Ich plane die Anschaffung eines Homeservers und würde gerne eine Diskussion starten, die meine Anforderungen in eine Kaufentscheidung konvertieren kann.
Anforderungen:
300-400 EUR
1-3 Clients
Kleine MySQL-Datenbank
Mediastreaming
SVN Server
Sparsam und leise
Der Server wird privat genutzt. Es ist klar, dass er nicht besonders schnell laufen kann, wenn mehrere Aufgaben gleichzeitig laufen. Es geht mir darum, dass er aber möglichst zügig arbeitet, wenn er nur mit 1-2 Aufgaben beschäftigt ist.
In Frage kommt für mich bisher der Acer H340, wie er auch vielfach von den Mitgliedern hier eingesetzt wird. Allerdings finde ich kaum Hinweise zu seinen Fähigkeiten als Datenbank- und SVN-Server. Ich vermute jedoch, dass ihn das kaum überfordern kann und man lediglich ein wenig Geduld investieren muss, sollten gerade mehrere Anfragen laufen.
Inwiefern ist der H340 un/geeignet für diese Aufgaben?
Welche Konfiguration wäre besser geeignet?
Lohnt es sich, auf den Nachfolger zu warten?
Ich kann dir sagen, für Datenbankennutzung ist der HomeServer von Acer super geeignet, ich betreibe dadrüber ien kleine mysql und mssql datenbank. Beide ohne Probleme im Betrieb. Achso ja und mehrere Anwendungen schafft der kleine Kraftprotz selbstverstädlich auch, habe da immer zwischendurch einen GameServer am laufen, der dem Teil viel abverlangt, es stößt dabei zwar an seine Hardwarereserven aber es gibt keinerlei probleme, gar negative Einflüsse auf das Spiel.
MfG
Julian M.
Hallo Daniel F,
für einen PC Neuling ist so ein Komplett PC von der Stange sichrlich eine attraktive Option. Aber es gibt weitaus bessere Alternativen, die sogar günstiger sein können.
Diesen Acer 340 bietet Alternate derzeit für 479,- EUR an + Porto.
Beispiel:
Für ca. 60,-- EUR weniger kannst Du dir aber einen besseren WHS bauen...!!! Sicher ist das kein riesen Vorteil aber dein Eigenbau ist besser erweiterbar!!je nach Gehäuse und Mainboard
Wie ich gesehen habe wohnst Du in Stuttgart. In Stuttgart gibt es zum Beispiel PC Shops wie "K + M Electronics".
Hier ein Vorschlag:
Standard Midi Tower: 50,-- EUR
Motherboard Asrock(Sockel 775) : 50,-- EUR(mit Onboard Grafik)
CPU Intel Celeron 50,-- EUR
RAM(4 GB) 80,-- EUR
Netzteil 40,-- EUR
Festplatte(1 TB) 70,-- EUR
WHS Software 80,-- EUR
---------------
420,-- EUR
Solltest Du den PC nicht selber zusammen schrauben können, so kommt noch eine Pauschale von ca. 30 EUR dazu fürs zusammenbauen. Aber wenn Du Glück hast, wird es vielleicht auch weniger.Man kann mit den Shop Mitarbeitern auch verhandeln...
Für Media Markt, Saturn etc gilt grundsätzlich:.......!!!!!
Sicher 'Geiz ist Geil' und 'wer mehr zahlt ist selber schuld', aber der klügere vergleicht und entlarvt die dummen Werbesprüche.....Weil es geht definitiv günstiger, aber woanders......!!!
Bis auf sehr wenige Ausnahmen.
Wobei ein Acer H340 gegenüber der beispielhaften Selbstbauvariante ein paar Vorteile hat:
1. Kleineres Gehäuse
2. Lautloses und effektives Kühlkonzept
3. Vier integrierte Wechselrahmen für die Festplatten, die prinzipiell Hot-Swap beherrschen
4. Mehrere Festplatten und nicht nur eine, womit ein sinnvoller Einsatz des WHS erst möglich wird
5. Der Händler ist dafür verantwortlich, dass der Server funktioniert, nicht der Schrauber
6. Gegenüber meinem Desktop-Rechner deutlich geringerer Stromverbrauch
Meine Desktop-Rechner baue ich seit jeher auch ausschließlich selbst. Aber ein so praktisches Teil wie den Acer habe ich gerne fertig gekauft und bereue es bis heute nicht.
Tankred hat geschrieben:Wobei ein Acer H340 gegenüber der beispielhaften Selbstbauvariante ein paar Vorteile hat:
1. Kleineres Gehäuse
we'rs braucht..
2. Lautloses und effektives Kühlkonzept
leises Kühlkonzept gibt es auch beim Selbstbau z.B. mit bequeit Netzteilen, die Lüfter regeln.
3. Vier integrierte Wechselrahmen für die Festplatten, die prinzipiell Hot-Swap beherrschen
Hot-Swap funktioniert auch nicht immer....!!!
4. Mehrere Festplatten und nicht nur eine, womit ein sinnvoller Einsatz des WHS erst möglich wird
Ein Selbstbau PC ist ist mit mehren HDDs möglich und nicht nur mit 4 internen ala Acer...
5. Der Händler ist dafür verantwortlich, dass der Server funktioniert, nicht der Schrauber
Na super, wenn problem schicke ich die Komplett Tröte ein und warte monatelang.....
6. Gegenüber meinem Desktop-Rechner deutlich geringerer Stromverbrauch
Wer es glaubt.. bei den billigen Standard Netzteilen , die keine Energieffizienz aufweisen, besser ist wie z.B. bequiet, Bronze, Silber oder Gold.....
Findest Du in keiner Komplett Tröte...
Meine Desktop-Rechner baue ich seit jeher auch ausschließlich selbst. Aber ein so praktisches Teil wie den Acer habe ich gerne fertig gekauft und bereue es bis heute nicht.
Mag ja sein, aber vergleichen darf doch noch erlaubt sein...
Klar ist Vergleichen erlaubt und sogar wünschenswert. Nur sollte man sich dann auch über die Vergleichskriterien unterhalten, um sinnvoll vergleichen zu können.
Tankred hat geschrieben:Klar ist Vergleichen erlaubt und sogar wünschenswert. Nur sollte man sich dann auch über die Vergleichskriterien unterhalten, um sinnvoll vergleichen zu können.
Selbstverständlich...
Denn wer hat schon ein perfekte Lösung....
Tankred hat geschrieben:Klar ist Vergleichen erlaubt und sogar wünschenswert. Nur sollte man sich dann auch über die Vergleichskriterien unterhalten, um sinnvoll vergleichen zu können.
Selbstverständlich...
Denn wer hat schon ein perfekte Lösung....
darum geht es doch nicht ... aber wenn man den Preis vergleicht dann sollte die Ausstattung schon ähnlich sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
danke für die Hinweise bis hierher.
Natürlich kann ich mir auch selbst ein Gerät zusammenschrauben. Die c't hat hierfür ja eine mögliche Konfiguration vorgeschlagen und auch die Schwerpunkte deutlich beschrieben.
Eben der Stromverbrauch und die Geräuschentwicklung scheinen mir durchaus für das Fertiggerät zu sprechen. Ich glaube kaum, dass man mit einem anderen Kern als dem Atom so günstig davon kommt. Deshalbe wollte ich ja auch wissen, wie er mit den genannten Aufgaben fertig wird.
Die Erweiterbarkeit mit Festplatten ist mir völlig ausreichend. Die Hot-Swap-Fähigkeit werde ich wohl nicht benötigen.
Wie ist es denn mit der CPU: Lässt diese sich beim H340 austauschen oder ist sie fest angebracht? Lässt das Mainboard überhaupt einen schnelleren Prozessoren zu?
Zum Netzwerkchip steht in der c't 24/2007 folgendes:
Damit Gigabit-LAN serverseitig richtig rennt, sollte der Netzwerkchip entweder direkt im Chipsatz sitzen (wie es bei vielen Chipsätzen von Intel und Nvidia der Fall ist) oder per PCI Express und nicht über den konventionellen 32-Bit-PCI-Bus angebunden sein.
Weiß jemand, wie es sich in diesem Fall mit der Hardware im H340 verhält?
bin zufrieden alles funktioniert wie hier beschrieben
2 Sachen sind mir negativ aufgefallen:
1) ich habe mobile platten(nacheinander) direkt am homeserver angeschlossen und dann die daten per rdp gleich in die richtigen ordner geleert, und das ergebniss kam mir von meiner eeebox bekannt vor... USB Aktivität = hohe Systemlast(auch wenn die CPU nicht ausgelastet ist wird das ganze System merklich träger)
2) der große Lüfter macht kein "gleichmäßiges" Geräusch ich höre "Quitscher" aber denke mit zunehmendem Alter werden die nicht höhrbar sein....
Ich habe mir vorhin den HP X312 von MediaMarkt (wo ich eigentlich gar nicht gerne bin) geholt.
Sieht gut aus - in den nächsten Tagen kann und werde ich mehr sagen.