Acer Server Restore Problem

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Holgerwa
Foren-Einsteiger

Acer Server Restore Problem

Beitrag von Holgerwa »

Mein Acer H340 befindet sich in einem Zustand, in den er mit blinkendem BLAUEM i startet, bis auf dem Bildschirm (VGA-Adapter) ein DOS-Fenster zu sehen ist, das ein Server Restore erwartet. Die letzte Zeile sagt "Listener created", und ich kann auch vom PC mit der Server Restore CD ein Restore starten.

Das hab ich schon mehrfach, auch von verschiedenen Computern versucht. Das Restore läuft ganz normal durch, bis er am Ende wieder den WHS sucht... und nicht findet. Nicht automatisch und nich manuell.

Angryscanner findet auf der alten, fest eingestellten IP des WHS ein Gerät mit dem Namen "minint", das könnte der WHS sein. Aber eigentlich müßte er doch wieder auf DCHP stehen, nach einem Restore, oder? (es gibt bei mir kein anderes Gerät, das minint heißt, und diese IP ist nicht im DCHP-Bereich).

Ich kann mit dem Resettaster weder durch kurzes Drücken, noch durch längeres Gedrückthalten, wie in Verschiedenen Posts geschrieben, ein ROTES i bekommen. Es ist immer blau und blinkt, egal ob mit oder ohne Resettaster. Der WHS macht immer genau das Gleiche, bis er dann auf das Restore wartet.

Was kann ich jetzt tun, um den WHS wieder irgendwie zum Laufen zu bringen?

Viele Grüße,
Holger
WHS: Acer H340, WHS 2011, 1x1TB + 2x2TB Software Raid
Clients: 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Ultimate, 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Pro, 1 x Netbook mit XP Pro
Nobby1805
Moderator

Re: Acer Server Restore Problem

Beitrag von Nobby1805 »

Holgerwa hat geschrieben:Mein Acer H340 befindet sich in einem Zustand, in den er mit blinkendem BLAUEM i startet, bis auf dem Bildschirm (VGA-Adapter) ein DOS-Fenster zu sehen ist, das ein Server Restore erwartet. Die letzte Zeile sagt "Listener created", und ich kann auch vom PC mit der Server Restore CD ein Restore starten.
das passt aber nicht zum blinkenden blauen i :o blinken ist OK aber es müsste rot sein :o hast du beim Einbau des VGA-Adapter irgend etwas abgezogen und wieder neu verbunden ? Hast du den Jumper gesetzt ? Hast du irgend etwas im BIOS verstellt ?

Das hab ich schon mehrfach, auch von verschiedenen Computern versucht. Das Restore läuft ganz normal durch, bis er am Ende wieder den WHS sucht... und nicht findet. Nicht automatisch und nich manuell.
am Ende des Restores müsste der WHS booten ... wo geanu bist du ? Was wird dann und bis dahin auf dem WHS-Monitor ausgegeben

Angryscanner findet auf der alten, fest eingestellten IP des WHS ein Gerät mit dem Namen "minint", das könnte der WHS sein. Aber eigentlich müßte er doch wieder auf DCHP stehen, nach einem Restore, oder? (es gibt bei mir kein anderes Gerät, das minint heißt, und diese IP ist nicht im DCHP-Bereich).
das ist der WHS im Restore Modus

Ich kann mit dem Resettaster weder durch kurzes Drücken, noch durch längeres Gedrückthalten, wie in Verschiedenen Posts geschrieben, ein ROTES i bekommen. Es ist immer blau und blinkt, egal ob mit oder ohne Resettaster. Der WHS macht immer genau das Gleiche, bis er dann auf das Restore wartet.
s. oben, könnte rot und blau bei der LED verwechselt sein ? hast du sie jemals in blau gesehen ?

Was kann ich jetzt tun, um den WHS wieder irgendwie zum Laufen zu bringen?

Viele Grüße,
Holger
zuerst einmal die Fragen beantworten ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Holgerwa
Foren-Einsteiger

Beitrag von Holgerwa »

Hallo,

ich habe den Jumper fürs BIOS gesetzt, aber nichts geändert. Sonst nur das VGA-Adapter angeschlossen. Seitdem lief der WHS auch mehrere Wochen problemlos.

Das genau passiert beim Einschalten:
- "i" beginnt blau zu blinken (das bleibt so, ändert sich nie mehr)
- BIOS-Bildschirm wird angezeigt
- "Windows is loading files" wird angezeigt mit einem Balken, der durchläuft
- Windows Startbildschirm mit der grünen, ständig durchlaufenden Progressbar wird angezeigt
- Dialogbox erscheint: "Initializing Restore CD", mit 4 Pukten, die nacheinander "abgehakt" werden
- DOS-Fenster erscheint, Titel zeigt "WHS_Recovery_Server.exe", dort sagt er irgendwann "C: *IS* a good match...", dann "Listener Created".

Der obige Ablauf erfolgt unabhängig von kurzem, längerem, oder dauerndem Drücken des Reset-Tasters, es ist kein Unterschied irgendwo zu sehen. Ein rotes "i" bekomme ich nie.

Dann starte ich auf dem PC das Recovery Utility:
- WHS wird gefunden, Recovery läuft durch
- am WHS ist auch der Fortschritt zu sehen ("Progress: xxx")
- nachdem 100 erreicht ist, erscheint eine Erfolgsmeldung, dann kommt "Server has been put into recovery mode", danach regelmäßig "Socket::Read - timed out, retrying (asked for 4 bytes)"
- Am PC drücke ich "Weiter", und der WHS startet neu.
- Jetzt folgen die gleichen Schritte wie oben (BIOS, loading files, Windows Progress bar, Initializig Restore CD, DOS-Fenster mit "Listener Created")
- Der WHS ist jetzt im gleichen Zustand wie vor dem Start des Recovery-Programms am PC (identische Anzeige im DOS-Fenster).
- Der PC zeigt währenddessen an, daß es einige Minuten dauern könne, bis der WHS neu gestartet ist.
- Nach einiger Zeit schaltet der PC weiter auf "Bitte warten, Heimserver wird gesucht", am WHS ändert sich nichts.

Jetzt bin ich an dem Zustand, an dem es nicht mehr weitergeht. Ich kann lediglich das PC-Programm beenden (oder neu versuchen, entweder "automatisch" oder "manuell" den WHS zu finden, was ohne Erfolg bleibt) und den WHS neu starten, denn der bleibt jetzt im DOS-Fenster stehen.
Ich kann ebenfalls das PC-Programm neu starten, und erneut ein Recovery durchführen, was wahrscheinlich bedeutet, dass der WHS nicht wirklich weitergemacht hat, sondern lediglich das Ganze vom Anfang wiederholt hat.

Die "i"-LED hat bisher normal funktioniert, also blau wenn alles in Ordnung ist und rot wenn der WHS ein Netzwerkproblem erkannt hat, das sollte also korrekt sein (hab ich auch nicht "angefaßt").

Viele Grüße,
Holger
Clients: 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Ultimate, 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Pro, 1 x Netbook mit XP Pro
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Dein H340 bootet immer in den Recovery-Modus :o

Nimm mal den Jumper raus ... sonst hätte ich keine Idee

Edit: oder hängt mal eine USB-Tastatur dran und geh ins BIOS und schau wie dort die Boot-Reihenfolge eingestellt ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Holgerwa
Foren-Einsteiger

Beitrag von Holgerwa »

Ich gehe ja eigentlich davon aus, daß sich die Bootreihenfolge nicht selbstständig ändert, hatte mir diese aber vorher auch nie angesehen.
Es war eingestellt auf:
1. SATA 3
2. USB... irgendwas
3. USB... irgendwas
4. SATA 2
5. SATA 1

SATA 1 scheint mir auf Nr. 1 zu gehören, jetzt startet der WHS wieder und es scheint als ob ich einen frisch installierten WHS habe (juhu!).

Ist aber schon seltsam, daß er die Bootreihenfolge einfach geändert hat und von einer Datenfestplatte starten wollte.

Nobby, erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Ich versuch jetzt mal alles wieder zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße,
Holger
Holgerwa
Foren-Einsteiger

Beitrag von Holgerwa »

Der Recovery-Vorgang mit blauem "i" war nur teilweise erfolgreich, der WHS hatte arge Probleme mit nicht vorhandenen Diensten und nicht gestarteten Diensten und wollte einfach nicht richtig zum Leben erwachen.

Der Jumper JP3, den ich für den BIOS-Zugang gesetzt hatte, schaltet im Gegenzug scheinbar die Funktion des Reset-Tasters ab.
Nachdem ich den Jumper wieder entfernt hatte, konnte ich auch das rote "i" endlich bekommen, und ein ordentliches Restore des Servers durchführen.
Also: Kein JP3 - Reset möglich, mit JP3 - BIOS-Zugang.

Jetzt läuft wieder alles problemlos.
Vielen Dank, Nobby!!

Gruß,
Holger
Zuletzt geändert von Holgerwa am 19. Jul 2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Holgerwa hat geschrieben:Der Jumper JP3, den ich für den BIOS-Zugang gesetzt hatte, schaltet im Gegenzug scheinbar die Funktion des Reset-Tasters ab.
Nicht nur scheinbar ... so ist es ... und das ist auch x-mal hier im Forum dokumentiert
Server:
5 Clients:

Antworten