Drucker im Netzwerk

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
alex_krefeld
Foren-Einsteiger

Drucker im Netzwerk

Beitrag von alex_krefeld »

Hallo Leute,

das erste Mal hier und schon muss ich weinen ;D. Aber ein wenig ist ja die Seite hier auch Schuld: Nachdem der Mediamarkt den HP Data Vault im Angebot hatte, habe ich über Google den home server blog gefunden, mich eingelesen und gekauft.

Folgendes Problem nun:

HP OfficeJet 8500 nach Anleitung im How-To als Netzwerkdrucker direkt auf den WHS installiert. Habe 2 Sony Vaio Laptops (Win7 Prof 64Bit), beiden steht der Drucker nun über das Netzwerk zur Verfügung. Beim ersten funktioniert alle einwandfrei, der andere sagt

Beim Drucken ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

Ich fummle nun seit Stunden ohne Ergebnis rum. Alle Einstellungen auf beiden Rechnern hab ich jetzt 150 mal verglichen, sieht alles gleich aus :(

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat

Gruss
locke703
WHS-Experte

Re: Drucker im Netzwerk

Beitrag von locke703 »

Hi,
haben beide Clienten ein eigenes WHS-Benutzerkonto (via Console angelegt)

vorsicht mit den Berechtigungen auf dem Server2003 Unterbau des WHS

bin zum Thema Netzwerkdrucker eher ein Befürworter einer "nicht via WHS Anbindung"
entweder gleich einen Drucker mit Lan-Port oder diesen an einen USB-Port am Kombigerät (Modem/Router/Switch/Accesspoint)

hatte meinen Drucker zuerst auch am WHS - seit der Lan Anbindung aber keine Probleme mehr

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
ratwhs
Foren-Mitglied

Beitrag von ratwhs »

Sind auf beiden Notebooks die Treiber identisch?

Auf dem WHS ist der Drucker mit den W2003 Treibern installiert, auf den Vaios aber die W7-64-bit Variante. Diese Treiber sollten auch auf dem WHS liegen, damit bei der Installation der Treiber auf den Vaios der richtige gezogen wird.

Bei mir läuft dein HP Deskjet 895 ohne jede Probleme am WHS.

Versuchen könnte man auch:
* Drucker lokal anschliessen und installieren
* dann den Drucker am WHS anschliessen
* und in den Druckereinstellungen den Port von lokal/USB auf Netzwerk / \\WHSNAME\Druckername umstellen
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
alex_krefeld
Foren-Einsteiger

Beitrag von alex_krefeld »

Hallo,

da sich durch einen Providerwechsel für eineinhalb Wochen mein Internet vollkommen verabschiedet hatte, konnte ich bisher noch nicht DANKE für die Antworten sagen.

Ich werde die nächsten Tage "rumprobieren" und dann berichten!

;D
Antworten