Ich habe jetzt meinen H340 über https://name.homeserver.com zum Remotezugriff eingerichtet. Dazu musste ich an meiner Fritz!Box 7390 UPnP freigeben, damit der H340 den Router konfigurieren konnte. Das hat auch alles prima geklappt.
In gewisser Weise stellt die UPnP ja ein Sicherheitsrisiko dar (weswegen es auch in der Fritz!Box standardmäßig deaktiviert ist).
Meine Frage:
Kann ich nach der Routerkonfiguration die UPnP-Freigabe wieder zurücknehmen oder muss ich die jetzt dauerhaft angeschaltet lassen? (Bleiben also die geöffneten Ports offen?)
Remotezugriff ist eingerichtet, UPnP am Router weiterhin akt
-
- Foren-Mitglied
Remotezugriff ist eingerichtet, UPnP am Router weiterhin akt
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
-
Re: Remotezugriff ist eingerichtet, UPnP am Router weiterhin akt
Am besten deaktivierst du UPNP direkt wieder und gibst die Ports von Hand frei.
Hier sind die benötigten Ports viewtopic.php?f=53&t=434
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Foren-Mitglied
Re: Remotezugriff ist eingerichtet, UPnP am Router weiterhin akt
Mike Lowrey hat geschrieben:Am besten deaktivierst du UPNP direkt wieder und gibst die Ports von Hand frei.
Prima, vielen Dank - so funktioniert (auch) alles.

Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
- glhsman
- Foren-Einsteiger
Re: Remotezugriff ist eingerichtet, UPnP am Router weiterhin
Möchte mich mal einklinken.
Ich habe die Ports manuell freigegeben, WHS ist vom Internet erreichbar. Aber ich bekomme jetzt trotzdem täglich über das Taskleistensymbol der Konsole eine Fehlermeldung über Probleme im Netzwerk. Starte ich dann die Konsole und lasse mir die Netzwerkintegrität anzeigen, steht da das es einen Fehler bei der Porteinrichtung per UPnP gibt. Ist ja auch logisch, denn ich habe den Router manuell eingerichtet ohne UPnP, da nicht unterstützt.
DIe Fehlermeldung kann ich als IGNORIEREN markieren. Dann ist das Konsolensysmbol wieder grün. Aber am nächsten Tag ist es wieder gelb und der gleiche Fehler wird mir angezeigt.
Jetzt meine Frage: Kann man diese Überprüfung irgend wo abschalten, da ja alles OK und funktioniert?
Gruss Frank
Ich habe die Ports manuell freigegeben, WHS ist vom Internet erreichbar. Aber ich bekomme jetzt trotzdem täglich über das Taskleistensymbol der Konsole eine Fehlermeldung über Probleme im Netzwerk. Starte ich dann die Konsole und lasse mir die Netzwerkintegrität anzeigen, steht da das es einen Fehler bei der Porteinrichtung per UPnP gibt. Ist ja auch logisch, denn ich habe den Router manuell eingerichtet ohne UPnP, da nicht unterstützt.
DIe Fehlermeldung kann ich als IGNORIEREN markieren. Dann ist das Konsolensysmbol wieder grün. Aber am nächsten Tag ist es wieder gelb und der gleiche Fehler wird mir angezeigt.
Jetzt meine Frage: Kann man diese Überprüfung irgend wo abschalten, da ja alles OK und funktioniert?
Gruss Frank
Hauptrechner: 3000+ AMD-CPU, 1GB RAM, 80GB HDD, Ubuntu 9.10
WHS virtuell mit VMWarePlayer auf der Ubuntu-Maschine
FreeNAS-Homeserver: Pentium 1 166MHz, 128MB RAM, als NAS und Webserver
Laptop HP550: Intel Celeron 2.00GHz, 1GB RAM, 120 GB HDD, WIndows 7
Desktop 1: IBM netvista, 2.8GHz, 1GB RAM, 40GB HDD, Windows XP prof.
Desktop 2: Fujitsu Siemens Senic, 2.8GHz, 512MB RAM, 40GB HDD, Windows 7
WHS virtuell mit VMWarePlayer auf der Ubuntu-Maschine
FreeNAS-Homeserver: Pentium 1 166MHz, 128MB RAM, als NAS und Webserver
Laptop HP550: Intel Celeron 2.00GHz, 1GB RAM, 120 GB HDD, WIndows 7
Desktop 1: IBM netvista, 2.8GHz, 1GB RAM, 40GB HDD, Windows XP prof.
Desktop 2: Fujitsu Siemens Senic, 2.8GHz, 512MB RAM, 40GB HDD, Windows 7
-
- Foren-Einsteiger
Re: Remotezugriff ist eingerichtet, UPnP am Router weiterhin
Hallo,
Meine Antwort auf die Frage ist spät, aber vielleicht für viele immer noch aktuell
Man kann die Abschaltung der Anzeige zum Netzwerkstatus in der Taskleiste vom jedem Client-PC vornehmen und zwar --> rechts unten auf das WHS Symbol gehen--> dann mit der rechten Maustaste anklicken--> und das Häckchen beim "Benachrichtigungen zum Netzwerkstatus anzeigen" einfach rausnehmen. Das war es.
Es ist etwas blöd, dass man diese Möglichkeit nicht in der WHS Konsole hat
Gruß
GiM2hi
Meine Antwort auf die Frage ist spät, aber vielleicht für viele immer noch aktuell

Man kann die Abschaltung der Anzeige zum Netzwerkstatus in der Taskleiste vom jedem Client-PC vornehmen und zwar --> rechts unten auf das WHS Symbol gehen--> dann mit der rechten Maustaste anklicken--> und das Häckchen beim "Benachrichtigungen zum Netzwerkstatus anzeigen" einfach rausnehmen. Das war es.
Es ist etwas blöd, dass man diese Möglichkeit nicht in der WHS Konsole hat
Gruß

GiM2hi
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·