WHS erkennt geklonten Client nicht korrekt

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
troy_1
Foren-Einsteiger

WHS erkennt geklonten Client nicht korrekt

Beitrag von troy_1 »

Hallo,

ich habe einen Client mit Acronis TI geklont, der mit identischer Hardware ausgestattet ist. Soweit kein Problem.

Client_1 hatte ich bereits ins WHS-Netzwerk eingebunden und gesichert.

Mache ich das nun auch mit dem geklonten Client_2 (einfach Netzwerkkabel vom Client_1 abziehen und auf Client_2 stecken), so zeigt die WHS-Konsole unter "Computer und Sicherung" zwar den anderen Namen und die andere Beschreibung an, aber leider die Sicherungen von Client_1.

Benutzername und Organisation beider Clients sind übrigens auch verschieden.

Ich stehe jetzt aber auf dem Schlauch.

Muss ich noch etwas ändern?
hundesohn
Foren-Mitglied
Re: WHS erkennt geklonten Client nicht korrekt

Beitrag von hundesohn »

ich denke du wirst noch die SID ändern müssen. dazu schau bitte mal hier: http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 97418.aspx

hth
hundesohn
troy_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von troy_1 »

Danke für den Tipp mit der SID, das war mir nicht bekannt.

Hab mal mit NewSID die SID des geklonten Clients geändert, an der Situation hat sich aber nichts geändert: Der WHS zeigt weiterhin für beide Clients die gleichen Sicherungen an, mit exakt dem gleichen Datum und Uhrzeit, zumindest wenn ich nur entweder Client_1 ODER Client_2 mit dem Netzwerk verbinde.

Hab dann spaßeshalber mal beide Clients gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden: Die Konsole des geklonten Clients meldete einen Fehler: "Verbindung mit dem Home Server kann nicht hergestellt werden" "Klicken SIe hier" oder so ähnlich. Dann wollte der Connector neu eingerichtet werden, mit Passwort usw. und siehe da: beide Clients erscheinen brav in der Konsole, Client_1 mit den bereits erstellten Sicherungen und Client_2 ohne Sicherungen.

Das verstehe ich jetzt nicht, aber Hauptsache, es funktioniert!
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

troy_1 hat geschrieben: Hab dann spaßeshalber mal beide Clients gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden: Die Konsole des geklonten Clients meldete einen Fehler: "Verbindung mit dem Home Server kann nicht hergestellt werden" "Klicken SIe hier" oder so ähnlich. Dann wollte der Connector neu eingerichtet werden, mit Passwort usw. und siehe da: beide Clients erscheinen brav in der Konsole, Client_1 mit den bereits erstellten Sicherungen und Client_2 ohne Sicherungen.

Das verstehe ich jetzt nicht, aber Hauptsache, es funktioniert!
das ist ja auch richtig so :) vorher hattest du im grunde 2 mal den selben rechner im netz. nach der änderung der SID sind es nun tatsächlich 2 verschiedene rechner. das bekommt der whs aber erst mit, wenn beide gleichzeitig im netz sind.

supi, wieder ein glücklicher user
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Des Rätsels Lösung ist die geclonte und somit identische GUID, die von der Konnektor-Software generiert wird.
Anhand dieser wird der Client (normalerweise) eindeutig identifiziert.

Gruß
sTunTe
troy_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von troy_1 »

aha, dann sollte man vielleicht die Connector-Software vor dem Klonen eines Clients deinstallieren?

Ansonsten habe ich zu dem Thema hier noch etwas mehr gefunden. Wen's interessiert:

viewtopic.php?f=29&t=8672&p=66977
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

troy_1 hat geschrieben:aha, dann sollte man vielleicht die Connector-Software vor dem Klonen eines Clients deinstallieren?
Deinstallieren reicht nicht.
Es müssen auch noch die Einträge aus der Registry entfernt werden.

Code: Alles auswählen

HKLM/SOFTWARE/Microsoft/windows Home Server
Gruß
sTunTe
Antworten