Serverlösung für 400€

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Prime
Foren-Einsteiger

Serverlösung für 400€

Beitrag von Prime »

Hallo allerseits!

Ich stehe vor der wahl einen HP Data Vault x311 [oder verglichbares] oder ein Eigenbausystem zu kaufen.

Meine Anforderungen liegen im Bereich eines Kleinunternehmen:
- Zuverlässige Backuplösung (Netzwerk)
- Printserver
- [evtl Faxserver via Fritz-Card]
- SQL Server für die Unternehmenssoftware
- Netzlaufwerke

Clients:
- 2 WinXP Professional Festrechner
- 1 WinVista Notebook

An irgendwelchen Medienverwaltungsdiensten herrscht kein Bedarf!
Wichtig ist eigentlich, dass sich problemlos Software von Drittanbietern einspielen lässt und dass die Backuplösung zuverlässig läuft!
Der Data Vault X311 hat mir schon zugesagt, allerdings weis ich nicht ganz ob als OS "windows home server" sinnvoll ist. (Umfang ausreichend?)

Die Alternative wäre ein altes Gehäuse zu nehmen und für 300€ Hardware + 2TB HDDs zu verbauen.
Dazu käme dann noch ein passendes Betriebssystem:
WinXP Professional (wie auf beiden Clients)?
Windows 7 ?
Windows Server?

Oder reicht schlicht WHS?

Ich bin momentan wirklich hin und her gerissen und würde gerne ein paar Meinungen von Usern mit Klein-Server Erfahrungen sammeln :)

Vielen Dank schonal :)
Roland M.
WHS-Experte
Re: Serverlösung für 400€

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
Prime hat geschrieben:- SQL Server für die Unternehmenssoftware
SQL im Sinne von mySQL oder im Sinne von Microsoft SQL-Server?
Wenn zweiteres, Lizenz vorhanden?

Wichtig ist eigentlich, dass sich problemlos Software von Drittanbietern einspielen lässt
Steht zwar nicht in deinen Anforderungen, aber ok. Nur, welche Voraussetzungen hat diese (Art von) Software?

und dass die Backuplösung zuverlässig läuft!
Das kann man vom WHS durchaus behaupten.

Die Alternative wäre ein altes Gehäuse zu nehmen und für 300€ Hardware + 2TB HDDs zu verbauen.
Für einen Server ein durchaus dürftiges Budget (ja, ich kenne die Problematik von Kleinunternehmer, bis selbst einer...).
Ein Server, dem Firmendaten anvertraut werden und der zuverlässig verfügbar sein soll, hat andere Anforderungen als der Heim-Server, bei dessen Dienstverweigerung man eben achselzuckend eine DVD zum Filmschauen aus dem Schrank suchen muß.

Dazu käme dann noch ein passendes Betriebssystem:
WinXP Professional (wie auf beiden Clients)?
Windows 7 ?
Hier stellen sich die Nackenhaare auf, der Magen krampft, alles streubt sich dagegen:
Die aufgezählten Betriebssysteme sind Client-Betriebssysteme, keine Server-Betriebssysteme.

Windows Server?
Überlege dir den Small Business Server (auch im Hinblick auf SQL-Server)...

Oder reicht schlicht WHS?
Wenn du die Eigenschaften des WHS berücksichtigst und Software verwendest, die ebenfalls mit diesen Eigenschaften leben kann, wird das kein Problem sein.

Roland

(Antworten möglicherweise verspätet, da gerade auf Urlaub und keine Ahnung, wann wieder WLAN verfügbar ist)
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Prime
Foren-Einsteiger

Beitrag von Prime »

SQL im Sinne von mySQL oder im Sinne von Microsoft SQL-Server?
Wenn zweiteres, Lizenz vorhanden?
DIe Unternehmenssoftware bingt nen SQL Server mit.
Is n RDBMS via ADS-Server.
Es muss also diese genannte Software auf dem WHS installiert werden.
Das meine ich auch mit individueller Software, dass eben zumindest diese eine Software von nem Drittanbieter eingespielt werden MUSS!
In den Software anfordenungen stehen u.a 2k, XP Pro, Win Server 2003/2008. DIe Frage ist eben, ob WHS dem Win Server 2003 dort genug "ähnelt".

(Win7 Pro und XP Pro sind/waren meiner Meinung nach immer schon Servergeeignet, auch wenn Server 2003/8 da mehr "von Hause aus" mitbringt!)
Wenn du die Eigenschaften des WHS berücksichtigst und Software verwendest, die ebenfalls mit diesen Eigenschaften leben kann
Welche Eigenschaften sind das denn genau? Oder anders gefragt, was genau kann WHS denn nicht?

Vielen Dank für deine Mühe.
lg
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Prime hat geschrieben:Es muss also diese genannte Software auf dem WHS installiert werden.
Was wäre mit dem Herunterladen der Trial-Version (30 Tage) und austesten? ;)

Welche Eigenschaften sind das denn genau? Oder anders gefragt, was genau kann WHS denn nicht?
Die wohl größte Eigenschaft diesbezüglich ist die WHS-eigene Verwaltung des Speicherpools.

Wenn jetzt da eine Datenbank drauf liegt, kann das zu einigen Komplikationen führen (z.B. Demigrator vs. offene Datei).

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Roland M. hat geschrieben:....

Die wohl größte Eigenschaft diesbezüglich ist die WHS-eigene Verwaltung des Speicherpools.

Wenn jetzt da eine Datenbank drauf liegt, kann das zu einigen Komplikationen führen (z.B. Demigrator vs. offene Datei).

Roland
Hallo Roland, solange diese Datenbank nicht in den Shares installiert ist, gibt es da keine Probleme. Ich habe auf meinem WHS verschiedene DBMS installiert und die laufen alle ohne Probleme. Natürlich muss man sich dann Gedanken um ein Backup machen, aber wenn es sich um eine Sybase-Datenbank handelt, ist das auch kein Problem. Dieses Backup kann man dann ja in den Shares ablegen.

EDIT: Viel entscheidender dabei ist, wie viele Transaktionen werden in der Datenbank durch geführt, da ja auch der HP auf einem Atom basiert, und hier der Flaschenhals nicht unbedingt bei den Anwendungsmöglichkeiten, sondern bei der Hardware liegt. Die gleiche Frage gilt hier auch im Zusammenhang mit Printserver, Faxserver, ... etc.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jörg!
bussibaer hat geschrieben:solange diese Datenbank nicht in den Shares installiert ist, gibt es da keine Probleme.
Das glaube ich dir gerne.

So ganz auf die Schnelle sehe ich bei Verzeichnissen außerhalb von \shares folgende Probleme, die mehr oder weniger schwerwiegend sind:

- von MS unsupported
- flexibles Storagepool-Prinzip wird über Bord geworfen
- Berechtigungen können nicht mehr über die zentrale WHS-Konsole vergeben werden.

Mir wäre das für kommerzielle Aufgaben zu riskant.

EDIT: Viel entscheidender dabei ist, wie viele Transaktionen werden in der Datenbank durch geführt,
Auch ein sehr wichtiger Punkt!

Roland

da ja auch der HP auf einem Atom basiert, und hier der Flaschenhals nicht unbedingt bei den Anwendungsmöglichkeiten, sondern bei der Hardware liegt. Die gleiche Frage gilt hier auch im Zusammenhang mit Printserver, Faxserver, ... etc.[/quote]
Out of commission:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Dann gäbe es noch die Möglichkeit die DB auf einen nicht duplizierten Share zu legen und die Sicherung mit den Methoden der DB auf einen anderen Share zu machen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

@Roland

Also an die physische(n) Datenbankdatei(en) würde ich eh keinen User ran lassen. Nur den Administrator und das Benutzerprofil, unter dem der entsprechenden Datenbankdienst läuft. In sofern ist die Datenbank an sich außerhalb der Shares absolut richtig aufgehoben. Und für kommerziell genutzte Anwendungen/Datenbanken sollte auf jeden Fall eine Strategie zur externen Sicherung und Auslagerung existieren.

Normale Dateien, wie z.B. Excel oder Word Dokumente, sollten auf jeden Fall in den Shares gespeichert werden.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
[/size]
Prime
Foren-Einsteiger

Beitrag von Prime »

Das klingt ja alles schonmal ganz spannend :).. .scheinen sich ja einige expeten zusammen gefunden zu haben.
Die Benutzerkontenverwaltung ich für mich eher nachranging, um nicht zu sagen unwichtig.
Bei einem 2 Client, 1 Server Modell brauche ich keine große Rechtevergabe. Das Backup der Datenbankdaten sollte reichen, falls wirklich mal jemand auf die glorreiche Idee kommt die DB Orginaldaten zu löschen.

Wenn DB und Software also allgemein (ohne beschränkung) im lokalen Netz erreichbar sind ist eigentlich vorteilhaft, solange es ein Backup gibt. (So war die Master/Slave Lösung bisher auch).

Die Zugriffe müssten sich in Grenzen halten... wenn 2 Clients gleichzeitig einen Auftrag erstellen, sollte das schon das maximum an DB zu griff sein.
Das sollte für jedes DBMS absolut kein Problem darstellen :).

Die 30 Tage trial wäre auch ganz nett... dann müsste ich aber ein Testsystem zusammenschrauben und neben der Testversion von WHS bräuchte ich auch die neue Unternehmenssoftware.

Bei den minimalen Anforderungen die ich habe, dachte ich mir das WHS wunderbar passt.
Ich bin mir nur nach wie vor nicht ganz im klaren ob ich problemlos Software installieren kann.
Anders gefragt: Kann ich normale Windows kompatible Software (und nicht nur Add Ins) installieren?
Es ist ja wirklich nicht viel was über die Kiste laufen soll (ressourcen sollten reichen), die Frage ist nur die Softwareseite.
Zur ISDN (Fax) verbindung müsste eine ISDN PCI karte in den Server. Ist das Möglich? (Zur Not bleibt Fax eine Master/Slave Lösung in einem der Clients).

Kann ich z.B. Outlook auf dem WHS installieren?
Das wäre ganz interessant, da Outlook die Termine aus der Unternehmenssoftware in den Kalender der Cloud (online) schaufelt (für Smartphones).
Das übernimmt momentan auch noch einer der beiden Clients.

Vielen Dank für eure Hilfe.
ög
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Prime hat geschrieben:Das klingt ja alles schonmal ganz spannend :).. .scheinen sich ja einige expeten zusammen gefunden zu haben.
Die Benutzerkontenverwaltung ich für mich eher nachranging, um nicht zu sagen unwichtig.
Bei einem 2 Client, 1 Server Modell brauche ich keine große Rechtevergabe. Das Backup der Datenbankdaten sollte reichen, falls wirklich mal jemand auf die glorreiche Idee kommt die DB Orginaldaten zu löschen.
Deswegen plädiere ich ja dafür, die eigentlichen Datenbanken außerhalb der Shares zu installieren :mrgreen:
Wenn DB und Software also allgemein (ohne beschränkung) im lokalen Netz erreichbar sind ist eigentlich vorteilhaft, solange es ein Backup gibt. (So war die Master/Slave Lösung bisher auch).
Stellt sich mir die Frage, wie habt ihr den bisher die Software von anderen Rechnern aus angesprochen? Browser, Remote Desktop oder ist die generell Mehrplatzfähig?
Die Zugriffe müssten sich in Grenzen halten... wenn 2 Clients gleichzeitig einen Auftrag erstellen, sollte das schon das maximum an DB zu griff sein.
Das sollte für jedes DBMS absolut kein Problem darstellen :).
Es geht bei den Transaktionen darum, aus wie vielen besteht den der Vorgang "Auftrag anlegen" sind das 10 Lesevorgänge, 5 Schreibvorgänge? Oder macht die Anwendung 500 Lesevorgänge und 5000 Schreibvorgänge? Aber ich denke, da sollte die Hardware ausreichend sein.
Die 30 Tage trial wäre auch ganz nett... dann müsste ich aber ein Testsystem zusammenschrauben und neben der Testversion von WHS bräuchte ich auch die neue Unternehmenssoftware.
Wenn du einen PC mit ausreichend Hauptspeicher hast, kannst du dir eine Virtuelle Maschine aufbauen, wo du die Trial testen kannst. Bei der Zweiten Installation der Anwendung würde ich den Hersteller der Software ansprechen, ob du eine Testinstallation machen darfst. Wenn du die Testinstallation des WHS machst, ist diese eh nur begrenzt lauffähig, daher denke ich das der Hersteller nichts dagegen hat.
Bei den minimalen Anforderungen die ich habe, dachte ich mir das WHS wunderbar passt.
Ich bin mir nur nach wie vor nicht ganz im klaren ob ich problemlos Software installieren kann.
Anders gefragt: Kann ich normale Windows kompatible Software (und nicht nur Add Ins) installieren?
Es ist ja wirklich nicht viel was über die Kiste laufen soll (ressourcen sollten reichen), die Frage ist nur die Softwareseite.
Zur ISDN (Fax) verbindung müsste eine ISDN PCI karte in den Server. Ist das Möglich? (Zur Not bleibt Fax eine Master/Slave Lösung in einem der Clients).
Beim WHS handelt es sich ja um einen veränderten Windows 2003 Small Buissines Server. Also alles was darauf lauffähig ist, sollte auch auf dem WHS gehen. Ich hatte z.B. auch mal einen MS Project Server auf dem WHS installiert. Das funktionierte ohne Probleme. Allerdings habe ich ihn wieder deinstalliert, da die Hardware nicht ausreichend war. Zum Karteneinbau kann ich allerdings nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne. Für die Hardware kannst du ja sonst auch mal einen Blick auf www.thomas-krenn.com werfen.
Kann ich z.B. Outlook auf dem WHS installieren?
Das wäre ganz interessant, da Outlook die Termine aus der Unternehmenssoftware in den Kalender der Cloud (online) schaufelt (für Smartphones).
Das übernimmt momentan auch noch einer der beiden Clients.
Ja, das ist möglich.

EDIT: Wollte ich schon gestern schreiben :D . Du solltest dir vielleicht überlegen, ob du dir für einen Hunni noch eine USV für deinen Server zulegst. Im Falle eines Stromausfalles oder im Falle von Stromschwankungen hast du so noch die Möglichkeit, deinen WHS besser abzusichern.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg

Mein Server:
[/size]
Prime
Foren-Einsteiger

Beitrag von Prime »

Stellt sich mir die Frage, wie habt ihr den bisher die Software von anderen Rechnern aus angesprochen? Browser, Remote Desktop oder ist die generell Mehrplatzfähig?
Die Software ist Mehrplatzfähig! Es wird nur eine Zentrale (SQL) Datenbank auf dem Server genutzt.
Es geht bei den Transaktionen darum...
Ja danke, das ist mir bewusst. Aber bei dem was ein SQL basierendes RDBMS leisten kann, sind ne Transaktionsfolge von 20 eingaben/änderungen glaube ich zu verschmerzen. Das ist wie nen Ferrarie in der Fußgängerzone fahren ;) . Da mach ich mir wie gesagt auf Hardwareseite keine großen gedanken!

Ich werd mal versuchen WHS auf nem alten Notebook zu intallieren (1,6 GHz Dual Core, 1GB Ram). Ist warscheinlich das beste!
Und auch eine USV ist glaube ich nicht notwendig. Beim Stromausfall sind auch alle anderen Geräte rundherum tot.
Dann hab ich nichmal die Möglichkeit den Server entspannt runter zu fahren. Ich denke/hoffe das mir ein Stromausfal nicht gleich ne HD schreddert!

Ach und noch ne Frage zum Backup des WHS.
Kann ich eine externe Platte (voll mit Daten) an den WHS anschließen und diese auf dem WHS sichern,
dann aber auch ein Wöchentliches Backup auf eine Externe Festplatte vom WHS aus einrichten?

Vielen Dank und einen entspannten Sonntag :)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Prime hat geschrieben:Kann ich eine externe Platte (voll mit Daten) an den WHS anschließen und diese auf dem WHS sichern,
dann aber auch ein Wöchentliches Backup auf eine Externe Festplatte vom WHS aus einrichten?
Ja zu Beidem ... aber nicht automatisch sondern "von Hand"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Prime hat geschrieben:
Die Software ist Mehrplatzfähig! Es wird nur eine Zentrale (SQL) Datenbank auf dem Server genutzt.
Dann erfolgt der Zugriff auf die DB über TCP/IP.
...
Und auch eine USV ist glaube ich nicht notwendig. Beim Stromausfall sind auch alle anderen Geräte rundherum tot.
Dann hab ich nichmal die Möglichkeit den Server entspannt runter zu fahren. Ich denke/hoffe das mir ein Stromausfal nicht gleich ne HD schreddert!
Das erledigt dann die Software, die mit der USV geliefert wird für dich. Einfach auf dem Server installieren und Konfigurieren. Da brauchst du dann nichts machen.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg

Mein Server:
[/size]
Antworten