Nabend,
habe schon viel über das Thema Defrag auf WHS gelesen, das meiste im Forum.
Leider scheiden da die Geister so wie es aussieht!?
Habe meinen WHS neu aufgesetzt und die Daten zurückkopiert. Nun habe ich aus Neugierde mal nachgesehen und festgestellt das durch das Zurückkopieren eine ganz schöner Durcheinander, im Bezug auf Fragmentierung, entstanden ist.
Was mache ich nun, Defrag oder nicht!?
Defrag oder nicht
-
- Foren-Einsteiger
Defrag oder nicht
Server: Windows Homeserver, MediaPortal 1.1.0 TV-Server, Gigabyte GA MA78G-DS3H, Digital Everywhere Floppy DTV (Digital Satelit), VIEL SPEICHER (über 8 TB), GBLan, Athlon 4450e 2,3 GHz Dual, 1,25 GB Ram (wird ausgebaut), PowerDVD 10 Codec
Clients:
HTPC-Wohnzimmer: Win7 64bit, MediaPortal 1.1.0, AMD Phenom II X4 3 GHz, 4 GB Ram, GBLan, NVIDIA GeForce 9800 GT 1GB, PowerDVD 10 Codec
HTPC-Schlafzimmer: Beschreibung folgt
HTPC-Gästezimmer: Beschreibung folgt
Laptops: 3 Laptops, privat und geschäftlich gesichert über WHS, Mediaportal inkl. und als Client nutzbar
Netwerk:
Zwei Internetanschlüsse (16k) über jeweils 1 FritzBox 7270, zur WLAN Verteilung im Haus noch 2 7170 über Kabel verbunden. Zur LAN Verteilung 4 GBit Switches.
Backup/Sicherheit:
WHS als Backupserver für die Clients. ASUS WebStorage für den WHS und zwei Laptops. AVAST Antivirus WHS und auf den Clients
Clients:
HTPC-Wohnzimmer: Win7 64bit, MediaPortal 1.1.0, AMD Phenom II X4 3 GHz, 4 GB Ram, GBLan, NVIDIA GeForce 9800 GT 1GB, PowerDVD 10 Codec
Laptops: 3 Laptops, privat und geschäftlich gesichert über WHS, Mediaportal inkl. und als Client nutzbar
Netwerk:
Zwei Internetanschlüsse (16k) über jeweils 1 FritzBox 7270, zur WLAN Verteilung im Haus noch 2 7170 über Kabel verbunden. Zur LAN Verteilung 4 GBit Switches.
Backup/Sicherheit:
WHS als Backupserver für die Clients. ASUS WebStorage für den WHS und zwei Laptops. AVAST Antivirus WHS und auf den Clients
-
- Moderator
Re: Defrag oder nicht
Hallo.
Gegenfrage: Was versprichst Du Dir davon, wenn die Dateien an einem Stück und schön aneinandergereiht liegen?
Meiner Meinung nach macht es bei heutigen Festplatten(contollern) kaum noch Sinn zu defragmentieren.
Spätestens beim Einsatz von AHCI/NCQ dürfte sich kein wirklich merkbarer Unterschied ergeben.
Gruß
sTunTe
Gegenfrage: Was versprichst Du Dir davon, wenn die Dateien an einem Stück und schön aneinandergereiht liegen?
Meiner Meinung nach macht es bei heutigen Festplatten(contollern) kaum noch Sinn zu defragmentieren.
Spätestens beim Einsatz von AHCI/NCQ dürfte sich kein wirklich merkbarer Unterschied ergeben.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Naja, viel verspreche ich mir nicht davon, das ist klar.
Aber wenn bei Fragmentierung nicht wie "normal" 3-9% steht, sondern 70-80% Fragmentiert steht könnte schon eine Verbesserung eintreten.
Gerade noch wenn viele Rechner übers Netzwerk diverse Daten abfragen denke ich!
Aber wenn bei Fragmentierung nicht wie "normal" 3-9% steht, sondern 70-80% Fragmentiert steht könnte schon eine Verbesserung eintreten.
Gerade noch wenn viele Rechner übers Netzwerk diverse Daten abfragen denke ich!
Server: Windows Homeserver, MediaPortal 1.1.0 TV-Server, Gigabyte GA MA78G-DS3H, Digital Everywhere Floppy DTV (Digital Satelit), VIEL SPEICHER (über 8 TB), GBLan, Athlon 4450e 2,3 GHz Dual, 1,25 GB Ram (wird ausgebaut), PowerDVD 10 Codec
Clients:
Netwerk:
Backup/Sicherheit:
Clients:
Netwerk:
Backup/Sicherheit:
-
- Moderator
Versuchen kannst Du es...
Hauptsache, Du erwartest keine Wunder..
Gruß
sTunTe
Hauptsache, Du erwartest keine Wunder..

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Mitglied
Schau erst mal hier nach, bevor du das machst.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·