111
naja im Titel steht ja eigentlich schon alles.
LightsOut Selber ist auf dem Server eingesetllt wie folgt:
Beobachten --> Netzwerkbasierende Geräte
Remotezugriff
Serverlast CPU >10%
Netzwerklast >40kbit/s
Da ja die PS3 netzwerkbasierend ist (denke ich) dachte ich auch die könnte den Server wecken.
Bei den PC's starte ich den Server über den Clienten bei Bedarf.
Ist die PS3 nicht LightsOut geeignet oder hast du einen Workaround für mich parat.
Da demnächst noch ein Blu-Ray Player für das Wohnzimmer geplannt ist wäre es schön wenn das auch mit dem klappen könnte.
Gruß oem111
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt
Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Hardware:
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
-
- Foren-Mitglied
Nein!oem111 hat geschrieben:Da ja die PS3 netzwerkbasierend ist (denke ich) dachte ich auch die könnte den Server wecken.
Die PS3 (und alle anderen netzwerkbasierenden Geräte) können den Server nur wach halten.
Ihn aber nicht wecken.
Wenn der Server schläft kann er nicht mehr erkennen welche Geräte an sind und welche nicht.
Also muss er irgendwie geweckt werden.
Und das kann eine PS3 eben nicht!
Das ganze wurde schon zig mal erklärt.
Einfach mal die Suche benutzen!
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
-
- Foren-Einsteiger
Re: PS3 weckt Server nicht
Mahlzeit!
WOL durch netzwerkbasierte Geräte ist halt ein Feature, das noch nicht sehr verbreitet ist, von den Usern aber immer mehr nachgefragt wird. Nicht zuletzt wegen des WHS...
Gruß,
Bastelbogen
Das stimmt so nicht. Es gibt sehr wohl netzwerkbasierte Geräte, die den Server auch wecken können. Mein DVB-T PVR gehört z.B. dazu und auch mein Mediaplayer. Die PS3 allerdings nicht - da hast Du wohl recht.der-Leo hat geschrieben:Die PS3 (und alle anderen netzwerkbasierenden Geräte) können den Server nur wach halten.
WOL durch netzwerkbasierte Geräte ist halt ein Feature, das noch nicht sehr verbreitet ist, von den Usern aber immer mehr nachgefragt wird. Nicht zuletzt wegen des WHS...
Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
-
- Foren-Mitglied
Da hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.Bastelbogen hat geschrieben:Es gibt sehr wohl netzwerkbasierte Geräte, die den Server auch wecken können.
Ja, es gibt Geräte die es können.
Nur nicht von alleine. Manche Geräte haben WOL-Clients oder lassen sich mit einem erweitern.
Wenn dieser dann richtig konfiguriert ist dann können die Geräte den Server wecken.
Die PS3 gehört leider nicht zu diesen Geräten. Hier lässt sich kein WOL nachrüsten.
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Foren-Einsteiger
Mahlzeit!
Und es gibt glücklicherweise immer mehr Geräte die das können.
Gruß,
Bastelbogen
Doch auch von alleine. Die beiden von mir genannten Geräte machen das bereits "out-of-the-box" wenn eine programmierte Fernsehaufnahme ansteht (DVB-T PVR) bzw. schon beim Einschalten (Mediacenter).der-Leo hat geschrieben:Ja, es gibt Geräte die es können.
Nur nicht von alleine.
Und es gibt glücklicherweise immer mehr Geräte die das können.
Gruß,
Bastelbogen
ASRock J3160-ITX • Intel Celeron J3160 • 8GB RAM • Cooler Master Elite 120 Advanced • 1x128GB SSD • 4x3TB WD Red • WHS 2011 • WSUS 3.0
-
- Foren-Mitglied
"out-of-the-box" hiesse sie würden das also ohne jegliche Konfiguration tun.
Das kann ich mir nur wirklich sehr schwer vorstellen.
Irgendwo muss man ihnen doch erstmal sagen wen und was sie wecken sollen.
Oder suchen die sich diese Daten von alleine?
Ach ja...
das hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun....
nenn doch einfach mal die Geräte damit man weiß welche es sind.
Das kann ich mir nur wirklich sehr schwer vorstellen.
Irgendwo muss man ihnen doch erstmal sagen wen und was sie wecken sollen.
Oder suchen die sich diese Daten von alleine?
Ach ja...
das hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun....
nenn doch einfach mal die Geräte damit man weiß welche es sind.
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Foren-Einsteiger
Mahlzeit!
Ja ist jetzt wirklich etwas off topic...
Beim Mediacenter (Pinnacle Showcenter) läuft's ähnlich: Dort wähle ich bei der Erstinstallation einen oder mehrere Streamingserver (im Netzwerk) aus. Derjenige Streamingserver, den ich mit "immer verbinden mit ..." gekennzeichnet habe, wird bei jedem Einschalten des Mediacenters geWOLt. Wähle ich zwischendurch manuell einen anderen Streamingserver, so wird auch dieser mit einem Magic Paket beglückt. Auch hier: Der User wählt bei der Erstinbetriebnahme einen Streamingserver aus und damit ist die Sache für ihn erledigt.
Zwei (wenn Du so willst) Nachteile gibt es bei dieser Implementierung:
1. Bei der Erstinstallation des jeweiligen Gerätes und der Auswahl des Aufnahmeordners bzw. des Streamingservers muss der zu weckende Rechner laufen, da die Geräte sonst nicht die MAC der Netzwerkkarte auslesen können. Das sollte in der Praxis aber kein Problem sein, weil man diese Angaben i.d.R. nicht blind macht, sondern direkt kontrollieren will, ob die Eingaben korrekt sind und das Gerät auch tatsächlich Zugriff hat. Somit wird der zu weckende Server in diesem Moment sowieso laufen.
2. Eine Änderung der MAC des zu weckenden Servers (Wechsel der Netzwerkkarte o.ä.) bekommen die angeschlossenen Clients nicht mit. In diesem Fall müssen die o.g. Einrichtungsschritte wiederholt werden. Aber das kommt wohl eher selten vor und sollte mit einem Einzeiler im Handbuch abzuhandeln sein.
Und um wieder den Bogen zurück zu LightsOut zu bekommen: Auf der Gegenseite (WHS-Server) werden bei mir beide netzwerkbasierten Geräte überwacht. Konkret läuft das dann so ab: Ich habe eine Fernsehsendung programmiert, die von 3:00-3:45h nachts läuft. Um 2:57h startet der PVR, weckt den WHS per WOL und wartet 3 Minuten bis der WHS hochgefahren ist. Dannach startet der PVR die Aufnahme und fährt sich nach Aufnahmeende wieder runter. Der WHS bzw. LightsOut merkt fünf Minuten nachdem sich mein PVR wieder schlafen gelegt hat, dass dessen IP nicht mehr erreichbar ist und fährt auch runter.
Gruß,
Bastelbogen
Ja ist jetzt wirklich etwas off topic...
Genauso isses. Beim PVR (Gigaset M740AV) muss nur der Aufnahmeordner (der Ordner in dem die Fernsehaufzeichnungen landen) angegeben werden. Liegt dieser auf einem Netzwerk-Share und nicht auf einer eventuell angeschlossenen USB-Festplatte, dann liest das Gerät die MAC des PCs auf dem das Netzwerk-Share liegt aus und bastelt sich einen WOL-Befehl. Dieser wird vor dem Start einer programmierten Aufnahme automatisch gesendet. Die Zeit, die der Server benötigt um hochzufahren, kann im PVR eingestellt werden. Der User legt also nur den (Netzwerk-)Aufnahmeordner fest und das war's.der-Leo hat geschrieben:Oder suchen die sich diese Daten von alleine?
Beim Mediacenter (Pinnacle Showcenter) läuft's ähnlich: Dort wähle ich bei der Erstinstallation einen oder mehrere Streamingserver (im Netzwerk) aus. Derjenige Streamingserver, den ich mit "immer verbinden mit ..." gekennzeichnet habe, wird bei jedem Einschalten des Mediacenters geWOLt. Wähle ich zwischendurch manuell einen anderen Streamingserver, so wird auch dieser mit einem Magic Paket beglückt. Auch hier: Der User wählt bei der Erstinbetriebnahme einen Streamingserver aus und damit ist die Sache für ihn erledigt.
Zwei (wenn Du so willst) Nachteile gibt es bei dieser Implementierung:
1. Bei der Erstinstallation des jeweiligen Gerätes und der Auswahl des Aufnahmeordners bzw. des Streamingservers muss der zu weckende Rechner laufen, da die Geräte sonst nicht die MAC der Netzwerkkarte auslesen können. Das sollte in der Praxis aber kein Problem sein, weil man diese Angaben i.d.R. nicht blind macht, sondern direkt kontrollieren will, ob die Eingaben korrekt sind und das Gerät auch tatsächlich Zugriff hat. Somit wird der zu weckende Server in diesem Moment sowieso laufen.
2. Eine Änderung der MAC des zu weckenden Servers (Wechsel der Netzwerkkarte o.ä.) bekommen die angeschlossenen Clients nicht mit. In diesem Fall müssen die o.g. Einrichtungsschritte wiederholt werden. Aber das kommt wohl eher selten vor und sollte mit einem Einzeiler im Handbuch abzuhandeln sein.
Und um wieder den Bogen zurück zu LightsOut zu bekommen: Auf der Gegenseite (WHS-Server) werden bei mir beide netzwerkbasierten Geräte überwacht. Konkret läuft das dann so ab: Ich habe eine Fernsehsendung programmiert, die von 3:00-3:45h nachts läuft. Um 2:57h startet der PVR, weckt den WHS per WOL und wartet 3 Minuten bis der WHS hochgefahren ist. Dannach startet der PVR die Aufnahme und fährt sich nach Aufnahmeende wieder runter. Der WHS bzw. LightsOut merkt fünf Minuten nachdem sich mein PVR wieder schlafen gelegt hat, dass dessen IP nicht mehr erreichbar ist und fährt auch runter.
Gruß,
Bastelbogen
-
- Foren-Mitglied
So viel Komfort habe ich bisher noch bei keinem Gerät entdeckt gehabt.
Gut zu wissen dass die Hersteller mitfdenken und die Geräte tatsächlich immer einfacher zu bedienen sind.
Gut zu wissen dass die Hersteller mitfdenken und die Geräte tatsächlich immer einfacher zu bedienen sind.
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- WHS-Experte
Mir steht auch noch der Mund offen.... 

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Mitglied
Könnte man nicht irgendwie in LightsOut das so implementieren, dass man die Verschiedenen MAC bzw IP Adressen überwachen kann und sobald es eine gültige Rückantwort (Ping) gibt, dass der Server geweckt wird.
Es werden ja nur Computer im Laufzeit Diagramm angezeigt.
Naja ich werds demnächst wohl mit einem PDA mit WLAN versuchen, dann bastel ich mir irgendwie einen Kopf zum Aufwecken
Es werden ja nur Computer im Laufzeit Diagramm angezeigt.
Naja ich werds demnächst wohl mit einem PDA mit WLAN versuchen, dann bastel ich mir irgendwie einen Kopf zum Aufwecken
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt
Hardware:
2TB für Daten
Hardware:
2TB für Daten
-
- Foren-Mitglied
Äh...
wie stellst du dir das vor?
Wie soll LightsOut etwas machen wenn der Rechner auf dem LO läuft überhaupt nicht läuft?
Wenn LO läuft ist der Server wach. Dann muss nichts geweckt werden.
Wenn der Server schläft, läuft keine Software! Auch nicht LightsOut.
wie stellst du dir das vor?
Wie soll LightsOut etwas machen wenn der Rechner auf dem LO läuft überhaupt nicht läuft?
Wenn LO läuft ist der Server wach. Dann muss nichts geweckt werden.
Wenn der Server schläft, läuft keine Software! Auch nicht LightsOut.
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Foren-Mitglied
@Bastelbogen
Also von Haus aus (= mit Original Firmware) können das weder M740 noch Showcenter. (Ich hatte beide. Für die M740 hat ein Bekannter von mir ein WOL Tool "programmiert").
Ich vermute mal Du hast da "Fremd Firmware" draufgepackt?
Also von Haus aus (= mit Original Firmware) können das weder M740 noch Showcenter. (Ich hatte beide. Für die M740 hat ein Bekannter von mir ein WOL Tool "programmiert").
Ich vermute mal Du hast da "Fremd Firmware" draufgepackt?
-
- Foren-Einsteiger
Mahlzeit!
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, daran durch eigene "Programmierung" noch etwas zu ändern, ist, dass man den Server bei jedem Anschalten der M740AV automatisch wecken lassen möchte. Dann allerdings ist eine modifizierte Firmware und ein Zweizeiler angesagt...
Gruß,
Bastelbogen
Sorry, aber das stimmt nicht. Beide können es ohne Fremd-Firmware. Für das Showcenter gibt es m.W. überhaupt keine Fremd-Firmware - zumindest benutze ich keine - und die M740AV besitzt dieses Feature seit ich sie neu gekauft habe, und das ist mehr als fünf Jahre her. Beide wecken bei Bedarf zuverlässig meinen heruntergefahrenen WHS per magic paket.stardvd hat geschrieben:Also von Haus aus (= mit Original Firmware) können das weder M740 noch Showcenter.
Die von mir beschriebene Funktionaliät hat die M740AV definitiv "out-of-the-box". Es geht sogar noch darüber hinaus: Wenn man im normalen Fernsehbetrieb und ohne dass der Server eingeschaltet wäre auf den Aufnahmeordner zugreift um sich z.B. eine aufgezeichnete Sendung anzusehen (blaue Taste der Fernbedienung) dann wird auch ein WOL veranlasst. Auch "out-of-the-box".stardvd hat geschrieben:Ich hatte beide. Für die M740 hat ein Bekannter von mir ein WOL Tool "programmiert".
Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, daran durch eigene "Programmierung" noch etwas zu ändern, ist, dass man den Server bei jedem Anschalten der M740AV automatisch wecken lassen möchte. Dann allerdings ist eine modifizierte Firmware und ein Zweizeiler angesagt...
Gruß,
Bastelbogen
-
- Foren-Mitglied
Ich frage da meinen Bekannten noch mal.
Der hat aber seine M740 ebenfalls schon "in Rente geschickt".
Der hat aber seine M740 ebenfalls schon "in Rente geschickt".
-
- Foren-Mitglied
Hi,
also erst Mal bin ich natürlich auch baff, dass so alte Kisten schon diesen Komfort bieten und die meisten neuen Clients da in die Röhre schauen!
Und zum Thema "wenn ein Rechner nicht läuft, läuft auch keine Software": Das ist natürlich unser Problem. Wir schalten die Rechner ab und wundern uns, warum sie nichts mehr tun wollen
.
Aber es gibt doch in jeden Netzwerk ein System, das immer läuft: Der Router. Und daher hatte ich schon (auch an anderer Stelle) angeregt, ein kleines Tool für z.B. die Fritzbox (dort gibt es doch ne sehr aktive Fangemeinschaft) zu schreiben, welches einfach im Netzwerk lauscht und bei Aktivität der MAC x ein WOL an MAC y schickt.
Leider bin ich dafür zu großer Dummie. Ich bin mir aber sicher, es gäbe eine riesen Dankeswelle.
Micha
also erst Mal bin ich natürlich auch baff, dass so alte Kisten schon diesen Komfort bieten und die meisten neuen Clients da in die Röhre schauen!
Und zum Thema "wenn ein Rechner nicht läuft, läuft auch keine Software": Das ist natürlich unser Problem. Wir schalten die Rechner ab und wundern uns, warum sie nichts mehr tun wollen

Aber es gibt doch in jeden Netzwerk ein System, das immer läuft: Der Router. Und daher hatte ich schon (auch an anderer Stelle) angeregt, ein kleines Tool für z.B. die Fritzbox (dort gibt es doch ne sehr aktive Fangemeinschaft) zu schreiben, welches einfach im Netzwerk lauscht und bei Aktivität der MAC x ein WOL an MAC y schickt.
Leider bin ich dafür zu großer Dummie. Ich bin mir aber sicher, es gäbe eine riesen Dankeswelle.
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·