Acer H341

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
cascarsela
Foren-Einsteiger

Acer H341

Beitrag von cascarsela »

Hallo,

ich werde mir demnächst einen Heimserver anschaffen und habe mich dabei für den Acer H341 entschieden.
Grundlegende Nutzungen sollen dabei das Streamen von Multimediainhalten, Verwalten dieser sowie die Möglichkeit von außerhalb darauf zugreifen zu können.

Zu Weihnachten möchte ich mir einen DLNA fähigen Fernsehr zulegen. Zudem besitze ich eine PS3, die vorerst als Streamclient mit meinem bisherigen Fernsehr dienen soll. Zudem habe ich eine Xbox1 mit einem WLan-Adapter und könnte demnach ebenfalls als Client dienen.

Meine Fragen sind nun, ob ich den Server an den Router anschließen kann und dann per Client Wireless darauf zugreifen? Auch von Außerhalb und per DLNA TV? I-Tunes Fähig (denke ja, bin mir aber nicht 100%sicher)? Und wie genau sieht die Verwendung des WHS aus? Wird es dann direkt auf dem TV dargestellt oder welche Möglichkeiten hab ich damit? Könnte ich mit dem Acer auch VAIL nutzen? Eine direkte Wlaneinbindung hat der Server m.E. nicht,oder?

Grüße
Deliberation

Re: Acer H341

Beitrag von Deliberation »

Hi!
cascarsela hat geschrieben:Meine Fragen sind nun, ob ich den Server an den Router anschließen kann und dann per Client Wireless darauf zugreifen? Auch von Außerhalb und per DLNA TV?
Wenn der Server an Deinen Router angeschlossen ist und der Router über WLAN verfügt, kannst Du auf die Inhalte des Servers mit jedem Client zugreifen, der im gleichen Netzwerk ist. Also auch mit dem Fernseher, wenn er per WLAN oder Kabel an den Router angeschlossen ist.
cascarsela hat geschrieben:I-Tunes Fähig (denke ja, bin mir aber nicht 100%sicher)?
Ja, der WHS kann als iTunes-Server dienen.
cascarsela hat geschrieben:Wird es dann direkt auf dem TV dargestellt oder welche Möglichkeiten hab ich damit?
DLNA-fähige Clients wie Dein Fernseher haben meist eine eigene Oberfläche, über die auf die Inhalte eines DLNA-fähigen Servers zugegriffen wird.
cascarsela hat geschrieben:Könnte ich mit dem Acer auch VAIL nutzen?
Da einige hier Vail auf einem H340 getestet haben, dürfte der nächste WHS auch auf dem 341 zu nutzen sein. Aber schau Dich hier im Forum einfach mal um, dazu wurde glaube ich schon einiges geschrieben.
cascarsela hat geschrieben:Eine direkte Wlaneinbindung hat der Server m.E. nicht,oder?
Nein, eine direkte WLAN-Anbindung hat der Server nicht. Das wird wegen der Zuverlässigkeit der Backups auch nicht empfohlen.
cascarsela
Foren-Einsteiger

Re: Acer H341

Beitrag von cascarsela »

Danke! Also auch per Iphone oder von einem anderen PC, z.B. bei einem Freund,oder?
Antworten