Wieviel Speicherplatz ist sinnvoll?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Bladerunner
Foren-Einsteiger

Wieviel Speicherplatz ist sinnvoll?

Beitrag von Bladerunner »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel TB Speicherplatz ich einplanen sollte beim Kauf eines Acer easyStore h340?

Habe aktuell ein Datenvolumen (Daten, Fotos, Musik, Videos usw.) von ca. 300 GB, welches auch nur langsam anwächst?

Besitze ein Notebook und PC.

Mir ist es haupsächlich wichtig die Daten zentral zu speichern. Regelmäßige Sicherungen vom Notebook als auch PC spielen bei mir eher eine untergeordnete Rolle.

Gruß an alle...
Nobby1805
Moderator

Re: Wieviel Speicherplatz ist sinnvoll?

Beitrag von Nobby1805 »

Da würde eine Platte reichen ... also 1 TB (eigentlich sogar noch weniger, aber das ist nicht empfehlenswert)
Andererseits haben 2 Platten im WHS Vorteile (z.B. die Möglichkeit der Duplizierung) wenn du noch einen mit 2x 750 GB bekommst, der reicht ... aber der Appetit kommt beim Essen ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Naja einer der größten Vorteile des WHS ist:
Wenn du mehr Speicher brauchst, denn packe einfach eine Platte dazu :)

Also 2 Platten solltest du wegen der Verfügbarkeit nehmen, und danach je nachdem wann du wieder weiteren Speicherplatz brauchst rüstest du nach :)

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
jpk999
Foren-Mitglied

Beitrag von jpk999 »

Hi,

naja, man fängt immer klein an.

Bei mir waren es am Anfang nur Bilder, Musik, Dokumente (ca. 700 GByte) die ich zentral speichern wollte.
Dann sah ich den tollen Vorteil der Sicherungen von PC's (bin total begeistert davon). Arcronis ist dagegen ein Witz.

.. dann fing ich an Filme vom HD-Receiver zu speichern ...

... jetzt hab ich 6 Tbyte verbaut, wovon z.Zt. 4 TByte genutzt werden.

Und die Daten werden immer mehr .....

JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Cyberhai
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cyberhai »

Ähnlich wie bei meinem Vorredner hats bei mir auch angefangen.

Mittlerweile bin ich bei über 8 TB und schonwieder liegen 3 Platten zuhause und warten auf Ihren Einbau, nur die Zeit fehlt!
Server: Windows Homeserver, MediaPortal 1.1.0 TV-Server, Gigabyte GA MA78G-DS3H, Digital Everywhere Floppy DTV (Digital Satelit), VIEL SPEICHER (über 8 TB), GBLan, Athlon 4450e 2,3 GHz Dual, 1,25 GB Ram (wird ausgebaut), PowerDVD 10 Codec
Clients:
HTPC-Wohnzimmer: Win7 64bit, MediaPortal 1.1.0, AMD Phenom II X4 3 GHz, 4 GB Ram, GBLan, NVIDIA GeForce 9800 GT 1GB, PowerDVD 10 Codec
HTPC-Schlafzimmer: Beschreibung folgt
HTPC-Gästezimmer: Beschreibung folgt
Laptops: 3 Laptops, privat und geschäftlich gesichert über WHS, Mediaportal inkl. und als Client nutzbar
Netwerk:
Zwei Internetanschlüsse (16k) über jeweils 1 FritzBox 7270, zur WLAN Verteilung im Haus noch 2 7170 über Kabel verbunden. Zur LAN Verteilung 4 GBit Switches.
Backup/Sicherheit:
WHS als Backupserver für die Clients. ASUS WebStorage für den WHS und zwei Laptops. AVAST Antivirus WHS und auf den Clients
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

ja, aber man kann die Daten grundsätzlich auch wieder löschen ;) Man muss nicht immer alles aufbewahren.

das blöde ist, das externe Festplatten wegen zusätzlicher Elektronik mehr Strom verbrauchen als interne, wenn du die internen Plätze voll hast... so an die 7 Watt kann eine externe FP schon benötigen. Außerdem ist keineswegs sicher, das externe Festplatten sich immer mit dem Server ausschalten, meine alte Verbatim 1 TB macht das nicht...

Über die Frage kann man streiten. Wenn du Filmsammler bist, Backups davon benötigst und deine PCs mitsicherst musst du halt mit mehr rechnen... meiner Meinung nach kann man auf Backups bei Filmen durchaus verzichten, die sind ja leicht wiederzubeschaffen...
Bladerunner
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bladerunner »

Besten Dank für Eure Antworten!!!

Werde mir wohl dann einen mit 2TB holen.

PS. Lohnt sich eigentlich das 3-wöchige warten auf den neuen Acer easyStore h341?
Antworten