freigebene Ordner

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
BallPic
Foren-Einsteiger

freigebene Ordner

Beitrag von BallPic »

Hallo liebe WHS-Anwender.

Mich beschäftigt schon seit vielen Tagen ein Problem mit den freigegeben Ordnern und bitte Euch um Unterstützung.

Auf meinem Homeserver (Acer 340) habe ich die Festplatten-Slots voll bestückt, wobei Platte 0 und 1 als Serverspeicher definiert worden sind; Platte 2 und 3 sind nicht verwaltete Speicherplatten.
Um flexibel zu sein habe ich auf der Platte 2 einen eigenen "Musik"-Ordner angelegt und mit den gleichen Berechtigungen wie beim ursprünlichen freigegebenen "Musik"-Ordner vergeben, welchen ich die Freigabe zuvor entzogen habe. Die Berechtigungen habe ich penibel mittels Benutzerderwaltung als auch unter der Freigabe kontrolliert.
Damit wäre beabsichtigt, daß der freigegeben Musikordner von Platte 1 auf Platte 2 (und damit wesentlich mehr Speicherreserve) vewandert wäre.
Der "ursprüngliche" Musik-Ordner läßt sich aber nicht löschen - wird mit der Fehlermeldung "Musik kann nicht gelöscht werden. Die Datei wird von einern anderen Person bzw. einem anderen Programm vewendet" zurückgwiesen.

So weit so gut.

Im Explorer komme ich mit \\meinserver\Musik prima auf meinen gesammelten Musikdateien.
Die freigegebenen Ordner habe ich zudem das Gast-Konto zugewiesen und mit Lese-Berechtigung versehen.

Dabei habe ich mir aber folgende Problem eingeholt und weiß eigentliche keinen Rat:
* In der Windows Home Server Konsole sieht man unter "freigegebene Ordner" den Eintrag "Musik" - der belegte Speicherplatz ist hier aber mit Null angegeben.
* Mittels Internet-Explorer erfolgt die Anmeldung an den WHS: auch werden die freigebenen Ordner angezeigt
Die unveränderten Ordner (wie Foto, video, etc) lassen sich prima ansprechen
Der modifizierte Musik-Ordner jedoch nicht - man bekommt imIE folgende Meldung angezeigt: "Windows Home Server-Remotezugriff hat einen Fehler erkannt"
Im Event-Viewer ist unter Anwendungen folgende Fehlermeldung ersichtlich (siehe weiter unten unter "Event-View-Error"; damit der Nachrichtenfluß nicht zerstört wird)
* Zudem beabschitige ich meinen netzwerkfähigen AV-Receiver auf den Musikordner verbinden zu lassen
Der Server wird sofort erkannt, Ordner werden ebenso angezeigt - leider sind die Ordner leer.

Ich habe 2 Vermutungen, was das Problem sein könnte:
* Es gibt ein Berechtigungsproblem, sodaß der Musikordner nicht richtig freigegeben ist
* Der "ursprüngliche" Musik-Ordner, welcher nach wie vor vorhanden ist, wird anstelle des neuen Musik-Ornders (eventuel via UPNP?) noch angesprochen.
Was vielleicht auch auf das Problem mit dem Löschen des Ordners (siehe oben) in Zusammenhang steht

Hat jemand von Euch diese Prozedur schon erfolgreich durchgemacht?
Kann mir jemand eine Lösung und/oder Tipps zur Problemlösung zusenden?
Gibt es eine detailierte Anleitung, wie man solche "Systemordner" einfach, rasch und vorallem korrekt auch auf andere Platten verschiebt?
Kann man eigentlich eigene Systemordner ( wie z.B.: "Musikmvideos" in der gleichen Art hinzufügen?)

BITTE UM DRINGENDE UNTERSTÜTZUNG
und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Event-View-Error:

Ereigniscode: 3005
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Ereigniszeit: 28.05.2010 09:13:47
Ereigniszeit (UTC): 28.05.2010 07:13:47
Ereignis-ID: 818994b70ead43cb9d78ec32579caf96
Ereignissequenz: 82
Vorkommen: 11
Ereignisdetailcode: 0

Anwendungsinformationen:
Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/1/Root/Remote-2-129194597010625000
Vertrauensebene: Full
Virtueller Anwendungspfad: /Remote
Anwendungspfad: c:\inetpub\remote\
Computername: MeinWHSServer

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 5988
Prozessname: w3wp.exe
Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Ausnahmeinformationen:
Ausnahmetyp: TargetInvocationException
Ausnahmemeldung: Der Eigenschaftenaccessor SizeString für das Microsoft.HomeServer.RemoteAccess.FileSystemItemWrapper-Objekt hat folgende Ausnahme verursacht: Die Datei \\MeinWHSServer\Musik\0AZ konnte nicht gefunden werden.

Anforderungsinformationen:
Anforderungs-URL: https://MeinWHSServer:443/remote/files. ... 7bb1ad195e
Anforderungspfad: /remote/files.aspx
Benutzerhostadresse: 192.168.0.150
Benutzer: Multimedia
Ist authentifiziert: True
Authentifizierungstyp: Forms
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Threadinformationen:
Thread-ID: 6
Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Identitätswechsel für: False
Stapelüberwachung: bei System.ComponentModel.ReflectPropertyDescriptor.GetValue(Object component)
bei System.Web.UI.WebControls.BoundField.GetValue(Control controlContainer)
bei System.Web.UI.WebControls.BoundField.OnDataBindField(Object sender, EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.OnDataBinding(EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.DataBind(Boolean raiseOnDataBinding)
bei System.Web.UI.Control.DataBind()
bei System.Web.UI.Control.DataBindChildren()
bei System.Web.UI.Control.DataBind(Boolean raiseOnDataBinding)
bei System.Web.UI.Control.DataBind()
bei System.Web.UI.WebControls.GridView.CreateRow(Int32 rowIndex, Int32 dataSourceIndex, DataControlRowType rowType, DataControlRowState rowState, Boolean dataBind, Object dataItem, DataControlField[] fields, TableRowCollection rows, PagedDataSource pagedDataSource)
bei System.Web.UI.WebControls.GridView.CreateChildControls(IEnumerable dataSource, Boolean dataBinding)
bei System.Web.UI.WebControls.CompositeDataBoundControl.PerformDataBinding(IEnumerable data)
bei System.Web.UI.WebControls.GridView.PerformDataBinding(IEnumerable data)
bei Microsoft.HomeServer.RemoteAccess.Controls.FileListGridView.PerformDataBinding(IEnumerable data)
bei System.Web.UI.WebControls.DataBoundControl.OnDataSourceViewSelectCallback(IEnumerable data)
bei System.Web.UI.DataSourceView.Select(DataSourceSelectArguments arguments, DataSourceViewSelectCallback callback)
bei System.Web.UI.WebControls.DataBoundControl.PerformSelect()
bei System.Web.UI.WebControls.BaseDataBoundControl.DataBind()
bei System.Web.UI.WebControls.GridView.DataBind()
bei Microsoft.HomeServer.RemoteAccess.Website.FilesPage.ConfigureAndBindFileList()
bei Microsoft.HomeServer.RemoteAccess.Website.FilesPage.OnPageLoad(Object sender, EventArgs e)
bei Microsoft.HomeServer.RemoteAccess.Website.QContentPage.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

Details des benutzerdefinierten Ereignisses:

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Roland M.
WHS-Experte
Re: freigebene Ordner

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
BallPic hat geschrieben:Kann mir jemand eine Lösung und/oder Tipps zur Problemlösung zusenden?
Ja, sicher!

Alle Veränderungen rückgängig machen (*), dich mit der Funktionsweise des WHS - speziell der Festplattenverwaltung - vertraut machen und den WHS bestimmungsgemäß über die Konsole verwalten.

(*) oder gleich die Situation nutzen und eine Neuinstallation ausprobieren

Sorry, ist wahrscheinlich nicht die Aussage, die du hören wolltest, sie ist aber trotzdem ehrlich gemeint.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Da kann ich Roland M. nur zustimmen.
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
jpk999
Foren-Mitglied

Beitrag von jpk999 »

Hi,

müsste auch so gehen (ist nur so eine Idee):
Über die Konsole neuen Systemordner anlegen ("meine Musik" oderso) und Freigaben über die Konsole definieren.
Über RM oder am WHS direkt die Musik aus dem Ordner auf Platte 2 in den neuen Systemordner kopieren (die Freigaben verwenden).
Danach die Platte 2 und 3 als Systemspeicher verwenden.
Nun sollte der neue Systemordner auch über INet erreichbar sein.

Andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht.
Neuinstallation geht natürlich auch ....

JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ich schliesse mich den Aussagen von Roland und biu an und widerspreche der folgenden Aussage
BallPic hat geschrieben:Damit wäre beabsichtigt, daß der freigegeben Musikordner von Platte 1 auf Platte 2 (und damit wesentlich mehr Speicherreserve) vewandert wäre.
mehr Speicherreserve als im Storagepool des WHS ist schwer zu erreichen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BallPic
Foren-Einsteiger

Beitrag von BallPic »

Vielen Dank für die Tips!

@Roland:
...hast recht, diese Antwort habe ich wahrlich nicht erwartet :)
Du hast recht, mit dem WHS habe ich mich nicth wirkich intensiv beschäftigt - wie auch, gescheite kurze Anleitungen sind nicht adhoc zu finden.
Verzteih mir ne (vielleicht laienhafte dumme) Frage: mit "Konsole" meinst Du die "Windwos Home Server-Konsole" oder direkt via Remote-Desktop die "CMD-Konsole"?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ich bin zwar nicht Roland .. aber der Satz ist eindeutig ;)

Damit die die WHS-Konsole gemeint
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten