Lexware Warenwirtschaft pro 2010 // Daten sichern ?
-
- Foren-Einsteiger
Lexware Warenwirtschaft pro 2010 // Daten sichern ?
Hallo,
ich möchte auf dem WHS Lexware Warenwirtschaft pro 2010, als Lösung für unser Unternehmen installieren. Ich kenn mich nicht mit der Software aus und den WHS habe ich auch noch nicht all zu lange. In den Systemvoraussetzungen wird WHS nicht genannt aber Win Server 2003, laut Lexware Support "sollte" es aber funktionieren.
Hat zur grundsätzlichen Funktion jemand informationen ?
Dann ist es ja so das man dort gewissen Daten in das Programm einpflegen kann, welches einen hohen Aufwand bdeutet. Mit dem Ziel dieses Programm mit seinen Folgeversionen über viele Jahre zu nutzen. Ich weiß nicht wie die Daten dort abgelegt werden auf dem WHS aber ich vermute mal als Datenbank, ähnlich einem Banking Programm. Ich hatte schon gelesen das man sämtliche Software auf HDD [D] installieren soll und nicht auf [C], dann wäre ja die Datenbank durch die Duplizierung immer gesichert und bei einer Neuinstallation des WHS-OS wäre eine Rettung möglich, bzw. zusätzlich noch eine externe Sicherung der entsprechenden Datei(n).
Ist es so einfach oder ist es viel komplizierter ? Denn ein Verlust dieser Daten wäre für eine kleine Firma wie uns ein größeseres Probleme, vor allen Dingen die Arbeit die dann ja bereits da drinn steckt.
Es wäre nett wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte.
Auch wäre ich grundsätzlich an Infos zu dem Lexware Programm insteressiert.
Vielen Dank
Gruß n0rdmann
ich möchte auf dem WHS Lexware Warenwirtschaft pro 2010, als Lösung für unser Unternehmen installieren. Ich kenn mich nicht mit der Software aus und den WHS habe ich auch noch nicht all zu lange. In den Systemvoraussetzungen wird WHS nicht genannt aber Win Server 2003, laut Lexware Support "sollte" es aber funktionieren.
Hat zur grundsätzlichen Funktion jemand informationen ?
Dann ist es ja so das man dort gewissen Daten in das Programm einpflegen kann, welches einen hohen Aufwand bdeutet. Mit dem Ziel dieses Programm mit seinen Folgeversionen über viele Jahre zu nutzen. Ich weiß nicht wie die Daten dort abgelegt werden auf dem WHS aber ich vermute mal als Datenbank, ähnlich einem Banking Programm. Ich hatte schon gelesen das man sämtliche Software auf HDD [D] installieren soll und nicht auf [C], dann wäre ja die Datenbank durch die Duplizierung immer gesichert und bei einer Neuinstallation des WHS-OS wäre eine Rettung möglich, bzw. zusätzlich noch eine externe Sicherung der entsprechenden Datei(n).
Ist es so einfach oder ist es viel komplizierter ? Denn ein Verlust dieser Daten wäre für eine kleine Firma wie uns ein größeseres Probleme, vor allen Dingen die Arbeit die dann ja bereits da drinn steckt.
Es wäre nett wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte.
Auch wäre ich grundsätzlich an Infos zu dem Lexware Programm insteressiert.
Vielen Dank
Gruß n0rdmann
HP Server StorageWorks X510 Data Vault mit 2 x 1.000-GB-Festplatte (Seagate Barracuda ST31000528AS)
Intel Pentium E5200 / Taktfrequenz 2,5 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB
Microsoft Windows Home Server Power Pack 2
Windows Updates deaktiviert
HP Updates deaktiviert
eingesetzt als "small business server"
7 x Client alle Win XP Home
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Re: Lexware Warenwirtschaft pro 2010 // Daten sichern ?
Hallo.
Alternativ auf eine Festplatte, die nicht dem Speicherpool zugeordnet ist.
Da das Programm außerhalb der Shares installiert werden muss, findet keine Duplizierung statt.
Mal ganz davon abgesehen: Duplizierung ist nicht gleich Sicherung!
Die Backups aber extern sichern und nicht auf dem WHS deponieren!
Gruß
sTunTe
Richtig.n0rdmann hat geschrieben:Ich hatte schon gelesen das man sämtliche Software auf HDD [D] installieren soll und nicht auf [C],
Alternativ auf eine Festplatte, die nicht dem Speicherpool zugeordnet ist.
Falsch.n0rdmann hat geschrieben:dann wäre ja die Datenbank durch die Duplizierung immer gesichert und bei einer Neuinstallation des WHS-OS wäre eine Rettung möglich
Da das Programm außerhalb der Shares installiert werden muss, findet keine Duplizierung statt.
Mal ganz davon abgesehen: Duplizierung ist nicht gleich Sicherung!
Sollte man am besten täglich mit dem im Programm integrierten Backup durchführen.n0rdmann hat geschrieben:bzw. zusätzlich noch eine externe Sicherung der entsprechenden Datei(n).
Die Backups aber extern sichern und nicht auf dem WHS deponieren!
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die Antwort,
was meinst Du mit Speicherpool ?
Vielleicht hat ja die Lexwaresoftware eine Möglichkeit die Datenbank zu sichern, wie z.B. Starmoney. Dann wäre eine Sicherung recht einfach. Falls nicht, wie kann ich dies sonst am besten lösen ?
Danke, für weitere Infos auch zu der Software ansich wäre ich sehr dankbar.
was meinst Du mit Speicherpool ?
Vielleicht hat ja die Lexwaresoftware eine Möglichkeit die Datenbank zu sichern, wie z.B. Starmoney. Dann wäre eine Sicherung recht einfach. Falls nicht, wie kann ich dies sonst am besten lösen ?
Beziehst Du dich hier auf Lexware ? Hat diese Lexwaresoftware so etwas ?Sollte man am besten täglich mit dem im Programm integrierten Backup durchführen.
Sowohl als auch.Die Backups aber extern sichern und nicht auf dem WHS deponieren!
Danke, für weitere Infos auch zu der Software ansich wäre ich sehr dankbar.
HP Server StorageWorks X510 Data Vault mit 2 x 1.000-GB-Festplatte (Seagate Barracuda ST31000528AS)
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Guckst Du hier: viewtopic.php?f=47&t=542n0rdmann hat geschrieben:was meinst Du mit Speicherpool ?
Ich kenne nicht jede Version von Lexware.n0rdmann hat geschrieben:Vielleicht hat ja die Lexwaresoftware eine Möglichkeit die Datenbank zu sichern
....
Beziehst Du dich hier auf Lexware ? Hat diese Lexwaresoftware so etwas ?
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du bei Dir eine Server/Client-Version hast.
Und diese bieten grundsätzlich eine Sicherung der Daten an.
Ich könnte jetzt ein unfreundliches RTFM hier hinschreiben...

Ich drück's aber mal etwas netter aus: Wirf ein Blick ins Handbuch.
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Danke erstmal @ sTunTe,
ich antworte mal hier auch für den anderen Threadt, denn nun vereinen sich diese irgendwie. (viewtopic.php?f=10&t=10658)
Gibt es einen weiteren Vorteil bei 4 Platten ?
Was ist der Vorteil wenn die zusätzlichen Platten die gleichen sind wie die beiden vorhandenen ?
ich antworte mal hier auch für den anderen Threadt, denn nun vereinen sich diese irgendwie. (viewtopic.php?f=10&t=10658)
Bedeutet das auch das nach einer Serverneuinstallation die Addons und Einstellungen erhalten bleiben ? In dem anderen Threadt hattest Du darauf ja schon geantwortet. Ich bin aber verwirrt da hier nun steht es ist alles noch vorhanden.3 Platten und mehr
Vorteile:
+ Erste Platte braucht nicht die größte zu sein wenn ausreichend groß (min. 120GB)
+ Folder Duplication findet bei ausreichend Platz auf 2. und 3. Platte statt
+ Beim Ausfall der Systemplatte ist nach Serverneuinstallation alles inkl. Backups noch da
+ beim Ausfall der 2./3. Platte sind nur die nicht duplizierten Daten auf dieser Platte verloren
Nachteile:
- Kosten
Bei späterem Ausbau können weitere Platten problemlos hinzugefügt werden
Fazit: Optimale Lösung auch im Hinblick auf die Zukunft
Ich habe die Software noch nicht, diese muss erst noch angeschafft werden. Daher wollte ich mich vorab etwas informieren, die Anschaffungskosten sind nicht ohne und man hat nur 4 Wochen Testzeit. Da ich wenig Zeit habe wird diese Zeit nicht ausreichen um alles grundlegende heraus zu finden.Ich könnte jetzt ein unfreundliches RTFM hier hinschreiben...
Ich drück's aber mal etwas netter aus: Wirf ein Blick ins Handbuch.
Gibt es einen weiteren Vorteil bei 4 Platten ?
Was ist der Vorteil wenn die zusätzlichen Platten die gleichen sind wie die beiden vorhandenen ?
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Nein.n0rdmann hat geschrieben:Bedeutet das auch das nach einer Serverneuinstallation die Addons und Einstellungen erhalten bleiben ? In dem anderen Threadt hattest Du darauf ja schon geantwortet. Ich bin aber verwirrt da hier nun steht es ist alles noch vorhanden.
Die Addins und Benutzer sind grundsätzlich verloren.
Mit "alles" sind die Daten innerhalb der Shares (Freigaben über die Konsole) gemeint.
Dabei fällt mir grade auf: das mit den Backups ist nicht ganz korrekt, da hier u.U. auch Teile davon auf der Systemplatte bzw. auf der Data-Partition landen können.
Und außerdem ist die Mindestgröße der Platte auch verkehrt.
Da muss ich wohl mal unseren Alex eine Rund ausschimpfen...

Pöser Pursche.
Die Testzeit kannst Du verlängern lassen.n0rdmann hat geschrieben:und man hat nur 4 Wochen Testzeit.
Musste ich mich auch schon drum kümmern, da in einer Firma keiner der Mitarbeiter innerhalb von 4 Wochen Zeit gefunden hat sich mit dem Programm zu beschäftigen...

Einfach bei dem Verein anrufen.
Mehr Speicherplatz?!?n0rdmann hat geschrieben:Gibt es einen weiteren Vorteil bei 4 Platten ?
Nachteil: Größere Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.
Dem WHS ist das völlig Schnuppe.n0rdmann hat geschrieben:Was ist der Vorteil wenn die zusätzlichen Platten die gleichen sind wie die beiden vorhandenen ?
WHS ist kein RAID, wo alle Platten identisch sein sollten.
In meinem WHS werkeln mittlerweile 12 Platten im Pool von unterschiedlichen Herstellern, mit unterschiedlichem Cache und Speicherkapazität (500GB bis 1,5 TB).
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Also wäre das hier die einzige Möglichkeit die es derzeit gibt: viewtopic.php?f=45&t=9976
Bsp.: wenn ich alles soweit eingerichtet hab und alle Software installiert habe, dann mach ich mir so eine Platte fertig und leg diese in den Schrank...
Die neue Platte muss man doch sicherlich entsprechend partitionieren, oder ? Vielleicht hab ich das auch überlesen. Wenn ja muss dies eigentlich gleich aufgeteilt werden mit den 20 GB und dem Rest oder kann man SYS [C] auch größer machen ?
Dieses neue WHS Names Vail, dann das wohl also die Systemplatte sichern, benötigt man denn dafür die identischen Platten ?
Bsp.: wenn ich alles soweit eingerichtet hab und alle Software installiert habe, dann mach ich mir so eine Platte fertig und leg diese in den Schrank...
Die neue Platte muss man doch sicherlich entsprechend partitionieren, oder ? Vielleicht hab ich das auch überlesen. Wenn ja muss dies eigentlich gleich aufgeteilt werden mit den 20 GB und dem Rest oder kann man SYS [C] auch größer machen ?
Dieses neue WHS Names Vail, dann das wohl also die Systemplatte sichern, benötigt man denn dafür die identischen Platten ?
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
Arbeitsspeicher 2 GB
HP Updates deaktiviert
-
- Moderator
Über das Clonen von Festplatten kannst Du hier zahlreiche Beiträge finden.
Hier hängt es von der verwendeten Software ab, ob das Clonen mit dem WHS funktioniert.
Ich persönlich halte aber nichts davon.
Gruß
sTunTe
Hier hängt es von der verwendeten Software ab, ob das Clonen mit dem WHS funktioniert.
Ich persönlich halte aber nichts davon.
Das wird so nicht funktionieren, da beim Ausfall der Originalplatte das "Backup" der geclonten Platte garantiert nicht mehr identisch ist.n0rdmann hat geschrieben:dann mach ich mir so eine Platte fertig und leg diese in den Schrank...
Gruß
sTunTe
- Nobby1805
- Moderator
Hallo Michael,sTunTe hat geschrieben:Dabei fällt mir grade auf: das mit den Backups ist nicht ganz korrekt, da hier u.U. auch Teile davon auf der Systemplatte bzw. auf der Data-Partition landen können.
Und außerdem ist die Mindestgröße der Platte auch verkehrt.
Da muss ich wohl mal unseren Alex eine Rund ausschimpfen...![]()
![]()
Pöser Pursche.
erstens ist der post schon ein paar Jahre alt und zweitens habe ich den Eindruck, dass Sicherungsfiles erst dann auf die D-Partition gelegt werden wenn die anderen Platten voll sind, aber dann doch mit einer anderen Systematik als die Pool-Daten ... da kann ein schneller Test schon mal zu falschen Ergebnissen führen

Gruß Norbert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Moderator
Tach Norbert.
Bei mir liegen zur Zeit etwa 23GB (von 354GB) auf der d-Partition.
Komplett voll sind die Platten ebenfalls nicht bzw. habe ich beim Befüllen darauf geachtet, dass die letzte Platte mit maximal 80 % belegt war.
Momentan sind noch ca. 2TB frei.
Daher dürfte eigentlich kein einziges Sicherungsfile auf der d-Partition liegen....
*mit den Achseln zuck'*
Gruß
sTunTe
Was aber nichts daran ändert, dass der Beitrag in den FAQs steht und somit (wenn möglich) fehlerfrei sein sollte.Nobby1805 hat geschrieben:erstens ist der post schon ein paar Jahre alt
Kann ich weder bejahen, noch verneinen.Nobby1805 hat geschrieben:und zweitens habe ich den Eindruck, dass Sicherungsfiles erst dann auf die D-Partition gelegt werden wenn die anderen Platten voll sind
Bei mir liegen zur Zeit etwa 23GB (von 354GB) auf der d-Partition.
Komplett voll sind die Platten ebenfalls nicht bzw. habe ich beim Befüllen darauf geachtet, dass die letzte Platte mit maximal 80 % belegt war.
Momentan sind noch ca. 2TB frei.
Daher dürfte eigentlich kein einziges Sicherungsfile auf der d-Partition liegen....
*mit den Achseln zuck'*
Das mit dem "Ausschimpfen" war auch nicht wortwörtlich gemeint...Nobby1805 hat geschrieben: da kann ein schneller Test schon mal zu falschen Ergebnissen führen

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Ist aber auch wirklich etwas kompliziert zu händeln diese Warenwirtschaft. Da gibt es schon einfachere Alternativen.
Wir haben beispielsweise ein sehr bequemes System für unsere Warenwirtschaft.
Könnt ihr euch ja mal anschauen!
Wir haben beispielsweise ein sehr bequemes System für unsere Warenwirtschaft.
Könnt ihr euch ja mal anschauen!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·