Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
SteelyDan
Foren-Einsteiger
Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Beitrag von SteelyDan »

Server: Intel C2D E6320 # Gigybyte GA-G33M-DS2R # 2x 1GB DDR2-667 MDT # 2x WD5000KS/AAKS # 400W NesteQ EECS Modular # Technotrend Premium C2300, Technotrend Budget C1500 # Lian Li V300A-Mod
benson
Foren-Mitglied

Re: Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Beitrag von benson »

Das hört sich nicht gut an.
Schade, ich denke das mal wieder ein System beim Kunden reift. :evil:
WHS: AMD Athlon X2 BE-2300/ GIGABYTE M785GS2H RAM: 2 * 2048MB
1.Platte 1500 GB(S-Ata) 2 mal 1500 GB S-Ata 2 mal 2000 GB SEASONIC 330 Watt
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

hierzu schrieb der Homeserver Blog
http://www.home-server-blog.de/2007/12/ ... n-dateien/

...dennoch schade das es so ist.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

OMG diese Linux-Trolle bei den Heise-Kommentaren regen mich dermaßen auf, ich kanns gar nicht sagen.
Haben Null Ahnung und posten trotzdem so nen sch*** wie "mit Linux wär das nicht passiert" :evil:

Es hat doch klipp und klar geheißen dass dieser Bug nur mit einigen bestimmten Programmen auftritt und nicht bei jedem Dateizugriff....

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
benson
Foren-Mitglied

Beitrag von benson »

Es gibt auch einen bei Heise der einen MAC Benutzt. :) Grins
WHS: AMD Athlon X2 BE-2300/ GIGABYTE M785GS2H RAM: 2 * 2048MB
1.Platte 1500 GB(S-Ata) 2 mal 1500 GB S-Ata 2 mal 2000 GB SEASONIC 330 Watt
Bavaria R
Foren-Mitglied

Beitrag von Bavaria R »

AliG hat geschrieben:OMG diese Linux-Trolle bei den Heise-Kommentaren regen mich dermaßen auf, ich kanns gar nicht sagen.
Haben Null Ahnung und posten trotzdem so nen sch*** wie "mit Linux wär das nicht passiert" :evil:

Es hat doch klipp und klar geheißen dass dieser Bug nur mit einigen bestimmten Programmen auftritt und nicht bei jedem Dateizugriff....

lg Alex

Ja, aber trotzdem ist das mal wieder einen weiteren Tropfen auf den heißen Stein und Microsoft muss sich jetzt eben den Spott gefallen lassen, sie haben ihn selbst verschuldet! Zudem sind das nicht die einzigen Schwierigkeiten mit dem WHS wie man unschwer diesem und vielen anderen Foren entnehmen kann, siehe nur: viewtopic.php?f=9&t=1111 und ich benutze keine von den vorher beschriebenen Applikationen!

Es ist endlich mal löblich dass sich MS dem Problem stellt und die User wenigstens warnt... so gibt es zumindest Gewissheit dass an dem Problem gearbeitet wird und ich bin mir sicher dass da noch einiges im Bush ist. Richtig blöd ist allerdings dass der WHS eigentlich zur Datensicherung erfunden wurde und zentral wichtige Daten gespiegelt für eine ganze Familie vorhalten soll... und was stellt sich raus... es ist gelegentlich ein Datengrab!

Wenn es sich wie bei mir nur um Kopien von Daten handelt die man zur Sicherheit auch auf den WHS gelegt hat ist der Verlußt nicht groß... wenn aber jemand seinem WHS das komplette digitale Fotoarchiv anvertraut hat und teile davon den Jordan runter sind ist das schon mehr als Ärgerlich und diverse Wutausbrüche muss man dann auch akzeptieren.

Ich finde das ganze nicht OK und es dauert eigentlich schon viel zu lange bis der Fehler endlich behoben wird. Ich nutze den WHS zumindest seitdem ich festgestellt habe dass er nicht zuverlässig arbeitet nur als Spielwiese... alle wichtigen Daten habe ich wieder auf diverse RAID System im Haus geparkt bis die Misere ein Ende hat.. dafür war die Investition WHS eigentlich zu teuer!!!
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
SteelyDan
Foren-Einsteiger

Beitrag von SteelyDan »

AliG hat geschrieben:OMG diese Linux-Trolle bei den Heise-Kommentaren regen mich dermaßen auf, ich kanns gar nicht sagen.

lg Alex
na, das reicht doch, oder?

Ich jedenfalls habe meine WHS-Testinstallation (schon vor dieser Meldung) aufgrund dieser eigenartigen Datenverteilungs-Funktion schon wieder beendet, und mein Gentoo Linux wieder auf meinen Server aufgespielt.

Gruß,
dan
Server: Intel C2D E6320 # Gigybyte GA-G33M-DS2R # 2x 1GB DDR2-667 MDT # 2x WD5000KS/AAKS # 400W NesteQ EECS Modular # Technotrend Premium C2300, Technotrend Budget C1500 # Lian Li V300A-Mod
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

MS hat ein Produkt auf den Markt gebracht, mit der Zielsetzung einen erschwinglichen und leicht bedienbaren (installierbaren) Server für die Family zu bereitzustellen.
Also Papa schaltet in Zukunft den HP etc. ein und das Ding muss laufen ohne aufwändige Konfiguration und administrative Bewerkstelligungen.

Der WHS (BS) ist für User seit ein paar Monaten im Handel als SBS-Version erhältlich und hat Kinderkrankheiten, so wird im Vergleich heute noch über XP u. Vista geschimpft, weil die Leute in Redmond das nicht auf die Reihe kriegen, ein Sicherheitsloch jagt das andere, alles viel zu teuer usw..

Linux ist hierbei garnicht in Konkurrenz zu setzen, ist ein anderes BS mit eigenen Vorzügen, man stößt sehr schnell an seine persönlichen Grenzen, sei es zeitlich oder auch weil das Backgroundwissen fehlt, um ein Linuxsystem zu betreiben.

Ubuntu als Server, sicherlich ne tolle Sache, aber eben nicht für den "Hausgebrauch", das sich nach 1-2 Stunden verwirklichen lässt.

Der WHS wird sich weiter entwickeln, ist noch ein bisschen behäbig, konservativ (MediaPlayer10 etc.) die Kiste aber öffnet Tür und Tor für den Homeuser und für den engagierten Homeuser der mal etwas probieren will.

Überigens hat die c´t special Netzwerke Ausgabe 01/08 einen überwiegend positiven Bericht über den Windows Home Server erstellt.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Die Kommentare auf Heise sind eh zu 99% für die Tonne. Noch ärgerlicher ist, dass deren Redaktion den Müll nicht abstellt, früher stand der Laden mal für ne Gewisse Qualität...

Früher, als das Internet noch jung war, war alles besser :twisted:
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
commander_keen
Foren-Einsteiger

Beitrag von commander_keen »

@holger

Ich geb dir da mal komplett Recht.

Mal ehrlich- ich arbeite beruflich auch viel mit Linux & co- aber mich hat irgendwie noch nie etwas von Kubuntu, Ubuntu, RedHat und wie sie alle heissen überzeugt. Jedes Mal ist irgendwie alles anders aufgebaut- jedes mal fängt man wieder so zu sagen von neu an- und sag mir bitte keiner- das Windows das einzige OS mit Schwierigkeiten ist. ---> Das "Bundesministerium des Inneren" (kein Quatsch) - warnt vor MAC OS :!: - https://www.sicher-im-netz.de/privatnutzer/204.aspx ist zwar nix Neues- aber naja.

Ich steh- zu Microsoft- und werde die Jungs auch weiterhin unterstützen (wenn ich schon immer die Beta's bekomme). Der "LonghornServer 2008" z.B. ist eine ganz feine Sache- welcher sogar ähnlich wie der Drive-Extender arbeitet- alledings wird der Speicherplatz zu der vorhandenen Partition dazugenommen und nicht wie bei WHS im Hintergrund verwaltet.
Was ich meine- ist, dass du im Windows Explorer nach dem Hinzufügen einer neuen Platte direkt das Ergebnis auch siehst.

Vielleicht ist jetzt ein Bug im WHS selber- was aber nicht mit Problemen im grundsätzlichen WindowsServer2003 System gleich zu setzen ist. Da wär ansonsten schon eine ganz andere Welle vom Geschrei gewesen. Der Server2003 bei unserer Firma läuft glaub ich jetzt seit 1,5Jahren -> und da war noch nie irgendwas Ähnliches...

Vielleicht kommt die Lösung aus der LonghornServer 2008 Gegend. Es ist mit Sicherheit ärgerlich, dass diverse Files jetzt gecrashed sind bei mir - ich steck zumindest nicht den Kopf in den Sand und werde mit "fsutil" anfangen alles zu löschen. Die 2GB haben mich letztens nicht gestört und werden mich bis zu einer Lösung auch nicht stören. Wenn wir Glück haben kommt ein Update und oder eine Lösung welches ein Zurückholen der Files ermöglicht- wie in meinem Fall. Denn immerhin sind die Daten nicht weg- sondern nur geblockt vom Zugriff her (vermute ich mal).

Achja- entsprechend geblockte Files lassen sich zwar einzeln nicht verschieben- aber mit dem Verzeichnis wo sie drin liegen.
Ich hab alle momentanen Leichen erstmal separat abgelegt und kann die dann alle komplett behandeln- wenns soweit iss...

gruss keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME

- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

@commander_keen

Danke für Dein sachliches u. ausführliches Feedback.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Und mal von dem abgesehen ist für mich die Backupfunktion immer noch das Beste.
Nachdem gestern der Kinder-PC den Geist aufgab hab ich mit dem WHS-Restore die Kiste binnen 40 min. wieder am Laufen gehabt.
Und das ist Gold wert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
troehl
Foren-Einsteiger

Beitrag von troehl »

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Habe meine Fotos, die Itunes Lieder (viele davon online gekauft) und eingescannte Dokumente auf dem Server liegen. Sind 120 GB mit folder duplication also gut 240 GB. Das war ja auch der Grund warum ich mir den WHS zugelegt habe.
Störend emfinde ich bislang das ewige Speicher Ausgleichen, obwohl eigentlich kein Grund vorliegen sollte. Aber er gleicht aus, meldet ausgeglichen und fängt eine 1/2 Std. später wieder an auf den Platten herumzuschieben. Sind 3 Platten im System.
Aber wenn es Probleme gibt, dann verstehe ich nicht, warum MS hier mit Samthandschuhen angefasst wird. Immerhin ist der WHS keine Shareware sondern ein kommerzielles Produkt für das man bezahlt hat.
In den US Foren, einschliesslich MS Forum, wird weniger sanft mit dem Thema umgegangen. Da ist "piece of crab" noch eine harmlose Bezeichnung für das was MS abgeliefert hat.
Bevor man eine 10 Mio Werbekampagne startet, sollte man zusehen das das Produkt hält was es verspricht.
Nun werde ich nochmal alles auf einer externen Platte sichern für den Fall der Fälle, zusätzlicher Aufwand der eigentlich nicht nötig sein sollte.
nur meine Meinung
troehl
Server:Eigenbau: Asus P10S-I, Xeon E3-1245v5, Windows 10,LO 2, SSD Systemdisk, 2x4TB
legi
Foren-Mitglied

Beitrag von legi »

Einer hat einen Kommentar geschrieben. Stimmt die Aussage?

26. Dezember 2007 22:57
der Bugfix ist recht einfach
Danny Schneider, Danny Schneider, Danny_Schneider_Hessen@web.de (501 Beiträge seit 21.10.04)
in der Boot.ini folgendes hinzufügen:

ukdataloss = 0
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
SteelyDan
Foren-Einsteiger

Beitrag von SteelyDan »

legi hat geschrieben:Einer hat einen Kommentar geschrieben. Stimmt die Aussage?

26. Dezember 2007 22:57
der Bugfix ist recht einfach
Danny Schneider, Danny Schneider, Danny_Schneider_Hessen@web.de (501 Beiträge seit 21.10.04)
in der Boot.ini folgendes hinzufügen:

ukdataloss = 0
rotfl (wenn's ein Witz ist, ist es ein guter :D, wenn nicht....)
Antworten