windows 7 oder doch WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
DerTao
Foren-Einsteiger

windows 7 oder doch WHS

Beitrag von DerTao »

Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen kleinen PC zusammengestellt (Atom mit ion von zotac) und habe darauch 7 laufen.
Der PC dient eigentlich mehr als Server, aber auch als Videoplayer.
Ich möchte jetzt noch twonky drauf laufen lassen um über upnp audio auf einen LinnDS aber auch auf einen iPod Touch (Plugplayer) zu streamen. Dann sollte der PC aber eigentlich immer laufen, bzw sich aktivieren, wenn Daten gebraucht werden.
Ist es da dann schon sinnvoller WHS zu installieren? Video ist nicht das wichtigste, wäre aber super wenn es trotzdem gehen würde (verwende momentan arcsoft total media theatre)
möchte aber vor allem auch den Energieverbrauch in Grenzen halten.
Sollte ich vieleicht doch besser einen richtigen WHS kaufen und mit dem zotac nur einen kleinen MediaPC aufsetzen?

Was sagt ihr dazu?

Danke!
JoachimL
WHS-Experte

Re: windows 7 oder doch WHS

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
für mich sind die entscheidenden Funktionen des WHS die Duplizierung meiner wichtigen Daten und das Client-Backup. Wenn das keine Rolle spielt und Du die gewünschen Funktionen mit Win 7 realisieren kannst, dann wäre ich nicht dogmatisch.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
DerTao
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerTao »

Danke für deine Antwort.
gibt es so etwas wie das Lights Out auch für 7? ich finde es halt super, dass sich der Computer schlafen legt, wenn ihn kein Device braucht.
ich will halt nicht, dass der PC rund um die Uhr Strom verbraucht, obwohl er eigentlich nur ca. 2-3h am Tag wirklich an sein müsste.
Sicherheit ist für mich eigentlich kein Thema, da ich auf Mac die Timemachine verwende.
gruß Tao
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

DerTao hat geschrieben:gibt es so etwas wie das Lights Out auch für 7? ich finde es halt super, dass sich der Computer schlafen legt, wenn ihn kein Device braucht.
ich will halt nicht, dass der PC rund um die Uhr Strom verbraucht, obwohl er eigentlich nur ca. 2-3h am Tag wirklich an sein müsste.
Schau Dir Autoshutdown an, das ist nicht ganz zo leicht zu konfigurieren wie LightsOut, erfüllt aber auch das Ziel Energiesparen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
DerTao
Foren-Einsteiger

Beitrag von DerTao »

Danke, werd ich mir anschauen. und wenn das nicht so richtig wird, werd ich mir halt auch eine Acer Homeserver zulegen ;)
lg Tao
Antworten