Naja Normalen Arbeitsspeicher kann man sich unterumständen aus "älteren" PC abzweigen.Kurt003 hat geschrieben:Warum unflexibler?oem111 hat geschrieben:Die Punkte die mich jetzt persönlich stören sind der PCIe X1 1.x Slot und der Einsatz von So-Dimm also Notebookspeicher. Sicherlich Stromsparend, aber auch teuer und etwas unflexibler.
Aber was ich gerade bei nachlesen in den Spec gefunden habe ist auch ganz interessant
Dabei sticht mir das Single Channel ins Auge, kann aber auch sein das der Atom kein Dual Channel Memory unterstüzt, andere Boards unterstützen das Dual Channel.ASUS hat geschrieben:Total Slots: 2 SO-DIMM, Single Channel
Capacity: Maximum up to 4GB
Memory Type: non-ECC DDR2 667
Memory Size: 512MB 1GB 2GB
Quelle:http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=z ... templete=3
Und auch zum "Zippen" braucht man Spicherbandbreite da bremst dich der Single Channel eher aus.
Naja das zuvor erwähnte ECS im Mini ITX-Format hat beispielsweise nur 4 SATA Ports im vergleich zu einem Mini-ATX mit 6 -> kannst also auch auf einen zusätzlichen COntroller verzichten.Kurt003 hat geschrieben:Was kann ich damit mehr machen?oem111 hat geschrieben: Aber Muss es denn ITX Sein?Mit MIni-ATX kannst wesendlich mehr machen als mit MIni-ITX - es sei denn es würde nicht in den Schrank passen.Wikipedia hat geschrieben:Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2? × 8,2?)
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7? × 6,7?)
Du hast mehr als nur 1 PCIe Slot, den könnte man für eine Beliebige Erweiterung noch benutzen. Zum Beispiel höherwertige Netzwerk-Karte.
Das fällt mir so spontan ein. UNd eine Einsparung von 20-80 Euzro für einen Controller find ich schon einen Grund.
Das kann ich dir nicht sagen dazu müsste das mal jemand testen - allerdings wäre ja klar das die HDDs in diesem Rechenbeispiel - wobei die Grenze von 250MB/s fest ist - auf ca 83,3MB/s beschränkt wären und somit weniger leisten. Wie wahrscheinlich ein Szenario der Absoluten Auslastung real ist keine Ahnung, aber bei Datenintensiven Aufgaben dürfte man es merken. Zippen zum beispiel - wenn alle HDDs beteiligt wären.Kurt003 hat geschrieben:wie stark würde sich das auswirken?oem111 hat geschrieben:Aber bei PCIe 1.x x1 wäre schön mit 3 HDDs gleichzeitig überfordert und würde diese ausbremsen. 3x 100MB/s = 300MB/s > 250MB/s Maximale Leistung eines PCIe x1 1.x
Das mag für Büro Rechner stimmen. Aber wenn etwas rund um die Uhr läuft - geht nicht um 24h sondern um eine generell lange Laufzeit pro Tag und Jahr - dann sollte man Hitzentwicklung zulassen.Kurt003 hat geschrieben: und wenn TDP den Kühlgrad wiedergibt, dann sollte der ATOM Prozessor so gut wie keine Kühlung benötigen. Das heißt der 120mm Lüfter wäre einzig und allein für die HDDs.
Gibt es eigentlich Mainboards, die besonders gut den die Hitze im Gehäuse messen und dementsprechend den Lüfter regeln?
Hitze ist der Tot für Elektronik. Daher sollte in einem Server Immer eine Gute Kühlung helfen.
Die Wahrscheinlich keit das ein Server mit 70°C CPU Temp ausfällt ist wahrscheinlicher als wenn es nur 50°C sind.
Auch bei Festplatten fördert jedes Grad mehr die Ausfallquote.
Die Meisten Mainboards messen zwar Temperaturen und regeln diese, allerdings empfehle ich dann den Einsatz von Lüftersteuerunen, das diese mit Temperatur-Sensoren kommen die du an Verschieden Punkten im Gehäuse postieren kannst und regeln danach die Lüfter.
Dies ist meist bei mehr als 3 Lüftern sowieso erforderlich da es meist nicht mehr Anschlüsse auf dem Mainboard gibt. Bei Mini-ITX wohl noch weniger irgendwo muss ja Platz gespart werden.
Naja ein einem gut gekühlten Rechner kann man ohne weiteres auch auf Dämmung setzen. Zudem gibt es auch extra für HDDs Kühlkörper und ANti-Vibrations Aufbauten. NUr dafür brauchst du Platz im Gehäuse.Kurt003 hat geschrieben: Was das angeht, so würde ich natürlich gerne einen stärkeren Rechner als ich derzeit brauche, denn wer weiß ob ich später nicht doch On-The-Fly Zipping brauche.
Aber andererseite, möchte ich möglichst nichts von dem Gerät hören (außer wenn ich gerade Daten schiebe) und selbst im Sommer sicher sein, dass der Holzschrank nicht mit Rauchmelder
anstachelt Laut zu werden.
Naja Gehäuse hätt ich eine Idee passt aber vermutlich nicht in den Schrank - ich bin eh gegen das in den Schrank packen gibt es da keine andere Möglichkeit??Kurt003 hat geschrieben: Offene Fragen
Falls noch jemand Gehäuse, HDDs und externe Netzteile empfehlen kann oder allgemein was dazu sagen kann, wäre ich dankbar.
Ich weiß nämlich noch gar nicht welche Netzteile zu den Boards passen und ob immer Adapter dabei sind und ob es 'gute' und 'schlechte' Netzteile gibt.
Bei HDDs habe ich bisher rausgehört dass die Seagate ganz gut sein sollen und WD extrem schlecht für einen Server.
Gehäuse ... tja, das ist mit am schwersten, weil es soll so klein sein wie möglich, aber trotzdem 4 HDDs fassen. CD- Rom habe ich extern, braucht das Gehäuse also nicht zu fassen.
Ideen?
Kurt
HDDs entweder Western Digital Caviar Green oder Samsung Eco Green
Und bei Netzteilen sieht es so aus, dass eine Kennzeichung des Wirkungsgrades erst ab 300-350W gibt (Quelle: Wiki)
Sehr gern benutzt wird hier das SeaSonic II 330W mit 80 plus Bronze.
Da aber der 80Plus-Standart nur sagt das bei einer Auslasutung von 20% - bei einem 330W Netzteil also 66W - ein Wirkungsgrad von 80% vorhanden seien muss.
Da ich mich da nicht auskenne werd ich auf ein normales ATX Netzteil setzen bei den kleineren hab ich nicht die Ahnung.
Vielleicht noch das Be-quit 300W Netzteil
oder die kleineren TFX Netzteile
Hier mal eine kleine Vorstellung http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=631975
Gruß
oem111