Hi Mike,
kannst du nochmal kurz beschreiben von wo aus du deine Medien (Bilder, Filme, Musik) abspielen willst? Du hast etwas vom Laptop geschrieben... und vom PC. Nur zum Verständniss zum Zugriff auf die Dateien auf deinem Laptop bspw. brauchst du keinen Windows Home Server. Hier ist erstmal wie schon von meinen Vorrednern erwähnt ein "Streaming-Client" notwendig, der über ein vorhandes Netzwerk auf andere Geräte (PC, Laptop) zugreifen kann und die gespeicherten Medien auf deinem Fernseher wiedergibt.
Als zugreifender, "Streaming-Client" kann hier bspw. fungieren:
- Ein Fernseher mit Ethernet oder WLAN Schnittstelle der das Streamen Firmewareseitig unterstützt (Produkbeschreibung)
- Ein Streaming Box WD TV Live
- Ein Blu-Ray-PLayer mit Ethernet oder WLAN Schnittstelle (Vorsicht: Manche BD-PLayer haben diese Schnittstellen nur für BD-Live doer Updates andere können auch Medien wiedergben)
- Eine XBox oder PS3
- Ein andere PC der an den Fernseher angeschlossen ist.
Natürlich wird das ganze durch einen Windows Home Server etwas bequemer. Ist dieser zusammen mit den anderen Geräten in Netzwerk eingebunden kannst du deine Bilder, Videos, Musik vom Laptop oder dort ablegen und per "Streaming-Client" auf dem Fernseher anschauen. Vorteil hier die Daten liegen Zentral und je nachdem wie der WHS konfiguriert ist sicherer (Redundanz durch Spiegelung der Daten auf 2 Festplatten). Also beim Ausfall
einer Festplatte kein großes Geheule um die Daten.
Ob du hier nun wie du erwähntest darhtloses Netwerk (WLAN) nutzt liegt bei dir. Möglich ist alles, aber wie du auch schon gesagt hattest, eine Kostenfrage. Fernseher oder Blu-Ray PLayer mit WLAN kosten in der Regel ein Fünckchen oder auch einen ganzen Batzen mehr als Geräte mit Ethernet-Schnittstelle (RJ45).
Du solltest auch im Klaren darüber sein, dass bspw. das streamen von hochauflösenden Videos (Was beim neuen supertollen HD-Fernseher auch ne feine Sache ist.) unter Umständen bestimmte Standards und Gegebenheiten vorrausetzt. Damit meine ich, nicht mit alten Geräten die nach alten Standards (802.11b/g) arbeiten versuchen durch 3 Stahlbetonwände zu funken

. Heute empfiehlt es sich Geräte zu kaufen, die den Standard 802.11n beherrschen. Hier sind etwas höhere Datenraten möglich. Auch bei großen Distanzen und vielen Wänden reicht meistens ein einziger Access-Point nicht aus, um ein ganzes Haus mit einwandfreiem Empfang abzudecken.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Meine Umsetzung hierzu ist seit Anfang des Jahres im Gange ... ich bspw. spiele meine Filme etc. von meinem WHS auf einem Blu-Ray-Player (Modell LG - BD390) auf dem Fernseher über das Netzwerk ab.