Installation von Programmen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
tiomio
Foren-Einsteiger

Installation von Programmen

Beitrag von tiomio »

Hallo!

Ich würde mir gerne einen WHS zulegen. Allerdings möchte ich auch Programme, wie mein Buchhlatungsprogramm oder eine Zeiterfassungssoftware installieren.
Ist das auf WHS möglich. Und wenn ja wie??

danke und lg
larry
Moderator

Re: Installation von Programmen

Beitrag von larry »

Grundsätzlich läuft jede Windowsanwendung unter dem WHS.
Zur Installation muss man sich per Remote Desktop anmelden und den Installationsprozess starten.
Detaillierter kann man es nur beantworten, wenn man die Software kennt...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Eigentlich gehören solche Programme nicht auf einem WHS.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
apollo
Foren-Mitglied

Beitrag von apollo »

Moin.
biu hat geschrieben:Eigentlich gehören solche Programme nicht auf einem WHS.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn es Client/Server-Programme sind, was ja bei Buchhaltung und Zeiterfassung durchaus möglich ist, wäre der WHS durchaus ein geeigneter Ort um die Datenbanken abzulegen. Man sollte dabei natürlich die WHS-Eigenheiten beachten und entsprechend darauf reagieren (zusätzl. Platte nicht im Speicherpool usw.).

Wenn es aber darum geht, die genannten Anwendungen "wie auf einem Client" auf dem WHS mittels RDP zu nutzen, stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruß apollo
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn es Client/Server-Programme sind, was ja bei Buchhaltung und Zeiterfassung durchaus möglich ist, wäre der WHS durchaus ein geeigneter Ort um die Datenbanken abzulegen. Man sollte dabei natürlich die WHS-Eigenheiten beachten und entsprechend darauf reagieren (zusätzl. Platte nicht im Speicherpool usw.).

Wenn es aber darum geht, die genannten Anwendungen "wie auf einem Client" auf dem WHS mittels RDP zu nutzen, stimme ich Dir vollkommen zu.
Ich finde solche Programme gehören auf einen SBS o.ä.
Natürlich kann man das auch entsprechend auf einem WHS ermöglichen. Allerdings sollten dann einige Richtlinien beachtet werden.
Zum Beispiel sollten die Datenbanken nicht auf einer Festplatte laufen, sondern in einem Raid 1 außerhalb des Storagepools (mit entsprechendem Backup).
Denn solche Daten können durchaus sehr wichtig werden.
Aber dazu haben 10 Menschen 15 unterschiedliche Meinungen. :)
Es sollte also je nach Bedürfnisse, Anforderungen, Budget und Wichtigkeit entschieden werden.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
tiomio
Foren-Einsteiger

Beitrag von tiomio »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Unser Buchhlatung ist ein Client/Server Programm.
Allerding habe ich noch keinen Weg gefunden wie ich, über die CD, das Programm installieren kann. (kann mir da jemand einen Tipp geben)

Und ich würde dem Acer gerne ein Raid 5 verpassen. Ist das möglich? Über die Konsloe habe ich da noch keinen Weg gefunden.

lg
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Beim Acer gibt es keine CD/DVD Laufwerk. Somit musst du eben den Inhalt der CD auf eine Freigabe kopieren.
Dann mittels Remotedesktop am Server anmelden und das Setup von der Freigabe aus starten.

Raid 5 wird vom WHS nicht unterstützt. Details liefert die FAQ und die Forensuche.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
larry hat geschrieben:Somit musst du eben den Inhalt der CD auf eine Freigabe kopieren.
oder ein auf einem Client freigegebenes CD/DVD Laufwerk mounten ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
tiomio
Foren-Einsteiger

Beitrag von tiomio »

ok danke für die hilfe
Antworten