Neue Atom Prozessoren - Eigenbau

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Kurt003
Foren-Einsteiger

Neue Atom Prozessoren - Eigenbau

Beitrag von Kurt003 »

Guten Abend,
ich bin inzwischen schon x-mal im HomeServerBlog gelandet und jetzt ist doch immer noch eine Frage offen.
Lange Zeit habe ich mit dem H340 geliebäugelt, aber jetzt ist doch der Entschluss zum Eigenbau gekommen.

Ich habe gesehen, dass es seit Anfang des Jahres die neuen ATOM Prozessoren gibt.
Zumindest habe ich den D410 und D510 schon als Mainboard von verschiedenen Herstellern gesehen.
Leider noch nicht die N450 und die N470 Prozessoren, die ich lieber hätte, da diese EIST unterstützen und weniger Strom verbrauchen.
Wenig Strom, da werdet Ihr sagen, dass die N270 und N280 noch weniger in Ruhe verbrauchen, aber die unterstützen keine 64 Bit Systeme und ich möchte doch auch WHS II später aufspielen.

Ich möchte ein
- ATOM N450 Mainboard passiv gekühlt (oder falls noch nicht am Markt ein ATOM D410 Mainboard, auch passiv)
- Netzteil ohne Lüfter
- ein Gehäuse mit ähnlicher Größe wie das H340 und 4 Schächten (wenn es auch noch schön ist – nett – aber verschwindet eh im Schrank)
- 2GB RAM
- 2x 2TB 7200 HDD
- Grafikkarte ist wahrscheinlich eh on Board, werde aber sehen, dass ich die danach deaktiviere. Brauche ich wahrscheinlich nach der Installation nicht mehr.
- Netzwerk reicht mir erst einmal 10/100, da der Router nicht mehr unterstützt. Kann ich vielleicht später um- oder nachrüsten

Das muss es leisten
Darauf soll erst einmal WHS laufen, später (wenn es im PowerPack erscheint) WHS 2010 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird). Daher brauche ich ein 64Bit System.
Ich schiebe im Schnitt 1x die Woche 900MB hin und her, vielleicht streame ich auch mal Musik über 2h, aber das war es auch schon, was der Server leisten muss.

Warum will ich das alles machen
Ich spiele gerne mit Technik, so habe ich derzeit meinen alten Asus EEE PC 702 mit WHS bestückt und daran 2 USB HDD. Läuft auch ok vor allem da die HDD mit dem Betriebssystem die interne 16GB SSD Platte ist. Leider läuft das nicht stabil (wundert mich aber nicht sooo sehr, ist ja nicht dafür gedacht).
Daher läuft vorübergehend FreeNas auf dem "Server" (leider wird nur WLan gefunden und nicht LAN, daher auch nicht sooo optimal).

Jetzt will ich aber noch einmal das Ganze in schön aufbauen und dann im Schrank verstauen. Das soll dann einfach mit dem WHS laufen.

Meine Fragen
- Gibt es ein N450 Mainboard und falls ja, wo kann ich es kaufen?
- Wie funktioniert ein lüfterloses Netzteil? (ist das extern?)
- Gibt es schöne M-ITX Gehäuse in das 4x HDD reinpassen?
- kann ich das alles ohne Lüfter laufen lassen?
- Ich habe gelesen, dass man auf ein Mainboard eine PCI-e Brücke setzen kann, um weitere SATA Laufwerke anzuschließen. Wie geht das und geht das bei allen Mainboards?
- Laut Wiki unterstützt der ATOM D410 kein EIST. Gibt es Möglichkeiten die Prozessorpower einfach runterzutakten?
- Ich gehe davon aus, dass 800Mhz auch reichen, stimmt das? Wenn ja kann ich das System dauerhaft runtertakten oder gibt es eine andere Lösung, die das runtertakten on-the-fly macht?

Sobald ich das System zusammen habe und damit rumgespielt habe werde ich einen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen. Vielleicht ist so etwas für andere ja auch ganz interessant.

Soweit

Euer Kurt
Kurt003
Foren-Einsteiger

Re: Neue Atom Prozessoren - Eigenbau

Beitrag von Kurt003 »

Ok, vielleicht sind die Specs zu weit gefasst, daher fange ich mal mit meinen Ergebnissen an.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr posten würdet, ob Ich einfach mal meinen Verlauf hier posten soll.

Wenn sich genügend Leute dafür interessieren, dann schreibe ich als Blog die Sachen hier auf.

Am Ende sollte ein Erfahrungsbericht rumkommen, mit einer Schritt für Schritt Anleitung wie ich was installiert habe.

Lohnt sich für mich aber nur, wenn genügend Leute interesse daran haben.
Kurt003
Foren-Einsteiger

N450 ATOM Prozessor

Beitrag von Kurt003 »

Das Motherboard
Der Atom 450 kommt immer gekoppelt mit dem Motherboard. Somit habe ich mich auf die Suche nach Motherboards gemacht.

Dabei habe ich bisher nur folgende Motherboards gefunden, die den N450 unterstützen.

Advantech AIMB-212D / AIMB-212N
Besonderheit: 12V DC input

BCM NXLNP
Besonderheit: 12V DC input

DFI LR100-N16M
Besonderheit: 3 SATA und PCIe

iBASE MI888
Besonderheit: PCIe

Gedankengänge
Soweit ich das verstanden habe, kann ich über PCIe weitere SATA Festplatten anschließen.
Da alle Mainboards nur über 2 SATA verfügen, könnte ich immerhin das DFI und das iBase auf 4 SATA aufrüsten.
Oder geht das auch mit normalem PCI?

Der 12V Stromanschluss ist natürlich sehr nett, da ich mit diesem ohne Lüfter auskomme für das Netzteil auskomme.
Alternativ dazu gibt es aber auch externe Netzteile.
Komme ich da mit 60 Watt aus oder würdet Ihr zu 120 Watt raten?

Fragen
Kann ich nur mit PCIe weitere SATA Festplatten anschließen?
Könnt Ihr Produkte empfehlen mit denen ich von PCI oder PCIe weitere SATA Anschlüsse bekomme?
Reicht ein 60 Watt Netzteil?
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

200 Euro für ein Mainboard? Also mir wäre das ja zu teuer für einen privaten WHS. Warum nicht dieses:

http://www.heise.de/preisvergleich/a432669.html

Intel Essential Series D945GSEJT

mit "altem" Atom. Das Board verbraucht bei mir mit einer 2,5"-Festplatte im Betrieb 15-18 Watt an Strom - Werte, die auch dein neuer Atom kaum schlagen wird weil es eben nicht nur vom Prozessor, sondern auch vom Chipsatz abhängt. Das Board hat übrigens ebenfalls einen Atom- und einen 12V-Eingang an board.

Edit: sehe gerade, der N270 auf dem Mainboard kann kein 64bit, insofern wirst du da doch kein WHS2 aufspielen können. Sorry habe ich nicht direkt gesehen.

Edit2: an deiner Stelle würde ich mit dem Kauf noch etwas warten, diese Mainboards sind ganz neu und damit noch zu teuer.
Kurt003
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kurt003 »

Preise
Ja, das ist ein anderes Thema.
Bisher habe ich nur zum Advantech AIMB-212N einen Preis von 144€.
Wenn Ihr zu den anderen Bords Preise habt, würde mcih das interessieren.

Aber es gibt auch noch die D510er ATOM Bords von Asus und Gigabyte, die jeweils um die 94 Euro kosten.
Vorteil: die bringen sofort 4x Sata mit. Nachteil: siehe unten

@Watson: Energieaufnahme
das N270 ist unschlagbar laut der Zahlen die ich gefunden habe, daher wollte ich auch den N450 Chipsatz haben, das liegt nicht ganz so weit drüber.

Hier mal die Zahlen die ich gefunden habe:
Atom N270 TDP: 2,5 W EIST: ja 64-Bit: nein
Atom N450 TDP: 5,5 W EIST: ja 64-Bit: ja
Atom N470 TDP: 6,5 W EIST: ja 64-Bit: ja
Atom D410 TDP: 10 W EIST: nein 64-Bit: ja
Atom D510 TDP: 13 W EIST: nein 64-Bit: ja

Das ist ja der Grund warum ich gerne ein N470 einsetzen würde. Der unterstützt 64 Bit, kann EIST und verbraucht 'nur' das Doppelte.
Der D510, dessen Bord 50 Euro weniger kostet, verbraucht Tag und Nacht das 5-fache and Strom.
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

das von mir genannte Board kostet 90 Euro.

tja keine Ahnung...

also du kannst den WHS gut zeitgesteuert ein- und ausschalten lassen oder per WOL, also du musst ihn nicht 24/7 durchlaufen lassen.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@Kurt003
Den N270 kannst du aus deiner Aufstellung streichen, da hier ein Chipsatze erforderlich ist, welcher mehr Strom zieht als bei den anderen Atoms. Z.B. muss dieser auch eine GPU enthalten, was die D... CPUs bereits integriert haben.

Du hast dir das Thema Energieaufnahme aber sehr oberflächlich angeschaut.
Kurt003 hat geschrieben: Der D510, dessen Bord 50 Euro weniger kostet, verbraucht Tag und Nacht das 5-fache and Strom.
Unabhängig davon, dass der D510 nicht das 5 fache an Strom braucht, schreibst zu ja hier:
Kurt003 hat geschrieben:Das muss es leisten
Darauf soll erst einmal WHS laufen, später (wenn es im PowerPack erscheint) WHS 2010 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird). Daher brauche ich ein 64Bit System.
Ich schiebe im Schnitt 1x die Woche 900MB hin und her, vielleicht streame ich auch mal Musik über 2h, aber das war es auch schon, was der Server leisten muss.
Somit muss der Rechner ja nicht Tag und Nacht laufen.
Wenn wir hier von 10 Watt mehr ausgehen, würde das Mehrkosten von ca. 15 Euro betragen, wenn den Rechner Tag und Nach laufen würde.
Laut deiner Anforderung muss dieser aber vielleicht 24 Stunden in der Woche laufen. Somit wäre das ca. 2 Euro Mehrkosten/Jahr.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Kurt003
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kurt003 »

larry hat geschrieben:@Kurt003
Den N270 kannst du aus deiner Aufstellung streichen, da hier ein Chipsatze erforderlich ist, welcher mehr Strom zieht als bei den anderen Atoms. Z.B. muss dieser auch eine GPU enthalten, was die D... CPUs bereits integriert haben.
Weißt Du wie sich das bei den N450 und N470 verhält? Hast du einen Link wo ich das nachlesen kann?
larry hat geschrieben:Du hast dir das Thema Energieaufnahme aber sehr oberflächlich angeschaut.
...
Wenn wir hier von 10 Watt mehr ausgehen, würde das Mehrkosten von ca. 15 Euro betragen, wenn den Rechner Tag und Nach laufen würde.
Laut deiner Anforderung muss dieser aber vielleicht 24 Stunden in der Woche laufen. Somit wäre das ca. 2 Euro Mehrkosten/Jahr.
Super, danke. Leider habe ich das nicht vorher errechnet:
10 Watt x 24 h x 365 t = 87.600
87.600 bei mittleren 18,5 cent die Kilowattstunde macht:
87.600 / 1000 x 0,185 = 16,20 Euro im Jahr

Stimmt das so?
Dann sind das bei 24 Stunden Laufzeit die Woche 2,31 Euro im Jahr. Ui, da bin ich platt.

Frage:
Wie groß ist der Unterschied bei den Prozessoren, wenn Maschine und Platten im Idle Mode sind?
Das wäre für mich jetzt noch spannend. (Nicht dass ich jetzt noch glaube, dass wenn es unter Volllast lediglich 16 Euro im Jahr sind, dann mehr als 5 Euro ausmachen wird, aber interessiert mich doch).

Dann versuche ich an meinem Konkreten beispiel noch einmal den Unterschied der Prozessoren aufzuzeichnen. Ich lasse den N270 weg, da der sowieso nicht in Frage kommt:
Atom N450 TDP: 5,5 W Mehrkosten pro Jahr: 0,00 Euro
Atom N470 TDP: 6,5 W Mehrkosten pro Jahr: 0,23 Euro
Atom D410 TDP: 10 W Mehrkosten pro Jahr: 1,04 Euro
Atom D510 TDP: 13 W Mehrkosten pro Jahr: 1,73 Euro

Na, da kann die EIST Technologie auch nicht mehr soooo viel reißen, habe ich das Gefühl.
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Also ich erzähl mal wieder was zu meinem Lieblingsthema - Richtig PCIe!! :-)
In Version 1 und 2

PCIe-Slots werden mit sogenannten Lanes angebunden.

Dabei bietet x1 Slot (eine Lane) 250MB/s -> PCIe 1.x und 500MB/s --> PCIe 2.x

Jede angeschlossene HDD SSD oder HHD teilt sich diese Bandbreite mit den am COntroller angeschlossenen Laufwerken.
Daher kann man hier beim falschen COntroller bzw mit dem falschen Mainboard später seine Laufwerke ausbremsen weil nicht genug Bandbreite vorhanden ist.

Intel Atom haben alle nur Slots nach PCIe 1.x Standard Ich glaub erst ab der Chipsatzreihe 5x fängt bei Intel der 2.0 Standart an.
Bei AMD ab dem 780G.

Du solltest beim erweitern also aufpassen.

Und TDP ist und bleibt was anderes als Stromverbrauch.

Ein Intel Core i3 bzw i5 hat ne TDP von 82 oder so (irgendwie krumm diesmal bei Intel)
Mit ihnen werden aber super sparsame Rechner realisiert die teilweise nur 25W im Leerlaufverbrauchen.
Bei TDP gehts meistens um die erforderliche Kühlleistung (meines Wissens)

Ein Verbrauch von einem Watt ( 1 Watt) pro Stunde erzeugt wie schon richtig gelesen pro Jahr 8,76 kWh bei 24 Stunden laufzeit und 365 Tagen.

IN einem Aktuellen Beispiel berate ich meine NAchbar zu einem LCD-Kauf
Strompreis jetze ich mit 0,202 Euro an pro kWh
hier kostet ein 40 Zoll LCD ca 650 Euro (bei Läden wie Neptun und MediaBasar)
verbaucht im Mittel 150W
macht bei Leuten die viel Fernsehn gucken (gut Rentner dürfen das) - zum Rechnenbeispiel sag ich mal 10 Stunden.

Der Verbrauch eine LCD 40ig Zollers ist also pro jahr 150W x 10h x 365 x 0,202 /1000 = 110,06 Euro

Eine gleicherwertiger Fernseher nur mit LED technik kostet ca. 250 Euro mehr.
Verbraucht aber nur 100 W
Also pro Jahr 100 W x 10h x 365 x 0,202 / 1000 = 73,73 Euro.

Ersparnis pro Jahr sind 36,33 Euro

Um die nur die Mehrkosten von 250 Euro einzusparen brauch mal also (250 Euro / 36,33 Euro) 6,88 Jahre oder 6 Jahre 10 Monate und ca 18 Tage.

Und wenn ich hier höhre das ein Intel Atom mit Board 200 Euro kostet, dann hau ich mir an den Kopf. Ich hab ein Zusammenbau geplant der kostet ca. 385 Euro (aktueller Preis unbekannt)
Ach das ganze macht so keinen Spaß mehr, irgendwie findet man nichts womit ich wirklich glücklichwerde.

dabei denke ich steht das grundgerüst des WHS schonmal ganz gut:

Gehäuse Sharkoon Rebel9 Eco ca 35 Euro
netzteil SeaSonic S12II 330W ca 40 Euro
Ram OCZ Gold Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 46Euro
HDD: WD Caviar Green WD10EADS 1 TB ca 70 Euro
Lüfter: Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 ca 11 Euro
WHS Microsoft WHS 32bit 1 82,99 Euro
CPU E3300 40 Euro
Mainboard ca 60 Euro (PCIe 2.0)
Macht ca 385 Euro
Und egal was auch versucht wird mit WHS Lizenz und einem 200 Euro Intel Atom bOrad (ohne PCIe 2.x) ist man auch schon bei ca 285 Euro.

MIt 1 TB Festplatte bei 350
mit Netzteil (hab kein passives unter 300 bei Geizhals gefunden - also nur mit Lüfter) bei 385.

Gehäuse +20 macht 405
Arbeitsspeicher 2GB +40 Euro 445 Euro gesamt.

Das sollte gerade mal reichen
Da ihr System keine 10 Watt ziehn wird sondern ca. 40 Watt (Testkonfiguration Tomshardware: http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-P ... 547-7.html) und das bei einer 7200iger HDD 4GB Ram.

Ich würde hier nur das Netzteil mit 750 Watt als nicht angemessen beziechnen.

Ein Core i3-530 mit 2,93 GHz und einem H55 Mainboard verbraucht hier im Test maximal 82 Watt unter Prime95
im Efficency Run Average Comsumption sind ca 60W.
Der Atom verbraucht etwa die Hälfte mir 30W
Ohne zusätzliche Grafikkarte (keine benötigt da integriert).

Eien Clarkdale und gutes h55 Mainboard mit PCIe 2.0 und genug SATA Plätzen kostet ca 150 Euro also weniger als dein 200 Euro Mainboard!!!

EIn E3300 Celeron is nicht nur schneller als dein Atom sonder dadurch auch Effizienter Performace Pro Watt.

Hier im Benchmark wurde eine Radeon 4890 mitbenutzt und eine Raptor X (WD1500AHFD)
in diesen Ergebnissen http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... 300_8.html
erreicht der PC mit den beiden Schwergewichten

im Idle 110W und unter Last 138W
der Verbrauch der CPU liegt bei 19,2 Watt unter Volllast.Hat übrigens ne 65W TDP!!!!

Daher ist diese CPU richtig gut wenn man mal die neune i3 bei seite lässt.

Ein Core 2 Duo E8600 mit mit einem Q45 Mainboard bzw einem Geforce 9300 Mainboard verbraucht im ca 40 Watt
Unter Last (Prime95) 82 Watt. (http://www.tomshardware.com/reviews/min ... 72-13.html) Wieder mit einer WD Raptor
Im Efficientcy Run verbraucht er Durschnittlich 63 Watt. Der Prozessor ist mit 3,33GHz schneller als ein E3300.

Ich werde die nun zum Vergleich benutzen. Und den 385 Euro Server aus meinem Vorschlag mal mit den Werten gleichsetzen ( die dürften niedriger sein!!)

Der erwünschte D410 oder D510 verbraucht wie nach Tomshardware 30 Watt.
Auch hier wird mit 0,202 Euro pro kWh gerechnet.

Verbrauchskosten Pro Jahr der "385" Server mit fiktiven 63 Watt last.
63W X 24h x 365 x 0,202 /1000 = 111,48 Euro

Der Atom kostet

30W x 24h x 365 x 0,202 / 1000 = 53,09 Euro

Du Sparst also MAXIMAL 58 Euro Pro Jahr ( Ohne das ich den Verbrauch von dem Gerät senke, durch geringere Spannung lässt sich die Differenz vielleicht noch verkürzen)
58 Euro ist an sich ne Menge Geld. Aber wenn du das 200 Euro Mainboard nimmst kommst du laut meiner Abschlagsrechnung auf ca 450 Euro.
Der Celeron Server liegt bei 385 Euro also 65 Euro billiger.
Das heißt ich wäre immernoch im ersten Jahr billiger weggekommen als du.

Zudem musst aber das wie du selber sagst meist auf 2 SATA Ports beschränkt bist einen Controller nach kaufen. Dabei wirst du wie erklärt auf die Anzahl der Laufwerke achten dürften, da die Bandbreite sonst nicht reicht.
Und ein Controller kostet auch wieder Geld 2 zusätzliche Ports bekommst du ab ca 15 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ios ... 13_PCIe+x8
Um so wie ich 6 Ports zuhaben müsstest d dir ne 4er Karte holen und die kostet ca 70 Euro.

Da läuft mein Server noch ein Jahr länger ohne das ich mehr ausgebe.

MIt der 2er Karte sind halt nur 0,5 Jahre aber egal.

Ich hoffe ich konnte ziegen, dass

1. PCIe nicht gleich PCIe ist.--> unterschied zwischen 1.x und 2.x ist die Verdopplung der Bandbreite
2. TDP hat nix mit Verbrauch zu tun!!!
3. Ein Atom ist zwar sparsam, aber mit all dem Zusatz lohnt er sich nicht immer

Natürlich kann mal auch andere Rechnung mit billigeren Mainboards führen.
Ich selber weiss ja das ein Atom sparsam ist, aber in mienem Beispielen habe ich 2 Dinge bicht berücksichtig.
A. Ich kann durch weniger Spannung (untervolten) Strom sparen
B. Im direkten Vergleich wird der E3300 der E8400 und der i3-530 NIE untervolllast sein wenn es der Intel Atom ist. Daher, und das zeigt auch dr Benchmark von Tomshardware (http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-P ... 47-14.html) gleicht sich der größere Verbrauch auch aus. alle 3 CPUs sind schon lange wieder Idle wenn es der Atom noch nicht ist. Und Idle verbrauchen alle etwa das selbe wie ein Atom nämlich 30 Watt (der Atom hat ja keine Mechanismen zum Sparen)

4. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Atom Selbstbau eh nicht, da kann ich mir auch einenAcer oder sonst was holen. Der dürfte auch ab 300 oder 350 zu haben sein. Du kommst auch nicht billiger weg!!

So lange genug geredet.

Hoffe ich war nicht zu Hart, aber das ist meine Meinung dazu.

Gruß
oem111
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Watson
Foren-Mitglied

Beitrag von Watson »

larry hat geschrieben:@Kurt003
wovon redest du? Ich habe das n270-Board

Intel Essential Series D945GSEJT

mit Intel i945GSE-Chipsatz statt dem verbreiteten i945GC-Chipsatz. Der GC-Chipsatz verbraucht viel Strom, das ist wohl richtig - der GSE-Chipsatz dagegen ist die Mobilversion. Mit dem genannten board habe ich wie gesagt 15-18 Watt Stromverbrauch erreicht, mein Netbook mit GC-Chipsatz und irgendeiner Atom-Version erreichte bei mir ca. 30 Watt. Also ich gehe davon aus, das du nur den GC-Chipsatz für den n270 kennst.

Ich habe den Stromverbrauch bei dem Board selbst gemessen! Was stromsparenderes wird man kaum bekommen, aber wie gesagt das board ist nicht 64bit fähig...

BTW, für WHS würde ich schon einen DualCore empfehlen, weil die Konsole dank RDP ziemlich lahm ist und weil der demigrator-Prozess dauerhaft cpu-leistung zieht.
Kurt003
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kurt003 »

Hallo oem 111,

vielen Dank, das sind genau die Informationen, die ich suche, damit ich am Ende wirklich weiß was ich will.

Nur direkt am Anfang eine Bremse: Das Mainboard mit dem D510 kostet 94 Euro.
Die 200 Euro kommen, von Watson und bezogen sich auf die neueren Bords für den N450, der scheinbar noch kaum zu haben ist.
Aber auch hier bin ich noch an den Preisen dran.

Gehen wir also von den 94 Euro für ein 4x Sata Gigabyte (GA-D510UD leider mit Lüfter) aus, dann brauche ich nicht direkt eine PCIe Brücke.
(Plus 1x USB internes Laufwerk möglich, aber das ist eher für andere Betriebssysteme spannend)

Die Informationen dass 4 Ports 70 Euro kosten sind für mich allerdings sehr interessant.

Jetzt habe ich auch verstanden was PCIex1 bedeutet. Aber noch schnell eine Frage: ist ein mini PCIe Slot gleichzusezten mit einem PCIe Slot?

Was ich klar verstehe ist, dass Strom nicht unbedingt einen höheren Anschaffungswiderstand rechtfertigt, oder nur bedingt.
Aber der Bericht von Tom spiegelt für mich den entscheidenen Faktor leider nicht wieder:
Das einfache Kopieren von Daten überanstrengt den D510 auch nicht. Wenn Daten natürlich automatisch ge- und entpackt werden, dann trifft der Vergleich mit WinZip zu.
(Derzeit läuft bei mir ein ASUS eee PC 702 als Server und selbst der ist bei weitem nicht ausgelastet. Selbst unter WHS.)

Trotz allem stimmt Deine Rechnung, da ich den Rechner ja nur 24 h die Woche belaste und dann noch nciht einmal voll, da macht das Einbeziehen Deiner Prozessoren schon Sinn (nur der i3 kostet auch noch immer ein Vielfaches).

Hier aber ein kurzer Zwischenstand was das alles kostet (teilweise habe ich Deine Werte einfach übernommen, da sich an diesen Teilen nichts ändert):
Gehäuse und Netzteil ca 75 Euro
Ram 2GB 46 Euro
HDD ca 70 Euro
Lüfter ca 11 Euro
WHS 83 Euro
CPU und Mainboard (PCIe 1.0) 94 - 144 Euro
PCIe für 2 SATA (4 sind on board) 15 Euro

Damit liegt das ATOM D510 etwa 10 Euro über Deinem Vorschlag.
Leider liegt das ATOM N450 60 Euro über Deinem Vorschlag.

Bei einem Jahr Maximallast (was lächerlich ist und nicht eintreten wird) wäre der ATOM günstiger. Hmmm, ich werde in mich gehen und weiter schreiben, was ich mache.
Wobei Dein System deutlich mehr Lüfter braucht. Mal schauen. Ich bleibe dran.

@Watson:
Watson hat geschrieben: BTW, für WHS würde ich schon einen DualCore empfehlen, weil die Konsole dank RDP ziemlich lahm ist und weil der demigrator-Prozess dauerhaft cpu-leistung zieht.
Was ist der demigrator Prozess?
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Kurt003 hat geschrieben:Hallo oem 111,

vielen Dank, das sind genau die Informationen, die ich suche, damit ich am Ende wirklich weiß was ich will.
Bitte schön hab mich beim schreiben auch schön reingesteigert und wenig schlaf kassiert. :-)
Kurt003 hat geschrieben: Nur direkt am Anfang eine Bremse: Das Mainboard mit dem D510 kostet 94 Euro.
Die 200 Euro kommen, von Watson und bezogen sich auf die neueren Bords für den N450, der scheinbar noch kaum zu haben ist.
Aber auch hier bin ich noch an den Preisen dran.
Ja wie gesagt klar gibts verschiedene Grundlagen. Ein Board wie das Supermicro X7SPA-H kostet halt wirklich 200 Euro hat aber schon 6 SATA II Ports!!
Und einen PCIe x 16 Slot allerdings wurde der nur mit 4 Lanes angeschlossen --> also Maximal 1000 MB/s (natürlich auch nur für PCIe x4 geräte, PCIe x1 Karten sind weiterhin auf 250MB/s beschränkt)
http://geizhals.at/deutschland/a507155.html

Reicht dennoch für Controllerkarten.

Eine PCIe x4 Controllerkarte bekommst du ab 82 Euro Bulk, also ophne das Zubehör und für 91 Euro mit
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ios ... 12~1465_16
Die haben auch so genug Bandbreite!!
Kurt003 hat geschrieben: Gehen wir also von den 94 Euro für ein 4x Sata Gigabyte (GA-D510UD leider mit Lüfter) aus, dann brauche ich nicht direkt eine PCIe Brücke.
(Plus 1x USB internes Laufwerk möglich, aber das ist eher für andere Betriebssysteme spannend)
Dieses Mainboard besitzt kein PCIe sondern nur das alte PCI. Du kannst hier also keine moderne Controllerkarte anschließen!!!!

http://www.gigabyte.com/products/produc ... ID=3343#sp
http://geizhals.at/deutschland/a511704.html

Kurt003 hat geschrieben:Die Informationen dass 4 Ports 70 Euro kosten sind für mich allerdings sehr interessant.

Jetzt habe ich auch verstanden was PCIex1 bedeutet. Aber noch schnell eine Frage: ist ein mini PCIe Slot gleichzusezten mit einem PCIe Slot?
Ja wie gesagt oben ein schöner PCIe x4 COntroler mit genug Bandbreite für 4 SSDs
NAtürlich auch HDDS geht ja nur um die 1000.
Passt aber nicht in dieses Gigabyte Mainboard!!!
Wikipedia hat geschrieben:Mini PCI Express ist der Nachfolger des Mini-PCI-Steckkarten-Formates für Notebooks. Der Standard basiert auf PCI Express und wird von der PCI-SIG-Gruppe entwickelt. Die Schnittstelle unterstützt PCI-Express- und USB-2.0-Verbindungen. Die Karten nutzen jeweils die Verbindung, die der Hersteller für am geeignetsten für die Aufgabe erachtet.
Kurt003 hat geschrieben:Trotz allem stimmt Deine Rechnung, da ich den Rechner ja nur 24 h die Woche belaste und dann noch nciht einmal voll, da macht das Einbeziehen Deiner Prozessoren schon Sinn (nur der i3 kostet auch noch immer ein Vielfaches).
Naja wie du schon sagst die haben oft nix zu Tun daher Idlen sie rum - und natüröich kannst du die Im bios noch soweit beshcneiden, dass sie immernoch nicht voll ausgelastet sind.
Einfach mal Takt und multiplikator runtersetzen und du hast nen sparsameren Prozessor.

Der i3 ist vergleichweise teuer ja.
Der Pentium G6950 mit 2,80GHz Dual-Core (auf Clarkdale-Basis) ist aber auch schon wieder 20 Euro billiger und kostet "nur" 79 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a451557.html
Hinweis: Es gibt einen Intel Celeron G1101 auf Clarkdale Basis, scheint aber nicht für Privatbenutzer zusein hab ihn noch nicht im Preisvergleich gefunden. dDprfte nochmal billiger sein und für ein WHS locker reichen.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... ale-basis/
Launch-Termin war angeblich der 7 Januar.2010

Ein passendes Mainboard wie das
ASUS P7H55-M, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBK3-G0EAY0K) (4 Ram-Bänke)
http://geizhals.at/deutschland/a505015.html
oder das
Gigabyte GA-H55M-S2H, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (2 Ram-bänke)
http://geizhals.at/deutschland/a495255.html
kosten je nur 75 Euro also zusammen für die CPU Mainborad Combo ca 155 Euro.
Und wie du ja sagst dein Atom kostet 94 Euro wo bei das Gigabyte GA-D510UD KEIN PCIe hat und nur 4 SATA Ports.
Die Combo ist billiger als ein Supermicro X7SPA-H
(http://geizhals.at/deutschland/a507155.html)
Kurt003 hat geschrieben:
Hier aber ein kurzer Zwischenstand was das alles kostet (teilweise habe ich Deine Werte einfach übernommen, da sich an diesen Teilen nichts ändert):
Gehäuse und Netzteil ca 75 Euro
Ram 2GB 46 Euro
HDD ca 70 Euro
Lüfter ca 11 Euro
WHS 83 Euro
CPU und Mainboard (PCIe 1.0) 94 - 144 Euro
PCIe für 2 SATA (4 sind on board) 15 Euro

Damit liegt das ATOM D510 etwa 10 Euro über Deinem Vorschlag.
Leider liegt das ATOM N450 60 Euro über Deinem Vorschlag.
Wie gesagt von der Preislichen Differenz mal zu schweigen hast das Gigabyte kein PCIe

das Intel Essential auch nicht
ITX Boards mit Intel Atom D510 und PCIe sind:

A mit PCIe x1:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1 ... D510~490_1
Preisbereich zwischen 82 und 120 Euro (Quelle: Geizhals)

B mit PCIe x16:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1 ... D510~486_1
Preisbereich zwischen 77 und 202 Euro

Hierbei ACHTUNG bei dem Point of View D510, NM10 (PC2-6400U DDR2) ist der PCIe x16 Slot nur mit EINER Lane angeschlossen. er fällt also eigentlich und A

Bereinigter Preisbereich also 122-202 Euro

Der Unschied zwischen den beiden Supermicro ist allem Anschein die Integrierte Grafik.

C mit PCIe x16 2.0:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1 ... D510~318_1
Gibts nur das Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E)
Für 120 Euro.
Hat zwar schon Wifi allerdings gibts hier Probleme bezüglich der SATA Ports wei der zusätzlichverbaute COntroler diese nur in Raid zuverfügen stellen kann.

Würd ich also nicht nehmen.

Generell rechtferigen die Preise von A B oder C kaum die Anschaffung eines Atom D510.
Vorallem wenn du ne Controller-Karte nachträglich einbauen musst

Für 150 Euro bekommst du die neu Clarkdale Combo
mit G6950 Dual Core 2,8 GHz mit einem neuen H55-Board

oder für knapp 110 Euro eine Combo aus "altem" Celeron E3300 Dual-Core 2,5 GHz mit altem G43-Board ASUS P5G43T-M Pro. Das ist so mit das einzige Micro ATX mit 6 SATAII Slots und PCIe x16 2.0. Hat auch nur 2 Ram-Bänke.

MB:http://geizhals.at/deutschland/a479076.html
CPU:http://geizhals.at/deutschland/a446669.html

Reicht also auch Locker für alle COntroller aus. Vorallem wenn du dir einen kleinen SATA3 Controller nachsetzt. (Ist rückwärtskompatibel zu SATA II)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ios ... 13_PCIe+x1
Der von ASRock kostet nur 13 Euro (k.a ob der was taugt)
oder ein HighPoint Rocket 620 (Internes SATA3)
für 33 Euro.
http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series_r600.htm

Brauchen aber alle einen PCIe x1 2.0 Slot. oder einen PCIe x16 2.0 Slot.
In einem PCIe x16 1.x Slot würde er genauso funktionieren wie in einem x1 1.x Slot aber würde genau so ausgebremst werden, da ihm auch im x16 Slot nur eine Lane zur Verfügung steht.

Daher Mainboard mit PCIe 2.0 Oder du nimmst dir ein Mainboard ohne 2.0 dann aber mit mindestens PCIe x4 und packst dir einen deutlich teueren Controller rein mit ca 80 Euro.

Dann wird nix beschränkt.

Mit 110 bis 150 Euro + 33 Euro liegt das Preislich absolut im Rahmen der Atom mit PCIe
Kurt003 hat geschrieben:Bei einem Jahr Maximallast (was lächerlich ist und nicht eintreten wird) wäre der ATOM günstiger. Hmmm, ich werde in mich gehen und weiter schreiben, was ich mache.
Wobei Dein System deutlich mehr Lüfter braucht. Mal schauen. Ich bleibe dran.
Ja ein Jahr Maximallast ist wirklich unrealistisch aber ich musst ja Worsed-Case rechnen.
Und mehr Lüfter?? EIn Server sollte schon gut gekühlt sein. Vorallem HDDs der Prozessor wird nicht wärmer als dein passiv gekühlter D510.
Und die Lüfter kann ich relativ leise Kaufen.

Kühlung ist aber mit das Wichtigste bei einem Server.
Ein 140mm Lüfter oder 2 120mm sollten reichen
Viel Spaß beim Gehirn zermürben. Das kenn ich selber.

UpDate: Natürlich erhöht sich mit einem Controller auch wieder der Verbrauch - wieviel keine Ahnung. Aber wenn du die Ports auf dem Mainboard nicht abschalten kannst weil sie zusätzlich gebraucht werden sind aufjedenfall ein zwei Watt mehr.

Und jedes Watt zählt :-)
Gruß oem111
Zuletzt geändert von oem111 am 2. Jun 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware:
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
Kurt003
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kurt003 »

oem111 hat geschrieben: Ja wie gesagt klar gibts verschiedene Grundlagen. Ein Board wie das Supermicro X7SPA-H kostet halt wirklich 200 Euro hat aber schon 6 SATA II Ports!!
Na da würde ich wahrscheinlich entweder warten oder das -L kaufen. Das hat den D410 mit 4xSata und kostet 150 Euro.
oem111 hat geschrieben: Eine PCIe x4 Controllerkarte bekommst du ab 82 Euro Bulk, also ophne das Zubehör und für 91 Euro mit
Die haben auch so genug Bandbreite!!
Danke
oem111 hat geschrieben: Dieses Mainboard besitzt kein PCIe sondern nur das alte PCI. Du kannst hier also keine moderne Controllerkarte anschließen!!!!
Da habe ich das falsche rausgesucht. Stimmt.
Aber das Asus Hummingbird kostet auch nur 94 Euro und kommt mit 4xSata sowie mit PCIex1.
Wikipedia hat geschrieben:Mini PCI Express ist der Nachfolger des Mini-PCI-Steckkarten-Formates für Notebooks. Der Standard basiert auf PCI Express und wird von der PCI-SIG-Gruppe entwickelt. Die Schnittstelle unterstützt PCI-Express- und USB-2.0-Verbindungen. Die Karten nutzen jeweils die Verbindung, die der Hersteller für am geeignetsten für die Aufgabe erachtet.
Danke
oem111 hat geschrieben: Für 150 Euro bekommst du die neu Clarkdale Combo
Gibt es diese Kombo als Mini ITX? Das ist ein weiterer Punkt den ich nicht aufgeschrieben hatte, der aber fest in meinem Kopf drin war.
Das ganze soll nachher so klein wie möglich sein, da es in einem Schrank verschwinden soll. Aber das wird später sicherlich noch durch die Hitzeentwicklung festgelegt, da der Schrank aus holz ist und nicht gut belüftet.
oem111 hat geschrieben: Reicht also auch Locker für alle COntroller aus. Vorallem wenn du dir einen kleinen SATA3 Controller nachsetzt. (Ist rückwärtskompatibel zu SATA II)
Verständnisfrage:
SATA III hat 600mb/s. Bedeutet das, dass ein PCIe 2.0 Slot davon genau 1 HDD voll auslasten würde?
oem111 hat geschrieben: Kühlung ist aber mit das Wichtigste bei einem Server.
Danke. Ich werde weiterhin meine Gedankengänge hier niederschreiben, vielleicht findet es jemand anders später spannend zu lesen :)
oem111 hat geschrieben: UpDate: Natürlich erhöht sich mit einem Controller auch wieder der Verbrauch - wieviel keine Ahnung. Aber wenn du die Ports auf dem Mainboard nicht abschalten kannst weil sie zusätzlich gebraucht werden sind aufjedenfall ein zwei Watt mehr.
Interessant. Gilt das auch für die USB Ports? Bedeutet das, dass ich bei 10 USB Ports am besten 8 deaktivieren können sollte, solange ich diese nicht brauche?

Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich sehe, Du hast Dir viel Zeit genommen mir zu helfen. Danke
oem111
Foren-Mitglied

Beitrag von oem111 »

Kurt003 hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: Dieses Mainboard besitzt kein PCIe sondern nur das alte PCI. Du kannst hier also keine moderne Controllerkarte anschließen!!!!
Da habe ich das falsche rausgesucht. Stimmt.
Aber das Asus Hummingbird kostet auch nur 94 Euro und kommt mit 4xSata sowie mit PCIex1.
Okay nachdem ich zumindest die Produktwebseite http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=z8eiAw05gJJgiaao gefunden habe
mhh Ja gut Preis hab ich nicht gefunden aber egal

Die Punkte die mich jetzt persönlich stören sind der PCIe X1 1.x Slot und der Einsatz von So-Dimm also Notebookspeicher. Sicherlich Stromsparend, aber auch teuer und etwas unflexibler.
Kurt003 hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: Für 150 Euro bekommst du die neu Clarkdale Combo
Gibt es diese Kombo als Mini ITX? Das ist ein weiterer Punkt den ich nicht aufgeschrieben hatte, der aber fest in meinem Kopf drin war.
Das ganze soll nachher so klein wie möglich sein, da es in einem Schrank verschwinden soll. Aber das wird später sicherlich noch durch die Hitzeentwicklung festgelegt, da der Schrank aus holz ist und nicht gut belüftet.
Ja es gibt auch ein H55 ITX Board bzw. es gibt 2
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1 ... 56~317_H55
Das ECS Elitegroup kostet auch 75 Euro ist also genau so teuer wie das MicroATX. Entsprechend kostet die Kombo als ITX genau soviel.

Aber Muss es denn ITX Sein?
Wikipedia hat geschrieben:Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2? × 8,2?)
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7? × 6,7?)
Mit MIni-ATX kannst wesendlich mehr machen als mit MIni-ITX - es sei denn es würde nicht in den Schrank passen.

Abgesehn davon brauch ein CPU nun mal kühlung ob Atom oder Clarkdale. Vorallem die Festplatten sind beim Server im Dauereinsatz und müssen gut gekühlt sein. Im schrank könnte es also zum schnellen Hitzetod kommen, wenn keine ausreichende Frischluftzufuhr gewährleistet ist.
Kurt003 hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: Reicht also auch Locker für alle COntroller aus. Vorallem wenn du dir einen kleinen SATA3 Controller nachsetzt. (Ist rückwärtskompatibel zu SATA II)
Verständnisfrage:
SATA III hat 600mb/s. Bedeutet das, dass ein PCIe 2.0 Slot davon genau 1 HDD voll auslasten würde?
Nein ein SATA3 Kanal kann maximal!!! 600MB/s bereitstellen. Die meisten HDDs liefern ca 100MB/s (Sequentielles Lesen großer Dateien - Wert zum Rechnen vereinfacht).
Das hießt das 5 HDD's die gleichzeitig mit 100MB/s lesen bzw Schreiben würden deinen PCIe 2.0 x1 Port vollauslasten. 5x 100MB/s = 500MB/s Maximale Leistung eines PCIe x1 2.0 Kommt eher selten vor. Meiner Meinung nach.
Aber bei PCIe 1.x x1 wäre schön mit 3 HDDs gleichzeitig überfordert und würde diese ausbremsen. 3x 100MB/s = 300MB/s > 250MB/s Maximale Leistung eines PCIe x1 1.x

Keine HDD reizt einzeln SATA 2 aus. Laut Wiki profitiert bei SATA 3 der Laufwerk Cache aber deutlich.
Durschnittsraten sind dürften wirklich bei 100 MB/s liegen.
Ausserdem geht über ein Gigabit Netzwerk im optimalen OPTIMALFALL nie mehr als 125MB/s

Nur warum sollte man sich mit PCIe x1 1.x zufriedengeben dann lieber PCIe x4 1.x oder PCIe x1 2.0 entsprechend PCIe x4 und x16 2.0
Ich wiederhole es nochmal Kühlung ist sowichtig wie für den Menschen Sauerstoff. Gut ohne Strom läuft der Rechner erst gar nicht aber ohne Kühlung nicht viel länger.
Ein PC atmet auch!!
Kurt003 hat geschrieben:
oem111 hat geschrieben: UpDate: Natürlich erhöht sich mit einem Controller auch wieder der Verbrauch - wieviel keine Ahnung. Aber wenn du die Ports auf dem Mainboard nicht abschalten kannst weil sie zusätzlich gebraucht werden sind aufjedenfall ein zwei Watt mehr.
Interessant. Gilt das auch für die USB Ports? Bedeutet das, dass ich bei 10 USB Ports am besten 8 deaktivieren können sollte, solange ich diese nicht brauche?
Alles was sich abschalten lässt sollte Strom sparen. Ob du jetzt einzelne USB-Ports abschalten kannst liegt an der umsetztung des Herstellers - ich weiss es aber nicht.
Aber wenn du die integrierte Grafik runtertaktest und den Sound deaktiverst solle sich noch ein wenig Energie sparen lassen.[/quote]
Kurt003 hat geschrieben: Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich sehe, Du hast Dir viel Zeit genommen mir zu helfen. Danke
Nix zudanken ich benutze das immer um meine eigenen Ideen korrigeren zulassen bzw. es zeigt mir ob ich falsch liege.
So lange keiner mir sagt das ich völlig daneben liege ist miene Planung für meinen Eigenen Server ganz gut.

Wir wollen ja auch nichts kaufen was dann nicht funktioniert.

Naja also wenn ich den Celeron finde werd ich vermutlich zur Tat schreiten oder Wenn AMD was neues rauf den Markt wirft, was mit den Clarkdale konkurrieren kann.
Gab dazu ja ne News von Home-Server-Blog AMD unterstützt Vail.

Naja mal sehn immer auf den Geldbeutel hören

Gruß oem111

Hardware:
2TB für Daten
Kurt003
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kurt003 »

oem111 hat geschrieben:Die Punkte die mich jetzt persönlich stören sind der PCIe X1 1.x Slot und der Einsatz von So-Dimm also Notebookspeicher. Sicherlich Stromsparend, aber auch teuer und etwas unflexibler.
Warum unflexibler?
oem111 hat geschrieben: Aber Muss es denn ITX Sein?
Wikipedia hat geschrieben:Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2? × 8,2?)
Mini-ITX: 170 mm × 170 mm (6,7? × 6,7?)
Mit MIni-ATX kannst wesendlich mehr machen als mit MIni-ITX - es sei denn es würde nicht in den Schrank passen.
Was kann ich damit mehr machen?
oem111 hat geschrieben:Aber bei PCIe 1.x x1 wäre schön mit 3 HDDs gleichzeitig überfordert und würde diese ausbremsen. 3x 100MB/s = 300MB/s > 250MB/s Maximale Leistung eines PCIe x1 1.x
wie stark würde sich das auswirken?
Eine Menge Gehäuse kommen mit einem einzelnen 120mm. Ich werde das wahrscheinlich ausprobieren, da es wahrscheinlich ein externes Netzteil wird und wenn TDP den Kühlgrad wiedergibt, dann sollte der ATOM Prozessor so gut wie keine Kühlung benötigen. Das heißt der 120mm Lüfter wäre einzig und allein für die HDDs.
Gibt es eigentlich Mainboards, die besonders gut den die Hitze im Gehäuse messen und dementsprechend den Lüfter regeln?
oem111 hat geschrieben: Ich wiederhole es nochmal Kühlung ist sowichtig wie für den Menschen Sauerstoff. Gut ohne Strom läuft der Rechner erst gar nicht aber ohne Kühlung nicht viel länger.
Ein PC atmet auch!!
Hahahaha, sehr gut.
oem111 hat geschrieben:Nix zudanken ich benutze das immer um meine eigenen Ideen korrigeren zulassen bzw. es zeigt mir ob ich falsch liege.
So lange keiner mir sagt das ich völlig daneben liege ist miene Planung für meinen Eigenen Server ganz gut.
Was das angeht, so würde ich natürlich gerne einen stärkeren Rechner als ich derzeit brauche, denn wer weiß ob ich später nicht doch On-The-Fly Zipping brauche.
Aber andererseite, möchte ich möglichst nichts von dem Gerät hören (außer wenn ich gerade Daten schiebe) und selbst im Sommer sicher sein, dass der Holzschrank nicht mit Rauchmelder
anstachelt Laut zu werden.

Daher hat der einen bestimmten Aufgabenbereich.
Aufgrund Deines Nachfragens habe ich mich auch noch einmal hingesetzt und etwas genauer definiert, was ich will.

Mal schauen wie es weiter geht.

Offene Fragen
Falls noch jemand Gehäuse, HDDs und externe Netzteile empfehlen kann oder allgemein was dazu sagen kann, wäre ich dankbar.
Ich weiß nämlich noch gar nicht welche Netzteile zu den Boards passen und ob immer Adapter dabei sind und ob es 'gute' und 'schlechte' Netzteile gibt.
Bei HDDs habe ich bisher rausgehört dass die Seagate ganz gut sein sollen und WD extrem schlecht für einen Server.

Gehäuse ... tja, das ist mit am schwersten, weil es soll so klein sein wie möglich, aber trotzdem 4 HDDs fassen. CD- Rom habe ich extern, braucht das Gehäuse also nicht zu fassen.
Ideen?

Kurt
Antworten