erste Webseite für WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
homecruiser
Foren-Einsteiger

erste Webseite für WHS

Beitrag von homecruiser »

Hallo erst mal ;-)
Bin neu hier aber kein blutiger Anfänger mehr.

Mein WHS, Typ 341, soll im Netzwerk mit

1 notebook "Acer Aspire 5920G" ( dies ist das Master Gerät mit der Connection software )
1 Drucker "HP 4500- all in one"
1 Desktop ........ ( kommt später dazu )
1 Multimediagerät ( kommt später dazu )
zusammen arbeiten.
Dazu möchte ich, mit meinem Schlepptop oder einem anderen PC, von überall auf der WElt, über Internet auf meine Daten und die zuhause geblieben Geräte zugreifen können.
Im Haus möchte ich den Server auch als Speicher Lieferant meiner Multimedia-Dateien nutzen.

Habe eine Modem von Alice = Hansenet an einem analog-Anschluss
dazu ein Schnurlos Telefon.
Zunächst musste ich erfahren ( nach 3 Tagen Arbeit und diversen Anrufen bei der überteuerten hotline) dass das Modem von Alice nicht UPnP-fähig ist.
Deswegen habe ich eine Fritzbox WLAN 7270 v3 dazu gekauft.
Das war schon ein richtiges Stück Arbeit. Da Alice keine fremde hardware am eigenen Netz akzeptiert musste ich den Fritz zusätzlich als Router vorgeschaltet installieren. So funzt das TElefon über Alice und der Internetzugang über LAN, ebenfalls durch das Alice Modem. So ist meine Netzverwaltung im Fritz außen vor. So weit, so gut. Nun kann ich meinen WHS verwalten und die wichtigen Datensicherungen mit Spiegelung machen.

Meine Probleme:
1. Benutzerkonten

Ich habe ein Netzlaufwerk erstellt, mit dem Namen Admin. Das wird auch im WHS angezeigt und ist voll verfügbar. Ich habe weitere 3 Benutzer angelegt, mit unterschiedlichen Zugriffsrechten .
Admin = Vollzugriff + remoute
Ben. 1 = Vollzugriff + remoute
Ben. 2 = nur Zugriff auf eigene DAten
Gast = nur Zugriff auf eigene DAtenDen Admin und 2 Benutzer habe ich auf remoute Zugriff konfiguriert.
Im Netzwerk kann ich alle sehen aber zugreifen nur auf den Admin ( Netzlaufwerk z )

2. Webseite http\\*********.homeserver.com

Die WEbseite habe ich, streng nach der Beschreibung, angemeldet.
Zuerst musste ich eine Windows Live ID erwerben. Danach konnte ich meine Domaine anmelden, die auch bestätigt wurde.
WEnn ich nun die Domain aufrufe kommt folgende Meldung
"ComingSoonPage" "please come back later"

Was soll ich nun damit anfangen?
Hoffe, mir kann jemand die entscheidenden Tips geben. Bin schon ziemlich angefressen, von den Alice Raubrittern und von den WHS Erfindern, die keine Hilfen liefern.
Schöne grüße....
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: erste Webseite für WHS

Beitrag von der-Leo »

homecruiser hat geschrieben:Zunächst musste ich erfahren ( nach 3 Tagen Arbeit und diversen Anrufen bei der überteuerten hotline) dass das Modem von Alice nicht UPnP-fähig ist.
Das war völlig unnötig. Eigentlich sogar absolut unsinnig.
UPnP bei Routern ist mehr ein Sicherheitsrisiko als irgendetwas anderes.
Es sollte bei Routern grundsätzlich ausgeschaltet sein.
Alle nötigen Portweiterleitungen trägt man am besten händisch beim Router ein.
Das ist normalerweise recht unkompliziert und deutlich sicherer!
Übrigens...
falls du den Server nicht durchgehend laufen lassen willst und in z.B. per LigthsoOut schlafen legen willst um ihn nur bei Bedarf zu wecken wirst du mit der FritzBox Probleme bekommen.
Diese unterstützt kein Broadcasting, welches fürs wecken aus dem Internet benötigt wird.
homecruiser hat geschrieben:Ich habe ein Netzlaufwerk erstellt
Wie hast du das gemacht?
Alles über die normale WHS Oberfläche? Also über die 'Windows Home Server-Konsole'?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Was Leo geschrieben hat habe ich auch gedacht als ich deinen post gelesen habe ...

aber letztlich habe ich nicht ganz verstanden was du jetzt genau mit den beiden Router gemacht hast :shock:

Wenn du das Alice-Gerät als Modem konfiguriert hast und die Fritz-Box dann als reinen Router (ohne DSL) müsste es eigentlich klappen wenn du die Port-Forwardings in der Fritzbox richtig eingestellt hast

Auch bei deinem ersten Problem habe ich nicht genau verstanden was du gemacht hast ... wenn du Admin schreibst meinst du dann wirklich Admin oder ist das nur eine verkürzte Schreibweise für das (Default) Administrator-Konto ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
homecruiser
Foren-Einsteiger

der-Leo hat geschrieben:
homecruiser hat geschrieben:Zunächst musste ich erfahren ( nach 3 Tagen Arbeit und diversen Anrufen bei der überteuerten hotline) dass das Modem von Alice nicht UPnP-fähig ist.
Das war völlig unnötig. Eigentlich sogar absolut unsinnig.
UPnP bei Routern ist mehr ein Sicherheitsrisiko als irgendetwas anderes.
Es sollte bei Routern grundsätzlich ausgeschaltet sein.
Alle nötigen Portweiterleitungen trägt man am besten händisch beim Router ein.
Das ist normalerweise recht unkompliziert und deutlich sicherer!

Aber, in der WHS-Beschreibung steht, dass man ein UPnP zertifiziertes Modem braucht. Es ging auch erst gar nichts mit Alice, bis mir die hotline sagte, dass es daran liegen würde ?!
Die Ports zu finden und frei zu geben hatte ich bis dato auch noch niciht an der Alice Box probiert. Sollte das denn funktionieren?

Übrigens...
falls du den Server nicht durchgehend laufen lassen willst und in z.B. per LigthsoOut schlafen legen willst um ihn nur bei Bedarf zu wecken wirst du mit der FritzBox Probleme bekommen.
Diese unterstützt kein Broadcasting, welches fürs wecken aus dem Internet benötigt wird.

LigthsOut will ich schon. Habe ich aber noch nicht probiert.
Heißt das nun, ich kann das alles doch mit der Alice Kiste realisieren? ( Den typ und Nummer der Box habe ich nicht hier. Bin gerade nicht zuhause )

homecruiser hat geschrieben:Ich habe ein Netzlaufwerk erstellt
Wie hast du das gemacht?
Alles über die normale WHS Oberfläche? Also über die 'Windows Home Server-Konsole'?
Nein, habe ich in Windows gemacht, weiß aber nicht ob das so sinnvoll war.
homecruiser
Foren-Einsteiger

Nobby1805 hat geschrieben:Was Leo geschrieben hat habe ich auch gedacht als ich deinen post gelesen habe ...

aber letztlich habe ich nicht ganz verstanden was du jetzt genau mit den beiden Router gemacht hast :shock:

Wenn du das Alice-Gerät als Modem konfiguriert hast und die Fritz-Box dann als reinen Router (ohne DSL) müsste es eigentlich klappen wenn du die Port-Forwardings in der Fritzbox richtig eingestellt hast
Genau so, nach Anleitung der Plus-hotline. Habe dan bei der FritzBox die Ports frei gegeben und es hat gefunzt.

Auch bei deinem ersten Problem habe ich nicht genau verstanden was du gemacht hast ... wenn du Admin schreibst meinst du dann wirklich Admin oder ist das nur eine verkürzte Schreibweise für das (Default) Administrator-Konto ?
Ich bin auf meiner Kiste der admin. Dann habe ich auf dem WHS wohl nur einen Benutzer erstellt der Admin heißt, weil ich diesem alle Rechte erteilen wollte.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

üb' mal zitieren und benutze bitte erkennbare Farben ...
homecruiser hat geschrieben:Nein, habe ich in Windows gemacht, weiß aber nicht ob das so sinnvoll war.
und dann wunderst du dich noch dass es nicht funktioniert ? MS geht davon aus, dass der WHS ausschließlich über die Konsole konfiguriert wird ... wenn man etwas über die Windowsoberfläche macht dann sollte man wirklich genau wissen was man dort tut
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

homecruiser hat geschrieben:Ich bin auf meiner Kiste der admin. Dann habe ich auf dem WHS wohl nur einen Benutzer erstellt der Admin heißt, weil ich diesem alle Rechte erteilen wollte.
Das hast du auch direkt in Windows gemacht oder über die Konsole ?
Server:
5 Clients:

der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

homecruiser hat geschrieben:Aber, in der WHS-Beschreibung steht, dass man ein UPnP zertifiziertes Modem braucht. Es ging auch erst gar nichts mit Alice, bis mir die hotline sagte, dass es daran liegen würde ?!
Die Ports zu finden und frei zu geben hatte ich bis dato auch noch niciht an der Alice Box probiert. Sollte das denn funktionieren?
Naja...
mit UPnP gehts am einfachsten. Und da der WHS auch von DAUs benutzt werden soll empfiehlt MS das eben.
Denn müsste man jedem User erstmal erklären wie man seinen Router konfiguriert würden viele Leute sich keinen WHS zulegen.
Wie schon gesagt... UPnP ist bei Routern ein echtes Sicherheitsrisiko.
Deswegen ist selbstkonfigurieren die bessere Lösung.
Aber man kann natürlich auch für etwas Komfort auf die Sicherheit verzichten. ;)
homecruiser hat geschrieben:LigthsOut will ich schon. Habe ich aber noch nicht probiert.
LigthsOut funktioniert im lokalen Netz mit Sicherheit.
Aber wenn du mal unterwegs bist und den WHS übers Internet wecken willst wird das mit einer Fritzbox eben schwierig.
homecruiser hat geschrieben:Heißt das nun, ich kann das alles doch mit der Alice Kiste realisieren?
Nicht mit Sicherheit.
Ob du die Alice Kiste richtig konfiguriert bekommst und ob diese das Broadcasting unterstützt kann man dir wohl erst sagen wenn man genau weiß was für ein Kistchen das denn ist.
homecruiser
Foren-Einsteiger

Wie hast du das gemacht?
Also, ich habe die connector -Software installiert ( wie im Handbuch empfohlen ) und dann auf der WHS-Konsole alles nach Anleitung eingestellt.
Dann musste ich, bei der Fritz Box ( ist über LAN1 an dem Alice Modem angeschlossen . Der WHS hängt auch am Fritz. Mein Schlepptop ist über DLAN an der Alice Box dran ) , die Ports Konfigurieren. Das geht über das Menue der Box. Danach hatte ich plötzlich Zugang zu dem WHS und das Internet war wieder stabil ( über das Alice-Modem )
Danach habe ich im WHS die Benutzer angelegt, die aber für mich nicht offen sind obwohl ich den Master (Klaus) mit allen Vollmachten ausgestattet habe.
Auf meinem Schlepptop bin ich ( Klaus ) der admin. Weil ich, trotz admin-Rechten nicht auf die anderen Benutzer zugreifen kann habe ich, auf der Konsole, noch einen weiteren Benutzer ( admin ) angelegt und dann das Kästchen "Netzlaufwerk zuordnen" angeklickt.
Ich muss erst wieder zuhause sein um das nachvollziehen zu können. WErde mich deshalb nochmals Ende nächster Woche melden.
homecruiser
Foren-Einsteiger

Deswegen ist selbstkonfigurieren die bessere Lösung.
Aber man kann natürlich auch für etwas Komfort auf die Sicherheit verzichten. ;)

Gibt es den irgendwo eine Anleitung für so was?? Vielleicht bin ich ja einer von den Dummies ;-)

homecruiser hat geschrieben:LigthsOut will ich schon. Habe ich aber noch nicht probiert.
LigthsOut funktioniert im lokalen Netz mit Sicherheit.
Aber wenn du mal unterwegs bist und den WHS übers Internet wecken willst wird das mit einer Fritzbox eben schwierig.

Ob du die Alice Kiste richtig konfiguriert bekommst und ob diese das Broadcasting unterstützt kann man dir wohl erst sagen wenn man genau weiß was für ein Kistchen das denn ist.
Werde mich damit melden, wenn ich wieder zuhause bin.
Danke erst mal.
Klaus
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich habe erst mal in 2 posts die Quotes korrigiert ... schaut ihr euch vor dem Absenden die posts nicht mit Vorschau an **kopfschüttel **

Schreib bitte exakt auf oder mach am besten eine Zeichnung wie du die Geräte miteinander verbunden hast ... wenn du die Alice-Box nur als Modem verwendest, dann darf diese NUR mit der FB als Router verbunden sein :o alle anderen System müssen dann an der FB angeschlossen werden
Server:
5 Clients:

Antworten