hallo leute!
erst mal eines vorweg: das hier ist ein supercooles forum! ich habe mir vor einigen monaten einen whs zugelegt, und da waren viele der posts hier enorm hilfreich.
aber jetzt habe ich ein problem, für welches ich im forum keine lösung finden kann. und zwar: ich habe einen neuen fernseher ins zimmer meiner tochter gestellt (Samsung 32LC630). der kasten hat USB, darüber geht dann auch wireless, und somit ist er im netzwerk. er findet den whs auch problemlos und kann z.b. VOB-dateien von dort problemlos erkennen und abspielen. aber: ich habe auf dem whs ordnerweise avi-dateien liegen, und die erkennt der fernseher nicht! ich bin mir ziemlich sicher, daß das problem daran liegt, daß der fernseher die dateiendung (avi) nicht liest. als dateinamen zeigt er nämlich im vorschaufenster immer nur den titel der jeweiligen aufnahme vor dem punkt an. kopiere ich genau dieselbe datei hingegen vom whs auf eine externe festplatte oder einen USB-stick und schließe den an den fernseher an, dann kann die datei problemlos abgespielt werden. es liegt also nicht an der datei, die kann der fernseher verwenden, aber aus unerfindlichen gründen erkennt er bei auf dem server liegenden avi nicht, daß das avi sind. noch skurriler: im vorschau-fenster zeigt der fernseher korrekt das erste bild der jeweiligen datei als symbol an, wenn ich es dann auswähle meldet er aber "dateiformat nicht abspielbar".
also die frage: kennt jemand hier das problem? muß man auf dem server irgendwas umstellen, damit der fernseher das ".avi" auch erkennen kann? ich hab schon über mstsc im optionen-menü geschaut und z.b. mal probeweise auf "dateierweiterungen anzeigen" gestellt, aber das bewirkt nichts. wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet, denn so macht es keinen spaß (immer erst das, was man schauen will, vom server auf einen USB-stick ziehen...).
danke im voraus an euch experten und viele grüße!
Alexander
TV im Netzwerk erkennt avi-Dateien nicht
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: TV im Netzwerk erkennt avi-Dateien nicht
Hi,
das liegt nicht am WHS sondern an dem Samsung Fernseher. Ich habe selber den Samsung UE40B7090 und damit das selbe Problem wie du.
Die AVIs, die wir haben, sind DivX codiert. Das scheint der Samsung über den DNLA-Client, der ja die Verbindung zum WHS herstellt, nicht zu verstehen.
Ich spiele meine AVIs über die PS3, die sich die AVIs vom WHS holt.
Gruß
Martin
EDIT: Selbst die aktuellste Firmware für meinen Samsung hat da keine Änderung ergeben. Auch ein anderer DNLA-Server, nämlich der PS3 Media Server, brachte auf einem SBS2003 kein anderes Ergebnis.
das liegt nicht am WHS sondern an dem Samsung Fernseher. Ich habe selber den Samsung UE40B7090 und damit das selbe Problem wie du.
Die AVIs, die wir haben, sind DivX codiert. Das scheint der Samsung über den DNLA-Client, der ja die Verbindung zum WHS herstellt, nicht zu verstehen.
Ich spiele meine AVIs über die PS3, die sich die AVIs vom WHS holt.
Gruß
Martin
EDIT: Selbst die aktuellste Firmware für meinen Samsung hat da keine Änderung ergeben. Auch ein anderer DNLA-Server, nämlich der PS3 Media Server, brachte auf einem SBS2003 kein anderes Ergebnis.
-
- Foren-Einsteiger
hi martin,
danke für deine antwort, dann ist ja schon mal klar, daß ich hier nicht einfach einen blödsinn gemacht habe.
aber eine unklarheit ist da noch: wenn ich die dateien vom whs auf eine externe festplatte oder einen USB-stick kopiere, dann kann der fernseher die abspielen. das heißt, mit dem dateiformat an sich kommt er offensichtlich doch klar. er kann aber dann, wenn die dateien auf dem server liegen, nicht erkennen, daß er mit dem dateiformat klarkommen sollte. ich vermute stark, daß die firmware vom fernseher (update hat bei mir übrigens auch nix gebracht) die dateiformate ausschließlich an der endung erkennt und es nicht einfach mal "versucht". und wenn die dateien auf dem server liegen, dann liest der blöde fernseher das ".avi" einfach nicht aus. es steht auch nicht in den icons, die er sehr wohl anzeigt. kopiere ich dieselbe datei auf den USB-stick, dann steht im icon nämlich plötzlich das ".avi" mit dabei. und dann kann er eben auch erkennen, was das ist. deshalb frage ich mich, ob man auf dem server irgendwas so umstellen kann, daß der fernseher das .avi einlesen kann. ich hab die dateien sogar schon mal umbenannt, mit noch mal .avi dahinter, aber das war natürlich ein jämmerlicher versuch
vielleicht hat ja noch jemand eine idee, wie man die geräte austricksen kann. das wäre toll, denn so in dieser form ist die netzwerkfunktion des fernsehers sonst völlig nutzlos. ich hab übrigens den support von samsung schon angeschrieben und von dort eine völlig nutzlose antwort erhalten. diese hat sich dann auch nicht bewerten lassen, da ist die seite gar nicht erst aufgegangen. offensichtlich hat samsung einen katastrophalen support.
viele grüße,
alexander
danke für deine antwort, dann ist ja schon mal klar, daß ich hier nicht einfach einen blödsinn gemacht habe.
aber eine unklarheit ist da noch: wenn ich die dateien vom whs auf eine externe festplatte oder einen USB-stick kopiere, dann kann der fernseher die abspielen. das heißt, mit dem dateiformat an sich kommt er offensichtlich doch klar. er kann aber dann, wenn die dateien auf dem server liegen, nicht erkennen, daß er mit dem dateiformat klarkommen sollte. ich vermute stark, daß die firmware vom fernseher (update hat bei mir übrigens auch nix gebracht) die dateiformate ausschließlich an der endung erkennt und es nicht einfach mal "versucht". und wenn die dateien auf dem server liegen, dann liest der blöde fernseher das ".avi" einfach nicht aus. es steht auch nicht in den icons, die er sehr wohl anzeigt. kopiere ich dieselbe datei auf den USB-stick, dann steht im icon nämlich plötzlich das ".avi" mit dabei. und dann kann er eben auch erkennen, was das ist. deshalb frage ich mich, ob man auf dem server irgendwas so umstellen kann, daß der fernseher das .avi einlesen kann. ich hab die dateien sogar schon mal umbenannt, mit noch mal .avi dahinter, aber das war natürlich ein jämmerlicher versuch

vielleicht hat ja noch jemand eine idee, wie man die geräte austricksen kann. das wäre toll, denn so in dieser form ist die netzwerkfunktion des fernsehers sonst völlig nutzlos. ich hab übrigens den support von samsung schon angeschrieben und von dort eine völlig nutzlose antwort erhalten. diese hat sich dann auch nicht bewerten lassen, da ist die seite gar nicht erst aufgegangen. offensichtlich hat samsung einen katastrophalen support.
viele grüße,
alexander
-
- Foren-Einsteiger
Worüber streamst Du denn die Dateien?
Ich selbst besitze einen UE46B7000 und benutze Twonky in der aktuellen Version, hatte das gleiche Problem und nach etwas googlen habe ich einen Thread gefunden in dem beschrieben wurde, dass man die db.ini oder so editieren sll um einen Abschnitt speziell für Samsung hinzufügen muss. Gesagt getan und naja, es läuft alles, er spielt alles problemlos ab.
Kann heute Abend ja nochmal genauer nachschauen wie der Eintrag genau lautet.
MfG
TedIbaer
Ich selbst besitze einen UE46B7000 und benutze Twonky in der aktuellen Version, hatte das gleiche Problem und nach etwas googlen habe ich einen Thread gefunden in dem beschrieben wurde, dass man die db.ini oder so editieren sll um einen Abschnitt speziell für Samsung hinzufügen muss. Gesagt getan und naja, es läuft alles, er spielt alles problemlos ab.

Kann heute Abend ja nochmal genauer nachschauen wie der Eintrag genau lautet.
MfG
TedIbaer
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 1x 1 TB (Hitachi), 1x 2 TB (WD20EADS)
Router: Fritz!Box 7270 & 7390
Clients:
1 intel Core i5, Asus , 8 GB, Win 7 HomePremium x64
1 iPad 4 64GB WiFi
Clients:
1 iPad 4 64GB WiFi
-
- Foren-Einsteiger
sorry für die Verspätung aber hier folgt der Eintrag.
Die Datei Clients.db (%Pragramfiles%\TwonkyMedia\resources\client.db) muss um folgenden Eintrag erwitert werden
NA:Samsung LE46B7000 DLNA 1.5
HH:DLNADOC/1.50
HP:chunked
XM:DLNA10
XM:DATETIME
DB:AUTO
DL:MP4DLNA
MT:mkv video/MP4V-ES
MT:avi,divx video/x-divx
MT:mp4 video/MP4V-ES
MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
MT:ogg audio/x-ogg
MT:flac audio/flac
MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
MT:mp3 audio/mp3
Der Modellname kann natürlich geändert werden.
Damit funktioniert das Streamen zum Samsung hervorragend.
Gruß
TedIbaer
Die Datei Clients.db (%Pragramfiles%\TwonkyMedia\resources\client.db) muss um folgenden Eintrag erwitert werden
NA:Samsung LE46B7000 DLNA 1.5
HH:DLNADOC/1.50
HP:chunked
XM:DLNA10
XM:DATETIME
DB:AUTO
DL:MP4DLNA
MT:mkv video/MP4V-ES
MT:avi,divx video/x-divx
MT:mp4 video/MP4V-ES
MT:mpeg,mpeg2,vdr,spts,tp,ts,m2ts video/mpeg
MT:ogg audio/x-ogg
MT:flac audio/flac
MT:mp1,mp2,mp3 audio/mpeg
MT:mp3 audio/mp3
Der Modellname kann natürlich geändert werden.
Damit funktioniert das Streamen zum Samsung hervorragend.
Gruß
TedIbaer
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 1x 1 TB (Hitachi), 1x 2 TB (WD20EADS)
Clients:
1 iPad 4 64GB WiFi
Clients:
1 iPad 4 64GB WiFi
-
- Foren-Einsteiger
hi tedtibaer,
vielen dank für diesen vorschlag! sorry, daß ich so spät mich erst wieder hier melde, aber ich war zwischenzeitlich etwas im streß und wende mich diesem samsung-problem jetzt erst wieder zu. ich werde das gleich heute oder morgen versuchen, mit der veränderung der datei, und bin gespannt, ob das funktioniert. ich muß zugeben, daß ich nicht genau verstehe, worauf sich die antwort mit dem streamen bezieht - die avi-dateien liegen auf dem whs, dieser hängt im netzwerk, und der samsung-tv hängt über einen wireless-stick ebenfalls im netzwerk. wie gesagt, die auf dem whs liegenden dateien findet er auch, aber er behauptet dann eben, sie nicht abspielen zu können. wo findet dann hier das streamen statt?
ich werde jedenfalls mal den genannten eintrag hinzufügen, und mal sehen, vielleicht ist es dann ja erledigt. oder muß dazu erst noch irgend ein spezieller dienst oder so was bereitgestellt werden?
viele grüße,
alex
vielen dank für diesen vorschlag! sorry, daß ich so spät mich erst wieder hier melde, aber ich war zwischenzeitlich etwas im streß und wende mich diesem samsung-problem jetzt erst wieder zu. ich werde das gleich heute oder morgen versuchen, mit der veränderung der datei, und bin gespannt, ob das funktioniert. ich muß zugeben, daß ich nicht genau verstehe, worauf sich die antwort mit dem streamen bezieht - die avi-dateien liegen auf dem whs, dieser hängt im netzwerk, und der samsung-tv hängt über einen wireless-stick ebenfalls im netzwerk. wie gesagt, die auf dem whs liegenden dateien findet er auch, aber er behauptet dann eben, sie nicht abspielen zu können. wo findet dann hier das streamen statt?
ich werde jedenfalls mal den genannten eintrag hinzufügen, und mal sehen, vielleicht ist es dann ja erledigt. oder muß dazu erst noch irgend ein spezieller dienst oder so was bereitgestellt werden?
viele grüße,
alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·