Kaufentscheidung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
rille
Foren-Mitglied

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von rille »

Tankred hat geschrieben:Wobei ein Acer H340 gegenüber der beispielhaften Selbstbauvariante ein paar Vorteile hat:

1. Kleineres Gehäuse
2. Lautloses und effektives Kühlkonzept
3. Vier integrierte Wechselrahmen für die Festplatten, die prinzipiell Hot-Swap beherrschen
4. Mehrere Festplatten und nicht nur eine, womit ein sinnvoller Einsatz des WHS erst möglich wird
5. Der Händler ist dafür verantwortlich, dass der Server funktioniert, nicht der Schrauber
6. Gegenüber meinem Desktop-Rechner deutlich geringerer Stromverbrauch
Der H340 braucht lt. http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/ 45W im Leerlauf. Mein Selbstbau (viewtopic.php?f=23&t=10792) braucht 5W weniger, obwohl er eine deutlich schnellere CPU hat. Dafür aber auch sparsamere Festplatten. Bei Volllast dürfte er mehr brauchen, hat dann aber auch deutlich mehr Leistung. Sehr leise und gut gekühlt ist meiner auch. Nachteil bei den fertigen Lösungen sehe ich in der schlechten Erweiterbarkeit (meist nur 1 Steckplatz für Erweiterungskarten) und man kann keinen Monitor anschliessen. HotSwap-Schächte kann man bei Bedarf auch in einem Selbstbau-Server verwenden, da gibt es genügend Auswahl. Da gehen dann auch mehr als die üblichen 4 Platten bei den Fertiggeräten. Aber wie oft baut man denn die Festplatten aus oder ein?

Wenn man das Kistchen nur hinstellen und benutzen will, ist ein Fertig-Gerät natürlich besser.
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

Kannst Du die Konfiguration Deines WHS mal posten? Ein Server mit 40 Watt Idle-Leistung dürfte sicher für den ein oder anderen interessant sein. Der Preis ebenso...
rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

Der Link ist doch oben schon: viewtopic.php?f=23&t=10792 ;)

Ein Link zur Geizhals-Wunschliste ist in dem Thread auch zu finden.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Öhm, ich will dir nichts unterstellen, dass nur vorweg, aber ein 790GX Board + Athlon II + Laufwerk + 2 Festplatten = 40W Idle kommt mir etwas wenig vor.(nicht viel, aber zumindest etwas)

Mit welcher Art von Messgerät hast du denn gemessen?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
rille
Foren-Mitglied

Beitrag von rille »

Damit: http://www.uni-trend.com/UT71E.html. Conrad verkauft das auch als VC940 für 155 EUR.

Das sollte schon recht genau sein, der Hersteller gibt 2% + 5 Digits an. Power Factor und Scheinleistung (VA) misst es auch, d.h. eine Verfälschung durch Messen der Scheinleistung wie bei manchen billigen Leistungsmessern würde ich ausschliessen.

P.S. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück und ein sparsames Board erwischt.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Hm stimmt! Das Gerät ist i.O..
Mir kommt die Vermutung, dass ASRock wohl ihre Möglichkeiten das sparsamste Board zu bauen, wie sie es schon beim NF 720p getan haben erneut zum Vorschein gebracht haben!
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Deliberation

Beitrag von Deliberation »

rille hat geschrieben:Der Link ist doch oben schon: viewtopic.php?f=23&t=10792 ;)

Ein Link zur Geizhals-Wunschliste ist in dem Thread auch zu finden.
Vielen Dank, hatte ich irgendwie übersehen. 40 Watt ist echt erstaunlich und der Preis ist auch okay!
Antworten