Tach,
ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit meiner ersten WHS-Installation (w2k3 verwalte ich schon seit Jahren, nur bisher keinen IIS) und habe festgestellt, dass in der nackten Grundinstallation (Version mit Powerpack 3) die Standardwebsite, auch wenn man sie lokal aufruft, nur "Service Unavailable" zurückgibt. Zugriffe über die Ports 55000 und 56000 liefern eine Seite.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass man den Remotezugriff neu aktivieren muss, um die Standardwebsite wieder (bzw. erstmalig) sehen zu können. Ich hatte das Konzept des Remotezugriffs so verstanden, dass "Remote" gleichbedeutend ist mit "außerhalb des LANs", was ich definitv auch perspektivisch nicht brauche.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Standardwebsite sauber in die Gänge zu bekommen? Wie gesagt, es ist bis jetzt eine blanke Neuinstallation ohne Zusatzsoftware oder Add-Ins.
Standardwebsite "Service Unavailable"
-
- Foren-Einsteiger
-
- Moderator
Re: Standardwebsite "Service Unavailable"
Hallo.
Du musst in der Konsole unter Remotezugriff selbigen einschalten.
Erst dadurch wird die WHS-Webseite "in Betrieb genommen".
Beim Klick auf "Einschalten" überprüft der Assistent, ob der lokale Zugriff funktioniert, der Router uPnP unterstützt und ob der Zugriff aus dem WAN heraus funktioniert.
In Deinem Fall sollten diese 3 Punkte wie folgt aussehen:

2x auf "Weiter" klicken und die Option "Router erstmal nicht konfigurieren" auswählen.
Danach kommt der Assistent zur Einrichtung der Domäne.
Da Du keine homeserver.com-Adresse benötigst, kannst Du diesen abbrechen.
Fertig.
Webseite läuft.
Gruß
sTunTe
Du musst in der Konsole unter Remotezugriff selbigen einschalten.
Erst dadurch wird die WHS-Webseite "in Betrieb genommen".
Beim Klick auf "Einschalten" überprüft der Assistent, ob der lokale Zugriff funktioniert, der Router uPnP unterstützt und ob der Zugriff aus dem WAN heraus funktioniert.
In Deinem Fall sollten diese 3 Punkte wie folgt aussehen:
2x auf "Weiter" klicken und die Option "Router erstmal nicht konfigurieren" auswählen.
Danach kommt der Assistent zur Einrichtung der Domäne.
Da Du keine homeserver.com-Adresse benötigst, kannst Du diesen abbrechen.
Fertig.
Webseite läuft.

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hat so einwandfrei funktioniert. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es eine sauberere Lösung gibt, aber es tut. Wenn ich jetzt nochmal die Einstellungen für den Remotezugriff aufrufe, wird die "Verbindung überprüft...". Das macht der WHS aber nicht dauernd/regelmäßig, oder? Gibt es da Erkenntnisse?
(Es ist drollig, wie der WHS versucht, einen Corporate Coreswitch - den er für den Router hält, weil der der next hop ins Internet ist - für UPnP zu konfigurieren.)
Vielen Dank nochmal!
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das hat so einwandfrei funktioniert. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass es eine sauberere Lösung gibt, aber es tut. Wenn ich jetzt nochmal die Einstellungen für den Remotezugriff aufrufe, wird die "Verbindung überprüft...". Das macht der WHS aber nicht dauernd/regelmäßig, oder? Gibt es da Erkenntnisse?
(Es ist drollig, wie der WHS versucht, einen Corporate Coreswitch - den er für den Router hält, weil der der next hop ins Internet ist - für UPnP zu konfigurieren.)
Vielen Dank nochmal!
-
- Moderator
Da bin ich jetzt etwas überfragt...Lowlander hat geschrieben:Wenn ich jetzt nochmal die Einstellungen für den Remotezugriff aufrufe, wird die "Verbindung überprüft...". Das macht der WHS aber nicht dauernd/regelmäßig, oder? Gibt es da Erkenntnisse?
Wenn ich bei meinem WHS die Einstellungen aufrufe, wird jedesmal überprüft, ob der Remotezugriff funktioniert.
Ob das auch im Hintergrund passiert?
Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Allzuviel Rechenleistung/Netzwerktraffic sollte dafür aber nicht draufgehen.

Woher soll das der WHS wissen?Lowlander hat geschrieben:(Es ist drollig, wie der WHS versucht, einen Corporate Coreswitch - den er für den Router hält, weil der der next hop ins Internet ist - für UPnP zu konfigurieren.)
Er kennt lediglich das Standardgateway, welches bei den meisten Heimnetzwerken der Router sein dürfte.
Wenn das bei Dir der Switch ist...

Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·