Hallo!
Ich möchte mir eine WHS-Kiste kaufen. Die finde ich sehr praktisch, weil gleich Wechselrahmen drin sind und sie mich kaum Zeit zum Aufbauen kosten.
ABER: Ich kann mit den Windows-sachen nicht wirklich was anfangen. Ich möchte darauf Linux benutzen, was wohl kein Problem sein sollte.
Wie viel Euro kann ich für die beigelegte Software + Lizenz bei ebay verlangen? Dort habe ich nur Retail-Versionen um 100 gesehen. Kann man die einfach so von der Hardware trennen oder lässt sie sich auf einer anderen Hardware vielleicht nicht installieren?
Grüßle
Stephan
Was ist die Software (WHS) wert?
-
- Foren-Einsteiger
- locke703
- WHS-Experte
Re: Was ist die Software (WHS) wert?
Hi,
das wird so nicht gehen
die Lizenz ist ja an das Gerät gebunden
außerdem fehlt Dir noch der Installationsdatenträger
für mein Verständnis gehören zu einer System-Builder-Lizenz der Key, der/die Datenträger und das Begleitheft
alles andere ist in öffentlichen Foren nicht gut zu diskutieren
Gruß Armin
das wird so nicht gehen

die Lizenz ist ja an das Gerät gebunden
außerdem fehlt Dir noch der Installationsdatenträger
für mein Verständnis gehören zu einer System-Builder-Lizenz der Key, der/die Datenträger und das Begleitheft
alles andere ist in öffentlichen Foren nicht gut zu diskutieren
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
Was in DE untersagt ist.die Lizenz ist ja an das Gerät gebunden
Und das ist der entscheidende Punkt.außerdem fehlt Dir noch der Installationsdatenträger
Die Software besteht aus Key+CD + Beilage, fehlt dir eines davon, darf es nicht verkauft werden.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
-> das Begleitheft fehlt allerdings dann immer noch
daher denke ich das der Lizenzkey und der H340 wohl getrennt aber im gleichen Haushalt noch gehen
aber ein Verkauf nur der Lizenz Probleme bringt
Gruß Armin
das würde ja doch heißen das jemand mit dem SB-Datenträger und einem Lizenkey von einem Acer, HP oder sonstigem Gerät einen WHS auf beliebiger Hardware installieren könntedie Lizenz ist ja an das Gerät gebunden
Was in DE untersagt ist.
-> das Begleitheft fehlt allerdings dann immer noch
daher denke ich das der Lizenzkey und der H340 wohl getrennt aber im gleichen Haushalt noch gehen
aber ein Verkauf nur der Lizenz Probleme bringt
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
-
Richtig. Das ist bei jeder Windows Version erlaubt.das würde ja doch heißen das jemand mit dem SB-Datenträger und einem Lizenkey von einem Acer, HP oder sonstigem Gerät einen WHS auf beliebiger Hardware installieren könnte
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
- OlafE
- Moderator
... wenn nicht gerade die Version mit dem Bios verdongelt ist (wodurch man sich ja bei den OEM-Vorinstallationen die Aktivierung spart) - dann kann man die entsprechende Version auf einer anderen Hardware naemlich in der Regel nicht aktivieren. Ausserdem ist die Datentraegerstruktur der OEM-Versionen oft so angepasst, dass eine Trivialinstallation wie von der originalen WHS-DVD nicht mehr ohne Klimmzuege moeglich sein duerfte.
Viele Gruesse
Olaf
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die vielen Antworten!
In diesem Fall werde ich mir wohl doch was eigenes zusammenbauen und mir den Ärger mit den Lizenzen sparen...
In diesem Fall werde ich mir wohl doch was eigenes zusammenbauen und mir den Ärger mit den Lizenzen sparen...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·