Apache / Mysql in D:\shares\ ... oder lieber nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Kaki_HS
Foren-Einsteiger

Apache / Mysql in D:\shares\ ... oder lieber nicht

Beitrag von Kaki_HS »

Hallo,
habe den Acer H341 und wollte ihn zum Backup der lokalen Rechner sowie für eine pivate Homepage nutzen. Die Apache / MySQL Installation war kein Problem.

Frage : sollte ich diese Programme im D:\Share installieren (was ich getan habe) ?

Erst dachte ich es sei sinnvoll wegen Duplizierung, aber machte sich der WHS nicht "kaputt" mit sichern, da doch zB der Apache alle Nase lang was ins Log schreibt, die Daten sind da geloggt denke ich

Gibts da eine Empfehlung ?

cu

Uwe
bussibaer
Foren-Mitglied
Re: Apache / Mysql in D:\shares\ ... oder lieber nicht

Beitrag von bussibaer »

Also ich habe meine MySQL-Datenbank außerhalb der Shares installiert und mache meine Sicherungen in ein Verzeichnis innerhalb der Shares.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Kaki_HS
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kaki_HS »

Hallo Jörg,

hast Du dafür eine Begründung ( Probleme gegeben ? ) oder einfach Intuition ?

cu

Uwe
bussibaer
Foren-Mitglied

Beitrag von bussibaer »

Da ständige Zugriffe auf die Datenbank erfolgen, können innerhalb der Shares Probleme mit den WHS-Eigenen Funktionen (z.B. Duplizierung) auftreten. Außerdem halte ich das für ein Sicherheitsrisiko, die Datenbank-Verzeichnisse in den "öffentlichen" Bereich des WHS zu legen. So könnte ein Anwender - wenn auch unbeabsichtigt - die Datenbankdateien löschen, und dann funktioniert dein SQL-Server nicht mehr.

Selbst wenn du die Datenbank z.B. mit Visual Basic von einem Client aus ansteuern willst, brauchst keinen direkten Zugriff auf die Datenbankdateien. Die Kommunikation würde in diesem Falle über TCP/IP und die Datenbankservices laufen.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Antworten