ein paar fragen zum Windows Home Server :)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
MrProper
Foren-Einsteiger

ein paar fragen zum Windows Home Server :)

Beitrag von MrProper »

moin !!

alsooooo:
ich bin am überlegen, auf meinen server windows home server zu packen und hab noch ein paar fragen dazu!
konfiguration:
amd sempron 3100+
512mb ram
1x 80gb system platte
1x 200gb daten platte
2x 250gb daten platte
1x 500gb backup platte
momentan: windows xp pro

ich hab mir zum testen von microsoft die 120 tage testversion bestellt und das ganze gefällt mir eigentlich. vorallem die connector software + konsole.
die erste frage wäre jetzt, ob man die festplatten wirklich erst formatieren muss, um sie in das system einzubinden. hab hier im forum schon mehrfach gelesen, dass es keine andere möglichkeit gibt, trotzdem frag ich mal nach.
ich hab eigentlich wenn ich ehrlich bin keine lust, die daten hin und her zu schieben, bis ich alles hab ... aber im notfall würds gehn.

dann hab ich noch eine frage zu den backups. zieht der homeserver immer ein komplettes backup, oder schaut er immer, welche daten verändert wurden und sichert nur die? letzteres wäre besser, da die backup platte sonst sicher ziemlich schnell voll wäre.

zur ordner duplizierung: kann ich, wenn ich mehr als 1 festplatte eingebunden habe auswählen, auf welcher platte die daten und auf welcher die ordnerduplizierung gemacht wird? denn wenn ich jetzt (momentan nur 1 festplatte) eine neue freigabe anleg, gibts keine möglichkeit den speicherort zu bestimmen.

wiederherstellungs cd: angenommen ich hab auf meinem rechner einen virus, kann cih einfach die wiederherstellungs cd reinhauen und das backup von letzter nacht auf den rechner machen? wär ja ne echt feine sache ;)

danke schonmal!!

gruß philipp

ps: euer forum is echt super! hab hier schon einige interessante anregungen gefunden :)
stefanprass
Foren-Mitglied

Re: ein paar fragen zum Windows Home Server :)

Beitrag von stefanprass »

Hallo Philipp,

erstmal herzlich willkommen. Ein paar Deiner Fragen kann ich Dir schon mal beantworten.
Soweit ich weiß, musst Du nicht alle Platten formatieren, aber die Platte, die als "Hauptplatte" eingesetzt wird (System- und Datenplatte in einem) wird formatiert. Diese Platte wird ja in Partition C: und D: geteilt (C=20GB und D=den Rest). Hier lohnt es sich eine der Platten über 200GB zu nehmen. Die restlichen Platten steckst Du dann nach der Installation ein, schiebst die Daten auf den WHS und bindest dann (!) erst die neuen Platten ins System ein (über die Konsole!).

Nächste Frage zu den Backups: Als erstes wird ein volles Backup gezogen, alle anschliessenden Backups sind dann inkrementell, d.h. es werden nur die Daten gesichert, die sich auf den Clients verändert haben.

Bei der Ordnerduplizierung kannst Du meines Wissens nicht die Platten auswählen, und zur Wiederherstellung kann ich so auch nichts sagen, weil ich das noch nicht brauchte *aufHolzklopf*. Aber da lohnt sich auch mal die Forumssuche. Ich würde mal behaupten, ja das klappt so einfach. Aber das ist wieder mein berüchtigtes Halbwissen ;)

Gruß
Stefan
http://www.wg-grenzstrasse.de
WHS:
Athlon@2*2000|2048MB|4,90Tbyte|GBit-LAN
Clients:
Athlon@2200|1536MB|320GByte|GBit-LAN
Athlon@2*2500|2048MB|250GByte|GBit-LAN
'Freecom 450 WLAN Streaming-Client
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Danke für die schnelle antwort!
Das mit der Ordnerduplizierung ist ja doof... kann ich denn wenigstens auswählen, auf welcher platte die backups gespeichert werden? eigentlich hät ich gern nur die wichtigen daten auf die 500gb platte dupliziert und auch da die backups draufgehauen.
wie werden die daten denn dupliziert? wenn ich ne defekte platte wiederherstell, gibts dann nur datenschrott wie bei nem raid 5 oder werden die dateien wirklich 1:1 kopiert?
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo MrProper,

auch von mir einen herzlichen Willkommensgruß.

Unter viewforum.php?f=27
findest schon den größten Teil der Antworten auf Deine Fragen.

Hier eine Auswahl:

Backups: viewtopic.php?f=27&t=572
Ordnerduplizierung: viewtopic.php?f=27&t=542

Weitere Fragen sind natürlich willkommen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Danke Holger, die Threads haben mir schon weitergeholfen!
Allerdings wollte ich als Systemplatte nur ne 80GB nehmen.
Wäre die einzigste einschränkung dann, dass ich nur max. 60GB auf einmal kopiern könnte?
Damit könnt ich nähmlich leben *gg
Oder hab ich dann noch andere Nachteile??
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

weitere, etwa gravierende Nachteile sind mir nicht bekannt.

Kleinere, etwa die Performance der 80er Platte, evtl. das Alter.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Also ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke!
Ich bekomm gleich ne 500GB Externe Platte geliehen. Da werd ich dann die Daten sichern und mich mal ans installieren machen ;)

gruß Philipp
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Sorry für den Doppel Post, aber soll ich die Datenfestplatten bei der Installation schon mit anschließen, oder erst wenn der Server läuft?
Macht das überhaupt nen unterschied?
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
wenn Du die Systemplatte selber bestimmen willst nur mit dieser alleine installieren
sonst beginnt der WHS m.M. nach bei IDE-primary-master fortlaufend

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

empfehle allen Usern, bei der (Erst-) Installation nur eine Festplatte im WHS angeschlossen zu haben.

Wie locke703 schon geschrieben hat, hast Du die Sicherheit, das WHS (System C: und DATA:) auf dieser Festplatte installiert ist. Und hat den Vorteil wenn irgendetwas schief gelaufen ist den Aufwand u. die Zeit für eine Neuinstallation zu minimieren.

Die restlichen Festplatten kannst Du über die WHS-Console, je nach Bedarf hinzufügen und dann wenn der WHS richtig läuft.

Außerdem rate ich Dir, den WHS durchaus 1 Woche laufen zu lassen, bevor Du für Dich wichtige Daten rüberschaufelst.

In dieser Zeit, kannst Du den WHS ausprobieren. Backups, Addins, Sicherheitssoftware, Remote, etc..

Viele Grüße
Holger
Idle 43 Watt
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Ich bin schon seit Freitag mit dem WHS am rumspielen ;)
Ich hab jetzt die beiden 250GB HDD's gesichert und werd jetzt ma auf die 80er WHS installieren und dann die 2 250er einbinden.
Dann schau ich mir des mit Ordner duplizieren, Backups, Wiederherstellung alles mal an.
Danke für die Tips :)
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Also ich hab den WHS jetzt am laufen und schon ausgibig getestet *grins
Sehr geile Sache! Ordner Duplizieren funzt perfekt, neue Platte einbinden geht auch 1a! Backup ziehn hat auch wunderbar geklappt, allerdings hab ich die Wiederherstellung noch nich ausprobiert. Würd mich auch mal noch interessieren, wie des abläuft etc.
Nur eine Frage hab ich noch: Ab und zu "gleicht er den speicher aus" obwohl ich garnix auf die Platte kopiert hab o.ä.
Ich hab nich das Problem, dass ich hier schon öfter gelesen hab, dass er permanent ausgleicht, aber ab und zu so für 5 min gleicht er aus obwohls nix zum ausgleichen gibt.
Was macht er da?

Gruß Philipp

PS: Ich wünsch euch allen FROHE WEIHNACHTEN!!! :)
Rain77
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rain77 »

Hallo allerseits,
möchte an dieser Stelle, auch gleich noch ein paar weihnachtliche Grüße Euch allen zukommen lassen und desweiteren ein paar Fragen zu WHS stellen, als Systemplatte verwende ich eine 160 GB die WHS automatisch aufgeteilt hat:
20 GB System und der Rest Data, so nach hinzufügen einer weiteren größeren Platte von 500 GB habe ich mich gewundert, wo die Platte den nun gelistet wird, denn im Explorermodus ist sie nicht zu sehen!?
Allerdings habe ich Sie unter dem Systemsteuerungspunkt Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung wieder gefunden! Wie kann man denn nun feststellen, wo die Daten, die ich über die Serverkonsole in die freigegebenen Ordner
einsortiert habe, abgelegt wurden? Für was ist denn dann die Data Partition auf der ersten Festplatte? Habe beim nachschauen in der Serverkonsole festgestellt (Serverspeicher), dass die ganzen Daten ca. 150 - 200 GB hauptsächlich auf der großen Platte abgelegt wurden, obwohl sich der Ordner shares auf der Data Partition befindet!?
So noch ein paar kleinere Problemchen mit dem neuen Betriebssystem, da ich die Serversoftware auf meinem vormals als Game PC genutzten PC installiert habe und das alte Betriebssystem davon verband habe, ich mir aber momentan noch keinen neuen PC zum Spielen kaufen möchte, stelle ich mir die Frage, da Grafikkarten- sowie Soundkartentreiber fuktionieren ob ich auf WHS auch Spiele installieren und spielen kann!? Hat dies bezüglich jemand Erfahrung???
Ein weiteres Problem stellte ich nach der Installation des Bluetooth Dongles von Toshiba fest, Nokia Handy ließ sich zwar einwandfrei synchronisieren und Bluetoothverbindung läuft auch wunderbar, jedoch nach jedem Neustart erkennt der WHS den Toshiba BT Port neu und öffnet den Treibeinstallationsassistenten? Woran liegt das, dass WHS dieses Gerät nach jedem Neustart neu erkennt?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!?

Grüße Rain77
MrProper
Foren-Einsteiger

Beitrag von MrProper »

Hallo ;)
Also als 1.: Neue Festplatten werden in C:\fs\ eingebunden.
Die Shares Ordner liegen zwar auf der 1 Platte, aber auf dieser werden erst Daten gespeichert, wenn die anderen voll sind. Der WHS verteilt die Daten also gerecht auf alle Platten :)

Gruß Philipp

ps: Hat jemand ne Idee warum der nun ab und zu ohne Grund ausgleicht?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

MrProper hat geschrieben: Die Shares Ordner liegen zwar auf der 1 Platte, aber auf dieser werden erst Daten gespeichert, wenn die anderen voll sind.
Kleine Präzisierung: Auf d:\shares\... liegen immer nur Verweise (Reparse Points) auf die eigentlichen Dateien. Wenn auf der ersten Platte infolge Platzmangel Dateien abgelegt werden, dann passiert dies im Ordner d:\DE\shares\...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten