Game-Server und Fernzugriff - ich verstehs nicht
-
- Foren-Mitglied
Game-Server und Fernzugriff - ich verstehs nicht
Nach dem eigentlich 99% aller Hardware fragen geklärt sind, konzentriere ich mich mal auf die Software.
Und zwar hab ich jetzt schon ein zwei mal von manchen hier gelesen, dass sie auf ihrem WHS einen Game-Server einrichten wollen.
Auch TS etc zähl ich mal dazu.
Wie bindet ihr denn sowas überhaupt ein?
WHS ist ja nen bisschen anders als Windows keine direkte Oberfläche
Normalerweise starte ich doch ein Spiel und nutze dann den Computer als Server in dem ich da die Verbindungen freigebe.
Auf einem Server kann ich aber doch kein Spiel starten, wie StarCraft oder so.
Gleiches gilt für TS und TVeristy, die Installations-Routunen sind doch nicht für WHS geschreiben. Geschweige denn Vail
Wie kommt sowas dann da drauf und wie konfiguriert man sowas.
Und Thema 2: Fernzugriff, sagt mir schon eher etwas und kann ich mir konkret sogar vorstellen. NUr wie sicher ist denn sowas überhaupt, macht man da seinen Server nicht zur Zielscheibe??
Besten Grüße
oem111
Und zwar hab ich jetzt schon ein zwei mal von manchen hier gelesen, dass sie auf ihrem WHS einen Game-Server einrichten wollen.
Auch TS etc zähl ich mal dazu.
Wie bindet ihr denn sowas überhaupt ein?
WHS ist ja nen bisschen anders als Windows keine direkte Oberfläche
Normalerweise starte ich doch ein Spiel und nutze dann den Computer als Server in dem ich da die Verbindungen freigebe.
Gleiches gilt für TS und TVeristy, die Installations-Routunen sind doch nicht für WHS geschreiben. Geschweige denn Vail
Und Thema 2: Fernzugriff, sagt mir schon eher etwas und kann ich mir konkret sogar vorstellen. NUr wie sicher ist denn sowas überhaupt, macht man da seinen Server nicht zur Zielscheibe??
Besten Grüße
oem111
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt
Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Hardware:
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
-
- Foren-Mitglied
Re: Game-Server und Fernzugriff - ich verstehs nicht
Wenn es für dein Spiel einen 'dedicated Server' gibt kannst du den nutzen.
Wenn nicht... dann wird das natürlich nix.
Ansonsten kannst du den 'dedicated Server' und TS einfach als Dienst starten lassen.
Dazu benutzt du am besten den AnyServiceInstaller - Anleitungen dazu findest du sicher hier in Forum oder bei Google.
Im Prinzip kannst du jede Software laufen lassen die einfach nur nebenbei an sein muss und keine direkte Benutzereingabe benötigt um ihren Dienst zu tun.
Wichtig ist dass du die Programme vorher richtig konfigurierst!
Das machst du einfach direkt auf dem Server über eine Remote Destop Verbindung.
Wenn nicht... dann wird das natürlich nix.
Ansonsten kannst du den 'dedicated Server' und TS einfach als Dienst starten lassen.
Dazu benutzt du am besten den AnyServiceInstaller - Anleitungen dazu findest du sicher hier in Forum oder bei Google.
Im Prinzip kannst du jede Software laufen lassen die einfach nur nebenbei an sein muss und keine direkte Benutzereingabe benötigt um ihren Dienst zu tun.
Wichtig ist dass du die Programme vorher richtig konfigurierst!
Das machst du einfach direkt auf dem Server über eine Remote Destop Verbindung.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
-
- Foren-Mitglied
Also, theoretisch ist der WHS ein Computer mit (Server2003) Windows. Was dich etwas verwirrt ist warscheinlich, dass man ihn im Normalfall nur über die Konsole bedienen sollte. Wenn man jedoch über eine Remote Desktop Verbinung auf den Server geht, sieht es schon viel eher wie ein normales Windows. Dann können fast alle Programme normal installiert werden. Wie es jedoch mit Spielen (nich dedizierte Server) aussieht, weiss ich nicht, da diese ja eine direkte Grafikunterstützung fordern.oem111 hat geschrieben: ...WHS ist ja nen bisschen anders als Windows keine direkte Oberfläche
...
oem111
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
Also TS habe ich auf meinem WHS laufen. Funktioniert ohne Probleme. Einfach den TS-Server von der Homepage runterladen und Installieren.
Einmalig starten am WHS - dann kommt so ein komisches kleines Fenster, wo dein Admin und dein Superadmin PW angezeigt werden. Dies solltest du dir notieren.
TS Server erstellt dieses PW für dich beim Starten des TS Servers.
Die Administration des TS Servers machst du dann über das Webinterface - http://ip-deines-WHS:14534 (14534 ist der Port für die Administration)
Der erste Schritt ist die Änderung beider Passwörter (Admin und Superadmin).
Wenn du hinter einem Router stehst, und du möchtest, dass sich deine Kumpanen auf deinen TS-Server verbinden können, musst du den TCP Port 8767 am Router auf deine WHS-IP Adresse forwarden.
Das wars auch schon im Großen und Ganzen. Wenn du möchtest, dass der TS Server beim Starten des WHS automatisch startet, kannst du den TS-Server Dienst aktivieren oder du kopierst einfach die .exe Datei in den Startup Folder.
Also TS habe ich auf meinem WHS laufen. Funktioniert ohne Probleme. Einfach den TS-Server von der Homepage runterladen und Installieren.
Einmalig starten am WHS - dann kommt so ein komisches kleines Fenster, wo dein Admin und dein Superadmin PW angezeigt werden. Dies solltest du dir notieren.
TS Server erstellt dieses PW für dich beim Starten des TS Servers.
Die Administration des TS Servers machst du dann über das Webinterface - http://ip-deines-WHS:14534 (14534 ist der Port für die Administration)
Der erste Schritt ist die Änderung beider Passwörter (Admin und Superadmin).
Wenn du hinter einem Router stehst, und du möchtest, dass sich deine Kumpanen auf deinen TS-Server verbinden können, musst du den TCP Port 8767 am Router auf deine WHS-IP Adresse forwarden.
Das wars auch schon im Großen und Ganzen. Wenn du möchtest, dass der TS Server beim Starten des WHS automatisch startet, kannst du den TS-Server Dienst aktivieren oder du kopierst einfach die .exe Datei in den Startup Folder.
ANTEC Three Hundred | CORSAIR 450VX Netzteil | Asus A8N-Sli | AMD 64 4000+ | 3 GB RAM 333 Mhz | 2x 1,5 TB Seagate Barracuda, 32MB Cache | 2x 1 TB Seagate Barracuda 32 MB Cache | 1x 200 GB IDE Maxtor (System)
-
- Moderator
Hab das Thema mal verschoben.
Mit Addins hat das ja nun wirklich nichts zu tun...
Gruß
sTunTe
Mit Addins hat das ja nun wirklich nichts zu tun...
Gruß
sTunTe
Halllo, @ der-leo
es gibt auch einige Spiele, die in mehreren Servern eingeteielt sind, da siehe z.B. einen "Flyff" Privatserver (nur als Beispiel). Da haut die Dienstinstallation nicht so wirklich Prima hin, denn diese Server müssen ja in einer abhängigkeit gestartet werden, was man mit anyservie installer nicht wirklich gut hinkriegt, bzw das in der registry einstellen so ein übergroßer Zeitaufand wäre, dass du am besten gleich eine .Bat-Datei schreibst und diese als Task ausführst beim Windows Start
. Musst du ja nochnichtmal für angemeldedt sein.
MfG
Julian M.
es gibt auch einige Spiele, die in mehreren Servern eingeteielt sind, da siehe z.B. einen "Flyff" Privatserver (nur als Beispiel). Da haut die Dienstinstallation nicht so wirklich Prima hin, denn diese Server müssen ja in einer abhängigkeit gestartet werden, was man mit anyservie installer nicht wirklich gut hinkriegt, bzw das in der registry einstellen so ein übergroßer Zeitaufand wäre, dass du am besten gleich eine .Bat-Datei schreibst und diese als Task ausführst beim Windows Start

MfG
Julian M.
-
- Foren-Mitglied
Erklärst du bitte kurz wie du ein Batchfile starten lässt ohne einen Dienst einzurichten oder einen User anzumelden?
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
-
- Moderator
Hallo Leo.
Unter "Zeitplan" lässt sich "Beim Systemstart" einstellen.
So lasse ich z.B. Everest auf meinem Server laufen.
Gruß
sTunTe
Das funktioniert über die geplanten Tasks.der-Leo hat geschrieben:Erklärst du bitte kurz wie du ein Batchfile starten lässt ohne einen Dienst einzurichten oder einen User anzumelden?
Unter "Zeitplan" lässt sich "Beim Systemstart" einstellen.
So lasse ich z.B. Everest auf meinem Server laufen.
Gruß
sTunTe
Moin,
danke S-Tune
.
Ich denke mal damit hat sich die anmich gerichtete Frage erledigt haben.
MfG
Atchu
danke S-Tune

Ich denke mal damit hat sich die anmich gerichtete Frage erledigt haben.
MfG
Atchu
-
- Foren-Mitglied
So ich hol mal meinen Thread aus dem tiefen Abgründen herraus - dann muss ich keinen neuen aufmachen.
Also mein Server ist soweit "gut" konfiguriert.
ich habs auch Geschafft TeamSpeak 3 als Server Dienst mit dem Server Starten zu lassen, sodass ich mich nicht erst einloggen muss.
Dabei geholfen hat der TS3ServiceWrapper
http://ts3querylib.codeplex.com/releases/view/38682
Anleitung liegt bei!!
eigentlich leicht zu konfigurieren, hatte nur immer beim passwortschritt probleme.
Nur bleibt nur die Frage, wie öffne ich den bisher lokalen Server für Freunde von Ausserhalb, ohne mein Server nackt ins Netz zustellen
Denke mal ich Brauch nen static DNS, auch wenn ich das mit all den Anleitungen die es Dazu gibt nicht wirklich raffe. UNd muss Ports freigeben
Naja bei mir scheitert es schon an Schritt 1:-)
Jemand Zeit für NAchhilfe-Unterricht??
Gruß oem111
Also mein Server ist soweit "gut" konfiguriert.
ich habs auch Geschafft TeamSpeak 3 als Server Dienst mit dem Server Starten zu lassen, sodass ich mich nicht erst einloggen muss.
Dabei geholfen hat der TS3ServiceWrapper
http://ts3querylib.codeplex.com/releases/view/38682
Anleitung liegt bei!!
eigentlich leicht zu konfigurieren, hatte nur immer beim passwortschritt probleme.
Nur bleibt nur die Frage, wie öffne ich den bisher lokalen Server für Freunde von Ausserhalb, ohne mein Server nackt ins Netz zustellen
Denke mal ich Brauch nen static DNS, auch wenn ich das mit all den Anleitungen die es Dazu gibt nicht wirklich raffe. UNd muss Ports freigeben
Naja bei mir scheitert es schon an Schritt 1:-)
Jemand Zeit für NAchhilfe-Unterricht??
Gruß oem111
Hardware:
2TB für Daten
Hardware:
2TB für Daten
- Nobby1805
- Moderator
Irgendwie schmeißt du hier Sachen durcheinander ...
Wenn du Freunden erlauben willst auf deinen Server zuzugreifen, dann musst du diesen ins Internet stellen (oder ein eigenes Netz aufbauen
) .. ob nackt oder nicht ist dann eigentlich nicht die Frage
das hat aber letztlich nichts mit statischen oder dynamischen DNS-Adressen zu tun ... und auch nichts mit statischen oder dynamischen IP-Adressen
Hol dir eine xxx.homeserver.com oder verwende ein dynDNS ... und dann musst du entscheiden wie weit das was dahinter liegt "angezogen sein muss" oder nicht
PS neues Threads kosten hier im Forum nichts ... machen es aber übersichtlicher
Wenn du Freunden erlauben willst auf deinen Server zuzugreifen, dann musst du diesen ins Internet stellen (oder ein eigenes Netz aufbauen

das hat aber letztlich nichts mit statischen oder dynamischen DNS-Adressen zu tun ... und auch nichts mit statischen oder dynamischen IP-Adressen
Hol dir eine xxx.homeserver.com oder verwende ein dynDNS ... und dann musst du entscheiden wie weit das was dahinter liegt "angezogen sein muss" oder nicht
PS neues Threads kosten hier im Forum nichts ... machen es aber übersichtlicher
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Mitglied
Ja das kann passieren - Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?Nobby1805 hat geschrieben:Irgendwie schmeißt du hier Sachen durcheinander ...
Nobby1805 hat geschrieben: das hat aber letztlich nichts mit statischen oder dynamischen DNS-Adressen zu tun ... und auch nichts mit statischen oder dynamischen IP-Adressen
Das ist jetzt die Stelle wo ich einfach artig mit dem Kopf nicke
Nobby1805 hat geschrieben: Hol dir eine xxx.homeserver.com oder verwende ein dynDNS ... und dann musst du entscheiden wie weit das was dahinter liegt "angezogen sein muss" oder nicht
so eine xxx.homerserver.com hab ich schon. Heißt da sjetzt das Gott und die Welt meinen Server schüon durchleuchten könnne?? - Bekomm gerade nen komisches Gefühl in der Magengegend. Dachte das läuft über die Live-Accounts. Nobby du schaffst es immer mich zu verwirren Gut das kann larry, Stunte und der-Leo auch ganz gut.

Nur wie und wo entscheide ich das was der Server "anzieht" - um mal im Tonfall zu bleiben - ?
Also bisher soll erstmal nur der TS-Server dei Möglichkeit haben
E.T. hat geschrieben:Nach Haus telefonieren
Ja da sagst du was - nur ich kenn auch aus anderen Foren Spezialisten desen lieblingspost Suchfunktion heißtNobby1805 hat geschrieben: PS neues Threads kosten hier im Forum nichts ... machen es aber übersichtlicher

So und nun weiter im Kleiderschrank, ähhh Text
Gruß oem111
Hardware:
2TB für Daten
Hardware:
2TB für Daten
- Nobby1805
- Moderator
Ob Fremde auf dein System kommen liegt nicht an der Homeserver.com, das geht auch per IP ... aus meiner Sicht ist das erraten einer IP genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie das erraten einer homeserver.com ... und in beiden Fällen könnte man einen Scan machenoem111 hat geschrieben:Nobby1805 hat geschrieben: Hol dir eine xxx.homeserver.com oder verwende ein dynDNS ... und dann musst du entscheiden wie weit das was dahinter liegt "angezogen sein muss" oder nicht
so eine xxx.homerserver.com hab ich schon. Heißt da sjetzt das Gott und die Welt meinen Server schüon durchleuchten könnne?? -
Der Live-Account wird zum Anlegen der Homeserver.com benötigt ... danach ist die Adresse für jedem im Netz der sie kennt ansprechbarBekomm gerade nen komisches Gefühl in der Magengegend. Dachte das läuft über die Live-Accounts. Nobby du schaffst es immer mich zu verwirren Gut das kann larry, Stunte und der-Leo auch ganz gut.![]()
Dann musst du den dafür benötigten Port freischalten .. über die Sicherheit des TS kann ich dir leider nichts sagen
Nur wie und wo entscheide ich das was der Server "anzieht" - um mal im Tonfall zu bleiben - ?
Also bisher soll erstmal nur der TS-Server dei Möglichkeit habenE.T. hat geschrieben:Nach Haus telefonieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
Nein, dass ist grundsätzlich schon mal eine unglückliche Wortwahl.Heißt da sjetzt das Gott und die Welt meinen Server schüon durchleuchten könnne??
DNS macht nichts anderes als deiner IP einen Namen zuzuordnen, entsprechend ist dein Rechner sowohl mit DNS als auch ohne potenziell erreichbar.
Jetzt aber das große aber was deinen Satz unsinnig macht. Deine IP kann öffentlich oder geheim sein, du kannst eine Domain eingerichtet haben oder nicht, erreichbar (und damit jedenfalls potenziell "durchleuchtbar") wird er erst wenn du bei deinem Router Ports weiterleitest.
Dann ist aber der nächste Schritt dran: Jetzt kann immer noch nur über die Ports gearbeitet werden.
Ports sind aber Türen die explizit geöffnet werden müssen, um überhaupt erreichbar zu sein (bildlich..), dass heißt ein Programm muss erstmal einen Port mit seinem Dienst "besetzen" und dann ist da noch das Thema Firewall - selbst wenn ein Programm einen Port besetzt, muss die Firewall den Zugriff immer noch gewähren.
Sprich: Erreichbarkeit und Zugriff sind völlig unterschiedliche Dinge.
Für TS muss die Firewall und der Router folgendes durchlassen:
30033
9987
10011
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Mitglied
Bei einigen Programmen kann man selbst entscheiden welche Ports benutzt werden sollen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das bei Teamspeak auch.
Oft ist es sehr hilfreich sich selbst einen Port auszusuchen.
Am besten einen jenseits der 65000.
Warum?
1: Einfache (blinde) Portscans laufen meistens nur bei den (üblichen) niedrigen Portnummern ab und kommen somit gar nicht erst zu den hohen.
2: Falls jemand nach ganz spezieller Software sucht klopft er die Standard-Portnummer dieses Dienstes ab.
Sollte sich eine ausnutzbare Lücke im Teamspeak-Server finden undWenn also jemand dann explizit nach verwundbaren TS-Servern suchen, wird er das am einfachsten auf der Standard-Portnummer versuchen.
Wenn er hier bei dir nichts findet - weil du ja einen anderen Port verwendest - wird er sicher nicht auf gut Glück zig tausende Ports durchprobieren sondern lieber die nächste zufällige IP testen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das bei Teamspeak auch.
Oft ist es sehr hilfreich sich selbst einen Port auszusuchen.
Am besten einen jenseits der 65000.
Warum?
1: Einfache (blinde) Portscans laufen meistens nur bei den (üblichen) niedrigen Portnummern ab und kommen somit gar nicht erst zu den hohen.
2: Falls jemand nach ganz spezieller Software sucht klopft er die Standard-Portnummer dieses Dienstes ab.
Sollte sich eine ausnutzbare Lücke im Teamspeak-Server finden undWenn also jemand dann explizit nach verwundbaren TS-Servern suchen, wird er das am einfachsten auf der Standard-Portnummer versuchen.
Wenn er hier bei dir nichts findet - weil du ja einen anderen Port verwendest - wird er sicher nicht auf gut Glück zig tausende Ports durchprobieren sondern lieber die nächste zufällige IP testen.
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·