Server verlangt "F1" um zu booten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Mottek
Foren-Mitglied
Server verlangt "F1" um zu booten

Beitrag von Mottek »

Hallo Community,

kürzlich hat das Netzteil meines Compaq Deskpro d530 den Geist aufgegeben. Ich nutze diesen Rechner als Windows Home Server, was auch bis jetzt einwandfrei funktioniert hat. Also habe ich mir ein neues Gehäuse mit einem 480 Watt-Netzteil gekauft. Da das Motherboard nur 2 SATA-Anschlüsse hat, habe ich mir einen zusätzlichen SATA-Controller gekauft(War auch schon in dem Compaq-Gehäuse so verbaut). Leider verlangt der Rechner jetzt immer einen Tastendruck (F1) um zu booten. Alle Hinweise aus dem I-Net haben mich auch nicht weiter gebracht (No-F1.com; Bios-Einstellung = Network-Server). Kann mir eventuell jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben?
Bis denne

Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: HP Data Vault X312 / 2 GB RAM / 3x1 TB HD
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Acer TravelMate / 4 GB RAM - Windows 7 Ulitmate SP1
1 selbstgebauter Desktop PC mit Windows 7 SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
1x HTC Desire HD (Android)
Roland M.
WHS-Experte
Re: Server verlangt "F1" um zu booten

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Mottek hat geschrieben:Leider verlangt der Rechner jetzt immer einen Tastendruck (F1) um zu booten.
Ein paar Informationen mehr dürften es schon sein, üblicherweise wird ja der Grund für den Fehler mit angegeben - siehe der berühmte Fehler "Keyboard error - press F1 to continue" ;)

Aber wenn du es im Zusammenhang mit einem Netzteiltausch erwähnst (Gerät längere Zeit komplett spannungslos), ginge meine Überlegungen in Richtung leere Backup-Batterie. Dann wäre eine Fehlermeldung á la "Checksum error - press F1 to continue" nicht ungewöhnlich. Oder du gehst einfach einmal ins BIOS, kontrollierst alle Einstellungen und speicherst diese wieder ab.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Mottek
Foren-Mitglied

Beitrag von Mottek »

Tut mir leid - es wird nur angezeigt: "F1 -Boot" - so wie ich es beschrieben habe. Es gibt ja auch schon diverse Hinweise im Internet, wie das Problem evtl. zu lösen ist. Es handelt sich um eine Compaq-Board. Dort gibt es sowieso immer spezifische Eigenarten. Das Bios ist ziemlich abgespeckt. Batterie ist okay. Ich werde einmal versuchen, den Bootsektor wieder herzustellen.
Bis denne

Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Iceberg
Foren-Einsteiger

Beitrag von Iceberg »

Hi,

hast du den "No F1 BIOS Patch" auch schon probiert ?

Siehe http://robertrath.com/blog_tomtom/archi ... skpro.html

Gruß

Martin
Mottek
Foren-Mitglied

Beitrag von Mottek »

Ja, siehe Post 1. Ich werde jetzt den Server neu aufsetzen...
Bis denne

Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Mottek
Foren-Mitglied

Beitrag von Mottek »

So ich hab das nicht in den Griff gekriegt. Bei der vielen Rumprobiererei habe ich mein Board gehimmelt. Habe jetzt ein WinFast 6150K8MD mit einem Athlon 64 eingebaut. Da passte natürlich der Speicher nicht so, wie ich wollte. Der Server stürtzte ab bzw. ließ sich nicht ornungsgemäß booten. Bin jetzt halt mit 2 GB RAM unterwegs. Bis jetzt keine Abstürze. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
Bis denne

Mottek
3 Clients:
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
Antworten